immer dicker durch Tabletten? Seroquel

Antworten
Secret
Beiträge: 1424
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

immer dicker durch Tabletten? Seroquel

Beitrag von Secret »

Hallo,

habe in der Tagesklinik 400 mg. Seroquel zuletzt bekommen, je morgens 200 mg und abends 200 mg. Vor Beginn der TK habe ich schon ca. 5 KG zugenommen und während den 9 Wochen Tagesklinik noch einmal 3 KG. Habe aber auch dort mittags warm gegessen und mehr herumgesessen als zu Hause. Meine Kondition hat auch nachgelassen.

Seit ich zu Hause bin bremst mich die Tablette morgens total aus , bekomme Herzklabastern vom Treppensteigen und bin bis mittags total müde. Nun versuche ich es mit 1/2 Tablette am morgen, habe heute vorm. wegen Unruhezustände Arosil ersmalig genommen.

Beim Frauenarzt habe ich mich beraten lassen bezgl. Spirale, habe bisher immer die Anti-Baby-Pille genommen und bin es satt immer Tabletten zu schlucken.

Woher weiss ich ob ich Seroquel wirklich ein Leben lang brauche?? Ich möchte so gerne meinen alten Körper zurück haben, denn ich ernähre mich nicht anders als vor der Behandlung mit Tabletten..

Leider muss man sich anscheinend von seiner Figur zugunsten besserer seelicher Verfassung verabschieden!!!

Doch dass depremiert anderseits auch wieder wenn man sich dann selber nicht mehr sehen kann.

LG

Secret
LG

Secret
jolanda
Beiträge: 1147
Registriert: 16. Okt 2003, 10:29

Re: immer dicker durch Tabletten? Seroquel

Beitrag von jolanda »

Hallo!

Vielleicht könnte dir ein Umstieg auf Seroquel prolong helfen. Da würde dann eine einmalige Einnahme am Abend reichen.
Hilft es dir denn?
Meine Erfahrung ist, dass Seroquel oft zu hoch dosiert wird, bzw. höher, als vielleicht nötig wäre.
Vielleicht sollte man bei dir mal den Spiegel kontrollieren.

Früher habe ich mal lange Zeit 300mg genommen. Dann habe ich reduziert und mich bei 150mg eingependelt. Als ich dann in einer Klinik war, meinte der OA mit 150 mg könne ich ja nie und nimmer im therapeutischen Bereich sein. Ich habe mich dann auf einen erneuten Versuch mit 300mg eingelassen. Da hatte ich auf einmal massiv Nebenwirkungen. Als dann der Spiegel bestimmt wurde, war er extrem hoch. Aber mit 150 mal den Spiegel bestimmen, wie ich angeregt hatte war ja nicht nötig gewesen.

In Zeiten, in denen ich in der Klinik war habe ich auch immer zugenommen.
Es scheint bei dir ja zumindest auch an der mangelnden Bewegung zu liegen.

Ich habe auch trotz Seroquel mal erfolgreich abgenommen.

Seit ich wieder körperlich arbeite und Sport mache, habe ich weniger PRobleme mit dem Gewicht. Seroquel nehme ich aber auch nur 25 - 50mg derzeit, weil es bei mir sowieso nicht antidepressiv wirkt.

Lästig ist der erhöhte Puls, der es beim Sport auch schwieriger macht, das kenne ich auch.

LG, jolanda


------------------------------------------------------------------------

Feedom's just another word for nothing left to lose (Janis Joplin)
Minja
Beiträge: 154
Registriert: 21. Mär 2011, 21:02

Re: immer dicker durch Tabletten? Seroquel

Beitrag von Minja »

Ich selbst habe seit ich Seroquel nehme 10 kg in einem halben Jahr zugenommen! Es belastet mich enorm!

Nimmst Du denn kein Antidepressivum zusätzlich? Wieso Seroquel? Wie ist Deine Diagnose? Vielleicht könnte man an der Art des Medikaments was ändern.

Wegen der Müdigkeit. Da hat bei mir auch der Umstieg auf Seroquel Prolong geholfen. Die nehme ich abends und der Wirkstoff wird kontinuierlich über den Tag verteilt abgegeben. Bei mir ist es dann besser geworden mit der extremen Müdigkeit. Ich nehme übrigens 300 mg.


LG Minja
Liz
Beiträge: 109
Registriert: 16. Mär 2008, 22:33

Re: immer dicker durch Tabletten? Seroquel

Beitrag von Liz »

Hallo,

ich nehme auch Seroquel seit etwa 2 Jahren, zu Anfang allerdings nur 25 mg, seit einem Jahr 100 mg.

Nach einer starken Zunehmphase unter Mirtazapin habe ich aber unter Seroquel wieder abgenommen, allerdings geht es auch zwischendurch mal wieder rauf und runter.
Bei mir scheint Seroquel keinen Einfluss auf das Gewicht zu haben.

Die anhaltende Müdigkeit durch Seroquel kenne ich auch, ich nehme es vor allem wegen der schlaffördernden Wirkung, was aber dennoch nicht immer klappt.
Morgens dauert es schon recht lange, bis ich wieder wirklich wach bin und ich fahre auch kein Auto in den ersten 12 Stunden nach der Einnahme.

Gruß
Liz
Antworten