Einfach mal mit jemanden reden...

Antworten
J.
Beiträge: 27
Registriert: 17. Aug 2011, 00:20

Einfach mal mit jemanden reden...

Beitrag von J. »

Hi bin ganz neu hier. Mir fällt es auch noch sehr schwer über solche Sachen zu reden und ich denke das ist eines der größten Probleme.
Seit ca. 2 Monaten bin ich in einem richtigen tief und hoffe das mir vielleicht jemand ein paar Tipps oder Anregungen geben kann.

LG
wütend

Re: Einfach mal mit jemanden reden...

Beitrag von wütend »

He Xx

vielleicht fällt dir ja das schreiben leichter.

Willkommen!!!
J.
Beiträge: 27
Registriert: 17. Aug 2011, 00:20

Re: Einfach mal mit jemanden reden...

Beitrag von J. »

Ja vielleicht! Ich hoffe es zumindestens, naja is das erste mal das ich in einem Forum bin und finde es echt interessant.

Mich würde es sehr interessieren wie Ihr mit der Krankheit umgeht und ob jemand ein paar Tipps im Umgang mit dem Partner habt.
Hoffnungsengel
Beiträge: 71
Registriert: 16. Aug 2011, 23:29

Re: Einfach mal mit jemanden reden...

Beitrag von Hoffnungsengel »

Möchtest Du denn vielleicht ein bißchen erzählen, was genau los ist und was das Tief mit dir macht? Dann kann man vielleicht besser drauf eingehen.
Bist du in einer langen Partnerschaft?
WEiß dein Partner von deinem Tief?
Wie geht er damit um?
Nimmst du Medikamente?
Bist du in Behandlung?
J.
Beiträge: 27
Registriert: 17. Aug 2011, 00:20

Re: Einfach mal mit jemanden reden...

Beitrag von J. »

Also am besten erzähl ich einfach mal ein bisschen von mir und meiner Situation.
Bin jetzt 23 und weis schon seit einigen Jahren das mit mir was nicht "stimmt". Ich arbeite als Arzthelferin und habe schon gewusst das ich warscheinlich eine beginnende Depression habe, aber ich konnte mich nie überwinden zum Arzt zu gehen und mir helfen zu lassen. Ich denke das ich einfach Angst davor hatte was "andere" über mich danach denken. Jedenfalls hab ich es zum größten Teil immer allein irgendwie bewältigen können. Nun bin ich seit 3 Jahren mit meinem jetzigen Partner zusammen. Naja am Anfang war alles in Ordnung und dann habe ich herausgefunden das er ein Drogenproblem hat (er hat viel gekifft). Wir konnten viel darüber reden und natürlich konnte ich ihm gut helfen (jedenfalls dachte ich das), aber die Situation hat mich sehr belastet und sehr viel kraft geraubt. Letztes Jahr ist die Sache dann eskaliert und habe mich von ihm getrennt. Er hat dann eine Therapie gemacht und er hat sein Leben jetzt endlich in den griff bekommen. Nur seit dem geht es mit mir richtig bergab, ich habe starke Ein- und Durchschlafprobleme, kapsel mich komlett von anderen Leuten ab(gehe aber natürlich arbeiten), bekomme ständig Panikattacken,sogar so das ich in der RST gelandet bin und das auf dem Geburtstag meiner Chefin.
Seit ca. 6 Wochen bekomme ich Medikamente und eine Kur wurde von meiner Ärztin auch beantragt. Ich weis nur nich wie es jetzt weiterlaufen soll...

Ich entschuldige mich jetzt shon mal für das wirre schreiben aber in letzter Zeit kriege ich keine klaren Gedanken zustande!
-.-
wütend

Re: Einfach mal mit jemanden reden...

Beitrag von wütend »

He XxJuliettaxX

>>Seit ca. 6 Wochen bekomme ich Medikamente und eine Kur wurde von meiner Ärztin auch beantragt. Ich weis nur nich wie es jetzt weiterlaufen soll...<<

Das ist doch schon mal ganz gut.
Was hälst du davon dir zusätzlich noch einen Psychotherapeuten zu suchen?

Wie verstehst du dich mit deiner Ärztin?
J.
Beiträge: 27
Registriert: 17. Aug 2011, 00:20

Re: Einfach mal mit jemanden reden...

Beitrag von J. »

Hey Parson,
Ich habe mich im Juni um eine Psychaterin gekümmert aber die hat erst gar nich gefragt um was es geht und hat mir ein Vorgesprächstermin für Mitte November gegeben!
Mit meiner Ärztin verstehe ich mich sehr gut nur habe ich ihr nich alles erzählt da meine Kollegin sehr gut mit ihr befreundet ist und ich irgendwie Angst habe das meine Kollegin und meine Chefin noch mehr mitbekommen...es ist wie soll ich sagen, mir sehr unangenehm und besonders nachdem sie mitbekommen haben das ich meine "Anfälle" nich im Griff habe...
wütend

Re: Einfach mal mit jemanden reden...

Beitrag von wütend »

He XxJuliettaxX

>>Ich habe mich im Juni um eine Psychaterin gekümmert aber die hat erst gar nich gefragt um was es geht und hat mir ein Vorgesprächstermin für Mitte November gegeben!<<

Das ist gut, dann hast du ab Nov. eine Fachärztin der Du alles erzählen kannst ohne Angst haben zu müssen das es weiter getragen wird.

Arbeitet diese Psychiaterin auch als Psychotherapeutin?
J.
Beiträge: 27
Registriert: 17. Aug 2011, 00:20

Re: Einfach mal mit jemanden reden...

Beitrag von J. »

Hi Parson,
ja das tut Sie, nur hat meine Ärztin gesagt das Sie keine guten Erfahrungen mit Ihr gemacht hat und das die "richtige" TH erst in 6 Monaten nach dem Vorgespräch beginnt, nur gibt es hier in der nähe nur diese Fachärztin und ich hab den Termin erst mal dabei belassen!
Ich hab zwar keine Erfahrung mit Psychotherapie aber ich finde das ist eine lange Zeit ist das denn normal??? weist du das??
wütend

Re: Einfach mal mit jemanden reden...

Beitrag von wütend »

Liebe XxJuliettaxX

ja Psychotherapeuten haben oftmals ganz lange Wartelisten. Hier in der Gegend liegen die Wartezeiten bei bis zu 2 Jahren.

Aber warum sichst Du nur nach einem Ärztlichen Pschotherapeuten?
Du kannst eine Psychotherapie kassenfinanziert auch bei einem psychologischen Psychotherapeuten machen.

Adressen bekommst du bei deiner Krankenkasse oder der Kassenärztlichen Vereinigng deines Bundeslandes(googln).
J.
Beiträge: 27
Registriert: 17. Aug 2011, 00:20

Re: Einfach mal mit jemanden reden...

Beitrag von J. »

Hallo Parson,
vielleicht hast du recht! Danke für den Tipp werde mich mal kundig machen.
chrilinsi
Beiträge: 65
Registriert: 5. Okt 2010, 23:31

Re: Einfach mal mit jemanden reden...

Beitrag von chrilinsi »

Liebe xXJuliettaxX, was ich noch anmerken möchte, wenn Du dann einen Therapeuten/in hast, heißt das nicht, daß der/Die erste gleich die Richtige ist. Laß' Dich nicht auf Kompromisse ein, folge Deinem Bauch. Ich habe mindestens 4 Therapeuten "ausprobiert" bis ich den rictigen gefunden habe. Und der Tip Dir über die Kasse einen zu suchen, der ist super, habe ich auch gemacht. Bei uns hier dauert das auchnicht so lange, einen ersten Termin bekommt man manchmal schon innerhalb weniger Wochen.
liebe Grüße von Tief zu Tief
Christa
chrilinsi
Beiträge: 65
Registriert: 5. Okt 2010, 23:31

Re: Einfach mal mit jemanden reden...

Beitrag von chrilinsi »

Hallo,
kann ichnur zustimmen, schreiben fällt leichter, wie ich auch an mir sehe, immer wenn es mi ganz schlecht geht, bin ich wieder hier und fühle mich stets gut aufgehoben
lilapause
J.
Beiträge: 27
Registriert: 17. Aug 2011, 00:20

Re: Einfach mal mit jemanden reden...

Beitrag von J. »

Hallo Lilapause,
danke für deinen Tipp dann weis ich schon mal das es nich so schlimm ist wenn es beim ersten mal nicht klappt!
Antiope
Beiträge: 1695
Registriert: 10. Jan 2011, 21:38

Re: Einfach mal mit jemanden reden...

Beitrag von Antiope »

Hallo Julietta,

entschuldige, wenn ich da jetzt so mittenrein platze. Ev. gibt es auch Möglichkeiten, in der Zwischenzeit Hilfe zu bekommen beim sozialpsychiatrischen Dienst der einzelnen Kreise, der Beratung bei Diakonie/Caritas u.ä.

Wenn ich mir das so durchlese, kann ich Dir ein Kompliment aussprechen: Du hast gemerkt, dass die Hilfe für Deinen Freund Dich auszehrt, Du hast auch die Trennung und alles danach hinbekommen. Dass Du jetzt einfach erschöpft bist - wer kann es Dir verdenken. Vielleicht zählt es für Dich nicht so, weil alles noch so belastend ist, aber Du hast gemerkt, dass was schiefläuft, dass Du Hilfe beansprucht hast und trotz der Einschränkungen das Leben "managt". Es ist verständlich, wenn Du so viel Energie für die Arbeit und für das "Normale" brauchst, dass Du dann etwas zurückziehst. Vielleicht gelingt es Dir trotzdem immer wieder, den Kontakt wieder zu verstärken. Erwarte da nicht von Dir, dass Du dann perfekt auftrittst. Es wird gut sein, so wie es dann ist.
J.
Beiträge: 27
Registriert: 17. Aug 2011, 00:20

Re: Einfach mal mit jemanden reden...

Beitrag von J. »

Hallo Antiope,
danke für dein Kommentar!
Ich finde es nur recht schwer weil ich mich nie mit dieser psychischen "Sache" auseinander gesetzt habe, auch wenn ich wusste das etwas nicht stimmt da ich schon früher auch oft so tief mit meinen Gefühlen im Keller war das ich oft an Suizid gedacht habe. Aber richtig erschreckend fand ich jetzt erst die körperlichen Symptome und ich schaffe es nicht "runterzukommen". Ich weis eigendlich das ich kürzer treten muss aber ich schaffe es nicht. Ich steh früh auf gehe arbeiten, dann einkaufen, haushalt, kochen, die Bedürfnisse des Partners erfüllen und dann schlafen gehen und nach 2h schlaf wieder von vorn...und das jeden Tag.
Ich hab nur das Gefühl gar nichts mehr zu fühlen ausser, wie soll ich sagen innere "leere", z.Zt. ist sogar mein Partner zu viel für mich so wie generell andere Menschen und das macht mir etwas Angst...
Hoffnungsengel
Beiträge: 71
Registriert: 16. Aug 2011, 23:29

Re: Einfach mal mit jemanden reden...

Beitrag von Hoffnungsengel »

Hallo Julietta,

das mit der Kur finde ich ja klasse, ist es eine richtige Erholungskur oder ein stationärer Aufenthalt in einer psychosomatischer Klinik?
J.
Beiträge: 27
Registriert: 17. Aug 2011, 00:20

Re: Einfach mal mit jemanden reden...

Beitrag von J. »

eine psychosomatische Kur aber leider hab ich noch keinen Bescheid bekommen ob sie genehmigt ist oder nich....eigendlich passt es mir ja momentan gar nich weil bald die Wintersaison anfängt in der Praxis und meine Kollegin dann 6 Wochen allein wäre....
Hoffnungsengel
Beiträge: 71
Registriert: 16. Aug 2011, 23:29

Re: Einfach mal mit jemanden reden...

Beitrag von Hoffnungsengel »

Ha, so denk ich auch immer, aber wenn man so denkt dann findet man nie den richtigen Zeitpunkt für eine Kur, besser sind vielleicht diese Einweisungen in einem stationären Krankenhaus, da besteht dann medizinische Notwendigkeit und ich weiß nicht ob man sich in einer Kur so eingehend um dich und deine Probleme kümmert wie jetzt in einem solchen Krankenhaus, aber da bin ich selbst doch zu unerfahren, ich jedenfalls ziehe jetzt diesen stationären Aufenthalt vor, da muss man auch auf nix warten, sonder kann sehr schnell gehen oder sich nen Platz reservieren, so jedenfalls die mir bekannten Informationen von der Krankenkasse und der Klinik.

Wie lange bist du in deiner partnerschaft?
Ich kenne das zu gut, was mein Freund alles mitmacht, ich ziehe den Hut vor ihm.... vor allen Menschen die uns in den schwersten Tiefen ertragen... bei mir kommt noch die absolut total sexuelle Unlust dazu, und er ist genau das Gegenteil. Da leidet man sehr.

Was nimmst du an Medikamenten wenn ich fragen darf?
Antiope
Beiträge: 1695
Registriert: 10. Jan 2011, 21:38

Re: Einfach mal mit jemanden reden...

Beitrag von Antiope »

Hallo Julietta,

ja, es ist schwer, aus so einem Sumpf wieder herauszukommen ...
Zumindest bist Du ausgepowert - Du verlangtest in der Vergangenheit und auch jetzt noch zuviel von Dir - quasi einfach perfekte Märchenprinzessin zu sein.
Egal, was dahinter steht, nach dem, was die letzten Wochen und Monate lief, ist es verständlich, dass Batterien leer sind. Das kann auch zur Folge haben, dass eine Beziehung auf "Sparflamme" existiert. Denn auch dazu braucht man Energie.

Wichtig wäre jetzt zu schauen, wie Du wieder runterkommen kannst. Der Haushalt kann auch gemeinsam gemacht werden o.ä.
Es klingt jetzt böse, aber es ist wirklich eigene bittere Erfahrung: entweder Du selbst schaffst es, wieder runterzukommen und (auch mit ärztlicher und medikamentöser Hilfe) Dir wieder etwas Energie zuzutanken, Dir also etwas Langsamkeit und Verschnaufen zu "verschreiben" - oder Du wirst zum Verschnaufen gebracht. (Naja, vielleicht gibt es da noch Grauzonen, aber einfach immer weiterzumachen - das hat mich ziemlich geschmissen...)
Jeder Mensch braucht einen Rhythmus: Anspannung und Entspannung, Leistung geben und Ruhe empfangen - wie Wachsein und Schlaf. Gerät man aus diesem Rhythmus, dann wird es irgendwann kritisch.

Wo könntest Du in den nächsten Tagen etwas Dampf rausnehmen? Was wolltest Du die letzten Wochen tun, hast es aber wegen des Stresses unterlassen?
J.
Beiträge: 27
Registriert: 17. Aug 2011, 00:20

Re: Einfach mal mit jemanden reden...

Beitrag von J. »

Hey Hoffnungsengel,
ja das sagt meine Kollegin auch immer und sagt sie würde mich an den Haaren da hinzerren is ihr egal sie schafft das schon!
Bin jetzt 3 Jahre mit ihm in einer Beziehung und ich muss sagen bei mir is das auch so ich habe überhaupt keine Lust auf intimität aber für ihn ist das sehr wichtig und daher mache ich mir auch oft vorwürfe keine gute Freundin zu sein weil ich ihm nicht das geben kann was er braucht.
Ich nehme Citalopram und Doxepin und seit heute noch Beruhigungsmittel
J.
Beiträge: 27
Registriert: 17. Aug 2011, 00:20

Re: Einfach mal mit jemanden reden...

Beitrag von J. »

Hey Antiope,
ich würde gern "runterkommen" und habe es auch probiert aber sobald ich etwas liegen gelassen habe, musste ich ständig daran denken und bin innerlich sehr unruhig geworden und habe naja wie art "Schuldgefühle". Ich schaffe es ab und zu ruhiger zu werden wenn ich lese. Aber um auszugehen habe ich keinen Antieb geschweige denn irgenjemanden zu sehen.

Ich danke dir für deinen Beitrag

LG
Hoffnungsengel
Beiträge: 71
Registriert: 16. Aug 2011, 23:29

Re: Einfach mal mit jemanden reden...

Beitrag von Hoffnungsengel »

Ja Julietta wir scheinen uns wirklich sehr ähnlich zu sein. es handelt sich bei dir also noch um den gleichen Partner mit dem du auch die probleme hattest, oder komme ich da jetzt durcheinander? Ich hätte mich schon fast getrennt weil ich so drunter leide, wenn mein Freund mich frigide nennt oder andere gemeine Sachen sagt klar ich muss ihn auch verstehen, aber uns kann auch keiner verstehen, ich kann doch nicht Dinge über mich ergehen lassen. Habe wirklich schon mal überlegt ob ich nicht einfach alleine bleiben soll, dann kann ich auch keinen unglücklich machen oder so... aber komischerweise hängen die Männer doch an meinen guten gesunden Seiten.
J.
Beiträge: 27
Registriert: 17. Aug 2011, 00:20

Re: Einfach mal mit jemanden reden...

Beitrag von J. »

Ja es ist noch der selbe!:)
Ja er sagt mir auch oft ich sei prüde aber ich muss sagen er ist sehr tolerant. Ob wohl ich nicht sagen kann ob er wirklich versteht wie es mir geht aber wer weis das schon.
Ich habe auch oft nachgedacht einfach schluss zu machen und mein Leben einfach allein zu verbringen aber auch wenn ich momentan nicht sagen kann das ich ihn wirklich "liebe", da ich gar nichts fühle, weis ich das er mir sehr am Herzen liegt.
Antworten