Auch ein "Hi" von mir!

Antworten
Lurlei
Beiträge: 5
Registriert: 4. Aug 2011, 22:35

Auch ein "Hi" von mir!

Beitrag von Lurlei »

Hallo, ihr da draußen!
Ich finde vorstellen ganz nett, deswegen mach ichs auch mal. Und ehrlich gesagt glaube ich, dass ich gerade ein bisschen Rückmeldung von "Kennern" gebrauchen könnte.

Ich bin 22 Jahre alt und Studentin.
Laut Arzt habe ich das wohl schon (ein paar Jahre?) länger ausgebrütet, aber richtig gerummst hat es vor ein paar Monaten, als einige blöden Dinge zusammengekommen sind ... ein neues, ätzendes Semester voller Stress und eine schmerzhafte Trennung. Für alle (für mich auch) war klar; das ist Liebeskummer, das geht irgendwann weg. Es ging aber nicht weg und ich war ziemlich fertig mit mir und der Welt und wurde zum Psychiater überwiesen. Seit ca 4 Wochen bekomme ich Fluoxetin, aber ich hab überhaupt nicht das Gefühl dass es wirkt ... die Nebenwirkungen, die sind da, ich sehe manchmal verschwommen, bin müde und kann trotzdem nicht einschlafen, sowas ... aber sonst nichts.
Den Kontakt zu meinen Freunden habe ich mittlerweile auf ein Minimum reduziert, weil sie vermutlich (verständlicherweise) ziemlich überfordert mit so einer Heulsuse sind und es auch nicht wirklich viel ändert, drüber zu reden. Wenn ich doch mit jemanden darüber reden muss/möchte dann sprechen wir vom "Grübelmonster" ... Ich verbringe im Grunde die letzte Zeit in erster Linie damit, das Grübelmonster zu verdrängen, d.h. ich dröhne mich den ganzen Tag mit irgendwelchem Input zu, haufenweise Bücher, nachts Hörbücher, Computerspiele, Sport, Fernsehen etc. es kommt nichts Produktives dabei rum. Ich weiß nicht, warum ich das tue, aber ich will einfach nicht mehr ständig traurig sein und das klappt nur, wenn ich nicht selber denken muss.
Ich schlafe nur noch sehr wenig, weil ich ziemlich Angst vor dem Aufstehen hab.

Ich hoffe ich jammere euch nicht zu viel, ich hab so ein furchtbar schlechtes Gewissen gegenüber den Leuten auf der Welt, die RICHTIGE Probleme haben, die mich beneiden würden, für mein gemütliches Leben mit Kühlschrank und Dach über dem Kopf.
Ich kann nichts mehr davon genießen und ich hasse mich dafür.
Und das ist der Punkt; ich hasse mich so sehr dass ich mir manchmal wirklich wünsche, irgendjemand würde kommen und mich einfach verprügeln. Dafür dass ich nicht so bin wie ich es gerne wäre, nicht so aussehe, wie ich es gern tun würde und dass ich nicht schaffe einen Freund zu haben, der es mit mir aushält und dass ich nach 6 Jahren plötzlich an meinem absoluten Traumberuf, dem einzigen festen Bestandteil in meinem, Leben zweifle. Dieser Hass frisst mich auf, ich bin überfordert mit diesem Mist.
Die Lösung liegt auf der Hand, sie ist so einfach: "Lieb dich selbst." ... ja, wenn man von jemandem geliebt werden will, muss man sich erstmal selbst lieben.
Aber ich krieg das nicht hin. Ich suche chronisch, krampfhaft nach jemandem der mich liebt. Ohne dieses Gefühl, dass (irgendw)er da ist, weiß ich nicht, für wen ich das alles machen soll. Dieses ewige Suchen, Verlieben und Verzweifeln macht mich wahnsinnig, aber ich kann es nicht lassen.

Vor 2 Jahren war mir nur das Studium wichtig, weil ich immer überzeugt war, dass Design meine "wahre große Liebe" ist ... ich wollte nur das studieren und hab wie eine Dampflock darauf hingearbeitet ... Um dann festzustellen dass ich Woche für Woche heulend im Bett liege, weil ich am nächsten Tag in die Uni muss.
Ich hab schon darüber nachgedacht, das Studium abzubrechen und mich beruflich neu zu orientieren, aber es gibt einfach nichts anderes für mich ... wie eine Hassliebe, es geht nicht mit und es geht nicht ohne.


Schrecklich blöd und naiv, ich weiß.

Es tut mir wahnsinnig Leid, dass ich euch damit zumülle, das wird mir morgen früh schrecklich peinlich sein, aber ich will jetzt einfach dass das raus ist, dass ichs endlich gesagt hab und das Grübelmonster seinen Willen bekommen hat.

Liebe Grüße
Monchichi
Beiträge: 9
Registriert: 20. Jul 2011, 09:55

Re: Auch ein "Hi" von mir!

Beitrag von Monchichi »

Leilur, sei versichert, dass Dir niemand hier übel nimmt, wenn Du Dich *auskotzt*. Ich glaube, dass jede/r einzelne/r hier versteht, was in Deinem Kopf passiert.

Ich kann gerade selbst nicht richtig denken, deshalb nur diese paar Worte von mir. Du bist nicht allein mit dem Grübelmonster, sein Bruder wohnt bei mir, die restliche Familie von diesem Ungetüm bei vielen anderen hier. Lass raus, was Dich bedrückt, Du wirst in diesem Forum auf viele verstehende Menschen treffen.

In der Hoffnung, dass Dir morgen immer noch Mut bleibt, weiter zu schreiben, wünsche ich Dir eine OK-Nacht.

Alles Liebe,
Monchichi
Es gibt kein Leben, außer man lebt es.
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Auch ein "Hi" von mir!

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Leilur,

Herzlich Wilkommen hier. Du heulst auf keinen Fall zuviel rum! Ich kann dich gut verstehn. Es muss dir auch nicht peinlich sein. Du wirst hier nicht beurteilt.

Der andere Bruder von deinem Grübelmonster wohnt bei mir und ich schätze das Vieh hat ne riesige Familie

LG FrauRossi
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Auch ein "Hi" von mir!

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Leilur,

Herzlich Wilkommen hier. Du heulst auf keinen Fall zuviel rum! Ich kann dich gut verstehn. Es muss dir auch nicht peinlich sein. Du wirst hier nicht beurteilt.

Der andere Bruder von deinem Grübelmonster wohnt bei mir und ich schätze das Vieh hat ne riesige Familie

LG FrauRossi
L
Beiträge: 24
Registriert: 27. Jul 2011, 13:17

Re: Auch ein "Hi" von mir!

Beitrag von L »

hallo und herzlich willkommen.

lass es dir bitte bitte nicht peinlich sein und schreib weiter hier.

ich versteh dich auch sehr gut. Und bei mir wohnt auch ein grübelmonster! ne richtige großfamilie....

lg
wütend

Re: Auch ein "Hi" von mir!

Beitrag von wütend »

Mein Grübelmonster, das sch... Vieh hat mich immer vom Schlaf abgehalten.
Es lies sich übrigens ganz gut mit einem AD vertreiben.
Hoffnungsengel
Beiträge: 71
Registriert: 16. Aug 2011, 23:29

Re: Auch ein "Hi" von mir!

Beitrag von Hoffnungsengel »

Hallo Leilur,

du glaubst garnicht wieviele Menschen dich verstehen, wir sehen immer um uns herum nur die gesunden die wir beneiden und uns nicht verstehen, aber wie die anderen schon sagen... hier sind wir alle gleich und nur Mut niemand verurteilt dich, ganz im Gegenteil, schreib dir alles von der Seele ohne Angst, schäm dich nicht. Uns geht es allen so, bei jedem von uns wohnt eines dieser vielen Grübelmonster, wir alle wünschten uns sicher eine Leben ohne Depression und deren Begleiterscheinungen, aber hier in solchen Foren können wir uns helfen und stützen.

Schade das das Fluoxitin bei dir nicht wirkt.
Wie ist deine Dosis? Ich hatte bis April 20 mg am Tag genommen, das hat mir soweit gereicht, vorher hatte ich Trevilor 150 mg und jetzt nehme ich Sertralin 20 mg. Du bist noch sehr jung. Hast du denn privat jemanden mit dem drüber sprichst? oder hast du dich komplett isoliert?

Ich bin grade dabei aus meinem Loch rauszukommen und rieche schon wieder den Ausgang und sehe das Licht am Ende des Tunnels, das ist so ein schönes Gefühl.

Ich wünsche Dir alles Gute
J.
Beiträge: 27
Registriert: 17. Aug 2011, 00:20

Re: Auch ein "Hi" von mir!

Beitrag von J. »

Hallo Leilur,
Ich weis genau wie du dich fühlst genau die gleichen gedanken habe ich auch. Ich bin Arzthelferin und das habe ich immer geliebt aber in der letzten Zeit weis ich nicht mehr ob es das richtige für mich ist, finde aber keine Alternative, weil ich den Beruf einfach liebe. Ich mache mir auch oft vorwürfe warum ich mich schlecht fühle wo es doch so viele Menschen mit "richtigen" Problemen gibt.
Ich habe auch das Gefühl das mein Medikament nicht wirkt aber zum Schlafen hab ich wenigstens was bekommen und seit dem schlag ich mir nur noch ab und zu die nächte um den Kopf.


Ich hoffe das es dir bald besser geht!


LG
wütend

Re: Auch ein "Hi" von mir!

Beitrag von wütend »

He Leilur,


wenn dein AD nicht wirkt, könnte dein Psychiater dir ein anderes verschreiben. Es kommt übrigens sehr oft vor, das das erste AD nicht anschlägt und man wechseln muss.

Sprich mit deinem Facharzt darüber.
Conny_11
Beiträge: 291
Registriert: 22. Jul 2011, 00:03

Re: Auch ein "Hi" von mir!

Beitrag von Conny_11 »

Hallo Leilur,

Willkommen im Forum! Hier kannst du dich gehen lassen und dich mitteilen wie du magst, da braucht dir nichts peinlich zu sein. Was meinst du, wie viele hier deine Gefühle und Gedanken nachvollziehen können!

Machst du eine Therapie? Das kann gut dabei helfen, über die Berufswahl, den Umgang mit Freunden, die Partnerwahl, etc. nachzudenken. In dieser Situation mit dem Beruf - "geht nicht mit und geht nicht ohne" bin ich auch, zur Zeit arbeite ich da in der Therapie dran.

PS: Ich mag das Wort "Grübelmonster" Eines von denen wohnt auch bei mir und hat mich monatelang traktiert und erschöpft. Jetzt habe ich es endlich in den Griff gekriegt - dank Medikament (das dritte, das ich ausprobiere - manchmal muss man da ein bisschen rumprobieren).
TelefonTelAviv
Beiträge: 394
Registriert: 29. Okt 2010, 21:56

Re: Auch ein "Hi" von mir!

Beitrag von TelefonTelAviv »

Lurlei
Beiträge: 5
Registriert: 4. Aug 2011, 22:35

Re: Auch ein "Hi" von mir!

Beitrag von Lurlei »

Hallo!
Wahnsinn, so viele Antworten, vielen Dank dafür!
Ich mach mich ans Zurückschreiben, aber ich möchte der Sache ihre Zeit widmen, damit die Antworten gut werden ... kann sich nur noch um Jahre handeln.

Ein großes Danke nochmal, es tut wirklich wahnsinnig gut, das alles zu lesen!
Es war auch erstaunlich erleichternd, sich die ganzen Gedanken von der Seele zu schreiben und zu wissen, dass ich nicht der einzige Mensch auf der Welt bin, der das liest. Danke, danke!

Liebe Grüße, Leilur
John4155
Beiträge: 395
Registriert: 23. Mai 2011, 18:41

Re: Auch ein "Hi" von mir!

Beitrag von John4155 »

Hallo Leilur,

was Du da schreibst kommt mir bekannt vor

Sei versichert das Deine Symptome ganz typisch für jemanden ist der eine Depression hat. Dazu gehört es auch das Interesse an etwas zu verlieren das man ganz toll fand. Oder das Gefühl zu haben andere "zuzumüllen"

Bei mir hat es einmal acht Wochen gedauert bis ich die erste positive Wirkung von Citalopram wahrnehmen konnte. Wie die Anderen bereits geschrieben haben, schlägt nicht jedes Medikament bei jedem gleich an.
Manchmal muss mann die Dosis ändern oder auch das Medikament.

Grüße

Heinrich
Viele Grüße

John
Antworten