Ganz unten

Antworten
tom1207
Beiträge: 180
Registriert: 10. Aug 2011, 12:30

Ganz unten

Beitrag von tom1207 »

Hallo,

bin gerade so was von unten, ich hätte nicht gedacht, dass es in der heutigen Zeit immer noch Leute gibt, die kein Verständnis
für Depressionen haben (vielleicht bin ich zu sehr von mir ausgegangen. Habe eine gute
Freundin, der ich gesagt habe, warum ich krankgeschrieben bin, da sagt sie, ich soll
mich mal zusammenreißen, das könnte sie sich ja alles überhaupt nicht vorstellen und
ich soll aufpassen, dass mich mein Mann nicht verläßt und dass ist erst die 4. Woche
bei mir, wo es mir richtig schlecht geht. Es
kostet sowieso schon Überwindung darüber zu
reden und so schwach da zustehen bei Partner,Kind und Chef, aber solche Aussagen bauen immensen Druck in mir auf und lassen noch mehr Gedanken entstehen, wie ich sie sowieso schon habe,dann diese extremen/panischen Angstzustände gegen Abend und diese wahnsinnige Unruhe; kann im Moment 0 positive Aspekte aufbauen, sorry dass ich hier so rumheule....

eine verzweifelte susa
triste
Beiträge: 1061
Registriert: 22. Jun 2003, 16:38

Re: Ganz unten

Beitrag von triste »

Hallo Susa,

es ist leider so, dass Menschen, die selbst keine Depression erlebt haben, sich nicht vorstellen können, wie furchtbar das ist. Selbst Freunde, die verständnisvoll sein wollen, können es zuweilen nicht sein, weil die extreme Hoffnungslosigkeit des Depressiven etwas ist, das man als gesunder Mensch nur schwer ertragen kann.

Du musst Dir unbedingt folgendes klar machen:
Du bist krank. Du bist nicht allein, es gibt viele, die das Gleiche durchleben. Du hast jedes Recht der Welt, im Moment krank geschrieben zu sein und Du musst momentan nichts leisten. Es gehört zur Depression dazu, dass man Schuldgefühle entwickelt, nicht mehr so funktionieren zu können, wie gewohnt. Dass man keine positiven Gefühle mehr haben kann. Dass man nichts mehr geben kann.
Erwarte kein Verständnis von den Gesunden für Dich, denn das können sie Dir nicht geben, weil sie nicht wissen, wie es in Dir aussieht.
Wenn Du kannst, nimm Kontakt zu anderen Depressiven auf (Selbsthilfegruppe). Ansonsten kann ich Dir nur den Rat geben: Akzeptiere, dass Du erkrankt bist. Schütze Dich selbst vor solchen Sprüchen wie "Reiss Dich mal zusammen". Versuche, alles, was Druck auf Dich ausübt, auszublenden und erlaube Dir selbst, krank zu sein! Denn dafür gibt es Gründe und es braucht Zeit, das zu heilen.
Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, es mit Antidepressiva zu versuchen und mit Psychotherapie, wenn Du emotional dazu in der Lage bist.
Die Krankschreibung sollte dazu dienen, gesund zu werden, also sieh es als Auszeit, die nur einen Zweck hat: Dir soll es wieder besser gehen. Was andere denken, sollte egal sein (ich weiß, das ist schwer), aber jetzt geht es nur um Dich und nicht darum, was andere von Dir erwarten!

Alles Gute!
Virginia
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Ganz unten

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Susa,

Viele Menschen können sich einfach nicht vorstellen wie eine Depression ist.

Zeiten in denen man sich mies fühlt, etwas depriemierz und antriebslos ist, kennt jeder. Da hilft es dann mal ins Kino zu gehen und ein Abend mit der Freundin zu verbringen. Einen schönen Abend mit Bad, Wein und Buch usw. Da tankt man dann schnell wieder kraft und mit einem Seuftzer reißt man sich zusammen und macht weiter und siehe da es geht. Leider verwechseln die meisten Menschen diesen "Durchhänger" mit einer Depression und geben dir dann Ratschläge wie Reis dich doch mal zusammen. Tja, was soll man machen sie kennen es nicht. In diesen blöden Ratschlägen kommt ihre Unwissenheit und Hilflosigkeit zum Ausdruck. Das ist Scheiße, aber leider ist es so.

Ich verstehe wie es dir geht, weil es mir ähnlich geht. Aber ganz ehrlich? Manchmal verstehe ich die Depression doch selbst nicht, wie sollen es Aussenstehende da können.

Du kannst nur versuchen es deiner Freundin sachlich zu erklären, vielleicht versteht sie es dann etwas besser, aber nachvollziehen wird sie es nicht können.

Wenn sie es dann immer noch als Quatsch abtut, dann rede mit ihr nicht mehr drüber. Meine Tgerapeutin sagt man muss die Leute nicht "füttern" weil man dann leer zurück bleibt.

Ich weiß es tut weh, aber versuche dich davon nicht noch mehr runterziehen zu lassen.

LG FrauRossi
Antworten