Heute gibts (Kochbuch) iV

maribo
Beiträge: 727
Registriert: 10. Nov 2010, 00:24

Re: Heute gibts (Kochbuch) iV

Beitrag von maribo »

Am Abend hab ich doch noch gekocht.
__ Salatherzen mit Knusprigen Linsenbratlingen __
Weich gekochte Linsen (Rest von Vorgestern) mit:
1 Ei, Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel, feingewürfelter Zwiebel, etwas Knoblauch vermischen.
Mit Hilfe von 2 Esslöffeln, Portionen formen und in heißem Fett braten.
Den Salat in feine Streifen schneiden und mit einem Dressing aus Erdbeer-Aceto Balsamico (selbstgemacht),
Salz, Pfeffer und Öl anmachen. Mit Schnittlauch bestreuen.
Liebe Grüße __ maribo
______________________________
*ICH MUSS NICHT - ABER - ICH KANN*
maribo
Beiträge: 727
Registriert: 10. Nov 2010, 00:24

Re: Heute gibts (Kochbuch) iV

Beitrag von maribo »


__ RESTE-ESSEN __
Zwiebelspalten in Öl andünsten, Tomatenwürfel, gekochte Linsen, gekochte Kohlrabi- und Paprikawürfel,
Salz, Pfeffer, edelsüßen Paprika dazu geben und alles ein paar Minuten köcheln.
Dann 1 Esslöffel Saure Sahne und Schnittlauchröllchen hinzugeben.

__ Irgendwie hatte ich diese Woche __ LINSEN-WOCHE __ __ na, egal __ Hauptsache: ich habe gekocht und gegessen!
Liebe Grüße __ maribo
______________________________
*ICH MUSS NICHT - ABER - ICH KANN*
maribo
Beiträge: 727
Registriert: 10. Nov 2010, 00:24

Re: Heute gibts (Kochbuch) iV

Beitrag von maribo »


__ Gurkensalat in Saurer Sahne/Joghurt-Dressing + Pellkartoffeln __
Kleine "Einleger"-Gurken schälen, in Scheiben hobeln.
Salz, Pfeffer, Prise Zucker, "Dill"-Essig mit Saurer Sahne und Joghurt vermischen und die Gurkenscheiben unterheben.
Salat und Kartoffeln auf _tiefem Teller_ mit frischem Dill garnieren.
Liebe Grüße __ maribo
______________________________
*ICH MUSS NICHT - ABER - ICH KANN*
maribo
Beiträge: 727
Registriert: 10. Nov 2010, 00:24

Re: Heute gibts (Kochbuch) iV

Beitrag von maribo »


Kochen hab ich heute ganz vergessen!! Also gab´s was Schnelles/Einfaches...
__ Überbackenes Käsebrot mit Melonensalat __
Cantaloupe-Melone halbieren, Kerne entfernen, schälen und in Stücke schneiden ___
mit Limettensaft beträufeln, ein bisschen Honig dazu, vermischen und mit fein geschnittener Zitronenmelisse bestreuen.
Liebe Grüße __ maribo
______________________________
*ICH MUSS NICHT - ABER - ICH KANN*
wennfrid
Beiträge: 799
Registriert: 15. Feb 2010, 08:01

Re: Heute gibts (Kochbuch) iV

Beitrag von wennfrid »

Rezept für eine Tasse Wohlfühltee:
Brauch ich mal wieder!1/3 Teelöffel aus gemahlenen Teeblätter aus der Sorte -Grüne-Hoffnung-. 1/3 mit der würzigen Hochland-Freud-Mischung (mit positiver Sonnen-Energie getrocknet) 1/3 mit der seit Jahren bewährten Sorte –Selbstachtung-.
Bei Bedarf können noch folgende Zusätze beigemischt werden.
1 Prise Selbswertgefühl,
1 bis 5 fache Menge Liebe,
1 Spur Gelassenheit,
abgeschmeckt mit Zufriedenheit erzeugt er nach dem 1. Schluck eine innere Ruhe.
Der Tee ist frei von Ängsten und Sorgen aller Art, jede Depression wurde ausgesiebt, der Tee ist grübelfrei, außerdem kann während der Teepause jederzeit zu allem –nein-gesagt werden. Bereits nach einer halben Tasse bist du bereit, dir und allen anderen, alle Unzuläßigkeiten zu vergeben.
Niemand muß perfekt sein, nicht diese Zeilen, nicht die Teemischung, auch nicht alles andere auf unserer Welt.
Viel Kraft und Energie

Fridolin
maribo
Beiträge: 727
Registriert: 10. Nov 2010, 00:24

Re: Heute gibts (Kochbuch) iV

Beitrag von maribo »

__ @ Fridolin __ ein schöne Teemischung, die wird mir munden, wenn ich das Rezept probiere __
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bei mir gibt’s gleich:
__ Zucchini-Käse-Kartoffelpuffer und Tomatensalat __
Pellkartoffeln vom Vortag + Zucchini (roh) raspeln, kleingeschnittenen Käse, 1 Ei, Salz, weißen Pfeffer, etwas Kreuzkümmel,
Ingwer, Schnittlauch zugeben und gut vermengen. In Öl, mit einem Rosmarinzweig, knusprig braten.
Liebe Grüße __ maribo
______________________________
*ICH MUSS NICHT - ABER - ICH KANN*
Reve
Beiträge: 753
Registriert: 4. Jun 2008, 17:35

Re: Heute gibts (Kochbuch) iV

Beitrag von Reve »

Man nehme für die Teemischung ein wenig Sonnenhut-Extrakt, der eine positive Wirkung auf Geist und Körper hat.
Zur Steigerung des Selbstwertgefühls und Selbstvertrauen könnte Baldrian, Melisse oder Rosmarin helfen.
Für ein wenig mehr Gelassenheit Johanniskraut, gegen Sorgen die Passionsblume.

Gesüßt wird das ganze mit Lavendelzucker oder auch Honig.

Die Mischung ist jedoch mit größter Vorsicht zu genießen, zu Risiken und Nebenwirkungn fragt bitte ...
Schöpfung
Beiträge: 548
Registriert: 29. Okt 2006, 22:06

Re: Heute gibts (Kochbuch) iV

Beitrag von Schöpfung »

Bei mir gabs
Salat aus:
Kopfsalat, Paprika, Tomaten mit selbstgemachtem Dressing (1 TL ÖL, 1 TL weißer Balsamico, Prise Salz, Messerspitze Zucker,Messerspitze Senf und 1 EL Bio-TK-Kräuter.)

Dazu Oliven-Kräuter-Ciabatta-Brötchen.

Zum Nachtisch: Vanilleeis mit frischem Pfirsich-hmhm!

LG, Amalia
Lady_Godiva

Re: Heute gibts (Kochbuch) iV

Beitrag von Lady_Godiva »

Chop Suey mit Rindfleisch und chin. Mienudeln, das Rezept hab ich aus dem Internet und für meine Mädels gabs gebratene Maultaschen mit Ei und Ketchup, was sie aber nicht gegessen haben
maribo
Beiträge: 727
Registriert: 10. Nov 2010, 00:24

Re: Heute gibts (Kochbuch) iV

Beitrag von maribo »


__ Hähnchenbrustfilet, geschmort, Zucchini __
Die Filets mit frischem Thymian, gehacktem Rosmarin, Pfeffer, Paprika, Knoblauch, Ingwer würzen,
etwas Olivenöl darüber geben und für 1-2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Zucchini in kleine Stücke teilen, eine Zwiebel in Spalten schneiden. Das Fleisch anbraten, salzen, das Gemüse dazu geben,
mit etwas Tomatenketchup ablöschen, zugedeckt etwa 25 - 30 min schmoren.
Zum Schluss abschmecken und einen Esslöffel saure Sahne untermischen.
Liebe Grüße __ maribo
______________________________
*ICH MUSS NICHT - ABER - ICH KANN*
ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Re: Heute gibts (Kochbuch) iV

Beitrag von ghm »

Zucchinigemüse mit Sojagranulat

Sojagranulat mit Gemüsebrühe, Curry und etwas süßem Paprika würzen und mit etwa der dopppelten Menge kochrendem Wassers überbrühen, etwa 15 Minuten quellen lassen.

Zwiebeln würfeln, anbraten, Zucchini in nicht zu kleine Stücke schneiden, mit anbraten, Pilze nicht zu klein schneiden, kurz mit anbraten, dann ablöschen (Brühe, Weißwein oder was auch immer schmeckt.

Dann das gequollenen Sojagranulat dazu und alles zusammen auf kleiner Flamme köcheln lassen.
Nach Geschmack würzen.

Dazu Kartoffeln, Reis, Nudeln, was beliebt
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
maribo
Beiträge: 727
Registriert: 10. Nov 2010, 00:24

Re: Heute gibts (Kochbuch) iV

Beitrag von maribo »


_ Stöber grad ein bisschen, um zu gucken, was ich mir heute kochen könnte….

@ Gregor
_ klingt lecker dein Rezept.
Ich verwende Sojageschnetzeltes auch sehr gern. Meist brate ich es etwas an…
Und sowieso ist das ein ganz toller Fleisch"ersatz"!!!

Dann werd ich mal gleich etwas davon einweichen und mit Kohlrabi-Gemüse zubereiten.
Kohlrabi in Stifte schneiden, in etwas Salzwasser dünsten
und dann in ein wenig Butter schwenken, Petersilie drüber und gut….
Sojageschnetzeltes etwas ausdrücken, in Öl anbraten, salzen, pfeffern __ fertig ist meine Variante …
(ich trenne Eiweiß und Kohlehydrate //Trennkost// deshalb keine Kartoffeln o.a.__ dafür eine große Portion Gemüse ca. 400g)
Guten Appetit!!
Liebe Grüße __ maribo
______________________________
*ICH MUSS NICHT - ABER - ICH KANN*
maribo
Beiträge: 727
Registriert: 10. Nov 2010, 00:24

Re: Heute gibts (Kochbuch) iV

Beitrag von maribo »


Heißer Tag heute, deshalb gab´s was "Leichtes":
__ Tomatensalat __ Schweinekotelett-naturell __
Tomaten in Stücke schneiden, kleine Gartengürkchen schälen, würfeln, mit Salz, Pfeffer, Knofi, Paprika,
etwas Aceto Balsamico und einer Prise Zucker würzen. Schnittlauch, Basilikum und Olivenöl dazu geben und vermischen.
Das Kotelett in etwas Öl, mit einem Rosmarinzweig saftig braten, mit Pfeffer und Salz würzen.
Liebe Grüße __ maribo
______________________________
*ICH MUSS NICHT - ABER - ICH KANN*
Lady_Godiva

Re: Heute gibts (Kochbuch) iV

Beitrag von Lady_Godiva »

Da ich keine Lust hatte zu kochen und Männe auch erst spät heimkam, hab ich beim Pizzaservice 2 Pizzen mit Schinken, Salami, Paprika und Zwiebeln bestellt, dazu einen Theresia Salat mit Joghurtdressing, für die Mädels Pizzabrot mit Tomate und Knoblauch und dazu ne Flasche Lambrusco (zum Anstoßen auf die Kur, den Therapeuten und das Auto, welches wieder geht bzw fährt)
maribo
Beiträge: 727
Registriert: 10. Nov 2010, 00:24

Re: Heute gibts (Kochbuch) iV

Beitrag von maribo »


__ Zucchini-Gurken-Tomatengemüse + Kartoffeln __
Zwiebelwürfel + Möhrenwürfel in etwas Öl andünsten, das zerkleinerte Gemüse nach und nach dazu geben,
zuerst Zucchini, dann Gurke, dann Tomaten.
Alles mit etwas gekörnter Gemüsebrühe, Pfeffer, Kreuzkümmel, Paprika, Ingwer, Curcuma, Prise Zucker würzen,
Deckel drauf und bissfest dünsten. Dann mit etwas Salz abschmecken und zum Abrunden etwas Joghurt zu geben.
Mit gehackter Petersilie bestreuen….
Liebe Grüße __ maribo
______________________________
*ICH MUSS NICHT - ABER - ICH KANN*
lernfee
Beiträge: 19
Registriert: 27. Aug 2011, 14:36

Re: Heute gibts (Kochbuch) iV

Beitrag von lernfee »

Hallo liebe Maribo,

ich bin beim Lesen Deiner Beiträge immer wieder begeistert, mit wie viel Phantasie, Kreativität und Liebe Du Deine Mahlzeiten zubereitest.

Eigentlich koche ich auch gern, aber meist nur für meinen Liebsten, meine Kinder oder Freunde. Wenn ich nur für mich etwas kochen soll, vergeht mir oft die Freunde daran. Leider bin ich mir dann oft nicht so wichtig, um mir gezielt etwas Gutes zu bereiten. Stattdessen gibt es dann meist die Reste der letzten Tage, meist das, was meine Kinder übrig ließen.

Kochst Du wohl jeden Tag nur für Dich?

Ich lese jedenfalls immer gerne Deine Beiträge und freue mich darüber, dass Du es schaffst, Dir täglich so etwas Wunderbares zu zaubern. Das inspiriert sicher auch viele andere Leser hier.

Ganz herzliche Grüße und ein Dankeschön, dass Du uns daran teilhaben lässt

vergissmeinnicht
Nichts ist gut oder schlecht an sich.
Polarlicht
Beiträge: 121
Registriert: 7. Jun 2011, 23:46

Re: Heute gibts (Kochbuch) iV

Beitrag von Polarlicht »

YumYum-Instantnudeln. Ich war 2 Stunden auf einem Open-Air Kleinkunstfestival und habe mir das Heck abgefroren. Entgegen meinen sonstigen Eßgewohnheiten brauchte ich was Warmes - wenig Aufwand, wenig Kalorien. Was Besseres ist mir nicht eingefallen und gab es auch nicht in meiner Küche.
Polarlicht
maribo
Beiträge: 727
Registriert: 10. Nov 2010, 00:24

Re: Heute gibts (Kochbuch) iV

Beitrag von maribo »


Hallo vergissmeinnicht,

Erst einmal ganz herzlich willkommen hier im Forum.
Und ganz lieben Dank für dein herzliches Kompliment. Ja, ich koche nur für mich.

Leider bin ich mir dann oft nicht so wichtig, um mir gezielt etwas Gutes zu bereiten.

_ DU BIST WICHTIG _

Auch ich musste erst lernen, dass ich für mich sorgen /achtsam mit mir umgehen muss, damit es mir gut geht.
Dazu gehört auch das "leibliche Wohl" (möglichst gesunde Ernährung).
Also, __ ich versuche ganz einfache, schnelle Gerichte zu machen, die sich "fast von alleine Kochen" ,
denn ich habe auch nicht jeden Tag Lust, ewig in der Küche zu stehen.
Auf jeden Fall hab ich aber für mich beschlossen, immer etwas möglichst "gesundes" zu fabrizieren,
was mitunter ziemlich schwierig ist.

Manchmal bleibt ebenfalls bei mir die Küche kalt, aber ´nen Salat oder aufgeschnittenes Obst zum Käsebrot,
das mach ich mir immer. Wenn ich koche, dann meistens gleich für 2-3 Tage.

Aber irgendwie versuche ich dann das Fertiggekochte so abzuwandeln // durch hinzugeben von Sahne, Joghurt oder
Abschmecken mit einem schönen Essig (süß-sauer)//, dass ich am 2. oder auch 3. Tag dann doch etwas anderes
auf dem Teller habe, als am ersten Tag. Das geht mit Eintöpfen ganz wunderbar.
Zuerst ist´s z.B. ein Möhreneintopf _ _ mit einem Wiener Würstchen dazu, am nächsten Tag füge ich z.B. gekochte Erbsen und Kartoffeln hinzu und schmecke süßsauer ab, dazu gibt’s ´ne Scheibe Schwarzbrot.
Super schnell gehen auch Gerichte mit Käse überbacken (als Auflauf oder Gratin).

Du merkst sicherlich, Kochen ist etwas, was ich gerne tue, eine Sache, die ich früher schon sehr gern gemacht habe.
Es hilft mir ungeheuer, wenn ich in einem Tief stecke, dann kann ich mich damit sehr gut ablenken und hab so schon
die "tollsten Sachen" kreiert.
Manchmal bin ich direkt verwundert/erstaunt, was bei einer solchen Kreativ-Phase herausgekommen ist.
Gerade jetzt, am Ende des Sommers, da kann ich bei Obst und Gemüse aus dem Vollen schöpfen und das,
was ich dann "geköchelt" habe, kommt in Vorratsgläsern mit schönen Etiketten versehen, im Winter und das ganze Jahr über,
als kleines Gastgeschenk/Mitbringsel immer gut an.

Und in diesem Thread zu schreiben, ist für mich mittlerweile zur schönen Routine geworden, und ich bin dankbar dafür.
Wenn es dann noch nützlich ist und hilfreich, für dich und vielleicht andere Forianer, dann macht mich das sehr froh….
Liebe Grüße __ maribo
______________________________
*ICH MUSS NICHT - ABER - ICH KANN*
lernfee
Beiträge: 19
Registriert: 27. Aug 2011, 14:36

Re: Heute gibts (Kochbuch) iV

Beitrag von lernfee »

Heute war wieder etwas mehr Energie zum Kochen vorhanden:

Kebab-Pizza
Fertigen Pizzateig mit Tomatensoße bestreichen, darauf dann das aufgetaute Kebab-Fleisch(TK). Gemüsezwiebel hauchdünn aufgeschnitten mit Aecto Balsamico, Zucker, Öl und Giros-Würzsalz marieren. Eine rote Paprika in dünnen Streifen, sowie geriebenen Gouda darübergeben und backen.

Dazu passt gut ein gemischter Salat mit Balsamicodressing.
Nichts ist gut oder schlecht an sich.
maribo
Beiträge: 727
Registriert: 10. Nov 2010, 00:24

Re: Heute gibts (Kochbuch) iV

Beitrag von maribo »


__ Kohlrabi-Kartoffel-Auflauf __
Gekochte Zutaten und Frühlingszwiebel in Scheiben schneiden, in eine feuerfeste Form geben und mit einer Mischung aus: Kräuterfrischkäse, etwas Sahne, Kochwasser vom Kohlrabi, Gemüsebrühe (gekörnt), Salz, Pfeffer, Ingwer, Kreuzkümmel, Paprika übergießen.
Geriebenen Käse drauf __ ab in den Backofen // etwa 25 Min. bei 180°C/Umluft //.
Auf dem Teller mit gehackter Petersilie bestreuen und aufgeschnittene, gewürzte Tomate dazu reichen.
Liebe Grüße __ maribo
______________________________
*ICH MUSS NICHT - ABER - ICH KANN*
maribo
Beiträge: 727
Registriert: 10. Nov 2010, 00:24

Re: Heute gibts (Kochbuch) iV

Beitrag von maribo »


Bei mir gab´s heute Gurkensalat mit Dill-Joghurtdressing und leckere Pellkartoffeln __ ganz simpel und schnell gemacht.
Und dann noch für zwischendurch ´nen Obstsalat aus
__ Banane, Kiwi, Birne, Himbeeren mit einer Soße aus Joghurt+Zitronenmelissesirup und fein geschnittener, frischer Minze.
Liebe Grüße __ maribo
______________________________
*ICH MUSS NICHT - ABER - ICH KANN*
maribo
Beiträge: 727
Registriert: 10. Nov 2010, 00:24

Re: Heute gibts (Kochbuch) iV

Beitrag von maribo »


Heute hab ich ____ Süßsaure Zwiebelsuppe ___ gekocht.
Gemüsezwiebel in Streifen schneiden, in Öl andünsten, mit Wasser auffüllen, Gemüsebrühe zufügen.
Mehligkochende Kartoffeln schälen, würfeln und dazu geben.
Alles mit Pfeffer, Salz, Kümmel, Ingwer würzen, einen "guten Schuss" Sahne einrühren und alles weich kochen.
Dann mit einer Prise Zucker und Essig abschmecken und etwas gehackten Kerbel zugeben.
Liebe Grüße __ maribo
______________________________
*ICH MUSS NICHT - ABER - ICH KANN*
maribo
Beiträge: 727
Registriert: 10. Nov 2010, 00:24

Re: Heute gibts (Kochbuch) iV

Beitrag von maribo »


Keine große "Kochparty" heute, aber ich hab für mich gesorgt, das ist mir wichtig,
auch wenn´s heute nicht so leicht war...
_________________ Auberginen-Mus _______________
Auberginen waschen, trocknen, auf ein, mit Backpapier belegtes, Blech legen und im Ofen bei Umluft 180°C backen,
bis sie weich sind (ca. 30 bis 40 Minuten, je nach Größe).
In der Zwischenzeit Lauchzwiebeln und Schnittlauch in feine Ringe schneiden und Petersilie hacken,
in eine Schüssel geben, mit Salz, Pfeffer, Knoblauch und Olivenöl mischen.
Die fertigen Auberginen aus dem Ofen holen, die Haut auftrennen,
den Inhalt mit einem Löffel heraus nehmen und in der Schüssel etwas zerkleinern (geht mit dem Rand des Löffels).
Alles gut vermengen und abschmecken.
Das Mus lauwarm auf Weißbrot genießen….
Liebe Grüße __ maribo
______________________________
*ICH MUSS NICHT - ABER - ICH KANN*
maribo
Beiträge: 727
Registriert: 10. Nov 2010, 00:24

Re: Heute gibts (Kochbuch) iV

Beitrag von maribo »

__ Fischsalat mit Pellkartoffeln __
Matjesfilet in Stücke schneiden, mit gewürfelten Zwiebeln, Gewürzgurken, hartgekochtem Ei mischen. Joghurt, Pfeffer, Prise Zucker, ein bisschen Öl, etwas Gurkenwasser und kleingeschnittenen Dill zugeben.
Dazu, in wenig Butter geschwenkte, Pellkartoffeln, mit gehackter Petersilie bestreut…
Liebe Grüße __ maribo
______________________________
*ICH MUSS NICHT - ABER - ICH KANN*
Schöpfung
Beiträge: 548
Registriert: 29. Okt 2006, 22:06

Re: Heute gibts (Kochbuch) iV

Beitrag von Schöpfung »

Gefüllte Paprika aus dem Dampfkochtopf, 4 Portionen, Zubereitungszeit: 20 Min.

- 70gr Reis in heißem Wasser einweichen (Tipp: nehmt Rundkornreis/ = Körner für Milchreis , der saugt das Wasser besser auf, sodass es schneller geht)

- 4 Paprikaschoten aushöhlen

- 500 gr Hackfleisch vermischen mit: 2 Eiern, 3 Scheiben Weißbrot (Krustenrand entfernen), 1 gehackten Zwiebel, 1 flachen TL Salz, 2 Messerspitzen Pfeffer

- den eingeweichten Reis mit dem Fleischteig vermischen

- Fleisch-Reisteig mit einer Gabel in die Paprikaschoten einfüllen

- die gefüllten Paprika in den Schnellkochtopf legen, mit einer großen Tasse Wasser aufgießen, Deckel drauf

- Warten, bis das rote Krönchen im Druckventil ganz nach oben geht. Dann die Herdplatte ausstellen, Dampfkochtopf auf der nachglühenden Herdplatte stehen lassen, bis rotes Krönchen wieder ganz nach unten gegangen ist und der Deckel sich öffnen läßt.

- Die gefüllten Paprika herausnehmen, warm stellen. In die Brühe des Dampfkochtopfs 2 Tuben Tomatenmark und 1 gehäuften TL Schmand einrühren, bei Bedarf mit Wasser verdünnen, sodass eine schöne Tomaten-Paprika-Soße entsteht. Nach Geschmack mit wenig Zucker (höchstens 1 flacher TL) und einer Prise Salz abschmecken.

- Paprikaschoten auf einem Teller servieren, mit der Tomaten-Paprika Soße übergießen.

Guten Appetit!

LG, Amalia

PS: Die kann man wunderbar einfrieren oder auch einfach den Rest am nächsten Tag aufwärmen, wie ich es morgen machen werde
Antworten