Digitale Depression

Clown
Beiträge: 4328
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Digitale Depression

Beitrag von Clown »

Ja, Kormi, ich finde, das muss sein.

Grüße,

Clown

Otterchen,
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Digitale Depression

Beitrag von Regenwolke »

>ja, alte user/innen kehren zurück und wer schon ebenso lange da ist und aufmerksam liest, erkennt sie sofort wieder

So ist es. Spannender Thread hier
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Digitale Depression

Beitrag von kormoran »

... trotzdem mache ich bastelfreund höflich darauf aufmerksam, dass er, wenn er nicht-deutsche wörter so unpassend findet, folgerichtig telefon als fernsprecher ansprechen müsste.
tja, das ist eine gratwanderung. sprache lebt, entwickelt sich. und die interaktion mit anderen sprachen gehört da halt auch dazu. selbst die orthografie ist im wandel.

zu viele 'fremdwörter' - wenn sie dem gegenüber nicht geläufig sind - können die verständlichkeit ebenso beeinträchtigen wie auch grammatikfehler und lausige orthografie - wenn sie die bedeutung verschieben.

launige grüße
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Digitale Depression

Beitrag von otterchen »

Ach komm schon Kormoranin,
es wurde ja nichts herausposaunt.
Und wenn Du nicht über die kleine Andeutung geschimpft hättest, wäre sie im Sande verlaufen.

Ist übrigens nicht der Einzige hier, der mir bekannt vorkommt
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Digitale Depression

Beitrag von kormoran »

tja, da hast du freilich recht, otterchen. seufz.
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Digitale Depression

Beitrag von kormoran »

sorry doppelt. das auch noch!
und aus.
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
Antiope
Beiträge: 1695
Registriert: 10. Jan 2011, 21:38

Re: Digitale Depression

Beitrag von Antiope »

Nochmals zurück zu Anfang:

Was findest Du so furchtbar an Deinem Beruf? Das, was Du machst, das, wie Du es machst, die Leute, die fordern und nie zufrieden sind, dass Du nie die vollkommene Perfektion erreichst, ...?

Wenn Du da ein bisschen klarer siehst, kannst Du ja vielleicht ein kleines bißchen am Rädchen drehen und es verbessern.

Wenn Du vor Lebenslust schier umkommst, warum dann nicht 'n Jahr durch die Welt reisen, warum nicht für 'n halbes Jahr bei einer Non-Profit-Organization in Ländern der Dritten oder Vierten Welt helfen?

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann ist ein großer Punkt bei Dir das Angst-haben: Angst zu verarmen, Angst, das Leben zu verpassen, Angst, von anderen bestimmt zu werden, ...

Andererseits: es *gibt* Pflichten. Und Grenzen. Schwer, das zu akzeptieren, gerade dann, wenn man eh grad eher grenzenlos drauf ist. Und dann machst Du Dich bloß noch grantiger, wenn Du dagegen anrennst.
912318798
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Jul 2007, 13:39

Re: Digitale Depression

Beitrag von 912318798 »

Oh, ein Veteranen-Treffen , da bin ich aber sehr erfroit !!!

Also, ich kann unseren lieben Fernsprecher gut verstehen, weil ich ebenso trotz aller Widrigkeiten in meinem Leben den simplen Rat, doch einfach etwas zu ändern, nicht befolgen kann.

Trotz des Bewußtseins, daß wir nur einmal leben.
Trotz des Bewußtseins, daß jeder kaputte Tag ein vergeudeter Tag ist und unwiederbringlich im Universum verloren.

Es ist wohl gerade das Kranke an dieser Existenz, nicht zu wissen, WIE man die Dinge ändern soll...
... oder auch, nicht zu wissen, WARUM wir es nicht tun, obwohl wir es könnten...


Liebe Grüße, besonders allen Alten,
Jojo
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Digitale Depression

Beitrag von kormoran »

 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
912318798
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Jul 2007, 13:39

Re: Digitale Depression

Beitrag von 912318798 »

Kormoranin!
Holgi
Beiträge: 753
Registriert: 28. Okt 2006, 19:43

Re: Digitale Depression

Beitrag von Holgi »

Hi chimera

Schön mal wieder was von dir zu lesen

Holgi
................................
TelefonTelAviv
Beiträge: 394
Registriert: 29. Okt 2010, 21:56

Re: Digitale Depression

Beitrag von TelefonTelAviv »

TelefonTelAviv
Beiträge: 394
Registriert: 29. Okt 2010, 21:56

Re: Digitale Depression

Beitrag von TelefonTelAviv »

just
Beiträge: 352
Registriert: 21. Mär 2008, 18:59

Re: Digitale Depression

Beitrag von just »

Hi chimi,
irgendwie beneide ich dich.
Es ist kein Neid im herr-kömmlichen Sinn.
Vielmehr geht es bei mir darum, dass ich den Absprung aus burnout & Depris nicht schaffe.

Pläne schmieden ist nicht das Problem. Die Umsetzung ist es. (Psychisch, Physis,
Materielles, Umgebung.....)
Von Alter und/oder Tod mal abgesehen.

Vor gefühlten 99y. erinnere ich mich an Zeiten
in denen ich nicht so schnell einschlafen wollte, da so viele 'Pläne' durch meinen Kopf rauschten und prompt schlief ich ein.
Seit ungefühlter langer Zeit möchte ich ohne
Gedanken einschlafen und finde keine Ruhe,
weil so Vieles Unerledigtes, Trauer.....
meine Hirnwindungen gefangen halten und oft
in -sehr eigenartigen- Albträumen enden.

Erfülle dir deine Träume, soweit möglich.
Sonst wirst du es bereuen, es nicht getan zu haben.
Selbst wenn es in einer Pleite endet.
Ich habe (in Armut aufgewachsen) immer Ziele vor Augen gehabt und diese sind auch teilweise in 'Erfüllung' geraten.
Aber <-dieses ungeliebte ABER ist manchmal nötig-> Wünsche/Ziele..... können auch
im Desaster enden, da Leben nicht planbar
ist!
-----------
moin Jojo,
mir hat dein "Veteranen-Treffen" ein Schmunzeln entlockt und sehr erfroit.
----------------
Grüße an den Veteranen-Club
aus dem depri-ground von
delta

Aber (Grüße) nicht an simpl und 'Konsorten'
dadadadummdadadadadumm
TelefonTelAviv
Beiträge: 394
Registriert: 29. Okt 2010, 21:56

Re: Digitale Depression

Beitrag von TelefonTelAviv »

KaMa
Beiträge: 63
Registriert: 23. Dez 2009, 00:29

Re: Digitale Depression

Beitrag von KaMa »

Gern der alten Zeit gedenk' ich,
als meine Glieder noch gelenkig...

Liber
Beiträge: 1491
Registriert: 4. Jun 2006, 18:09

Re: Digitale Depression

Beitrag von Liber »

Hallo Telefon

ich spüre deinen Lebenshunger bis hierher und das fühlt sich sehr lebendig und schön an!

Den will ich dir auch gar nicht ausreden, ganz im Gegenteil.

Es geht nur um das Extreme, das Exzessive, das Ausschließliche, das kann gefährlich werden, weiß ich halt aus eigener Erfahrung.

Aber jetzt höre ich auf, wie eine besorgte Mutter zu reden .


Schön, alte "Gesichter" hier mal wieder zu sehen

Lieben Gruß
Brittka
TelefonTelAviv
Beiträge: 394
Registriert: 29. Okt 2010, 21:56

Re: Digitale Depression

Beitrag von TelefonTelAviv »

kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Digitale Depression

Beitrag von kormoran »

hallo telefon,

freut mich, wenn du aus meinem geschreibsel doch auch etwas für dich herausnehmen konntest. ich hatte nämlich schon stark dein eindruck, dass ich ganz schwer verstehe, wie du dein leben gerade empfindest.

die änderung der vorstellungskraft und der wahrnehmung, der innere wandel ist es tatsächlich, der wirklich entwicklung und neuerung im leben ermöglicht.
und diese veränderungen sind aber eben so schwer rational zugänglich, sind so langfristige prozesse, muss man wohl auch mehr zulassen, als dass man sie bewusst steuern kann. und irgendwann merkt man, dass sich was bewegt.

therapie, wenn die gut geht, hilft da schon enorm. es sind nun einmal manchmal erfahrungen und schmerzen in uns drinnen, an die wir allein nicht herankommen und die auch nur in beziehung geöffnet und geheilt werden können.

das dachte ich mir gestern noch - dass der jugendliche, der du nicht sein durftest, sehr viel macht über dich als der, der du heute bist, hat. mein eindruck ist, dass dadurch die vergangenheit, das, was schlecht war, mehr macht über dich hat, als dein heutiges, lebendiges dasein. dass es wichtig und notwendig sein könnte, in der therapie diesen abschnitt anzunehmen und auch friedlich zu verabschieden; denn der etwas erwachsenere in dir hat ja auch sein recht, hat auch wieder neue, andere erlebensweisen, die du nicht verdrängen solltest.

liebe grüße
kormoranin
p.s. was das 'runterkommen' von uns hier betreffend 'outing' betrifft, warst - von mir aus - gar nicht du gemeint, das war ja eh klar. ich meinte bastelfreund, weil ich es irgendwie unfair fand, jemand den wiedereinstieg noch schwerer zu machen. wenn er das forum braucht und es neu versucht, soll er doch einfach die chance bekommen.
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
Clown
Beiträge: 4328
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Digitale Depression

Beitrag von Clown »

Moin liebe Kormoranin,

>wenn er das forum braucht und es neu versucht, soll er doch einfach die chance bekommen.
Die hat er gehabt, und erst als er wieder leise anfing zu stänkern, fiel mir auf, wer er sein muss. Und zum Stänkern ist das Forum eben nicht da.

Grüße,

Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
Clown
Beiträge: 4328
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Digitale Depression

Beitrag von Clown »

Hallo Jojo,

>Es ist wohl gerade das Kranke an dieser Existenz, nicht zu wissen, WIE man die Dinge ändern soll...... oder auch, nicht zu wissen, WARUM wir es nicht tun, obwohl wir es könnten...
Das Kranke an deiner Existenz ... ich habe gerade die Interpretation des Märchens 'Der Eisenofen' von Heinz-Peter Röhr gelesen. Er beschreibt dabei, wie das Selbst eines Kindes zum falschen Selbst erzogen wird, weil die wichtigen Bezugspersonen es nicht so bejahen können, wie es wirklich ist.

Sich von seinem falschen Selbst zu befreien ist sehr schwierig, das Märchen zeigt auf, welche Stationen dabei durchlaufen werden müssen.

Falls es dich interessiert, der Titel des Buches ist - nicht erschrecken, ist nicht negativ gemeint:
"Narzissmus - Das innere Gefängnis"
(Gibt's in Büchereien, muss kein Geld kosten!)

Übrigens habe ich erst vor 2 Tagen das Adressbuch meines Mailprogramms ausgemistet und war dabei auf deine Adresse gestoßen - es gibt keine Zufälle!

Liebe Grüße vom feuchten Deich (der Horizont sieht aus, als begänne die Nordsee gleich dort )

Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
heikeg
Beiträge: 568
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Digitale Depression

Beitrag von heikeg »

Hallo Telefon,

ich möchte mich da Brittka anschließen. Ich gönne jedem sein Glück, bzw. würde eher sagen Zufriedenheit, denn Glück ist nur ein vorübergehender Moment, und ich würde mich gerne mit dir freuen, doch nun kommt das "Aber", so wie es sich bei dir jetzt zeigt, klingt es nicht sehr gut, eher nach einer Hypomanie. Dafür sprechen unter anderem folgende Punkte:


Streben nach dem Glücksgefühl und der Freiheit
Sich plötzlich mit allen Leuten und mit vielem verbunden fühlen
viele Leute kennenlernen
Seine Existenz aufs Spiel zu setzen, da man glaubt, es ist eh nicht wichtig
Nächte durchmachen und vollkommen selig sein
Party machen, soviel liebe zu fühlen, wie noch nie
kaum Schlafbedürfnis, meist evtl. nur 2-3h Schlaf oder manchmal auch weniger


Ich will dir das echt nicht vermiesen, nur leider endet so etwas oft mit einem Bauchklatscher, erstens kann man oft die Scherben hinterher wieder aufsammeln, auch wenn du jetzt vollkommen der Meinung bist, es läuft alles gut. Und zweitens, die Depri wartet meistens nach so einem Höhenflug.

Wenn du mir noch irgendwie folgen kannst, dann komme wieder runter.

Deine früheren Arbeitsexzesse, bis zum Burnout sprechen ebenfalls dafür.

Viele Grüße Heike
-------- Signatur ---------

unipolar depressiv seit 2002
Bastelfreund

Re: Digitale Depression

Beitrag von Bastelfreund »

Der Meinung von Heike möchte ich mich da gern anschließen.
Liebe Grüße an Alle.
TelefonTelAviv
Beiträge: 394
Registriert: 29. Okt 2010, 21:56

Re: Digitale Depression

Beitrag von TelefonTelAviv »

TelefonTelAviv
Beiträge: 394
Registriert: 29. Okt 2010, 21:56

Re: Digitale Depression

Beitrag von TelefonTelAviv »

Antworten