frage an "citalopramexperten";)

32168
Beiträge: 136
Registriert: 18. Jul 2011, 17:33

frage an "citalopramexperten";)

Beitrag von 32168 »

hallo!

ich nehme jetzt seit dem 04.07. cit 20mg und ich habe auch das gefühl, daß es schon "arbeitet". allerdings fehlt da noch etwas...
(ich grübel noch viel usw, ängste noch deutlich spürbar...)

wie lang hat es bei euch gedauert bis es wirkt?

wann ist zeit zu erhöhen?

gruß,
hope1978
Cara81
Beiträge: 26
Registriert: 15. Jun 2011, 10:59

Re: frage an "citalopramexperten";)

Beitrag von Cara81 »

Hallo Hope,
ich kann dir nur sagen wie es bei mir war: ich habe auch mit 20 mg angefangen. Nach ca zwei Wochen habe ich die erste Wirkung gespürt. Meine Stimmung war deutlich besser, aber der Antrieb nach wie vor kaum vorhanden. Die vollständige Wirkung war nach ca sechs Wochen da. Mir ging es noch besser, hatte auch etwas mehr Antrieb. Nach weiteren sechs Wochen und keinen weiteren positiven Veränderungen wurde jetzt vor ein paar Tagen die Dosis verdoppelt - eine Veränderung spüre ich noch nicht.

Liebe Grüße,
Cara
°°° Wer sich einigelt, stellt seine Stacheln nach innen auf.°°°
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: frage an "citalopramexperten";)

Beitrag von Dendrit »

Hallo hope,

überraschenderweise hab ich nach ein paar Tagen was gemerkt. Das komische ist nur: ich fühl mich nicht depressiv, aber manchmal hab ich körperliche Symptome, die ich hatte, wenn ich sehr weit unten war.

Wg. Antrieb: ein ehemaliger Psychiater zeigte mir mal eine Tabelle, wo viele (alle?) Wirkstoffe aufgelistet waren und welche Eigenschaften. U.a. war Citalopram auch bei denjenigen dabei, die keine antriebssteigernde Wirkung hat. Aber vllt. kommt die ja auch, wenn man keine Depri hat.

Ich nimm derzeit auch 20 mg. Meist schaff ich es, zw. 12-13.00 h aufzustehen, heisst aber nicht, dass ich bis dahin schlafe. Mir fällt alles mögliche ein, würd das aber nicht Grübelei nennen. Bevor ich aufsteh, les ich noch was.

Wovon das eher-aufwachen kommt, weiß ich allerdings nicht: einmal werd ich von anderen Medi's umdosiert zum anderen mach ich so ne Aufbauspritzkur mit Vit.-B, das auch antriebssteigernd sein soll.

LG, Manuela
32168
Beiträge: 136
Registriert: 18. Jul 2011, 17:33

Re: frage an "citalopramexperten";)

Beitrag von 32168 »

moin!

danke für eure antworten!
ich neheme cit 20mg jetzt ja das zweite mal und eigentlich dachte ich, daß ich die gut vertrage. allerdings haben ängste und körperliche symptome in den ersten zwei wochen stark zugenommen..schwierig, das den tabletten oder der krankheit zuzuordnen..jetzt stagniert meine "form". übermorgen nehme ich cit 4 wochen..

grüße,
hope
John4155
Beiträge: 395
Registriert: 23. Mai 2011, 18:41

Re: frage an "citalopramexperten";)

Beitrag von John4155 »

Hallo Hope,

ich habe Citalopram bereits zweimal über jeweils 9 und 24 Monate hinweg genommen.

Die Tagesdosis hat 20 mg betragen.

Beim ersten Mal wirkte das Medikament innerhalb von ca. 3 Wochen. Beim zweiten Mal erst nach 8 Wochen.

Die Ursache für die unterschiedliche Dauer des Wirkungseintritts kenne ich nicht.

Gruß
Viele Grüße

John
32168
Beiträge: 136
Registriert: 18. Jul 2011, 17:33

Re: frage an "citalopramexperten";)

Beitrag von 32168 »

...daß das zeug nicht einfach nach zwei wochen wirken kann...tsssss.
32168
Beiträge: 136
Registriert: 18. Jul 2011, 17:33

Re: frage an "citalopramexperten";)

Beitrag von 32168 »

ahoi!

morgen sind´s 5 wochen 20mg und mein befinden hat sich so bei 4 (10-top/ 1-horror) eingependelt.
manche tage sacken allerdings noch ab...
eigentlich wollte ich spätestens nach sechs wochen wieder arbeiten...das wird aber nichts.
vielleicht bin ich deshalb auch unter spannung..
Mini1005
Beiträge: 35
Registriert: 17. Jul 2011, 22:10

Re: frage an "citalopramexperten";)

Beitrag von Mini1005 »

Ich kenn das auch, ich nehme auch Citalopram, einige Dinge geht es mir wirklich gu tund dann kommt ein ganz ganz schlimmer Tag. Kommt mir vielleicht nur so schlimm vor, weil die Tage davor gut waren?
Ich nehm Cit. seit ca. 5 Wochen
32168
Beiträge: 136
Registriert: 18. Jul 2011, 17:33

Re: frage an "citalopramexperten";)

Beitrag von 32168 »

hallo!

du bist auch 5 wochen dabei? gibt es auch schon tage an denen du dich "normal" fühlst? bei mir noch nicht so recht..

vielleicht kommen einem schlechte tage noch schlechter vor, wenn´s vorher gut war..da ist die fallhöhe größer.

es ist auch eine sache des umgangs mit den schlechten tagen- nimmt man sie schwer oder denkt man sich "ach, das geht vorbei! bald geht´s weiter aufwärts"

grüße,
hope
Mini1005
Beiträge: 35
Registriert: 17. Jul 2011, 22:10

Re: frage an "citalopramexperten";)

Beitrag von Mini1005 »

Nein normal nicht, weil man immernoch krank bist. Aber die Gedanken, die mich dominieren, wenn ich einen depressiven Tag habe, sind dann weg. Also eigentlich wieder normal, trotzdem verfalle ich dann noch in die Grübelei, wenn ich mal auf dem Sofa sitze und mit den Gedanken abschweife.
Aber gute Tage gibt es eben auch...

Ich glaube auch, dass die Löcher umso tiefer erscheinen, weil man dann 1. enttäuscht ist, dass das Medikament keine Zauberwirkung vollbracht hat und 2. weil der Fall von nem guten Tag in nen schlechten viel schlimmer ist als von nem mittelmäßigen Tag in einen schlechten.
Oder?
32168
Beiträge: 136
Registriert: 18. Jul 2011, 17:33

Re: frage an "citalopramexperten";)

Beitrag von 32168 »

moin!

ich glaube auch das die entäuschung da eine große rolle spielt. man hat gespürt, daß es wieder besser sein kann, ist froh und glücklich und am nächsten morgen wieder der sch..ß..

grüße,
hope
Mini1005
Beiträge: 35
Registriert: 17. Jul 2011, 22:10

Re: frage an "citalopramexperten";)

Beitrag von Mini1005 »

Wie klappts denn bei dir?
Ich hatte jetztn paar gute Tage, der Abend heut is wieder nich so toll, mein Partner selbst meinte, ohne mich zu fragne, dass ich wohl wieder nen "Schub" habe.

Du nimmst auch 20mg, oder?
32168
Beiträge: 136
Registriert: 18. Jul 2011, 17:33

Re: frage an "citalopramexperten";)

Beitrag von 32168 »

hallo!

bei mir ist es nicht so gut. die meißten tage kann ich zwar aushalten, aber ein richtig guter war noch nicht dabei. dafür richtig schlechte...seit 6 tagen nehme ich 30mg und verbessert hat sich noch nichts.

grüße,
hope 1978
Mini1005
Beiträge: 35
Registriert: 17. Jul 2011, 22:10

Re: frage an "citalopramexperten";)

Beitrag von Mini1005 »

Hallo,
mein Abend war dann noch so schlecht, das meine Mama mich am nächsten Tag eingepackt hat und mit mir in die Notfallambulanz in der Klinik gefahren ist. Weil ich eben derzeit keinen Thera habe und die Medis nur vom Hausarzt verschrieben werden, der auf dem Gebiet ja auch kein Fachmann ist.
Die wollten mich gleich dabehalten und meinten eben, dass ich mir das gut überlegen soll, auch wenn ich zum arbeiten anfangen soll, ob ich das überhaupt schaffen kann und ob jetzt nich primär die Gesundheit vorgeht.

Jetzt nehm ich ein paar TAge lang 30mg und dann 40mg. Mal schauen, was es bringt..

Lg
Nina
billyray
Beiträge: 67
Registriert: 20. Dez 2010, 09:53

Re: frage an "citalopramexperten";)

Beitrag von billyray »

kein Scherz, bei mir hat es nach 2-3 Tagen gewirkt und wirkt immer noch.

Hatte vorher Seroquel genommen.
Captive-Angel
Beiträge: 1
Registriert: 13. Aug 2011, 18:59
Kontaktdaten:

Re: frage an "citalopramexperten";)

Beitrag von Captive-Angel »

Citalopram hilft bei mir gar nichts, nach Monaten hat dann die Ärztin dann endlich wieder auf Cipralex umgestellt. Nach 1-2 Wochen hat das dann auch angefangen zu wirken. Dank dem Citalopram bin ich auf die geschlossene gekommen.
Bastelfreund

Re: frage an "citalopramexperten";)

Beitrag von Bastelfreund »

Mir bekommt Citalopram sehr gut.
Bei jedem scheint es aber anders zu wirken.
Mini1005
Beiträge: 35
Registriert: 17. Jul 2011, 22:10

Re: frage an "citalopramexperten";)

Beitrag von Mini1005 »

Wenn man dann umstellen möchte, wird das Cita dann erst ausgeschlichen, bevor man das neue Medikament nehmen kann? Ich habe auch das Gefühl, dass Cita nicht besonders hilft
Bastelfreund

Re: frage an "citalopramexperten";)

Beitrag von Bastelfreund »

Man darf von den Medikamenten auch keine schnelle Wunder erhoffen.
Die Medikamente tragen nur zur Genesung mit bei.
Bei den Problemen helfen sie einen nicht.
Daran möchte man schon selbst arbeiten.
aquamarin
Beiträge: 262
Registriert: 2. Jul 2011, 19:14

Re: frage an "citalopramexperten";)

Beitrag von aquamarin »

Auch ich nehme seit ca. 5 Wochen Citalopram. Erste Stabilisierungen habe ich nach zwei Wochen etwa bemerkt - da waren die Stimmungsausschläge nach unten nicht mehr ganz so tief.

Seit dem Wochenende, also nach über vier Wochen Einnahme, merke ich jetzt auch echte Stimmungs-Hochs und mir ging es teilweise richtig gut - so dass auch langsam die Gefühle zurück kommen.

Meine Ärztin hat mir empfohlen, das Medikament immer (nur) als Krücke anzusehen, dass mir durch das Loch hindurch Stütze sein kann - laufen muss ich selbst und Anstrengung ist auch noch nötig. Allerdings bin ich erst jetzt wieder bereit, auch Anstrengung auf mich zu nehmen - sprich, an den Ursachen der Depression zu arbeiten - weil ich das Gefühl habe, dass ich nicht gleich wieder ganz am Abgrund lande...

Mal sehen...

aquamarin
4MSA8
Beiträge: 14
Registriert: 13. Nov 2010, 09:46

Re: frage an "citalopramexperten";)

Beitrag von 4MSA8 »

Bei mir ist es ähnlich wie bei Billyray. Ich nehme Cit noch nicht so lange und es hat schnell und ohne große UAW gewirkt. Allerdings hatte ich vorher auch Sertralin genommen, dann 5 Tage nichts. Wegen UAW mussten wir es ändern (siehe mein Beitrag "Sertralin Wirkung und NW" (; ). Es ist daher anzunehmen, dass vom Sertra noch ein wenig "Restspiegel" vorhanden war.

Wunder sind natürlich auch bei mir keine passiert. Ich bin nicht zur furchtlosen "Superfrau" mit dickem Fell, starken Nerven und toller Laune geworden... (leider) Aber stabilER ist die Stimmung schon!

An sich arbeiten... das ist ein Prozess, der das ganze Leben dauert. Aber allein dafür, dass man es überhaupt tut, sollte man sich einfach öfter loben! (Klopft euch also mal auf die Schulter - JETZT! (:)
Minja
Beiträge: 154
Registriert: 21. Mär 2011, 21:02

Re: frage an "citalopramexperten";)

Beitrag von Minja »

Ich werde in den nächsten Tagen von Cipralex auf Citalopram umstellen. Ich nehme jetzt 25 mg Cipralex und soll dann 40 mg Citalopram nehmen.

Bin gespannt.


LG Minja
32168
Beiträge: 136
Registriert: 18. Jul 2011, 17:33

Re: frage an "citalopramexperten";)

Beitrag von 32168 »

guten abend allerseits!

ich habe jetzt die siebte woche cit hinter mir. zwischendurch gab´s schon ein paar ganz nette tage, aber insgesammt ist es noch nicht so toll.

zu anfang hatte ich noch schlimme angstzustände und panikattacken. das ist jetzt so gut wie weg. allerdings habe ich jetzt probleme mit dem magen...magenschleimhautentzündung. vier wochen pantoprazol und noch nicht so richtig besser. und die letzten tage wird mir nach dem essen immer schlecht.

ich warte immer noch auf einen tag mit "normalform"...

grüße,
hope
billyray
Beiträge: 67
Registriert: 20. Dez 2010, 09:53

Re: frage an "citalopramexperten";)

Beitrag von billyray »

ich nehme ja "nur" noch das Citalopram und lasse es grad langsam ausschleichen (war bei 40 ging auf 30 und bin nun bei 20), ich muss sagen dass mir der Nachtschweiss im Moment sehr auf den Sender geht ! Komme mir vor als hätte ich geduscht Nachts

ist aber auch das einzige negative
32168
Beiträge: 136
Registriert: 18. Jul 2011, 17:33

Re: frage an "citalopramexperten";)

Beitrag von 32168 »

guten morgen!

weiß jemand wie es sich auswirkt wenn man zuviel cit nimmt?? wenn man zb über einen längeren zeitraum 30mg nimmt und eigentlich nur 20 braucht??

grüße,
hope1978
Antworten