Laß diesen Zustand bitte enden!!!

Antworten
tom1207
Beiträge: 180
Registriert: 10. Aug 2011, 12:30

Laß diesen Zustand bitte enden!!!

Beitrag von tom1207 »

Hallo!
Ich bin neu hier in diesem Forum, habe
seit kurzem die Diagnose "Depressionen" von der Ärztin bekommen,hab Momente in denen ich darüber reden kann, aber auch Momente, in denen es mir zuviel ist mein innerstes preis zu geben, jetzt gerade ist mir zum Schreiben zumute, auch nachdem ich selber in diesem Forum gelesen habe und es anderen genauso geht.
Eine Tendenz zur Depression hatte ich schon seit meiner Kindheit (hatte mit 16 einen Suizidversuch) und immer Phasen in denen ich tieftraurig war, die erste depressive Episode hatte ich nach der Trennung meines ersten Mannes,ich war schon immer angreifbarer, sensibler, verwundbarer als andere, habe mir ständig Gedanken gemacht über Nichtigkeiten (für andere Nichtigkeiten), Schuldgefühle gehabt. habe damals nach der Trennung 10 Jahre eine Psychotherapie gemacht, damals Insidon eingenommen, aber nur ein halbes Jahr, mittlerweile nehme ich seit zwei Jahren Obipramol abends zum schlafen ein, weil ich mit dem Ein- und Durchschlafen schon sehr lange massive Probleme hatte, nur wenn mich auch nur eine kleine Sache beschäftigt hat konnte ich nicht einschlafen und dann wurde ich nachts wach, schweißgebadet und hab mir eingebildet oder geträumt ich hätte an der Arbeit irgendwas gravierendes falsch gemacht.
Habe im letzten halben Jahr zuviel getrunken (2-3x pro Woche mind. 1,5 Flaschen Prosecco),aber nur weil ich gemerkt habe, das der Effekt daraus war, losgelöst zu sein, die angespannte Stimmung abzulegen, kommunikativer zu sein, unbeschwerter, aber auch teilweise unbedacht und unterschwellig agressiv.
Im Moment bin ich völlig leer, antriebsschwach, sogar das morgendliche Teekochen fällt mir schwer, gewöhnliche Dinge arbeite ich mechanisch ab, ich bin so freudlos wie noch nie, es gibt im Moment wirklich n i c h t s über was ich mich freuen könnte. Unter Leute zu gehen im Moment für mich unvorstellbar, macht mir Angst,ist zu anstrengend, will am liebsten nur zuhause sein und schlafen, (schlafe bis 13 h am Stück) und mich ausruhen. Ich sitze im Moment in einem kalten dunklen Loch,ohne Hoffnung da jemals wieder rauszukommen, hatte vor kurzem Urlaub, haben fast nichts unternommen, weil mir da schon alles zu viel und zu anstrengend war, jetzt bin ich krankgeschrieben, erst mal bis nächste Woche, dann will meine Ärztin mit mir besprechen wie es weitergehen soll, ich weiß im Moment irgendwie gar nichts, mache mir Gedanken um meinen 15 jährigen Sohn, der es nicht weiß und wielange mein Mann das mitmacht? Was gibts mit meiner Arbeit, ich glaube ich bin dem Druck nicht mehr gewachsen,den ich dort habe, ich habe so eine Angst, wenn ich nur daran denke wieder dort zu funktionieren...alles sch....

eine verzweifelte
susa
pero
Beiträge: 970
Registriert: 8. Apr 2011, 09:23

Re: Laß diesen Zustand bitte enden!!!

Beitrag von pero »

Hallo Susa,
erst mal willkommen in diesem Forum.
So ähnlich wie Dir ging es mir im Frühjahr, ich kann also wirklich nachfühlen wie es Dir geht.
Man findet keine Ruhe mehr, alles ist nur noch Belastung, nichts was einen noch Freude bereitet. All das kenne ich...
Aber die Situation kann sich auch wieder bessern, glaube mir. Auch wenn Dir das schwerfällt.
Aber dafür brauchst Du leider Zeit und viel Geduld.
Es wird etwas einfacherer wenn Dich dabei Freunde oder Familie unterstützt. Aber man braucht viel Zeit.

Der erste und damit wichtigste Schritt liegt schon hinter Dir. Du bist zum Arzt gegangen, hast Hilfe gesucht, hast Dich ihm/ihr gegenüber geöffnet.
Das ist schon mal wirklich gut.
Jetzt gönne Dir erstmal etwas Ruhe bis zum nächsten Termin.
Wenn Du die Zeit nutzen möchtest würde ich Dir raten gehe mal in die örtliche Bibliothek und schau nach ob sie dort Bücher über Depression und/oder Burn-Out haben.
Mir hat es sehr geholfen mich über die Krankheit zu informieren. Dabei erkannt man auch wie "normal" so eine Erkrankung ist.

Nächste Woche wird Dir Dein Arzt sicherlich raten einen Psychologen aufzusuchen, vielleicht auch eine Kur nahelegen.
Psychologe ist schon eine gute Idee, aber die haben sehr lange Wartezeiten. Da macht es Sinn nach einer Notfallsprechstunde zu fragen.
Da Du AU bist ist das ein Notfall.

Dann wird der Arzt und/oder der Psychologe Dir wahrscheinlich eine Psychotherapie empfehlen.
Den darfst/musst Du Dir selbst suchen, aber dabei kann Dich auch jemand unterstützen wenn Du selbst nicht anrufen magst.
Auch da wirst Du Dich auf längere Wartezeiten einrichten müssen.

Vielleicht macht es Sinn diese Wartezeiten mit Medikamenten zu überbrücken. Die kann Dir auch Dein Hausarzt verschreiben.
Ich selbst nehme Medikamente nur wenn es wirklich notwendig ist und bei mir waren/sind Antidepressive notwendig. Die haben zwar leichte Nebenwirkungen, aber das ist immer noch besser als komplett ohne.

Wie gesagt, den ersten Schritt hast Du schon gemacht.
Jetzt musst du "nur noch" weitergehen.

Habe Geduld, es kommen auch wieder bessere Zeiten. Aber dafür musst Du selbst auch etwas tun.

lg
pero
Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling.
tom1207
Beiträge: 180
Registriert: 10. Aug 2011, 12:30

Re: Laß diesen Zustand bitte enden!!!

Beitrag von tom1207 »

Hallo Pero,

lieb von Dir, daß Du mir so schnell geantwortet hast, ich habe bei meinem langen Bericht vergessen zu erwähnen, daß ich seit einem halben Jahr schon wieder in Behandlung bei einem Psychotherapeuten bin,
aber selbst er kann mir im Moment nicht helfen, bin ratlos und versuche Geduld
aufzubringen, vor allem mal sehen was mir meine Ärztin rät nächste Woche.
LG susa
pero
Beiträge: 970
Registriert: 8. Apr 2011, 09:23

Re: Laß diesen Zustand bitte enden!!!

Beitrag von pero »

Mhmm,
es wundert mich das der Therapeut Dir nicht helfen kann.
Er sollte doch zumindest versuchen die Ursache für Dein down zu finden. Und wenn er das nicht kann, würde ich seinen Rat erwarten um Dir zu sagen wer Dir vielleicht helfen könnte...
Stellt sich mir die Frage ob es der richtige ist, habe da so meine Zweifel. Aber ist natürlich Deine Entscheidung.

Vielleicht wären Medikamente eine Möglichkeit, würde ich mit dem Arzt drüber sprechen...

lg
pero
Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling.
Kathryn
Beiträge: 236
Registriert: 1. Dez 2010, 14:41

Re: Laß diesen Zustand bitte enden!!!

Beitrag von Kathryn »

hallo susa,

den zustand den du beschreibst, kenn ich selbst nur zu gut...stecke da selbst grad mitten drin.
trotzdem auch von mir ein herzliches willkommen im forum. hier wirst du in jedem fall gleichgesinnte treffen und kann mich dem nur anschließen, irgendwie geht es immer weiter, auch wenn man es manchmal nicht sehen kann.

wünsch dir auf jeden fall viel kraft und durchhaltevermögen! mehr zu schreiben schaff ich grad net...sorry.

kate
Wer kämpft, kann verlieren- Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
tom1207
Beiträge: 180
Registriert: 10. Aug 2011, 12:30

Re: Laß diesen Zustand bitte enden!!!

Beitrag von tom1207 »

Hallo Kate,

lieb von Dir, daß Du mir geantwortet hast, vor allem schön daß Du mich verstehst und meine Gefühle nachempfinden kannst. Ich wünsche Dir auch von Herzen viel Kraft und
das Du Dich ganz ganz schnell besser fühlst,

schicke Dir viel Sonne und Wärme!!!

LG Susa
Antworten