[THEMA] Ordnung in der Wohnung - Ich befreie mich von...

Shantja1970
Beiträge: 306
Registriert: 30. Mai 2006, 22:33

Re: [THEMA] Ordnung in der Wohnung - Ich befreie mich von...

Beitrag von Shantja1970 »

Ich habe Pfand- und leere Weinflaschen entsorgt
Schwert10
Beiträge: 257
Registriert: 9. Mär 2011, 15:50

Re: [THEMA] Ordnung in der Wohnung - Ich befreie mich von...

Beitrag von Schwert10 »

Danke Zarra für die Links!
Ich weiß immer, wo ich anfangen kann! Nämlich irgendwo! Es ist ganz wurscht, von welcher Seite her man einen Berg abträgt, ehrlich !
lg wakora
Das Leben ist wertvoll

ob es nun strahlend ist wie ein diamant

oder dunkel wie kohle

beide sind aus demselben stoff.
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: [THEMA] Ordnung in der Wohnung - Ich befreie mich von...

Beitrag von anna54 »

Hallo zusammen
heute hab ich mich befreit

von allen Kleidungsstücken,die nicht mehr passen,obwohl das sehr schwer war.
Ich habe sie sofort verschenkt,das hat es dann wieder leicht gemacht.
anna54
HET
Beiträge: 25
Registriert: 14. Apr 2011, 10:26

Re: [THEMA] Ordnung in der Wohnung - Ich befreie mich von...

Beitrag von HET »

Hallo Perry Rodan,

ich freue mich sehr darüber,dass ich mit meiner großen Aufräumaktion nicht alleine bin.Habe eine Liste von der ganzen Wohnung gemacht (incl.Schubladen aufräumen,Balkon saubermachen und Kleiderschränke leer machen )Ich lasse mir von meinen Kindern gegen Ferientaschengeld helfen.Nach jeder noch so kleinen Aktion wird ein Haken gemacht-es funktioniert- einfach genial!PApier und Glas ist schon lange weg,Kleidung wird verkauft oder für einen guten Zweck abgegeben,Sachen mit Flecken oder Löchern in die Tonne.Bilder werden eingeramt,Blumenkästen mit frischen Blumen versorgt,Fenster geputzt,unter den Betten ....Sofakissenbezüge gewaschen!Fliesenfugen geschrubbt,Kinderzimmer von vielem "befreit"und so weiter...Ich kanns nur allen empfehlen sich von überflüssigem Ballast zu befreien,nur der Anfang ist etwas schwer,dann gehts aber-versucht es doch mal!Liebe Grüße Medusa
PerryRhodan, 40, ♂ schrieb:
> Hallo,
> ich dachte ich schaffe Ordnung in meiner Wohnung, indem ich mich trennen von... Also ich mache keinen Vorschlag, ich nenne keine Möglichkeit, <b>ich begründe dies nicht anderen - sondern _ich_ tue etwas, fange an mit:</b>
>
> Heute trenne ich mich von meiner Fachzeitschriftensammlung, "CT-Magazin" Jg. 2009-2011. Die Bananenkiste steht im Flur und morgen im Altpapier - basta!
>
> Gruss,
> PR
Blümli
Beiträge: 782
Registriert: 18. Jan 2011, 18:41

Re: [THEMA] Ordnung in der Wohnung - Ich befreie mich von...

Beitrag von Blümli »

^^ Vielleicht muss man die Liebe gefühlt haben, um die Freundschaft richtig zu erkennen^^ Nicolas Chamfort
PerryRhodan
Beiträge: 329
Registriert: 9. Apr 2011, 14:14
Kontaktdaten:

Re: [THEMA] Ordnung in der Wohnung - Ich befreie mich von...

Beitrag von PerryRhodan »

Hi Blümli,

> Also ich finde diesen Thread toll und er hat mich tatsächlich auch motiviert (...)
He, du da! Aber wieder ganz fix zurück in die Angehörigenecke

> heute endlich mir auch die Zeit genommen und angefangen meinen Kopf zu entmüllen.>So hab ich mit Klopftechnick (...) meine Kopf entrümpelt.
Hä, wie funktioniert denn das? Beim Wohnungsentrüpeln stagniert es gerade, vielleicht geht ja es Kopfklopftechnik weiter...?
Und vielleicht hilft der Tipp auch bei der amtlichen Zerfleischungen in einer Nebenabteilung in diesem Forum weiter

Zurück zum Thema. Ok Altpapier ist rausgeflogen und ein altes Gewürz flog hinterher.

Gruss,
PR
--

"Wozu ist das?" "Das ist blaues Licht." "Und was macht es?" "Es leuchtet blau."
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: [THEMA] Ordnung in der Wohnung - Ich befreie mich von...

Beitrag von rm »

Aaaaallsoooo:

ich wage mich - nur ganz vorsichtig um die Ecke schielend - hierher in diesen für mich doch eigentlich (?) zum Handeln animierenden Faden. Ihr merkt an der Formulierung bestimmt, daß ich mich schwer tue mit dem aussortieren und weggeben. !

Aaaabeeeer: ich fange langsam an, nicht mehr nur alles von einer Seite zur anderen zu räumen, sondern überflüssige Klamotten z.B. einem guten Zweck zuzuführen.

Klasse Thema, PerryRhodan!

Btw.: hoffentlich mutiere ich nicht von einem gestandenen und verschrienen Messi zum Totalentsorger .

Aussortierende Grüße,
Reinhart

Blaubeermuffin
Beiträge: 42
Registriert: 23. Mai 2011, 11:07

Re: [THEMA] Ordnung in der Wohnung - Ich befreie mich von...

Beitrag von Blaubeermuffin »

Alten Klamotten und Bettbezügen -> Altkleidersammlung

Omas schier unendlicher Diasammlung = mehr Platz im Kleiderschrank!

Diversen Kuscheltieren
Blümli
Beiträge: 782
Registriert: 18. Jan 2011, 18:41

Re: [THEMA] Ordnung in der Wohnung - Ich befreie mich von...

Beitrag von Blümli »

^^ Vielleicht muss man die Liebe gefühlt haben, um die Freundschaft richtig zu erkennen^^ Nicolas Chamfort
Schwert10
Beiträge: 257
Registriert: 9. Mär 2011, 15:50

Re: [THEMA] Ordnung in der Wohnung - Ich befreie mich von...

Beitrag von Schwert10 »

Heute habe ich entsorgt:
- 1 Computer
- 2 Monitore
- 2 Drucker
- 1 Scanner
Alles mehr als 10 Jahre alt und zum Teil noch funktionsfahig (falls man noch mit Windoof 98 arbeitet...) Es los zu sein ist ein gutes Gefühl, aber ich hasse es trotzdem, Dinge wegzutun, die nicht unwiderruflich kaputt sind. Seufz!
wakora
Das Leben ist wertvoll

ob es nun strahlend ist wie ein diamant

oder dunkel wie kohle

beide sind aus demselben stoff.
Blaubeermuffin
Beiträge: 42
Registriert: 23. Mai 2011, 11:07

Re: [THEMA] Ordnung in der Wohnung - Ich befreie mich von...

Beitrag von Blaubeermuffin »

Urururalten Fotoalben. Ebenfalls von meiner Oma. Hm. Ich erkenne langsam ein Schema...
Bastelfreund

Re: [THEMA] Ordnung in der Wohnung - Ich befreie mich von...

Beitrag von Bastelfreund »

Ja aber gerade Omas Familienalben.
Das ist doch auch ein Stück eigene Familiengeschichte.???
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

-

Beitrag von FrauRossi »

Quentin
Beiträge: 202
Registriert: 16. Sep 2003, 12:24

Re: [THEMA] Ordnung in der Wohnung - Ich befreie mich von...

Beitrag von Quentin »

Hallo,

finde diesen thread auch sehr interessant. Habe es in letzter Zeit auch geschafft, mich von einigen Dingen zu trennen und es geht mir viel besser. Anscheinend war die Zeit dafür reif.
I-AAH
Beiträge: 347
Registriert: 2. Dez 2009, 16:34

Re: [THEMA] Ordnung in der Wohnung - Ich befreie mich von...

Beitrag von I-AAH »

...
Blaubeermuffin
Beiträge: 42
Registriert: 23. Mai 2011, 11:07

Re: [THEMA] Ordnung in der Wohnung - Ich befreie mich von...

Beitrag von Blaubeermuffin »

@ Bastlerfreund: Irgendwie schade, klar. Aber ich muss mich davon frei machen. Meine Großmutter ist nun 1/2 Jahr tot und ich habe 90% ihres Hausstandes übernommen (einen Großteil habe ich schon über 2 Jahre hier weil wir damals ihren Haushalt auflösen mussten Zwecks Umzug ins Seniorenheim), weil ich nichts wegschmeißen konnte. Es wird langsam Zeit. Hier schreit noch alles nach Oma und es tut Tag für Tag weh.
Bastelfreund

Re: [THEMA] Ordnung in der Wohnung - Ich befreie mich von...

Beitrag von Bastelfreund »

Das verstehe ich.
Mir geht es genau so mit dem Hausstand meiner Mutter.
Aber an den Fotos gehören doch Geschichten daran. Da sind doch auch noch alte Tanten und Onkels mit drauf.
Und die gute alte Kaffeekanne hat auch nicht den Weg zum Müll verdient.

Habe aber heute zum Beispiel alte Zeitungen im Altpapiercontainer entsorgt.
Blaubeermuffin
Beiträge: 42
Registriert: 23. Mai 2011, 11:07

Re: [THEMA] Ordnung in der Wohnung - Ich befreie mich von...

Beitrag von Blaubeermuffin »

Heute kommet noch ein ganzer Klappkasten voller Dinge zum Recyclinghof, wo sie weiterverkauft werden, weil sie zum Wegwerfen zu schade sind.

Einige Kuscheltiere vor die Haustür gestellt. Die suchen ab heute neue Kinderhände, die sie knuddeln und lieb haben .

@ Bastlerfreund: An meinen Onkels und Tanten liegt mir gar nichts. Aber mal abgesehen davon: An was ich mich erinnere und an dem mir was liegt, das bleibt natürlich hier und das hat auch großteilig mein Vater. Aber Fotos ihrer Eltern und als sie noch klein war, Bilder aus Zeiten der Kinderlandverschickung, all das ist geflogen.

edit: Ach und zum Thema Kaffeekanne - davon kann ich mich tatsächlich nicht trennen und möchte ich auch gar nicht . Denn ich sitze gerne bei einem Tee auf dem Sofa und schmunzel, weil ich weiß was alles an schönen Einnerungen an einer Tasse kleben.
minino
Beiträge: 87
Registriert: 13. Jul 2011, 06:45

Re: [THEMA] Ordnung in der Wohnung - Ich befreie mich von...

Beitrag von minino »

hahaha...
ihr seid köstlich hier

gestern auf er autofahrt von meiner mutter nach hause - ein stündchen über die autobahn - hin zu
meiner (eigentlich) wunderschönen wohnung. da denke ich so für mich hin:
aufräumen, daß muß endlich mal sein. wie willst du positive gedanken entwickeln, sie weiter vermitteln, wenn deine wohnung so
unwohlich (geworden) ist. ein regelrechter *positive-gedanken-killer*.

so werde ich jetzt strategisch klug beginnen:

und als erstes die zeitungen von mindestens einem halben jahr entsorgen, oder will von euch noch einer darin lesen ...
dann ebensoviele zeitschriften / kataloge / postwurfsendungen überall, wohin mein auge blickt, ein größerer haufen, also weg damit
so weit das auge schaut, überall steht irgendetwas herum, was ganz woanders hingehört, eine echte logistische herausforderung, alles wieder ans alte plätzchen zu schaffen...

so bin ich für geraume zeit voll beansprucht.
solltet ihr lange nichts mehr von mir hören. keine sorge, ich habe dann nur ein wenig die
orientierung verloren. die finde ich schon wieder.

bis denne
*minino*

___________________________





"Geduld ist das Schwerste und das Einzige, was zu lernen sich lohnt. ..." (Hermann Hesse)
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: [THEMA] Ordnung in der Wohnung - Ich befreie mich von...

Beitrag von FrauRossi »

Ha! Heute Morgen ne gute Idee gehabt.

So wie ich's bisher gemacht habe, Augen zu und durch klappt's ja nicht mehr.

Jetzt bin ich die restlichen Pfandflaschen los. Den Jungs meiner Freundin angeboten sie könnten doch jeder eine Tüte wegbringen und das Geld für ein Eis behalten.

Jaaaa! Die haben dann noch direkt drei Kumpels mitgebracht. Also fünf Tüten voll gepackt. Jetzt sind alle Flaschen weg und fünf Jungs haben sich Taschengeld verdient und sind vor Freude durch meine Wohnung getobt. Das war dann zusätzlich schön

LG FrauRossi
minino
Beiträge: 87
Registriert: 13. Jul 2011, 06:45

Re: [THEMA] Ordnung in der Wohnung - Ich befreie mich von...

Beitrag von minino »

schau an frau rossi
so gefällst du mir!
weiter so!

ich habe übrigens nichts geschafft...
habe mich zu lange hier rum getrieben
schick die jungs doch mal bei mir vorbei hehehe

liebe grüße von
*minino*

___________________________





"Geduld ist das Schwerste und das Einzige, was zu lernen sich lohnt. ..." (Hermann Hesse)
Bastelfreund

Re: [THEMA] Ordnung in der Wohnung - Ich befreie mich von...

Beitrag von Bastelfreund »

Hallo Minimo,
Passe auf dass es dir beim aufräumen nicht mal so geht wie mir.
Beim sortieren von Zeitungen habe ich einen wichtiges Dokument von der Rentenversicherung mit entsorgt. Habe es einfach als billige Werbung angesehen.

Jetzt kann ich inzwischen darüber lachen.
Damals nicht.

Übrigens ist aufräumen auch Schwerstarbeit für die Psyche. Aus diesem Grund sollte man es auch in mehreren aber kleinen Etappen tun.

Liebe Grüße.
32168
Beiträge: 136
Registriert: 18. Jul 2011, 17:33

Re: [THEMA] Ordnung in der Wohnung - Ich befreie mich von...

Beitrag von 32168 »

moin!

ich befreie mich bald von der ganzen wohnung...ich baue eine neue;)
mit viiiiieeeeel platz;)
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: [THEMA] Ordnung in der Wohnung - Ich befreie mich von...

Beitrag von Zarra »

Hallo hope,

... ich habe das dumpfe Gefühl, daß das keine Lösung für Leute ist, die sich von diesem Thread angesprochen fühlen. Viel Platz = ganz schlecht, weil man sich dann selten entscheiden muß. Nicht falsch verstehen: Ich liebe viel leeren (!) Raum. Doch als ich in eine etwas kleinere, aber ausreichende Wohnung umgezogen bin, wußte ich, daß mir das guttun würde: Übersicht bewahren (als Ziel).

Zarra
32168
Beiträge: 136
Registriert: 18. Jul 2011, 17:33

Re: [THEMA] Ordnung in der Wohnung - Ich befreie mich von...

Beitrag von 32168 »

hups!

das mit dem vielen platz habe ich geschrieben, weil ich jetzt sehr beengt lebe...nicht weil ich da alles vollpacken will;)

ich habe heute haufenweise altpapier entsorgt!

paßt, oder?

gruß,
hope
Antworten