Jetzt ist es amtlich.

bw296
Beiträge: 73
Registriert: 4. Feb 2011, 11:15

Re: Jetzt ist es amtlich.

Beitrag von bw296 »

Entschuldigt bitte,

aber ihr bietet mir gerade ein paradebeispiel dessen, was ich seit fast zwei jahren erlebe.

ich habe gerade lesen müssen, ich falle ja weich. und? bin ich es deshlab nicht würdig, ernst genommen zu werden?

ab wann ist eine depression hier den gesellschaftsfähig?

darf ich hier erst posten, wenn ich vom geringverdiener zum sozialfall geworden bin?

wo sind denn eure grenzen und relationen, und wer legt sie fest.

ich muss mich hier anfeinden lassen, weil ich ein haus habe und mal einen porsche hatte. was soll das. könnt ihr euch nicht vorstellen, dass der verlust all dessen für mich genauso schwer ist wie für euch vielleicht die fehlende möglichkeit nach malle zu fliegen?

Klar, ich kann mir auch mit rente noch mehr leisten, als viele von euch.

doch ist das hier das wesentliche? geht es hier im forum nur darum, gar nichts mehr zu können?

wsarum muss ich mich rechtfertigen, wenn ich mehr rente bekomme, als einige hier monatlich verdienen. darf ich deshalb nicht krank sein?

darf ich deshalb nicht sagen, dass es mir schlecht geht? wird die akzeptanz eines kranken hier an finanziellen möglichkeiten gemessen?

wenn dem so ist, muss ich mich hier verabschieden. denn ich kann meine vergangenheit nicht leugnen. sie ist ein teil meiner selbst und gehört zu meinem leben dazu. und dieses leben bestand nunmal aus unmengen geld und der art, es auszugeben.


anscheinden interessiert es hier ja keinen, ob ich damit glücklich war. ich bin halt der snob, dem man solche probleme nicht abnimmt.

denn krank werden ja nur die angestellten, denen die bösen chefs unzumutbares abverlangen. nur die haben ein recht auf depressionen. nein, der chef selber, ich wiederhole mich, der hat ja immer geld, und geld macht glücklich und nicht krank.

bitte sagt mir, dass dieses forum nicht so denkt. bitte.

loffi
bw296
Beiträge: 73
Registriert: 4. Feb 2011, 11:15

Re: Jetzt ist es amtlich.

Beitrag von bw296 »

tach depriharry,

endlich einer aus meiner fraktion.

pero kann oder ich glaube eher will es nicht verstehen, deshalb erübrigt sich jedes wort mir ihm.

du hast völlig recht mit dem was du schreibst. so lange es uns selbständigen gut geht, wir viele arbeitnehmer beschäftigen und brav unsere steuern und abgaben zahlen,sind wir die stütze der gesellschaft.

aber wehe, es geht uns mal nicht so gut.

ich hatte gerade so ein beispiel mit den lieben banken. eine davon war eine, die gerade erst selber durch den staat vor der pleite gerette wurde. glaube nicht, dass die irgendeine lehre gezogen hätten. kaum hatten sie wieder luft zum atmen, nachdem sie wehleidig nach unseren steuergeldern gegriffen hatten, drehten sie mir den hahn zu.

weil meine umsätze zurückgegangen waren und ich zu einem risilogeschäft wurde.

dass mein konto immer noch im guthaben stand interessierte da keinen. kündigung wegen umsatzrückgang.

die arroganz würde ich gerne haben.

loffi
depriharry
Beiträge: 8
Registriert: 31. Jul 2011, 10:31

Re: Jetzt ist es amtlich.

Beitrag von depriharry »

Hi loffi.

Unsereins geht für andere dahin wo es richtig weh tut. Dafür haben wir dann die Alternative Sozialamt. Noch nicht mal Arbeitsamt, obwohl wir dieses Produkt zu 100% finanzieren. Der Arbeitnehmeranteil zu allen Bereichen ist doch nur Papier. Ohne Arbeitgeber, kein Arbeitnehmer, also 100 % Ausfall. Gleiches gilt für die Lohnsteuer. Egal, scheiss drauf....gleich krieg´ ich wieder eins in die Fresse hier.
Aber eine Lobby haben wir nicht.
Ich bin gerne Unternehmer. Aber ich hab derzeit die Schnauze so voll. Es glaubt auch niemand das man davon krank werden kann.
Ich hab mich mal gegen eine solche Institution (Bank) wehren wollen....es lohnt sich nicht!

Also was willst Du jetzt tun? Was muss passieren damit es Dir besser geht?

LG DH
bw296
Beiträge: 73
Registriert: 4. Feb 2011, 11:15

Re: Jetzt ist es amtlich.

Beitrag von bw296 »

tach depriharry,

oder sollte ich besser clinch sagen?

wenn ich deine frage beantworten könnte, ginge es mir vielleicht besser.

ich weiß es einfach im moment nicht. ich bin hin und her gerissen. fakt ist. ich werde selbständig bleiben, weil ich einfach andere götter neben mir nicht ertrage, auch weil, sorry, jetzt kriege ich wieder auf die fresse, aus erfahrung weiß, dass ich alles eben einfach besser machen kann, als andere.


aber wie das aussieht und was es sein wird, kann ich noch nicht sagen.

ich habe da 2 - 3 projekte am start, die interessant sind. auf der anderen seite sehe ich micht derzeit einfach nicht in der lage, durchzustarten. ich physisch und psychisch am ende. ich bräuchte einfach mal eine auszeit, aber ´das wird halt aus gründen dieses threads schwierig.

egal was kommt. ich werde mir ende august auf jeden fall erst mal meinen wohnwagen an den haken hängen, meine tasche packen, meinen hund in den kofferraum setzen und dann geht es los, so lange das geld noch reicht. könnte eine kurze tour werden.

loffi
ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Re: Jetzt ist es amtlich.

Beitrag von ghm »

Hallo loffi, hallo depriharry,

das was für viele schwer auseinander zu halten ist, ist der kleine und mittlere Arbeitgeber und der große Arbeitgeber oder Geschäftsführer.

Die allermeisten kleinen Arbeitgeber beuten sich selbst aus, mit langen Arbeitstagen und Wochenendarbeit.

Und schiefgehen darf nicht viel.

Das Problem ist, dass diese Arbeitgeber ein Gefühl entwickeln, mehr zu schaffen als ihre Mitarbeiter und es dann zu Spannungen kommt.

"Ich habe alles aufgebaut, mit vieler Arbeit " und "die Angestellten sind undankbar".

Und diese Gedaanken in den Arbeitgebern sind nicht gut.

Es war Ihre Entscheidung in die Selbstständigkeit zu gehen.
Der Arbeitnehmer hat Gründe dies nicht zu tun.
Dafür sollte der Arbeitgeber dann auch "Mitgefühl" haben und das vermisse ich oft bei den Chefs.

Ich z.B. hätte gerne eine Bäckerei aufgemacht. Ich habe Bäcker und Konmditor gelernt, 5 Jahre Lehrzeit, deswegen.

Da ich jedoch das Gefühl Schulden zu haben nicht ertragen konnte hatte ich keine Möglichkeiten, diesen Traum zu verwirklichen.

Als ich wegen des Tumores von Krankengeld leben musste und nachher bei der Umschulung, war es für meine 3 Söhne und meine Exfrau sehr knapp und hart.

Da hat es auch nichts gebracht, dass ich mich davor in verschiedenen Firmen aufgearbeitet habe.

Was Loffi gerade passiert ist Sche...und ich hoffe sehr, dass Du einen Weg findest, Dein Recht zu bekommen.

Vielleicht ist es auch eine Lektion in Dehmut und Du hilfst in Zukunft auch mal dem Recht zum Recht und nicht nur dem Geld

Alles Gute
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
momadome
Beiträge: 610
Registriert: 2. Aug 2009, 15:03

Re: Jetzt ist es amtlich.

Beitrag von momadome »

Lieber loffi,

"bin ich es deshlab nicht würdig, ernst genommen zu werden?"


Du bist würdig, ernst genommen zu werden. Dieses Forum ist für Depressive, ganz gleich aus welcher Gesellschaftsschicht. Und jede Depression ist für den Betroffenen eine schwere Krise, für viele geht es auch um die Existenz.

Ich habe deine Thread (und auch die Vorgänger) in Ruhe gelesen. Und mir ist erst langsam bewußt geworden, wie deine Situation sich gestaltet. Verbessere mich bitte, wenn was nicht stimmt!

- Du bist selbständig im juristischem Bereich.

- Du hast eine eigene Kanzlei.

- Du hast Angestellte.

- Daraus folgt, wenn du erkrankst, kannst du nicht einfach sagen, ich hör jetzt auf, denn von dir als Person hängen außer deiner Familie auch noch andere Menschen ab.

Du mußt laufende Fälle abschließen, deine Angestellten entlassen, den Büromietvertrag kündigen u.s.w.....

- All das macht man nicht sofort, sondern erst, wenn man sich wirklich klar darüber ist, daß die Situation so nicht mehr tragbar für einen selber ist.

- In dieser Zeit des Entschlußfassens laufen die Kosten aber weiter und die hast du in Eigenleistung getragen.

Hab ich das so richtig verstanden?

Mir war es gerade wichtig, das so genau aufzulisten, denn ich habe das Gefühl, daß hier vieles mißverstanden wurde.

Es ist für jeden Menschen schwer aus seiner gewohnten Lebenssituation gerissen zu werden. Und zu ertragen, daß seine Zukunft im Ungewissen liegt.

In der Depression ist das Ganze noch verstärkt durch die negativ depressive Denke.

Man hat das Gefühl, alles wofür man in seinem Leben garbeitet hat, geht den Bach runter,war nichts wert oder falsch. Es gibt keine Zukunft.

Und jeder hat eine andere Fallhöhe. Für den Niedriglöhner, der in Hartz 4 landet und zum Bittsteller wird (der hat nämlich genauso mit unverständlichen Ämtern zu tun wie du) ist dein Fall in eine Rente natürlich aus seiner Sicht weicher.

Für dich ist dein Sturz hart und kaum zu ertragen. Du hattest dein Leben anders geplant und stehst jetzt vor den Scherben deiner Existenz.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen:

es gibt noch eine Zukunft! Sie wird anders aussehen als du gedacht hast. Vielleicht mit weniger Geld, aber vielleicht auch mit einem neuen Lebensinhalt, der dich zufrieden macht, weil er deinem Wesen entspricht und dir Sinn vermittelt.

Aber dazu steht an erster Stelle Therapie, Rückzug und Geduld. Übergib die Sache mit dem Versorgungswerk deinem Freund und kümmere dich in erster Linie um dich selbst.

Ich wünsche dir Kraft und Geduld, denn das sind 2 Eigenschaften die auf dem Weg der Gesundung sehr wichtig sind.

jojoma
momadome
Beiträge: 610
Registriert: 2. Aug 2009, 15:03

Re: Jetzt ist es amtlich.

Beitrag von momadome »

Hallo depriharry,

nur eine Anmerkung.

"Ohne Arbeitgeber, kein Arbeitnehmer, also 100 % Ausfall. "
Das gilt auch andersrum, ohne Arbeitnehmer gibts auch keine Arbeitgeber.Das bedingt sich gegenseitig.
Wenn wir ohne AG und AN leben wollen müssen wir zurück in die Steinzeit und jeder für sich als Selbstversorger leben.

Und auch ein AG kann krank werden, denn auch er ist dem Druck des Marktes und der Konkurenz ausgesetzt. Unsere Gesellschaft an sich ist krank, nur wird dieses Problem nicht so schnell zu lösen sein.

Alles Gute für dich!

jojoma
bw296
Beiträge: 73
Registriert: 4. Feb 2011, 11:15

Re: Jetzt ist es amtlich.

Beitrag von bw296 »

danke jojoma,

du bringst es weitestgehend auf den punkt.

loffi
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1684
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: Jetzt ist es amtlich.

Beitrag von Anne Blume »

Stopp Leute!!!
Aus folgendem Grund lasse ich den Thread mal noch offen und schau morgen nochmal vorbei: Dieses Unterforum heisst "Umgang mit der Krankheit" und da hat jeder Betroffene einen ganz individuellen, der natürlich auch von seiner persönlichen Lebenssituation beeinflusst wird.
Wie nun mit solchen Threads umgehen? Jeder sollte bitte genau überlegen was er mit seinen Postings bezweckt, insbesondere dann wenn sie hochemotional sind. Für die Lesenden ist es manchmal sinnvoll sich abzugrenzen und sich nicht jede Jacke überzuziehen.
Bevor Sie jetzt auf mich schimpfen: es handelt sich hier glaub ich um ein Problem, was Tag täglich in unterschiedlicher Ausprägung tausendmal auftritt (ganz, ganz sicher nicht nur bei Depressiven). Diese Konfrontation muss schief gehen, wenn man allein diesen Fokus setzt.
Um die Sache zu retten bitte nochmal nachdenken: was will ich mit meiner Aussage erreichen? geht das an dieser Stelle hier im Forum?
Ich möchte der Diskussion eine Chance geben und spreche natürlich exemplarisch für den Umgang im Forum überhaupt.
By the way: uns ist es in der Vergangenheit mehrfach gelungen, derartige Konflikte so zu klären dass viele sich was für sich mitnehmen konnten.

Viele Grüße
Anne Blume
Harry_Haller
Beiträge: 143
Registriert: 13. Nov 2009, 14:09

Re: Jetzt ist es amtlich.

Beitrag von Harry_Haller »

@depriharry:
"Dieses Land mit seinen Bänkern, Beamten, Politikern und sonstigen Schmarotzern geht leider vor die Hunde. Deshalb werde ich zunehmend depressiver."

Als Beamter wollte ich mich gerade noch zu diesem Thread äussern, bis ich das hier las. Aber nun werde ich als Schmarotzer mal schön die Klappe halten... Worüber beschwert Ihr Euch eigentlich? Ihr verhaltet Euch doch genauso.

Ach, und sorry, dass ich es mir als Beamter/Schmarotzer erlaube, depressiv zu sein.

*kopfschüttel*

Der Steppenwolf
momadome
Beiträge: 610
Registriert: 2. Aug 2009, 15:03

Re: Jetzt ist es amtlich.

Beitrag von momadome »

@ Steppenwolf

langsam, nicht direkt angegriffen fühlen. Depriharry meint bestimmt nicht dich persönlich.

Ich werte das als Rundumschlag eines Menschen, der sich von allen anderen attakiert fühlt und einfach zurückschiessen will.


Und wer in diesem Land hat nicht schon mal schlechte Erfahrungen mit Ämtern gemacht. Da wird dann ganz schnell mal "der Beamte" draus, denn der ist greifbarer als ein großes, unpersönliches Amt.

Ich war übrigens auch Beamtin und bin nicht selten an unseren Gesetzen und deren Ausführung fast verzweifelt, weil sie mir unlogisch und fern jeder Realität vorkamen.

Warum berührt dich dieser Satz so?

Lieben Gruß

jojoma
LaLeLu

Re: Jetzt ist es amtlich.

Beitrag von LaLeLu »

Es ist schon sehr beeindruckend:

Die Moderation äußert sich und bittet inne zuhalten. Sie schließt nicht gleich den hochbrisanten Thread, sondern gibt Chancen umzuschwenken.

Die Reaktion einiger Teilnehmer:

Völlige Ignoranz

Später wird dann wahrscheinlich in anderen Threads zum gefühlten drei millionsten Mal auf die "böse" Moderation geschimpft, die ja einfach so, still, heimlich und scheinbar völlig willkürlich Threads schließt.

Ich persönlich fühle mich hier manchmal wie in einem Kindergarten, wobei viele Kinder im Kindergarten wesentlich einsichtiger und verständiger reagieren!

Das musste jetzt raus, weil mich persönlich dieses andauernde Verhalten wirklich nervt!
Brennessel
Beiträge: 85
Registriert: 30. Apr 2011, 16:18

Re: Jetzt ist es amtlich.

Beitrag von Brennessel »

> Völlige Ignoranz
Ja. Jemanden _selbst_hier_ als Schmarotzer zu bezeichnen zeigt mir, wie tief das Propagandagift in uns sitzt: immer schön auf Schwächere einprügeln, die Wut an ihnen auslassen, eine Wut, die sich aber gegen unsere Lebensbedingugnen richten müsste anstatt gegen Einzelne, ob Sozialhilfeempfänger oder Arme oder sonstige "Versager".

Cheers
Brennessel
bigappel
Beiträge: 1488
Registriert: 10. Dez 2010, 08:10

was wollte ich mit meinem Beitrag erreichen?

Beitrag von bigappel »

Liebe Frau Blume,
liebe Forianer,

die Frage ist sicher angemessen und die Antwort lautet:

Selbstreflektion.
Die Situation für Loffi ist sicher persönlich furchtbar; möglicherweise trübt die Erkrankung eine Selbstreflektion, ein Wachrütteln ist nicht möglich.

Vermutlich sollte ich mich entschuldigen; oder besser künftig solche Beiträge sparen.
Irgendwo ist da was dran.

Aber dieses Jammern auf extrem hohen Niveau und die Zuweisung der Schuld an alle anderen Menschen dieser Erde ärgert mich einfach sehr.

Ich selber - nicht psychisch krank - selber 100 % Schwerbehindert kann nicht behaupten aus reiner Selbstverwirklichung arbeiten zu gehen. Ich arbeite gerne und muss es zudem.

Sozialneid.
Nö. Kann ich guten Gewissens klar sagen:
nein. Ich bin nicht neidisch.

Ich empfinde es nur als Jammern auf sehr, sehr hohem Niveau, wenn der Verlust des Porsches und z.B. das Leben in einer 2 Zimmer-Wohnung als Drama empfunden werden.

Keiner verliert sein Hab und Gut gerne;
aber ist es das, was im Leben zählt?

Ich komme auch aus Loffi ´s Branche, weiß also auch wovon ich rede und die viele Arbeit. Tja, Porsche fällt halt nicht vom Himmel im Normalfall. Da muss ich möglicherweise wählen, welcher Lebensweg für mich der Richtige ist.

Loffi; ich kann Nachempfinden, wie es Dir geht. Ein höchstpersönlicher Angriff sollte nicht erfolgen.

Trotzdem stehe ich dazu: mein Mitleid über die wirtschaftliche Misere ist gering, weil sie meines Erachtens gering ist.

D u bist doch kein schlechterer Mensch, weil Du kein Geld mehr hast.
Selbstbewußtsein über Wirtschaftlichkeit..... sei Dir doch mehr wert. Sei traurig soviele materielle Werte verloren zu haben, aber Du hast Dich und Deine Frau!

Trotz allem.
Viele Grüße
Pia
Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt ändert sich für dieses Tier.
Brennessel
Beiträge: 85
Registriert: 30. Apr 2011, 16:18

Re: Jetzt ist es amtlich.

Beitrag von Brennessel »

> Tja, Porsche fällt halt nicht vom Himmel im Normalfall. Da muss ich möglicherweise wählen, welcher Lebensweg für mich der Richtige ist.

Man sollte echt jegliche Häme lassen. Ich hoffe, loffi lässt das nicht zu sehr an sich heran. An jmd. herumzuhacken, der total verzweifelt ist, kann zu schlimmsten Reaktionen führen.

Was ist falsch daran, seinen alten Lebensstil nicht verlieren zu wollen? Das kennen wir alle und es ist unverschämt dann von inneren Werten usw. zu reden, die wichtiger wären. Denn im akuten Moment besteht eine Existenzangst, und die ist immer berechtigt!
bigappel
Beiträge: 1488
Registriert: 10. Dez 2010, 08:10

Re: Jetzt ist es amtlich.

Beitrag von bigappel »

Häme???????


Nö!Ich erfreue mich nicht am Leid eines anderen Menschen!

Da es meinerseits scheinbar nicht möglich ist, richtig mit der Akutsituation dieser
Erkrankung umzugehen und die Intension meines Beitrages zu verdeutlichen, werde ich meinen öffentlichen Beitrag an dieser Stelle beenden, weil es niemandem was bringt.

Danke an die Moderation für den Hinweis

Schönes Wochenende
Pia
Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt ändert sich für dieses Tier.
depriharry
Beiträge: 8
Registriert: 31. Jul 2011, 10:31

Re: Jetzt ist es amtlich.

Beitrag von depriharry »

@ Moderatoren:

Die Krankheit loffi´s definiert sich in erster Linie durch seine gehasste und erzwungene Tätigkeit, die jetzt noch dazu führt, dass er sich in seiner Existenz bedroht fühlt. Das ist durchaus diskutabel, in diesem Forum angebracht auch wenn es sehr speziell ist - Verlust der wirtschaftlichen Existenz (wie bei vielen anderen auch)!
Allerdings wird es keinen Therapeuten geben, der loffi an die Hand nimmt und mit ihm zu Bank geht um dort ausgelacht zu werden. Also ist der Erfahrungsaustausch hier das einzige Ventil.

@ Andere
Bänker, Beamte, Behörden u.a.
27 Jahre steuerrechtliche Praxis, ich weiß wovon ich spreche. Schaut Euch die Börsen an.
Diese Leute haben keine Ahnung! Warum: es ist nicht deren Geld!! Es tut ihnen nicht weh!! Warum hat sich vor 2 Jahren ein Pharmahersteller vor den Zug geschmissen?
All das macht dieses Land unter sozial-marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht mehr lebenswert. Und es wird noch schlimmer.
Und wenn man tagtäglich diesem Drama ausgesetzt ist, wird man auch krank davon.
Allerdings geb´ich auch Gregor recht: Viele heutige Unternehmer haben keine soziale Kompetenz mehr. Aber woher kommt das? Es ist in erster Linie der Druck der Behörden, der Banken etc., die teilweise ein solches unsoziales Handeln erzwingen. Aber auch hier sind nicht alle gleich, aber ich habe Angst davor wenn die ältere Generation Bänker komplett durch die neue Generation ersetzt wurde. Dann gute Nacht. Gleiches gilt für den politischen oder sonst öffentlich-rechtlichen Bereich.

Wie gesagt, das Thema hier ist speziell.
Ich würde gerne Leute einstellen um meiner Funktion als Arbeitgeber gerecht zu werden.
Aber das Deutschland ist nicht mehr das von vor 30 Jahren. Ich behaupte, dass die Wiedervereinigung (bitte nur wirtschaftlich bewerten), die EU sowie die Globalisierung irgendwann zum knock-out unseres eigenen Landes führen. Ich denke, dass ich auch hier für loffi spreche.

Zu Dir loffi:
Du hast beruflich 2-3 Perspektiven, fährst demnächst erst mal in Urlaub. Ich hoffe, dass damit Dein " ....mein Leben, mit dem ich bald Schluss mache" vom Tisch ist

Gruss DH
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Jetzt ist es amtlich.

Beitrag von anna54 »

Hallo zusammen

puh,hier weht ein harter Wind.
Da kann ich nichts bewerten,nur mein Gefühl mitteilen:
raus aus dem Haifischbecken, erst mal wieder Mensch werden dürfen,weg von den Endzeitgedanken!!!

Je höher ich steige,um so schmerzhafter falle ich.
Ich habe während der 10Jahre Mitpatienten wie loffi ,als besonders gefährdert, für ein total einsames Ende kennengelernt.
Diese unmenschliche Einsamkeit sollten wir sehr ernst nehmen.
Aussteigen,wo es geht
Holz hacken---soll ja helfen
zurück zu den Wurzeln
Ich möchte dir loffi von Herzen wünschen,dass du mit deinem Hund einfach "abhaust",wem willst du es recht machen,du hast es doch drauf--- mach mal nur für dich---wer bist du?
Ich erinnere wie ich in einer Klinik täglich mit einem Mitpatienten gelaufen bin,er wollte unbedingt mit,ich laufe nur ganz langsam,er lief sonst Marathon.
Ich hab mich immer wieder gefragt,warum will er das,ich bin alt,langsam,und nicht sein "Beuteschema".
Die Antwort war ganz einfach:
er war sehr reich--- er hätte sich jede andere Klinik leisten können.
aber niemand aus "seiner Welt" wollte einen psychisch kranken Stararchitekten,er galt unter "seinesgleichen" nichts mehr.

Unmenschlich hart hab ich das erlebt,wir haben jeden Morgen "Lebenshilfe" praktiziert,ich hab ihm so oft widersprochen bis er sich als, das was er ja auch war, einfach ein liebenswerter Mensch,auch sehen konnte.
Bei den meisten Mitpatienten war er unbeliebt,sie unterstellten ihm alles mögliche, Neid--- fürchterlich---.

Er ist nicht wieder in sein teures Büro zurück gegangen,nach einem Suizidversuch,hat er zu Fuß den Marsch zu einer verfallenen Kirche in Italien geschafft und dort mit seinen Händen die Kirche wieder aufgebaut.

Er sagte,das sei die beste Zeit seines Lebens gewesen,jetzt lebt er nicht mehr.
Ein Anruf noch,dann ??????

Lieber Loffi,nur meine Gedanken an dich---
sei einfach mal nur der Mensch,nicht der Chef,nicht der erfolgsverdammte Leistungsträger.
Meine Worte haben einen anderen Klang als deine,ich bin eine andere Generation,aber Menschlichkeit hatte immer die gleichen Worte.
Werde der,der du bist.
Von Herzen
anna54
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Jetzt ist es amtlich.

Beitrag von kiwilana »

Hallo,

in bezug auf das thema "umgang mit der depression", ging es in diesem thread m.E. zunächst einmal um folgende, absolut weit verbreitete ausgangs-situation, die vermutlich fast jeder kennt:

* eine als ungerecht empfundene verwehrung eines rechtes

dazu:

* das recht, etwas so zu empfinden - also erstmal ein rein subjektives gefühl dazu zu haben - hat jeder

* gefühle/eindrücke kann man sich nicht gegenseitig ausreden oder verbieten - sie SiND einfach

weiter:

* was sich hier m.E. extrem vermischt hat sind: sachliche fakten mit subjektiven gefühlen und eindrücken

* dem thema >subjektive gefühle< durch sachliche argumentation beikommen zu wollen, ist m.E. unmöglich

meine persönliche sicht:

* ich finde es gut, dass nun ein anwalt die frage klärt, inwieweit die 6 monatige nicht-zahlung rechtens war/ist

* ich finde es gut, dass dieser anwalt nicht du selbst bist, Loffi denn: es nimmt dich m.E. viel zu sehr mit


zum abschluss würde ich mich gerne emotionaler ausdrücken - ist natürlich meine rein subjektive meinung:


!!!!! GEFÜHLE - GEFÜHLE - GEFÜHLE - GEFÜHLE !!!!!

SiE angucken - NiCHT das sachliche !!!

über SiE reden - NiCHT über das sachliche !!!


aber nicht, um sich dann zu rechtfertigen, WARUM man so fühlt - gefühle SiND und brauchen kein recht!

sondern um zu gucken: was könnte helfen? zum beispiel:

* schmerz um verlust und veränderung = trauern - um dann loslassen zu können

* ohnmachtsgefühle = handlungsräume wahrnehmen & handeln > rest als real annehmen/akzeptieren üben


eigentlich ganz wichtige themen einer therapie. deshalb hoffe ich sehr, dass du doch noch irgendwie eine therapie machen kannst oder selbst irgendwie mehr zugang zu deinen gefühlen findest! auch öfter und länger bei ihnen bleiben kannst! denn auch ich habe andere threads von dir gelesen und einer ist schon ne weile her.

ich persönlich denke, dass du dich massivst vom "außen", allen äußeren umständen und sachlichkeiten, vereinnahmen und ablenken lässt. das hatte ich auch massivst, habe es heute noch, aber es wurde zumindest schon mal seeehr viel besser. und dieses mehr bei-sich bleiben enthält enormes potenzial: sich weniger ausgeliefert fühlen, weniger als opfer (der anderen), mehr als mensch statt marionette, öfter gut, einfach gesünder!

da es ja (glaube ich) probleme gab, eine psychotherapie machen zu können: was ist mit depressions-selbsthilfe-gruppen? da ist doch egal, ob privat oder gesetzlich versichert. oft sind sie kostenlos oder kosten sowas um die 10 euro, wenn eine professionelle moderation/therapeutin dabei ist. oder: was ist mit selbsthilfe-büchern? fach-büchern? depressions-spezifischen arbeitsbüchern? entspannungs-methoden, meditationen, etc.

zumindest ich kenne keine beiträge von dir (ggf. korrigieren!), in denen es konkret darum geht, sich mit der depression auseinander bzw. zusammen zu setzen - übersetzt: mit DiR selbst! - anstatt primär mit der "welt".

ich finde, es wäre ENORM wichtig, dass du zeit damit verbringst, wege zu finden, DiR und deinen gefühlen näher zu kommen UND werkzeuge/methoden zu finden, die dir dabei helfen, belastende gefühle zu verarbeiten.

lieber Loffi, dabei wünsche ich dir alles alles gute! und lege dir dies wirklich ans herz! tu´s für dich! LG, kiwi

PS: vielleicht geht es einfach mal darum, den anwalt in dir abzuschalten: du kannst "verteidigen" und weißt auch, was oder wann man "anklagen" könnte. aber wo bleibst du dabei? wo ist der MENSCH Loffi? eine kleine übung könnte da z.b. sein: zu versuchen, für einen bestimmten zeitraum mal alles verteidigende oder anklagende zu lassen (1 tag, 1 woche, was du dir zutraust). und nachzuspüren, was dann ist... wer DU bist!

PS: das wird vermutlich mein einziges posting hier bleiben - aber dafür war´s ja lang genug habe fertig
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Jetzt ist es amtlich.

Beitrag von rm »

Anna sagte:

>(...)Er ist nicht wieder in sein teures Büro zurück gegangen,nach einem Suizidversuch,hat er zu Fuß den Marsch zu einer verfallenen Kirche in Italien geschafft und dort mit seinen Händen die Kirche wieder aufgebaut.....< >Er sagte,das sei die beste Zeit seines Lebens gewesen,jetzt lebt er nicht mehr.< >Ein Anruf noch,dann ??????....<

Hallo Loffi,

eigentlich wollte ich hier mich nicht einmischen, und ich werde es auch nicht weiter tun, weil ich Dir wohl nicht so helfen kann, wie Du es vielleicht akzeptieren könntest.

Hier gab es in Deinem Beitrag schon viele bedenkenswerte Antworten, manche waren wohl hart, aber diese Härte: damit hast Du ja gerechnet, wenn ich an Deinen anderen thread so denke. Es ändert aber nichts an der Tatsache, daß Du ein bestimmt auch liebenswerter Mensch bist, genau so wie so viele andere hier auch.

Ich selbst habe sehr viel ebenfalls erlebt, hatte mit Mitarbeitern zu tun, habe dabei Fehler gemacht, ohne es eigentlich zu wollen, habe aber auch immer gespürt, daß Geld und Macht zwar sehr verlockend, aber auch sehr verderbend sein kann.

Ich habe gespürt und erfahren, daß es dann gut wurde, wenn ich den Mitarbeiter nicht nur als MA sehe, sondern mehr als Mensch. Daß gleichzeitig das Unternehmen berücksichtigt werden mußte und das Ziel nicht aus den Augen verloren werden durfte, war auch klar.

Und auch klar war, daß es Reibungspunkte gab, sowohl, was die 'obersten' Bosse anging, wie bei den Mitarbeiter. Hier spielt doch eine wesentliche Rolle, wie ich die Mitarbeiter für gemeinsame Ziele motiviere. Und diese Ziele dürfen nicht nur auf Rendite getrimmt sein, sondern müssen auch auf das Wohlbefinden aller abgestimmt werden.

All dies ist wohl für Dich jetzt garnicht so wichtig, was ich da sage, aber ich sage es trotzdem: ob Mitarbeiter oder 'Chef': allen, die dabei sein wollen, muß es im Gro0en und Ganzen Freude machen, der Job. Was war mit Dir? Du hattest wohl von Beginn an keinen Spaß an der Arbeit. Wie wolltest Du dann so etwas Deinen Mitarbeitern vermitteln?

Die Frage erübrigt sich jetzt wohl. Jetzt geht es erst mal darum, daß Du wieder gesund wirst und LEBST, finde ich . Da wünsche ich Dir gute Begleitung, eine Demut, was das geldliche angeht und die Hoffnung, daß es mit Dir immer wieder weitergeht. Es wird bestimmt so sein, wenn DU bereit dazu bist.

Ich finde neben Kiwi besonders Annas Posting an Dich (ach was, eigentlich noch viele mehr) sehr einprägsam. Ein Zitat daraus habe ich an den Anfang des meinigen gestellt. Vielleicht gibt Dir dies Schreiben von Anna ein wenig der Hoffnung zurück, die ich bei Dir momentan etwas vermisse.

Verständnisvollen Gruß,
Reinhart
Antworten