Gefangen

Antworten
Veri
Beiträge: 267
Registriert: 28. Jul 2011, 18:42

Gefangen

Beitrag von Veri »

Hallo guten Morgen an alle,

ich habe heute das Gefühl ich bin gefangen in mir selbst. Mein wahres ICH will endlich wieder frei sein.
Kennt das jemand und was macht ihr dagegen.
LG Veri
L
Beiträge: 24
Registriert: 27. Jul 2011, 13:17

Re: Gefangen

Beitrag von L »

Hey Guten Morgen,

ich kenn das gefühl dsa is echt doof. Ich denke dann immer daran was ich früher alles gemacht hab. irgendwie schaff ich das nicht mehr. eigentlich echt doof. vielleicht sollte man dsa einfach ohne zu überlegen machen. aber überlegen kann ich einfach zu gut....

kopf hoch!
Veri
Beiträge: 267
Registriert: 28. Jul 2011, 18:42

Re: Gefangen

Beitrag von Veri »

vielen dank für die nachricht. ja ich schaue mir die menschen wan wie sie mit ihren kindern spazieren gehen. ich überlege mir dann was sie heute wohl alles noch so machen. vor allem habe ich immer das gefühl was tun zu müssen. nicht länger nur warten. dann kommt aber wieder die angst raus zu gehen. viell. panik zu bekommen. nimmst du ad oder ihr falls ja wie lange?
lieber gruß
32168
Beiträge: 136
Registriert: 18. Jul 2011, 17:33

Re: Gefangen

Beitrag von 32168 »

moin veri!

..da sprichst du von der angst vor der angst. das kenne ich und in den ersten wochen hatte ich auch vermehrt damit zu kämpfen.

allerdings muß man aufpassen, daß man gerade nicht die situationen meidet in denen angst auftreten kann. da arbeitet man sich in einen teufelskreis..

ich habe immer versucht, in genau diese situationen zu gehen und die angst(wenn sie denn kam) genau zu beobachten. (die arme werden heiß, einem wird düselig, angst umzukippen)

angst ist ja erstmal nicht gefährlich- allerdings wird sie von uns so wargenommen-und das ist das problem.

wenn man angst hat macht der körper eine unheimliche energie frei und schüttet ordentlich adrenalin aus..um vor der gefahr(einem angreifenden kampfhund o.ä.) flüchten zu können. dafür werden alle systeme hochgefahren, der blutdruck steigt, das herz schlägt schneller usw

wenn dann aber garkein löwe da ist der uns ans leder will ist diese ganze energie ja trotdem da und muß irgendwo hin..

in solchen situationen muß man daran denken, daß angst nicht gefährlich ist und daß man nicht umkippt. auch muß man versuchen, die situation in der man sich befindet, möglichst realistisch zu bewerten.

grüße,
hope1978
L
Beiträge: 24
Registriert: 27. Jul 2011, 13:17

Re: Gefangen

Beitrag von L »

hey
ja nehm ich citalopram seit nem halben jahr ca.

Ich hab zum Beispiel angst raus zu gehen aber ich muss ja raus. dann passiert meist auch nix wenn ichs dann mal geschafft hab.

Überleg dir doch besser was Du noch machst nicht was die anderen machen da hast du mehr von.
Und wenn du es nicht geschafft hast dann nimm das doch einfach so hin und erledige das am nächsten tag. Darüber zu grübeln bringt ja eigentlich nix nur das es dir dann noch schlechter geht.

lg
Veri
Beiträge: 267
Registriert: 28. Jul 2011, 18:42

Re: Gefangen

Beitrag von Veri »

danke für die lieben antworten. ja ich versuche mich echt dieser sache zu stellen. gehe jetzt dann einkaufen. war eben am briefkasten. morgen habe ich massage. das problem ist dass ich das gefühl habe mit citalopram wird alles extrem verstärkt. dennoch möchte ich es weiter nehmen weil ich ja weiß dass es irgendwann den guten effekt hat. bin ja auch noch nicht bei der voll dosis. nehme ja erst 10 mg. wie wird das wohl sein bei 20mg. dann sag ich mir einfach es wird gut. ändern kann ich es ja eh nicht. so vielen hat es geholfen.
lg
ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Re: Gefangen

Beitrag von ghm »

Hallo Veri,

wenn ich in der Arbeit bin, kann ich nicht ich sein,

aber wenn ich zu Hause bin, mache ich "einfach".

Es ist in soweit für mich einfacher, als sich meine Exfrau letztes Jahr von mir scheiden ließ, die 2 großen Söhne auf eigenen Füssen stehen und der Kleine bei der Mutter wohnt.

Ich brauche in meiner Freizeit (fast) keine Rücksichten mehr zu nehmen.

Ich kann meine Röcke anziehen, wenn ich will, ich kann meine "Mittelalterkluft" anlegen, wenn mir danach ist, etc.
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
Veri
Beiträge: 267
Registriert: 28. Jul 2011, 18:42

Re: Gefangen

Beitrag von Veri »

hi gregor,
also kannst du jetzt quasi in deiner freizeit das leben wonach dir ist. einfach genießen. war deine scheidung eine gewisse befreiung für dich?
ja ich muß im job und eben daheim soweit es geht meine frau stehen. habe verlernt abzuschalten und nur noch funktioniert. hat ja bis vor kurzem gut geklappt.... aber mein körper und mein verstand sagt jetzt halt stop. innerlich wehrte sich mein körper runter zu fahren. jetzt ist er einigermaßen unten aber ich fange an zu grübeln. also der kopf fängt jetzt an zu reagieren.
lieber gruß
ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Re: Gefangen

Beitrag von ghm »

Hallo Veri,

"war die Scheidung eine Befreiung"?

Irgendwo ja, weil ich nur noch wenig Rücksichten nehmen muss.

Der emotionale Preis, mit Angstzuständen wegen Verlassen werden etc. ist aber sehr hoch.

Ich kann wohl eher jetzt mich leben, durch das Tal muss ich aber erst durch und da sehe ich noch nicht wirklich ein Ende des Tales
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
Veri
Beiträge: 267
Registriert: 28. Jul 2011, 18:42

Re: Gefangen

Beitrag von Veri »

ja der preis ist wohl ziemlich hoch. das tut mir leid.
diese phase die wir jetzt leben will uns zeigen dass wir umgehend was ändern müssen. leider ändert man oder läßt man oftmals erst nach schmerz was. sehe es so wenn du durch dieses tal gegangen bist wirst du dich mehr kennen und ich denke ein neues leben wird anfangen....
ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Re: Gefangen

Beitrag von ghm »

Hallo Veri,

so sehe ich das auch, aber

"Also ging ich diese Straße lang
und die Straße führte zu mir
Das Lied, das du am letzten Abend sangst
Spielte nun in mir
Noch ein paar Schritte
Und dann war ich da mit dem Schlüssel zu dieser Tür

Dieser Weg wird kein leichter sein
Dieser Weg wird steinig und schwer
Nicht mit vielen wirst du dir einig sein
Doch dieser Leben bietet so viel mehr

Es war nur ein kleiner Augenblick
Einen Moment war ich nicht da
Danach ging ich einen kleinen Schritt
Und dann wurde es mir klar

Dieser Weg wird kein leichter sein
Dieser Weg wird steinig und schwer
Nicht mit vielen wirst du dir einig sein
Doch dieser Leben bietet so viel mehr

Manche treten dich
Manche lieben dich
Manche geben sich für dich auf
Manche segnen dich
Setz dein Segel nicht,
Wenn der Wind das Meer aufbraust

Dieser Weg wird kein leichter sein
Dieser Weg wird steinig und schwer
Nicht mit vielen wirst du dir einig sein
Doch dieser Leben bietet so viel mehr"

Xavier Naidoo
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
Veri
Beiträge: 267
Registriert: 28. Jul 2011, 18:42

Re: Gefangen

Beitrag von Veri »

ja und jeder von uns geht hier seinen eigenen weg raus aus der krankheit. doch eines haben wir - uns. wir können uns gegenseitig mut machen aufbauen, kraft geben. jeder hier drin weiß wie schwer dieser weg ist. aussenstehende können es nur erahnen.
Antworten