heute erster Arbeitstag

Antworten
Quintus80

heute erster Arbeitstag

Beitrag von Quintus80 »

Hallo Zusammen,

heute nach zwei Monaten war es soweit, meine Rückkehr in die Firma. Die letzte Nacht war die Hölle, habe max. 2 Stunden geschlafen und das noch nicht mal am Stück.
Es war genau wie vor der Krankschreibung, ich wache nachts nassgeschwitzt auf und habe dann Schwierigkeiten wieder einzuschlafen. Da es da gleiche Muster war denke ich nicht das es die NORMALE Angst ist wenn man nach längerer Krankschreibung wieder arbeiten geht.
Nach etwa 3 Stunden in der Firma hatte ich wieder den Drang einfach aus dem Büro zu stürmen und weggzulaufen aber ich habe durchgehalten. Ich bin total verunsichert ob ich meine Angstzustände in den Griff bekommen werde. Ich suche momentan einen guten Psychiater der mir vielleicht ggf. auch AD verschreibt weil meine jetzige Psychologin mir nur eine Sporttherapie verordnet hat, was überhaupt nicht geholfen hat!

Ich könnte schreien vor Verzweiflung!!! Warum habe ich diese Angstzustände?! Meine jetzige Psycholgin mit Ihrem blabla Geschwätz geht überhaput nicht auf die Themen ein die mich belasten und rät mir nur die Arbeitsbelastung zu senken. Ich hoffe das ich einen neuen Arzt finde der diagnotisch mehr drauf hat und wo die Chemie stimmt.

Wenn ich über meine jetzige Situation nachdenke bin ich mir nicht sicher wie lange ich durchhalten werde zu arbeiten.

Habe heute mehrere Psychiater bzgl. eines Termin angerufen aber der früheste Termin ist in 6 Wochen. Ich werde es morgen weiterversuchen, etwas kurzfristigeres zu finden.
Wenn mir keiner hilft dann sehe ich mich relativ schnell wieder in der Krankschreibung.

Wünscht mir Glück!
Veri
Beiträge: 267
Registriert: 28. Jul 2011, 18:42

Re: heute erster Arbeitstag

Beitrag von Veri »

hallo quintus,
mein name ist verena. mir ging es wie dir. vor ca. 2 wochen bekam ich einen schrecklich angstzustand im geschäft. war wirklich schlimm. hatte vor ca. 7 jahren schon einmal eine depression und wußte dass ich handeln mußte. ich denke es ist auf jeden fall wichtig dass du so schnell wie möglich einen termin beim neurologen oder psychiater bekommst. sag denen du kannst nicht mehr es ist wirklich dringend. wahrscheinlich bekommst du dann ein ad. das braucht aber seine zeit bis es wirkt. setzt dich jetzt selbst nicht unter druck, denn du und deine gesundheit sind das wichtigste. ich kenne das mit dem job die sorgen etc. aber das ist ersetzbar deine gesundheit nicht....
wünsche dir ganz viel kraft.
lg verena
I-AAH
Beiträge: 347
Registriert: 2. Dez 2009, 16:34

Re: heute erster Arbeitstag

Beitrag von I-AAH »

...
jonojo

Re: heute erster Arbeitstag

Beitrag von jonojo »

Quintus80

Re: heute erster Arbeitstag

Beitrag von Quintus80 »

Zu I-AAH: Nein, soweit ich wiess ist sie eine richtige Psycholgin und einem Krankenhaus angeschlossen, die eine Sporttherapie anbieten. Deswegen auch verordnet.
Darf ich fragen ob du AD´s genommen hast um deinen Zustand wieder zu stabilisieren?

Zu jonojo: Ich denke bei mir kommen die Angstzustände UNTER ANDEREM durch den Verlust meiner Mutter vor ein paar Jahren. Das was ich durch ihre Krankheit erlebt habe, hat mich wohl nachhaltend traumatisiert. Das ist meine Meinung aber meine jetzige Psychologin geht nicht auf das Thema ein obwohl ich es mehrmals angesprochen habe. Na ja, ich schau mich ja jetzt nach jemanden anderen um!

Ich wollte zu Anfang keine AD´s nehmen aber ich glaube wenn ich leistungsfähig sein will bzw. nicht wieder dauerhaft ausfallen will,muss ich wohl darauf zurückgreifen.

Erschwerend dazu kommt das mein Chef mir durch die Blume gesagt hat, wenn ich wieder über einen längeren Zeitraum krankgeschrieben werde, ist meine Zukunft in der Firma nicht mehr gesichert.
jonojo

Re: heute erster Arbeitstag

Beitrag von jonojo »

Quintus80

Re: heute erster Arbeitstag

Beitrag von Quintus80 »

Hallo Jonojo,

ich weiss nicht warum sie darauf nicht eingeht?! Sie sieht nur meine Überstunden und die dadurch resultierende Belastung. Sie hat ja auch recht damit, dass ich die Arbeitsbelastung reduzieren muss aber damit wird mein Problem nicht direkt behandelt.
Ich bin an einem Punkt angelangt, dass ich selbst an nicht so anstrengenden Tagen Angstzustände habe. Teilweise ist es auch so, dass ich auf der Arbeit wie gelähmt bin in Verbindung mit den Angstzuständen, dass wenn ich alleine in meinem Büro sitze nur zwei von zehn Dingen schaffe. Es kommt mir dann so vor als würde die Angst mich innerlich zerreißen. Auch zu Hause habe ich dann eine fast nicht zu ertragende innere Unruhe.

Das alles habe ich an sie kommuniziert aber mehr kommt da nicht.
Marge
Beiträge: 9
Registriert: 27. Jul 2011, 23:09

Re: heute erster Arbeitstag

Beitrag von Marge »

Hallo Quintus,

bin in meiner Firma vor zwei Jahren eingegliedert, und so wie Dir geht es mir zumindest an jedem Montag.

Konzentration durch Angst gleich Null.

Motivation inzwischen Null.

Innerlich die Kündigung bereits abgegeben.


Gruß Marge!
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: heute erster Arbeitstag

Beitrag von Zarra »

Hallo Quintus,

egal ob Du an Deiner Arbeitssituation etwas ändern mußt oder nicht: Ein AD wäre sicher hilfreich, soweit man das als Nicht-Arzt sagen kann.

... nur als Vorschlag, um vielleicht etwas Druck rauszunehmen und falls Du bei weiteren Krankheitstagen (Tagen, nicht Wochen!) REALISTISCHE Angst vor Arbeitsplatzverlust haben mußt: Kannst Du nicht demnächst etwas Urlaub nehmen, um Dir erstens einen Ansteuerpunkt zu schaffen und zweitens dann etwas Stabilisierung zu erreichen?

Und neben dem AD mußt Du wohl nach einer passenden (!) Therapiemöglichkeit weitersuchen. - Gibt es bei Dir Selbsthilfegruppen? ... auch nur als Idee.

Zarra
Quintus80

Re: heute erster Arbeitstag

Beitrag von Quintus80 »

Habe heute während der Arbeit bei ca. 15 Psychiatern angerufen. 10 waren im Urlaub, einer nimmt nur Privatpatienten, bei 3 Psychiatern Wartezeiten von 9 Wochen bis 6 Monate. Mein letzter Anruf und ich war schon komplett verzweifet ging die Psychiaterin selbst ans Telefon. Ich konnte heute um 13:00 dann auch direkt zu Ihr kommen weil jemand kurzfristig abgesagt hatte. Dann um 12:00 einen Grund vorgeschoben um Feierabend zu machen und zu Ihr gefahren. Das Gespräch ging fast 1,5 Stunden und die Chemie zwischen uns stimmt (Im Gegensatz zu meiner jetzigen Ex- Psychologin). Ab heute nehme ich nun Venlaxafin und ab nächste Woche starte ich in einer Gruppe eine "Tiefenpsychologische Psychotherapie". Was das AD angeht habe ich etwas Angst vor den Nebenwirkungen, vor allem wenn man die Berichte hier liest aber ich werde es dennoch versuchen.

Ich hoffe das mir Venlafaxin schnell hilft und ich weiter arbeiten gehen kann. Heute war ich wieder kurz davor zu meiner Hausärztin zu gehen um mich wieder krankschreiben zu lassen weil meine Angst und Verzweiflung überhand nimmt.
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: heute erster Arbeitstag

Beitrag von kormoran »

hi quintus,

das ist ja super!

hey, fettes lob, das hast du toll gemacht. und glück kam dazu

hast du nun ärztin und therapeutin in 1 person und beginnst auch die gruppentherapie bei ihr?

ich halte dir die daumen, dass das einschleichen vom medikament für dich nicht zu mühsam wird. anfangs ist sicher mit nebenwirkungen zu rechnen. aber: von nun an geht's bergauf. dass du einen therapieplatz auch schon hast, ist einfach toll.

liebe grüße
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: heute erster Arbeitstag

Beitrag von Zarra »

Hallo Quintus,

gratuliere Dir zu Deinem Durchhaltevermögen (... und Deinem Glück) - denn ohne das, wäre nichts gegangen!!

Das klingt doch schon mal nach einem sehr guten Startpunkt ... ich drück' Dir die Daumen, denn von jetzt auf nachher ist natürlich nichts anders ...

Zarra
Quintus80

Re: heute erster Arbeitstag

Beitrag von Quintus80 »

Habe gestern Abend das erste Mal Venlafaxin genommen und heute morgen ging es mir nicht gut, hatte ziemlich starke Kopfschmerzen.
Bin mir nicht sicher ob das vom AD kommt oder von diesem miesen Kreislaufwetter.
Jedenfalls habe ich heute nur bis 13:00 Uhr gearbeitet und bin dann nach Hause gegangen und bin jetzt auch einfach nur froh aus der Firma für heute raus zu sein.

Wenn ich daran denke, dass ich morgen und übermorgen noch arbeiten muss bis Wochenende ist könnte ich heulen. Ich hoffe das ich durchhalte!
wütend

Re: heute erster Arbeitstag

Beitrag von wütend »

Lieber Quintus

>>Habe gestern Abend das erste Mal Venlafaxin genommen<<

Es ist besser Venlafaxin morgens einzunehmen, da es den Antrieb steigert.
Deine Kopfschmerzen können tatsächlich vom Wetterumschwung kommen, aber auch als Anfangsnebenwirkung vom Venlafaxin. Dann lassen sie nach einigen Tagen nach.
Antworten