Angst 2. Versuch Citalopram

Veri
Beiträge: 267
Registriert: 28. Jul 2011, 18:42

Angst 2. Versuch Citalopram

Beitrag von Veri »

Hallo,
ich bin NEU hier. Mein Name ist Verena. Ich bin 34 Jahre alt und habe eine kleine Tochter von 4 Jahre(alleinerziehend). Vor ca. 6 Wochen hat alles mit Schwindel angefangen. Alles wurde geprüft. EKG. Kopf-Lungen geröngt etc. Natürlich alles okay. Dann kam eine schreckliche Unruhe hinzu. Kaum erträglich. Der Neurologe verschrieb mir dann Citalopram. Ab dem Moment durchlebte ich die Hölle. Ein Panik- Angstzustand nach dem anderen. Alles war so sinnlos.... Meine Mutter und Schwester haben uns aufgenommen. Weil ich teilweise nicht mehr in der Lage war mich um mein Kind zu kümmern. Das machte mir natürlich ein schlechtes Gewissen. Dann mußte ich nach 10 Tagen Citalopram nur noch erbrechen.Mein Arzt sagte sofort absetzen. Jetzt mußte ich ca. 5 Tage Lyrica nehmen und ab heute wieder eine halbe Citalopram. Merke dass ich wieder etwas unruhig werde. Habe einfach ANGST.Weiß aber dass ich da durch muß. Bin noch 4 Wochen krank geschrieben und will bis dahin wieder fähig sein mein Leben ohne Hilfe zu leben. Auch für meine kleine Tochter. Und vor allem macht ja auch das Geschäft Druck.Hat jemand Erfahrung mit Citalopram? Oder geht es jemanden so wie mir? Würde mich über Antworten freuen.
Lieber Gruß Verena
I-AAH
Beiträge: 347
Registriert: 2. Dez 2009, 16:34

Re: Angst 2. Versuch Citalopram

Beitrag von I-AAH »

...
Veri
Beiträge: 267
Registriert: 28. Jul 2011, 18:42

Re: Angst 2. Versuch Citalopram

Beitrag von Veri »

hallo,
vielen dank für deine antwort. ich habe jetzt wieder mit 10 mg angefangen. muß im laufe der woche auf 20 mg erhöhen. davor habe ich angst. beim ersten versuch lief alles schief. mir tut das auch mit der kleinen so weh. sie sagt sie will die alte mama wieder. ich denke du kannst das gut nachvollziehen.
wie geht es dir heute? was nimmst du?
ganz lieber gruß verena
Veri
Beiträge: 267
Registriert: 28. Jul 2011, 18:42

Re: Angst 2. Versuch Citalopram

Beitrag von Veri »

hat viell. noch jemand erfahrung mit citalopram. wie waren eure ersten wochen damit. hattet ihr nebenwirkungen? ging es euch gut damit?
I-AAH
Beiträge: 347
Registriert: 2. Dez 2009, 16:34

Re: Angst 2. Versuch Citalopram

Beitrag von I-AAH »

...
32168
Beiträge: 136
Registriert: 18. Jul 2011, 17:33

Re: Angst 2. Versuch Citalopram

Beitrag von 32168 »

hallo nochmal;)!

ich nehme cit 20mg jetzt seit 4 wochen. 3 tage 10mg und seit dem 20mg.
zwischendurch wurden meine vorhandenen ängste (angstzustände) noch verstärkt. ich reagiere auch stark körperlich und hatte hier und da schmerzen usw.

für die "spitzenzeiten" hatte ich noch atosil als bedarfsmedikation. damit ging es dann einigermaßen.

als ich 2009 schon mal mit depr und angst zu kämpfen hatte, hat es ca 8 wochen gedauert bis ich wieder fit war. damals fing es auch mit schwindel an..

irgendwann geht der sch..ß vorbei!

grüße,
hope1978
Veri
Beiträge: 267
Registriert: 28. Jul 2011, 18:42

Re: Angst 2. Versuch Citalopram

Beitrag von Veri »

hi,
ihr seid alle so lieb. das tut echt gut. keiner kann mich so verstehen wie ihr. also ich mache zusätzlich eine therapie. ich denke einfach war alles zu viel in den letzten jahren. war schon immer alleine mit der kleinen. bin nach 3 monaten wieder arbeiten gegangen. habe nicht wirklich zeit für mich. und vieles mehr eben....
ich werde jetzt ganz langsam das citalopram steigern. geht zwar dann auch länger aber will nicht wieder durch die hölle gehen.
stimmt irgendwann werden wir alle aus dieser sache sein. denk wichtig ist dass wir den grund kennen warum wir hier sind.
habt ihr auch das gefühl euch manchmal selbst fremd zu sein. die angst wie wird der nächste tag. geht es mir gut etc. ich denke diese ungewißheit ist es.
ich habe zusätzlich auch noch 2 weiter beruhigungsmittel. ein notfallmedi wenns ganz schlimm ist. ich bin froh dass ich mich hier austauschen kann und auf der anderen seite tut ihr mir alle sooooo leid weil ich weiß wie ihr auch alle leidet.
ganz lieber gruß verena
I-AAH
Beiträge: 347
Registriert: 2. Dez 2009, 16:34

Re: Angst 2. Versuch Citalopram

Beitrag von I-AAH »

...
Veri
Beiträge: 267
Registriert: 28. Jul 2011, 18:42

Re: Angst 2. Versuch Citalopram

Beitrag von Veri »

Hallo I-AAH

ja das könnte vom cita gekommen sein. also es könnte wirklich eine nebenwirkung gewesen sein. beim ersten citalopram versuch bei mir war das täglich der fall. auch bekam ich schlecht luft. mein rücken und arme wurden heiß etc. ich will halt diesen satz "ich kann einfach nicht mehr" aus meinem kopf bekommen. damit meine ich meine situation oder mein leben wie es bisher verlaufen ist. ich merke es muß sich was ändern.
kenne aber zwei leute die erfolgreich mit citalopram gesund wurden. eine hatte eine depression und die andere eine angststörung. also läßt es mich hoffen. und vor allem durchhalten.
lg verena
32168
Beiträge: 136
Registriert: 18. Jul 2011, 17:33

Re: Angst 2. Versuch Citalopram

Beitrag von 32168 »

das mit den heißen armen hatte ich auch...ganz ekelig! ich wußte immer nicht so recht ob´s das medikament oder die depr sind...
Veri
Beiträge: 267
Registriert: 28. Jul 2011, 18:42

Re: Angst 2. Versuch Citalopram

Beitrag von Veri »

also müssen es ja nebenwirkungen sein. zumindestens wissen wir das jetzt. wir geht es dir jetzt? nimmst noch cita? ja oder? wir schaffen das. wir sind nicht alleine.
lg
32168
Beiträge: 136
Registriert: 18. Jul 2011, 17:33

Re: Angst 2. Versuch Citalopram

Beitrag von 32168 »

ja, ich nehme jeden morgen 20mg. mir geht´s schon besser (keine pa mehr und viel weniger angst)und ich hoffe nächste oder übernächste woche kann ich wieder arbeiten..
schritt für schritt zur "normalform" zurück!

ich denke auch, daß wir das schaffen! das darf man vor allen dingen wenn´s mal schlecht geht nicht vergessen!

grüße,
hope1978
Veri
Beiträge: 267
Registriert: 28. Jul 2011, 18:42

Re: Angst 2. Versuch Citalopram

Beitrag von Veri »

ich bin jetzt noch 4 wochen krank geschrieben. dann sollte es auch wieder gehen. also heißt es für mich durchhalten auch mit nebenwirkungen. denke du hast das gleiche mitgemacht wie ich. hattest auch das gefühl schlecht atmen zu können? ein enge gefühl? herzrasen, herzstechen? ja wir werden auch irgendwann wieder lachen können. aber unser körper und kopf wollen uns ja damit was sagen. und das müssen wir verstehen....
ganz lieber gruß
32168
Beiträge: 136
Registriert: 18. Jul 2011, 17:33

Re: Angst 2. Versuch Citalopram

Beitrag von 32168 »

tja, bei uns sieht´s wohl recht ähnlich aus:)

siehe hier:

http://www.diskussionsforum-depression. ... 1311238828

das ist glaube ich eine mischung aus den typischen depressions/ angststörungssymptomen und nebenwirkungen...
eigentlich nicht gefährlich aber von uns so empfunden..
Veri
Beiträge: 267
Registriert: 28. Jul 2011, 18:42

Re: Angst 2. Versuch Citalopram

Beitrag von Veri »

wahnsinn genau so geht es mir. ja ich dachte wirklich ich habe jetzt eine vergiftung oder sonst was. oder mein herz verträgt die medis nicht. aber das sind die echt nebenwirkungen von cita. jetzt habe ich aber wenigstens wieder ein wenig hoffnung dass es besser wird. dann kann ich besser durchhalten und sehe es viell. nicht so schlimm.
wie geht es dir vom kopf her? also bei mir ging es ich habe mich die ganze zeit auf diese komische nebenwirkungen konzentriert.also den ganzen tag im bett liege ich nicht. kann ich garnicht vor unruhe.
lg
32168
Beiträge: 136
Registriert: 18. Jul 2011, 17:33

Re: Angst 2. Versuch Citalopram

Beitrag von 32168 »

mit schwerster innerer unruhe hatte ich auch zu kämpfen. mit rumliegen ist da nicht viel..
ich hab mich die ganze zeit gefragt, was ich wohl haben könnte (herz, kreislauf usw) darum sind meine gedanken gekreist..
irgendwie schaukelt sich das dann bis in panik oder angstzustände hoch. absolut ekelhaftes gefühl- das geht aber vorbei!(auch wenn man sich das nicht vorstellen kann)
pero
Beiträge: 970
Registriert: 8. Apr 2011, 09:23

Re: Angst 2. Versuch Citalopram

Beitrag von pero »

Hallo,
ich nehme Citalopram seit April und die einzige Nebenwirkung ist bei mir ein erhöhte Müdigkeit.

Ich glaube auch nicht das die Panikattacken vom Medi kommen, aber es steht im Beipackzettel das in der ersten Zeit die Depression verstärkt werden kann. Ich glaube das könnte bei Dir der Fall sein. Auch Übelkeit ist eine beschriebene Nebenwirkungen.

Bei mir hat es ca. 4 Wochen gedauert bis die positiven Wirkungen sich stabilisiert haben.
Ich nahm zu Anfang 20 mg und jetzt 30 mg.

Mein Rat wäre darüber mit Deinem Arzt zu sprechen, vielleicht ist es für Dich das falsche Mittel, oder Du musst mehr Geduld haben. Ich glaube aber nicht das es überdosiert ist, vielleicht einfach nicht das richtige für Dich.

lg
pero
Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling.
Veri
Beiträge: 267
Registriert: 28. Jul 2011, 18:42

Re: Angst 2. Versuch Citalopram

Beitrag von Veri »

hallo guten morgen an alle,
ja ich denke ich habe viell. etwas zu wenig geduld. manchmal denke ich ich dürfte einfacch nicht diesen verdammten beipackzettel lesen.
ich nehme jetzt morgens den zweiten tag 10 mg citalopram. bisher merke ich eine leichte unruhe. also nicht so schlimm wie beim ersten mal. werde jetzt versuchen langsam zu steigern. mein arzt ist nur noch diese woche da und dann 3 wochen urlaub. am donnerstag habe ich wieder therapie.
ihr alle hier macht mir sehr viel mut. dafür möchte ich euch danken.
pero
Beiträge: 970
Registriert: 8. Apr 2011, 09:23

Re: Angst 2. Versuch Citalopram

Beitrag von pero »

Guten Morgen Veri,
doch, lesen solltest Du den Beipackzettel schon. Nur so kannst Du überprüfen ob Veränderungen durch die Medi's ausgelöst werden oder andere Ursachen haben können.

Ich nehme eigentlich nur selten Medi's, aber die AD's habe ich ausprobiert und bei mir helfen sie, auch wenn es einige Wochen gedauert hat.
Für mich ist es immer ein Abwägen zwischen den positiven und negativen Wirkungen von Medikamenten.
Und das kannst nur Du selbst entscheiden.

lg
pero
Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling.
32168
Beiträge: 136
Registriert: 18. Jul 2011, 17:33

Re: Angst 2. Versuch Citalopram

Beitrag von 32168 »

moin!

pero, was hat dich dazu gebracht von 20 auf 30mg zu erhöhen? ich überlege diesen schritt auch gerade..bei mir ist es seit ich 20mg nehme zwar besser geworden, aber jetzt stagniert´s so ein bißchen und ich hab den eindruck, daß da noch etwas fehlt..
Veri
Beiträge: 267
Registriert: 28. Jul 2011, 18:42

Re: Angst 2. Versuch Citalopram

Beitrag von Veri »

hi guten morgen,
komme gerade vom einkaufen. könnte gerade weinen. merke dass dieser innerliche druck stärker wird. auch die angst wieder in einen laden zu gehen. ich habe mir aber vorgenommen durchzuhalten.
lg
pero
Beiträge: 970
Registriert: 8. Apr 2011, 09:23

Re: Angst 2. Versuch Citalopram

Beitrag von pero »

@hope
Mein Neurologe. Es hat aber auch wieder 2 Wochen gedauert bis die positive Wirkung verstärkt wurde.
Die ersten Tage waren eher wieder negativer daher habe ich 2 Anläufe dafür gebraucht. Den ersten habe ich nach 1 Woche ohne positive Änderung abgebrochen. Vielleicht wäre es da auch besser das langsam anzugehen, also erst mal nur jeden 2. Tag..
Habe ich so nicht versucht, könnte ich mir aber vorstellen das es dann einfacher ist...

@veri
In den ersten 4 Wochen ging es mir auch nicht besser.
Gehst Du zur Arbeit?
Auf jeden Fall würde ich Dir viel Freiluft Aktivitäten nahelegen.
Radfahren, Joggen, Schwimmen. Aber auch so das Du dabei ausser Atem kommst. Also nicht nur auf der Wiese liegen

lg
pero
Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling.
Veri
Beiträge: 267
Registriert: 28. Jul 2011, 18:42

Re: Angst 2. Versuch Citalopram

Beitrag von Veri »

hi,
nein bin krank geschrieben noch 4 wochen. belastet mich auch. ja bin viel draussen. gehe spazieren oder eben mit der kleinen auf den spielplatz. das kann ich aber nur wenn ich keine angstzustände habe. nutze die guten phasen dann dafür.ich weiß dass es nur diesen weg gibt. ich weiß dass ich jetzt da durch muß.irgendwann wird der knoten platzen.
lg
pero
Beiträge: 970
Registriert: 8. Apr 2011, 09:23

Re: Angst 2. Versuch Citalopram

Beitrag von pero »

Okay, mit einem Kind bist Du natürlich eingeschränkt.
Ich selbst habe keine Angstattacken, aber ich habe es mit Meditation und Autogenem Training versucht zur Ruhe zu finden. Hat mir geholfen, zumindest ein wenig.
Für mich war es auch sehr gut über meine Probleme zu sprechen, mit Menschen die mir nahe stehen. Dadurch das ich sie aussprechen könnte wurde meine Probleme für mich besser verstehbar. Ebenso hat mir auch geholfen über mein Problem (Stress-Depression/ Burn-Out) zu lesen. Fachbücher und auch Selbsterfahrungsbericht.
Deine Probleme liegen anders und auch nicht jeder kann sich seinen Problemen verstandesmässig nähern, aber vielleicht ist es einen Versuch wert.
Auf jeden Fall erkennt man dabei das man nicht allein ist, das viele Menschen solche Probleme haben und das man dagegen etwas tun kann. Ich fand das beruhigend.

Ich selbst bin ein aktiver Typ, für mich ist es wichtig selbst etwas tun zu können. Nur auf Medi's warten war sehr schwer. Es hat mich dann beflügelt als ich selbst aktiv werden konnte. Aber dafür brauche ich die Medi's.

Ist natürlich nicht einfach das mit einem Kind auf die Reihe zu bekommen.
Gäbe es eine Möglichkeit mal eine echte Auszeit zu bekommen? Hast Du schon mal an eine Psycho-Kur gedacht?
Ich will Dir keine Angst machen, aber ich glaube das Du mehr als 4 Wochen brauchen wirst um die Probleme zu überwinden..

lg
pero
Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling.
Veri
Beiträge: 267
Registriert: 28. Jul 2011, 18:42

Re: Angst 2. Versuch Citalopram

Beitrag von Veri »

ich habe sehr große unterstützung durch meine mutter und meine schwester. ich bin im mom mit der kleinen bei meiner mutter. bei mir ist das auch so im bett liegen oder auf dem sofa geht garnicht. mein körper läßt das auch nicht zu. habe das gefühl weil er es nicht anderst kennt. er fährt dauernd auf hochtouren. schaltet nicht mehr ab. ich habe in den letzten 5 jahren nur noch funktioniert. job, mutter, haushalt etc. es gab kein ich mehr. dafür war keine zeit. es gab gescheiterte beziehungen. es gab selbstzeifel etc.
ich hatte vor ca. 7 jahren schon einmal eine depresssion war damals in einen mann verliebt der micht ständig betrogen hat und mir auch das trommelfell einschlug.
damals war die depri aber irgendwie anderst. weniger körperlich. also auch keine angstzustände oder panik. aber eben mehr weinen, antriebslos etc.
ich weiß dass ich in vier wochen nicht gesund sein werde. hat damals auch lange gebraucht bis sich alles gelöst hat. würde nur gerne wieder in bissle normalität haben auch für die kleine. habe hier einen antrag für eine mutter-kind-kur. die werde ich nächstes jahr in angriff nehmen.
das hier hilft mir sehr. ich kann mich mitteilen und vor allem aus euren geschichten lesen dass es aufwärts gehen kann.
ganz lieber gruß
Antworten