Patientenkongress

Antworten
hro53
Beiträge: 62
Registriert: 14. Jan 2011, 21:24

Patientenkongress

Beitrag von hro53 »

Hallo Leute,
ich habe heute und hier vom 1.Patientenkongress in Leipzig gelesen. Nun denke ich über Sinn oder "Unsinn" eines solchen Kongresses nach! Was meint Ihr dazu? Kann ein Mensch, der in einer Depression gefangen ist oder sie vorläufig überwunden hat, innerhalb eines Kongresses für sich oder andere Betroffene etwas tun/ oder besser mit der Krankheit umgehen lernen?
Bin sehr auf Eure Antworten gespannt! LG Rita
ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Re: Patientenkongress

Beitrag von ghm »

Halo hro53,

gib bitte "Patientenkongress" in das Suchen Feld oben ein, das wurde bereits oft angesprochen
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
hro53
Beiträge: 62
Registriert: 14. Jan 2011, 21:24

Re: Patientenkongress - Sinn oder Unsinn

Beitrag von hro53 »

Hast Recht Gregor,
es gibt schon sehr viele Forumbeiträge zu Fahrgemeinschaften und kostengünstigen Übernachtungsmöglichkeiten. Mich interessiert aber die Meinung zum Thema Sinn oder "Unsinn" eines solchen Kongresses! Was meinen andere dazu? Kann ein Mensch, der in einer Depression gefangen ist oder sie vorläufig überwunden hat, innerhalb eines Kongresses für sich oder andere Betroffene etwas tun/ oder besser mit der Krankheit umgehen lernen?
Innerhalb einer Diskussion "in großem Rahmen" (Gewandhaus) ist DAS kaum realisierbar! Momentan gibt es für den Nachmittag noch 6 Themen für je einen seperaten Workshop. Auch da wird es voll! Vielleicht kann wirklich für den Sonnabend-Nachmittag schon eine Art Rahmenprogramm --- für freie Diskussions- oder Kennenlern-Runden angeboten werden.
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Patientenkongress

Beitrag von kormoran »

hallo rita,

der patientenkongress ist der patientenkongress.

er ist kein selbsthilfegruppenabend, er ist auch kein forumstreffen, das zum beispiel nächstes wochenende stattfindet und wohl eher das ist, was du für dich suchst. kleine runde, intensiver austausch unter betroffenen.

der patientenkongress hat eben auch noch andere ziele. allein der umstand, dass die veranstaltung unter prominenter schirmherrschaft und (hoffe ich) zahlreicher teilnahme von betroffenen und angehörigen überhaupt stattfindet, erreicht schon eine ganze menge für uns betroffene: wir werden öffentlich deutlich sichtbar.
und die fachvorträge sind doch definitiv ein tolles angebot, das man sonst höchstens übers jahr und über halb europa verteilt hätte, aber nicht so konzentriert auf einem fleck.

so eine veranstaltung ist doch eine geniale möglichkeit, dass probleme und bedürfnisse der patient/innen in der arbeitswelt, in der gesundheitsversorgung usw. angesprochen werden und auch gehör finden.

... also unsinn ist das, so meine bescheidene sicht, definitiv keiner.

fährst du zum sommertreffen?

liebe grüße
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Patientenkongress

Beitrag von Guinevere »

Hey Rita,

innerhalb eines Kongresses für sich oder andere Betroffene etwas tun/ oder besser mit der Krankheit umgehen lernen?

Schwierig für mich zu beantworten, da ich ja noch nicht dort war .

Ich komm mit meiner Schwester, und, wir finden z.B. den Förderpreis 2011 http://www.deutsche-depressionshilfe.de ... /10186.php ganz cool, besser gesagt, klasse , so stellvertretend für uns zwei, als wir noch Kids und zuerst "nur" Angehörige waren .

Die Vorträge mit Moderation von Harald Schmidt http://www.deutsche-depressionshilfe.de ... imiert.pdf erscheinen uns auch sehr interessant.

Nen Workshop (5) hätten wir auch gebucht.

...und Kennenlernen, Abendessen und Stadtführung wird - so es das Angebot http://www.diskussionsforum-depression. ... 1310285791 geben wird - bestimmt auch cool.

Aber, so im Ganzen betrachtet wird uns wohl auch die gemeinsame Zeit, Reise sehr gut tun, und ne andere Schwester von mir meinte schon, das wäre ne sehr gute Idee, und...

Und, ja...edit: nen schönen Abend Dir!
manu
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Patientenkongress

Beitrag von cool »

Erstmal off-topic: *bussi* an die Mädels die ich hier im thread kenne !!!

Zum Thema:

Sinn oder Unsinn ???

Was soll diese Frage und vorallem jetzt, wo bereits fast alles fertig geplant ist ???

Es ist ein Angebot, dass man annehmen kann oder auch nicht.
Nachfrage scheint es offensichtlich zu geben. Also ist doch alles paletti.

Angebot und Nachfrage, daß ist wie wenn man an einem Obststand vorbeiläuft und das angebotene Obst betrachtet. Wenn einem gerade danach ist, kauft man das Obst oder eben nicht. (entspricht sinnbildlich sich zum Kongress anzumelden, oder eben nicht)

Superklasse finde ich auch die beiden Preise die vergeben werden.

Und das man an die Versorgungsforschung für KINDER und Jugendliche denkt.

Oft wird leider vergessen, oder es ist garnicht bekannt, daß bereits Kinder an schwersten Depressionen leiden können.
Was ich besonders schrecklich finde.

Das spricht ganz klar für die Professionalität der Stiftung, einen solchen Preis zu vergeben.

Viele tolle Begegnungen, Gespräche, aktuelle Informationen usw. usw. wünsche ich allen, die die Möglichkeit und das Interesse haben hinzugehen.

Viele Grüße Cool
hro53
Beiträge: 62
Registriert: 14. Jan 2011, 21:24

Re: Patientenkongress - Sinn oder Unsinn

Beitrag von hro53 »

Hallo komoranin,
mir ist völlig bewußt, was ein Kongress ist.
Übrigens laut Wikipedia Deutsch - Die freie Enzyklopädie:
"Bei einer Tagung oder einem Kongress handelt es sich um eine Zusammenkunft von Personen, die in einem speziellen Themenbereich arbeiten. Beide Begriffe werden häufig synonym verwendet; bei einem Kongress handelt es sich jedoch um eine mehrtägige Veranstaltung, während die Tagung namentlich eintägig ist. Ebenso gebräuchliche Bezeichnungen sind Konferenz, Symposium sowie Convention."
Meiner Meinung nach besteht die Bedeutung des 1. Patientenkongresses darin, dass das Thema "Depression" in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt wird und DAS ist mehr als wichtig und richtig!
Hallo manu,
ich habe mich übrigens auch angemeldet und werde vom 1.-3.10.11 in Leipzig sein. Schirmherren waren und sind mir völlig unwichtig, aber ---- ein klangvoller Name erzeugt Aufmerksamkeit und so freue ich mich mit den Organisatoren darüber, dass sie H. Schmidt dafür gewinnen konnten. Hoffentlich ist er für das Anliegen nützlich! Ich kann auch nachvollziehen, dass du für den Förderpreis 2011 bist. Mir ist daran wichtig, dass versorgungsnahe Forschung zu Depression bei Kindern und Jugendlichen mit dem Preis gefördert wird! Die 6 Vorträge vom Vormittag sind gut sortiert und und zeigen eine große Bandbreite auf. Ich hoffe sehr, dass dies auch bei der Berichterstattung eine Rolle spielen wird. Die Podiumsdiskussion am Nachmittag kann - meiner Meinung nach - die Beiträge vom Vormittag vertiefen und spezielle Sichtweisen aufzeigen. Ich bin schon sehr gespannt darauf! Für 2 Workshops habe ich übrigens mein Interesse bei der Anmeldung bekundet. Bei mir sind es 2 + 6. Dein Thema 5 ist ebenfalls sehr, sehr wichtig! Nun wünsche ich mir noch, dass am Sa bereits Treffen in kleinen Runden stattfinden werden. Bis jetzt gibt es diesbezüglich ja nur ungeplante Idee.
Würde mich über weitere Gedanken sehr freuen! Rita
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Patientenkongress

Beitrag von kormoran »

... was war nochmal die frage gewesen

gute nacht!
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
hro53
Beiträge: 62
Registriert: 14. Jan 2011, 21:24

Re: Patientenkongress Sinn oder Unsinn

Beitrag von hro53 »


Ich wünsch dir auch ein "Gutes Nächtle"!
Antiope
Beiträge: 1695
Registriert: 10. Jan 2011, 21:38

Re: Patientenkongress

Beitrag von Antiope »

Hallo hro53,

nun, meine geringe Meinung ist: es gibt genug Menschen, die auf einer solchen Veranstaltung sehr viel für sich selbst mitnehmen können. Die von vornherein wissen, worauf sie sich einlassen (schließlich haben sie sich angemeldet) und denken, hoffen, glauben, neue Informationen, neuen Input, andere Sichtweisen zu bekommen. Warum geht jemand auf eine solche Veranstaltung? Da sausen so viele Fachleute der verschiedensten Disziplinen herum, da muss man nicht erstmal irgendwelche Prämissen klären - das bekommt man im normalen Alltagsleben nicht zusammen.
Jeder ist erwachsen und kann *für sich* entscheiden, ob es für ihn selbst sinnvoll ist, dahin zu gehen.

Ein zweiter Aspekt ist die globale Frage nach Sinn und Unsinn. Finde ich - mit Verlaub gesagt - sehr "spitzig" und plakativ gefragt. Eine grundsätzliche moralisierende Wertung finde ich einfach nicht angemessen.

Wenn die Frage gelautet hätte: ist es für mich sinnvoll? Wie macht ihr es mit dem Hinfahren? Welche Themen findet ihr besonders spannend? - dann wäre es ein ganz anderer Ansatzpunkt. Aber so von vornherein zu verurteilen, alles ist schlecht - naja. Kann man tun, muss man aber nicht.
hro53
Beiträge: 62
Registriert: 14. Jan 2011, 21:24

Re: Patientenkongress Sinn oder Unsinn

Beitrag von hro53 »

Hey chris,
hast mich verwirrt!
"... von vornherein zu verurteilen, alles ist schlecht - naja. Kann man tun, muss man aber nicht."
Ich denke, dass ich meine Sichtweise am 28.7.11, 20.26 Uhr, verdeutlicht habe! Kannst Du ja mal nachlesen, wenn Du magst. Ansonsten hatte ich gestern mehrere Gespräche mit Depri-Erfahrenen, die sich merkwürdigerweise in 2 Lager geteilt haben --- in "sinnvoll" und in "unsinnig". Diese zwei Sichtweisen haben mich dann zum Nachdenken gebracht und damit zu dieser Diskussion. LG
Antworten