Normal oder einfach einfach pubertät?

Antworten
PureDarknessx3
Beiträge: 5
Registriert: 26. Jul 2011, 01:12

Normal oder einfach einfach pubertät?

Beitrag von PureDarknessx3 »

Also seit jahren ist mir das leben realtiv egal.. ich habe seit jahren kein mitgefühl oder mitleid..ich bin richtig gefühlskalt.. selbst bei meiner eigenen familie nicht, egal was los ist.. ich habe noch nie für irgendjemand liebe empfunden.. ich lebe jeden tag einfach für nichts.. um musik zu hören oder um was zu "zocken".. ich habe schulisch verkackt.. und es lässt mich kalt... ich denke in letzter zeit auch oft von zuhause abzuhauen damit es denen hier besser geht. was kann ich tun? mir wurde von "beratungsstellen" ne therapie empfohlen .. aber wieso können die mir helfen? ich rede mit 1-2 freunden auch manchmal über das was ich habe bzw manchmal über das was ich denke und es hilft auch nicht.. ich weiss nicht obs hier falsch ist.. aber ich brauch einfach bisschen mehr rat was richtig wäre zu tun x:

ps: ich bin 16.. falls das irgendeine rolle spielt~
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Normal oder einfach einfach pubertät?

Beitrag von FrauRossi »

Hallo,

Mach ne Therapie! Wenn's dir schon empfolen wurde!
Bei Suizid und Selbstverletzungs Gedanken ist das auf Jeden Fall wichtig.

Über solche Gedanken darfst du nach den Forumsregelb hier nicht schreiben, weil das andere Menschen die depressiv sind in eine Krise stürzen kann.

Weiterhin kann dir dabei hier keiner helfen. Ruf die Notfallnummern an!

Eine Antwort sollst du trotzdem bekommen:

Es ist etwas anderes einem Therapeuten seine Gedanken zu erzählen als seinen Freunden.

Ein Therapeut ist für solche Situationen ausgebildet und er kann dir Tipps geben die Freunde einfach nicht kennen. Er kann dir im Gespräch Fragen stellen, auf die deine Freunde im Leben nicht kommen würden, und dadurch kannst du selbst deine Gedanken aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Er kann dir erklären warum du dich gerade so fühlst, weil er weiß wie die Gedanken von Menschen funktionieren.

Du musst auch keine Angst haben. Auch bei einem Therapeuten muss man nicht erzählen was man nicht erzählen will. Er stellt auch keine abartigen oder abgefuckten Fragen. Es sind ganz normale Fragen auf die man nur selbst einfach nicht kommt.

Dadurch daß du dann mal von einem anderen Standpunkt auf deine Gedanken siehst oder ganz neue Gedanken hast, kann dir Therapie helfen. Ein Therapeut kann auch praktische Aufgaben geben die einem helfen.

Also bitte bei Selbstmordgedanken SOFORT die Notfallnummern anrufen!

Therapie ist nix schlimmes, du musst auch deinen Kumpels davon nichts sagen. Und Depression ist ne Krankheit wie ein Beinbruch auch. Nur das eben die Gefühle gebrochen sind, da kann man halt keinen Gips drum binden. Sondern Worte, Verständniss und neue Gedanken. Es gibt auch Tabletten die einem erstmal über das schlimmst hinweghelfen. Aber das musst du mit deinem Hausarzt besprechen. Der kann dir erklären wie alles geht.

Halte durch und tu was!

LG FrauRossi
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1684
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: Normal oder einfach einfach pubertät?

Beitrag von Anne Blume »

Hallo Lovelessx,

Sie haben ja schon Frau Rossi gute Tipps bekommen. Ich möchte Ihnen auch noch einmal dringend empfehlen einen Arzt bzw. Therapeuten aufzusuchen. Über die Notfalladressen, oben rechts auf dieser Seite, können Sie vielleicht einen Kontakt machen.

Manchmal reicht das Gespräch mit vertrauten Freunden einfach nicht aus. Professionelle therapeutische Hilfe kann dann eine gute Basis für weitere Unterstützung sein.

Viele Grüße
Anne Blume
Viro
Beiträge: 40
Registriert: 19. Jul 2011, 14:05

Re: Normal oder einfach einfach pubertät?

Beitrag von Viro »

Hallo Lovelessx3,

willkommen im Forum.

Ich bin 17(12.Klasse), hab mich vor ca. ne Woche hier angemeldet... . Bin/ war vor kurzem(ca 3-4Wochen) auch noch nen Full-Time-Gamer, hab alles mögliche gespielt: MW2(Modern Warefare2) alias COD 6 , CSS(Counterstrike Source), WR(warrock), CA(Combat Arms), A.V.A.(Alliance Valiant Arms), ... auch ein paar Rollen-Spiele... . Habs jetzt selber abgesetzt, weils so nicht weiter gehn konnte... nicht ganz bei den LAN-Partys mach ich noch mit, sind eher selten.
Zuerst spielt man nur aus "Spaß"... aber irgentwann vergisst man, was außerdem "Spielen" noch Spaß macht. Was bringt es eigentlich zu Spieln? Was hab ich damit erreicht, wenn meine so schön gelevelten Accs plötzlich z.b wegen nem Bug gebannt werden.. was bleibt mir da noch?

ich denke in letzter zeit auch oft von zuhause abzuhauen damit es denen hier besser geht. -> Siehst du dich als Last? Das brauchst du nicht =).. Du bist deiner Familie wertvoll

Also seit jahren ist mir das leben realtiv egal -> Mir ist das Leben nicht egal, ich hab mich hier angemeldet... Ich will das ändern - ich kann es ändern. Nur solltest du es nicht alleine tun. (Denkanstoß von PR). Ich schließe mich FrauRossi und Anne B. an, hol dir Hilfe von Profis - therapeutische Hilfe.

Hoffe ich konnte helfen.

gruss Viro
_______________
"Du, die Welt geht nicht unter =)" - Ich,"Hast Recht. Nur ich gehe unter... der Unterschied ist, niemand merkt es." (in einem Gespräch von mir)
PureDarknessx3
Beiträge: 5
Registriert: 26. Jul 2011, 01:12

Re: Normal oder einfach einfach pubertät?

Beitrag von PureDarknessx3 »

(danke erstmal an die antworten ^-^)

Mhm ok.. ich werde es derzeit denke ich mal versuchen.. gibt es irgendwie n weg meine familie rauszuhalten? also irgendwie trotzdem "therapie" machen aber die raus zu halten? wenn meine mum mir sagen kann das sie mich oft leugnet (weil ich so bin wie ich bin) soll sie das nicht interessieren~

was machen die - wenn keine positive wirkung festgestellt wird? :/
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Normal oder einfach einfach pubertät?

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Lovelssx3,

schön daß du dich nochmal meldest.
Und auch schön daß du es in Angriff nehmen willst.

1.) wenn deine Eltern in einer gesetzlichen Krankenkasse sind, also die Rechnungen nicht selbst bezahlen, dann kannst du mit deiner Krankenkassenkarte selbst zum Arzt und Therapeuten gehen und erstmal kriegen deine Eltern das dann auch nicht mit. Ärztliche Schweigepflicht!

Allerdings wird dein Therapeut dir wohl über kurz oder lang erzählen daß du mit deinen Eltern reden musst. Ich weiß das das ätzend ist. Aber du wirst nicht gezwungen! Es ist aber besser! Du weist jetzt vielleicht noch nicht wieso, aber das lehrnst du in der Therapie. Weil es da nur um DICH geht. Und dann ist es scheißegal wie deine Mutter oder sonstwer das findet. Du musst das auch nicht alleine machen, da wird der Therapeut dir helfen.

2.) bleib hier im Forum und wenn du was wissen musst frag! Wir können dir Tips geben.

3.) "Was tun die wenn es keinen positiven Effekt hat?"

"Die" (Ärzte Therapeuten?) tun garnichts. Sie machen nichts was du nicht willst. Niemand kann dich zu etwas zwingen und das à) tun sie auch nicht und b) wollen sie auch garnicht.

Meine Meinung: es wäre besser wenn du es zu Hause sagst. Auch wenn es deiner Mutter nicht gefällt oder sie sich nicht für dich interessiert.

Und weist du auch warum das besser ist? Weil es für dich ist! Weil du ein Mensch bist der auch was wert ist und der Rechte hat. Und da ist es gut wenn du es sagst
Aber wie gesagt muss ja nicht sofort sein. Bei allem was in einer Therapie bespochen wird, immer bestimmst du allein was, wie und wie schnell oder ob überhaupt. Denn Gefühle kann quasi nur selber reparieren und weil die bei jedem anders sind gibt's leider keinen Bauplan. Daher kann man auch nicht sagen wielange es dauert.

Aber du wirst sehen daß Therapie etwas bringt. Ich muss dir aber sagen manchmal tut es auch im Herzen weh. Aber es ist Ø.k. Wenn man schreit und wütend ist oder heult und nicht mal weis warum. Das wird einem dann irgendwann klar. Manchmal sofort, manchmal einen Tag später, manchmal dauerts zwei Wochen, machmal 6 ist oft komisch aber hilft.

Beispiel von mir:
Nach der Therapiestunde war ich total wütend. Dann hab ich im Auto total rumgeschrien und mein Arbeitskollege war dabei. Kannst dir ja vorstellen wie der gekuckt hat. Hätt ich vorher nie gemacht, wär ja voll peinlich. Aber weiste was? Da war's mir nicht peinlich, musste halt raus. Und hinter her hab ich gelacht und der Kollege hat's geschluckt.

in der nächstem Woche dann gleiche Nummer nur mit heulen aber scheiß drauf.

Hey und dein Vorteil ist: du kannst sagen, ja Pubertät halt, das versteht dann jeder.
Ich bin 39 was soll ich erzählen

Also mach dir keine Sorgen! Du bestimmst'

LG FrauRossi
PureDarknessx3
Beiträge: 5
Registriert: 26. Jul 2011, 01:12

Re: Normal oder einfach einfach pubertät?

Beitrag von PureDarknessx3 »

"Vielleicht" wäre es besser mit meiner mum drüber zu reden aber es ist so das ich einfach nicht mit ihr reden kann.. mit keinem aus meiner familie...
ich habe einmal auf den rat eines freundes gehört und es mal meiner lehrerin erzählt nen bisschen anfangs dachte ich dann " ok vllt bessert es sich " erst hieß es das meine eltern nix mit bekommen und dann gespräch mit ihr, meinem dad und einem vom jugendamt (?) aber ich habe dann alles abgestritten etc und nichts mehr gesagt..

bei der therapie - aber tabletten muss ich zum glück nicht nehmen oder? wäre viel zu peinlich x:
da ich ja "ads" habe aber nicht so hyperaktiv bin wie die anderen eher im gegenteil..
ich habs 1x (nasal) konsumiert.. in dem moment hatte ich das gefühl alles zu vergessen aber nur für ne kurze zeit..
PerryRhodan
Beiträge: 329
Registriert: 9. Apr 2011, 14:14
Kontaktdaten:

Re: Normal oder einfach einfach pubertät?

Beitrag von PerryRhodan »

> Hey und dein Vorteil ist: du kannst sagen, ja Pubertät halt, das versteht dann jeder.Ich bin 39 was soll ich erzählen
Frühe Wechseljahre.
--

"Wozu ist das?" "Das ist blaues Licht." "Und was macht es?" "Es leuchtet blau."
Bummel
Beiträge: 45
Registriert: 5. Jul 2011, 19:06

Re: Normal oder einfach einfach pubertät?

Beitrag von Bummel »

Hallo Lovelessx3,

Dich hat jemand gehört, auch wenn es Dir dann unangenehm war.
Dir hat jemand zugehört und Dich verstanden! Plötzlich wirst Du aufgefordert mehr zu erzählen, war sicher sehr ungewohnt für Dich.
Es hat Dich einer ernst genommen und sorgt sich um Dich und scheinbar tuen es jetzt schon mehr. Ist das für Dich etwas unbekanntes?

Und bei allem wie Du Dich entscheidest Therapie (sehr gute Lösung), Deine Eltern davon erzählen ( wichtiger Schritt), an wen kann ich mich wenden, u.s.w. stell Dir vorher einige Fragen z. B.: was stelle ich mir vor, dass passieren könnte? Warum macht mir die Vorstellung Angst?

Mir hat das gut geholfen, meistens geht/ging nur meine Phantasie mit mir durch und die war schlimmer als die Wirklichkeit.

Ich habe sehr spät angefangen mich mit mir und meiner Krankheit auseinander zu setzen.
PureDarknessx3
Beiträge: 5
Registriert: 26. Jul 2011, 01:12

Re: Normal oder einfach einfach pubertät?

Beitrag von PureDarknessx3 »

naja das mit dem ernst nehmen fand ich ja ok aber ich will ungern das meine eltern davon wissen oder sonstwas.. egal was ist ich kann einfach nicht mit denen reden.. ich hasse / mag es nicht über probleme zu "sprechen" wenn ich sie jemand schreibe ist es kein problem.. aber sobald ich es vor jemandem sagen muss kommt einfach nichts raus.. aber naja.. therapie or so.. werde ich wie gesagt derzeit probieren.. mich beschäftigt halt die frage "was passiert wenn therapie nicht hilft?"es gibt ja auch welche denen sowas nicht hilft..
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Normal oder einfach einfach pubertät?

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Lovelessx3,

ich find's ne gute Idee deiner Mum zu erzählen daß du eine Therapie machen möchtest.
Du kannst dir dabei vor Augenhalten daß du ihr nicht haarklein erzählen musst warum und wenn du einen Therapeuten/Therapeutin gefunden hast, dann musst du nichts davon zu Hause erzählen.

Es ist sogar manchmal so das der Therapeut einem rät nicht gleich alles haarklein irgendwem zu erzählen, weil man damit nur die Neugier der anderen "füttert" und sich selbst quasi "leer" quatscht. Es ist besser immer erst eine Weile die Dinge und Gedanken sacken zu lassen.

Zu den Medikamenten:
auch hier kann dich keiner zwingen. Nur ist es manchmal so daß wenn man allzu trübe Gedanken hat die Tabletten einem helfen können die Welt etwas entspannter wahrzunehmen. Besonders weil es manchmal lange dauern kann bis man einen Therapieplatz bekommt. Aber wenn du sagst du kommst klar, oder du willst es ohne probieren dann ist das auch o.k. Und es ist garnicht gesagt, daß du welche brauchen könntest.

Die Modernen Psychofarmaka, sind auch nicht so schlimm, du wirst nicht high oder ruhiggestellt. Sie können aber helfen deine Gedanken zu entspannen.

Ich bleib beim Beispiel Beinbruch: Wenn du dir übelst das Bein brichst, kommt n Gips drumm und das ganze kann wieder heilen. Bei Gefühlen kommt die Therapie drumm und die Gefühle können wieder heilen.
Beim Beimbruch kann man Schmerzen haben, dann nimmt man Schmerztabletten. Die heilen zwar nicht das Bein, aber man fühlt sich besser und die Heilung kann entspannter und ohne zusätzliches Leiden geschehen.

Die Psychofarmaka sind also quasi Schmerztabletten für die Seele, sie heilen dich nicht, aber sie schenken dir Ruhe um besser heilen zu können.

Zum Thema Lehrerin: es ist scheiße wenn du ihr was erzählst und sie geht damit zu deiner Mutter, Jugendamt USW. Ist ja klar, da traust du dich endlich jemandem was zu erzählen und dann wirst du so "verraten"
Sei deiner Lehrerin nicht böse. Für sie gibt es Regeln an die sie sich halten muss. Das hat sie getan.

Aber du kannst dir sicher sein so etwas wird ein Therapeut nie nie machen. Er wird immer deine Wünsche respektieren.

Es ist so und so sehen Therapeuten das auch, daß wenn du in Therapie gehst: das ist ALLES was ein Mensch tun kann. Und der Therapeur will für dich einen Raum schaffen in dem du "sicher" bist.

Selbst wenn er mal ein Gespräch mit deinen Eltern vorschlagen sollte (muss nicht aber kann und du kannst auch nein sagen) dann wird er nur dabei sein und dir helfen er wird nichts sagen! Außer natürlich du möchtest daß er etwas sagt was du selbst nicht aussprechen kannst.

Und nochwas Tabletten sind doch nicht peinlich, kriegt doch keiner mit wenn du sie nimmst.

LG FrauRossi
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Normal oder einfach einfach pubertät?

Beitrag von FrauRossi »

Noch was: "Was wenn Therapie nicht hilft? Es gibt ja manche bei denen hilft das nicht"

1) Es garnicht zu versuchen hilft auch nicht oder?

2) Du bist noch sehr jung und da sind die Changsen gut daß es dir hilft.

3) wenn du sagst wenn du jemandem was erzählen sollst dann kommt nix raus.
-Ist bei mir auch so gewesen, ich hab's gelernt. Aber als ich es noch nicht konnte hab ich es aufgeschrieben und meiner Therapeutin vorgelesen. Das geht auch.

Ein Beispiel: ich 39 war seit meiner Jugend depressiv, bis ich jetzt komplett zusammen geklappt bin, jetzt mach ich seit 7 Wochen Therapie und ich verstehe jetzt viel mehr und es hilft mir schon.
Ich mach dir nix vor, trotzdem geht's mir manchmal trotzdem total scheiße und ich hab die gleichen Gedanken wie du. Aber es wird jedesmal ein bischen besser. Bloß dauert das viel länger als bei nem Beinbru h.

Dann kommt es immer darauf an was man hat, da gibt's viele Möglichkeiten.

Ne Freundin von mir ist Depressiv und ist Borderliner.
Die hat auch vor 20 Jahren ne Therapie gemacht und gedacht: bringt doch nix und hat dann abgebrochen.
Heute sieht sie daß es doch geholfen hat, nur hat sie zufrüh aufgehört und mach heute weiter.

Versuch es einfach, das ist es auf jeden Fall wert.
PureDarknessx3
Beiträge: 5
Registriert: 26. Jul 2011, 01:12

Re: Normal oder einfach einfach pubertät?

Beitrag von PureDarknessx3 »

mhm ok.. ne "letzte ._." frage
wie kann ich z.b zu nem therapeut? gibt ja viele.. kann man denen ne e-mail schicken den alles sagen bzw das man vorbei kommen soll oder wie ist das? x:
PerryRhodan
Beiträge: 329
Registriert: 9. Apr 2011, 14:14
Kontaktdaten:

Re: Normal oder einfach einfach pubertät?

Beitrag von PerryRhodan »

Lovelessx3,
und auch Vivo,

habe dir ein paar Internetseiten mit Diesten herausgesucht, die dir auch weiterhelfen könnten:

Das 'Deutsche Bündnis gegen Depression'
http://www.buendnis-depression.de/depre ... che.phpMit vielen Informationen und Hilfreiche Links/Weiterführende Literatur.

http://www.neuhland.de/
Beratungsstelle für Kinder- und Jugendliche in Krisen
http://www.youth-life-line.de/Team aus 36 jugendlichen Peerberatern und drei therapeutischen Fachkräften hilft Jugendliche in Krisen per Email und per Chat

Auch die "Nummer gegen Kummer" bietet eine Onlineberatung anhttps://www.nummergegenkummer.de/cms/website.ph ... ratung.htm

Eine umfangreiche Adressenliste von Krisendiensten findest du unterhttp://www.kompetenznetz-depression.de/hilfe/erste_hilfe.htm

Eigentlich sollte auch der Hausartz weiterhelfen können, er ist zur Schweigepflicht gewzungen und sollte evtl. auch bei der Frage, wie gehe ich das Thema an, und wie bringe ich meine Eltern dazu mich ernst zu nehmen.

Gruss,
PR
--

"Wozu ist das?" "Das ist blaues Licht." "Und was macht es?" "Es leuchtet blau."
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Normal oder einfach einfach pubertät?

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Lovelessx,

die Links von Perry kenne ich nicht, aber er postet immer gute Tips!

Ich würde auch sagen frag deinen Hausarzt der kann dir Tipps geben.

LG FrauRossi

p.s. An PerryRhoden, der mit den Wechseljahren is nicht schlecht
Viro
Beiträge: 40
Registriert: 19. Jul 2011, 14:05

Re: Normal oder einfach einfach pubertät?

Beitrag von Viro »

Hi Perry,

Vorne weg ein großes Dankeschön an dich. Hab vor deine Links Morgen genauer unter die Lupe zu nehmen. - Hab grad schwerwiegende Probleme am Hals.

Gruss Vivo

_______________
"Du, die Welt geht nicht unter =)" - Ich,"Hast Recht. Nur ich gehe unter... der Unterschied ist, niemand merkt es." (in einem Gespräch von mir)
Antworten