Psychotherapie Arten --> meine Suche

Antworten
Mini1005
Beiträge: 35
Registriert: 17. Jul 2011, 22:10

Psychotherapie Arten --> meine Suche

Beitrag von Mini1005 »

Hallo,
nachdem es mir gestern so schlecht wie schon seit langem oder gar nie ging, bin ich heute zu meinem Hausarzt und habe ihm mein Herz ausgeschüttet. Er hat mir dann tatsächlich 45 Minuten seiner Praxiszeit geschenkt, hat sich nur mir gewidmet, obwohl draußen wirklich viele Patienten saßen.
Wir wurden uns dann einig, dass ich bei meinem jetzigen Thera nicht bleiben möchte und sollte.
Mein Citalopram wurde auch weiter verschrieben und erhöht...

Jetzt habe ich von meinem Hausarzt den Tip bekommen, dass in einer Hausarztgemeinschaftspraxis hier in der Nähe ein Hausarzt ist, der die Weiterbildung zum Psychotherapeut gemacht hat..
Was ist das für eine Art Psychotherapie?

Bin schon gespannt, hoffentlich komm ich dadurch weiter...

Liebe Grüße
Nina
wütend

Re: Psychotherapie Arten --> meine Suche

Beitrag von wütend »

Liebe Nina,

>>Jetzt habe ich von meinem Hausarzt den Tip bekommen, dass in einer Hausarztgemeinschaftspraxis hier in der Nähe ein Hausarzt ist, der die Weiterbildung zum Psychotherapeut gemacht hat................ . Was ist das für eine Art Psychotherapie?<<

Wir hier können alle nicht hellsehen. Du wirst in der Praxis anrufen und deine Frage nach der Methode dort stellen müssen.
Und frage auch gleich nach, ob die Psychotherapie über die Krankenkasse abgerechnet werden kann.
Mini1005
Beiträge: 35
Registriert: 17. Jul 2011, 22:10

Re: Psychotherapie Arten --> meine Suche

Beitrag von Mini1005 »

Hallo,
also von der Kasse wird sie bezahlt, habe nämlich noch heute Abend einen Termin bekommen.. nächste Woche reden wir weiter und dann frage ich ihn, welche Art der Therapie das ist.
Er hat mir auch erklärt, dass ich jeweils 5 Stunden a 50 Minuten habe, egal zu wie vielen verschiedenen Therapeuten ich gehe, die müssen diese ersten 5 Termine immer bezahlen. Hätte ich nicht gedacht, dann kann man die Suche ja lockerer angehen und muss sich nicht zwanghaft auf den ersten Thera einstellen..

Liebe Grüße
Nina
wütend

Re: Psychotherapie Arten --> meine Suche

Beitrag von wütend »

Ja, das stimmt. Man hat 5 probatorische Sitzungen je Therapeut. Das gilt aber nur, solange du noch keinen Antrag auf Psychotherapie unterschrieben hast.
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Psychotherapie Arten --> meine Suche

Beitrag von Zarra »

Hallo Parson,

so wie Du es schreibst, dürfte es aber nicht gehen, daß man bei "auslaufender" (oder schlecht laufender) Therapie neue probatorische Termine haben kann - und das hat mir neulich eine Bekannte erzählt, die sozusagen mit dem Verlängerungsantrag bei einer neuen Therapeutin weitermachen wird.

Viele Grüße, Zarra
wütend

Re: Psychotherapie Arten --> meine Suche

Beitrag von wütend »

Das ist eine gute Frage, Zarra. Ich weis es nicht.

So viel ich weis, kann man keine 2 Anträge kurz hinter einander einfach von der KK bewilligt bekommen.
Der 2. Antag muss dann erstmal über den Gutachter laufen.
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Psychotherapie Arten --> meine Suche

Beitrag von Regenwolke »

Hallo Nina,

es handelt sich wahrscheinlich um die Zusatzbezeichnung "Psychotherapie", die soviel ich weiß jeder Arzt durch eine Zusatzausbildung erwerben und dann eben psychotherapeutisch behandeln kann.

Gegenüber den Fachärzten für psychotherapeutische oder psychosomatische Medizin sowie gegenüber psychologischen Psychotherapeuten ist diese Ausbildung weniger umfangreich. Das muß aber trotzdem nicht heißen, dass der Therapeut schlechter ist. Du hast ja jetzt die Möglichkeit, ihn und seine Arbeitsweise kennenzulernen. Und ihn zu fragen, welches Therapieverfahren er anwendet, ist sicher eine gute Idee.

Mit den probatorischen Sitzungen sieht es so aus, dass dir zwar pro Therapeut fünf zustehen, nicht jeder Therapeut aber gerne alle fünf Sitzungen ausnutzt. Das liegt daran, dass sie schlechter bezahlt werden, als eine normale Therapiestunde.

LG, Wolke
Mini1005
Beiträge: 35
Registriert: 17. Jul 2011, 22:10

Re: Psychotherapie Arten --> meine Suche

Beitrag von Mini1005 »

Hallo,
den Antrag bei meinem letzten Arzt habe ich unterschrieben, die Formulare die er von meinem Hausarzt dazu benötigt habe ich aber nicht mehr eingereicht.
Ich bin bei ihm ja noch nicht in laufender Therapie, sondern wir waren bei diesen 5 probatorischen Sitzungen..

Was mir gestern bei meinem ersten Termin bei dem anderen Arzt aufgefallen ist, dass er auf die Uhr gesehen hat und genau 50 Minuten mit mir gesprochen hat und auch auf die Dinge eingegangen ist, wegen denen es bei dem anderen Thera nicht geklappt hat..

Ich habe auch schon gehört, dass manche Theras die Sitzungen so früh beenden, weil die in den letzten bezahlten Minuten noch Papierkram erledigen wollen? oO
Bekommen die dafür nich noch extra Zeit finanziert von den Kassen?

Edit: Der Therapeut, bei dem ich jetzt bin, möchte die 5 Sitzungen ausnutzen, um rauszufinden, ob die Chemie von beiden Seiten her passt. Dazu treffen wir und 8x 30Minuten.

Liebe Grüße
Nina
pero
Beiträge: 970
Registriert: 8. Apr 2011, 09:23

Re: Psychotherapie Arten --> meine Suche

Beitrag von pero »

Hallo Nina,
das hört sich für mich doch gut an.
Das der Arzt auf die Zeit achtet kann ich durchaus verstehen.
Zum einen werden 50 Minuten bezahlt, zum anderen hat er ja auch andere Termine die auch Pünktlichkeit erwarten.
Ich finde es auch gut das er darauf eingeht was bisher nicht funktioniert hat, Fehler sollte man nur einmal machen.

Letztlich musst Du die Entscheidung treffen bei wem Du die Therapie machen möchtest und ob Du die 5 probatorischen Stunden für die Entscheidung benötigst.
Wichtig ist es das Du Vertrauen zum Therapeuten hast und Dich bei ihm gut aufgehoben fühlst.

lg
pero
Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling.
Mini1005
Beiträge: 35
Registriert: 17. Jul 2011, 22:10

Re: Psychotherapie Arten --> meine Suche

Beitrag von Mini1005 »

Hallo Pero,
wir haben viel über die Situation mit dem anderen gesprochen, der jetzige Thera hat mir einige Dinge erklärt, warum der Therapeut die eventuell so gemacht hat... aber wenn es nicht klappt, dann klappt es eben nicht, nimmt der ehemalige Thera mir auch hoffentlich nicht böse... müsste er eigentlich wegstecken, oder?

Bei dem von gestern ist nach einigen Sitzungen ein offenes Gespräch, obs weitergeht und zwar von meiner Seite aus, aber auch ob der Thera mit "mir" arbeiten kann.. Das finde ich ganz gut.. und wenn es nicht passt, dann such ich eben weiter...
Antworten