Heikle Frage :-/

Clank60
Beiträge: 33
Registriert: 8. Mai 2016, 04:04

Re: Heikle Frage :-/

Beitrag von Clank60 »

Ich kann dazu im Moment nur sagen das ich mich in ganz vielen Fragen und auch Antworten wiederfinden kann
Moni
Beiträge: 117
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Heikle Frage :-/

Beitrag von Moni »

Hallo, ich lese hier fleissig mit, aber eine Frage/Problem beschäftigt mich zur Zeit sehr heftig zu dem ich hier nix gelesen habe. Mein Partner "verweigert" seit nunmehr über 7 Monaten jeden sexuellen Kontakt. Selbst solche Kleinigkeiten wie einen Kuss (nur auf den Mund, mehr lässt er nicht zu) oder mal in den Arm nehmen oder einfach mal NUR zärtlich sein muss ich mir "holen". Am Anfang dachte ich ja noch das legt sich irgendwann wieder und habe ihn einfach in Ruhe gelassen. Wenn ich dann aber mal versuchte mit Ihm zu reden oder zu nähern reagiert er sehr ungehalten/verärgert. So langsam klappt es nicht mehr, das ich mir sage es liegt nicht an mir. Lt. seiner Aussage ist dies auch nicht der Fall, aber ..... (gedanken kreisen) Ist das bei dieser Krankheit normal? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Sorry, ist sicher mit sicherheit nicht DAS wichtigste, aber die Frage ob nicht vielleicht doch ich was falsch mache, nagt ziemlich an mir. ach so, er nimmt Remergil, aber erst seit ca. 4 wochen und wartet jetzt auf einen Termin beim Therapeuten. Nachdenkliche Grüsse Moni
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Heikle Frage :-/

Beitrag von susan »

Liebe Moni Kann mir vorstellen, das dir DAS Problem macht. Mir geht es seit über einem Jahr, das ich keine körperliche Nähe zulassen kann. Es hat lange gebraucht, bis mein Mann es nicht mehr "persönlich" nahm. Unsere Beziehung hing am seidenen Faden. Wir haben uns entschieden, zusammen zu bleiben...TROTZ-DEM, nicht einfach für uns Beide. Ich habe deswegen oft Schuldgefühle, komme mir schlecht vor, aber ich weiß jetzt das der Grundstein dafür schon in der Kindheit gelegt wurde, es hat also mit meiner Geschichte zu tun. Sicher spielen auch die Medi's eine Rolle. Ich mache eine Verhaltenstherapie. So wie sich das anhört, was du schreibst, KANN dein Mann zur Zeit nicht anders. Er sollte auf jeden Fall mit dem Therapeuten darüber reden, evtl. auch mit dem Arzt, der das AD verschreibt. Wenn es nur an diesem liegt ....kann immerhin sein....dann gibt es sicher auch die Möglichkeit, auf ein anderes umzusteigen. Ich wünsche euch Beiden alles Gute und hoffe, das ihr einen gemeinsamen Weg findet Lieber Gruß Susan


Moni
Beiträge: 117
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Heikle Frage :-/

Beitrag von Moni »

Hallo Susan, danke für Deine Antwort. Wir wollen zusammen bleiben, (er zieht sogar gerade zu mir). irgendwo sage ich mir das auch immer wieder, das er nicht anders kann, selbst schuldgefühle hat (daher vielleicht die agressivität auf dieses Thema), aber die gedanken kommen immer wieder. "liegts an mir??" an den AD kann es nicht liegen, da wir das prob schon lange vor den AD hatten. ich will versuchen ihn darauf zu bringen das er mit dem arzt/therapeut darüber spricht (danke für den rat), mir graust aber schon wieder vor seiner reaktion. das ist ja mit das schlimme, viele dinge lasse ich ungesagt aus angst das er wieder sich angegriffen/verletzt fühlt, und das will ich ganz bestimmt nicht! Schön das Du anscheinend auf dem für dich richtigen weg bist und deine beziehung das aushält. ich wünsche dir weiterhin viel kraft! Lieben Gruss Moni
caroline

Heikle Frage :-/

Beitrag von caroline »

Liebe Moni Dass die Libido total flöten geht, wenn ein Mensch depressiv ist, kommt leider desöfteren vor. Es ist halt ein Symptom unter vielen, das mehr oder weniger stark ausgeprägt sein kann. Es gibt auch eine Reihe ADs, die dieses Problem noch verschärfen, allerdings gehört Remergil nicht dazu. Was natürlich nicht bedeutet, dass es im Einzelfall nicht doch so sein kann, aber im allgemeinen beeinflusst Remergil die Libido nicht oder nur sehr wenig. Wie war euer Sexualleben denn vor den Depressionen? Da spielen ja soviele Aspekte eine Rolle, daß es schwer zu sagen ist, dies und das ist nun schuld, daß es nicht mehr funktioniert. Ich kann sehr gut verstehen, daß du mit diesem Zustand nicht glücklich bist, ich glaube aber auch, daß jeder Druck, den dein Mann in dieser Hinsicht auf sich spürt, das Problem noch verschlimmern wird. Denn leider lässt Lust sich ja nicht auf Knopfdruck programmieren, da mag man noch so viel guten Willen haben wie man will. Ich glaube, dass die Tatsache, dieses Problem offen anzusprechen, sicher ein Schritt in die richtige Richtung für euch sein wird, und ich wünsche euch, dass die nächsten auch gelingen können. Alles Liebe Caroline
Moni
Beiträge: 117
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Heikle Frage :-/

Beitrag von Moni »

Hallo Caroline, erstmal danke für Deine Antwort, die AD´s können wie gesagt nicht der grund sein, die nimmt er erst seit kurzem. vorher war bei uns alles in bester ordnung, für uns war dieses thema in einer intakten beziehung wichtig.(und die haben wir) wir lagen da völlig auf einer wellenlänge! Ich versuche ja ihm nicht mehr zu zeigen wie sehr mir das alles schwer fällt. Nicht nur der Sex, sondern vor allem die ganze Situation. Darum auch meine Frage hier und das viele Mitlesen hier, hilft manchmal schon zu sehen anderen geht es genauso, das dies oder jenes verhalten wohl zu der krankheit gehört. Viele Grüsse Moni
christine
Beiträge: 56
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Heikle Frage :-/

Beitrag von christine »

Hallo Moni, weiß jetzt nicht, ob Du das noch lesen wirst, aber vielleicht ja doch. Im Grunde haben Caroline und Susann ja auch schon das wichtigste gesagt. Ich möchte Dir nur noch sagen, bleib bei Deinem Mann und halte durch! Ich bin mir sicher, es ist für ihn ebenso schrecklich wie für Dich, daß er keine Nähe erträgt, vielleicht ist es für ihn sogar noch schlimmer, weil er große Angst hat, Dich zu verlieren. Genauso geht es mir nämlich mit meinem Freund. Ich bin die Depressive, die man am besten nur mit Samthandschuhen anfasst. Und ich hasse mich dafür! Aber manchmal GEHT es einfach NICHT!!! Ja, das war's, was ich Dir sagen wollte. Alles Liebe und weiterhin viel Geduld und Mut wünscht Dir Christine
Martina R

Heikle Frage :-/

Beitrag von Martina R »

Hallo Moni, auch mir geht es leider so, doch ich hab mit meinem Mann darüber gesprochen, daß es für mich zur Zeit schwer ist, meine Liebe ihm ganz und gar zu zeigen. Wir vereinbarten, daß ich jetzt mal der treibende Keil bin, das heißt, wenn es mir mal gut geht, such ich den Kontakt zu ihm. Seit dem fühl ich mich nicht mehr so als Versagerin und ich laß nun etwas mehr zu, weil ich weiß mein Mann drängelt mich nicht bzw. der Kus oder so soll jetzt nichts weiter bedeuten als ich liebe dich. Damit ist der Druck weg. Also das Thema ruig und einfühlsam mal ansprechen, das kann echt helfen. mfg Linse
einsamer
Beiträge: 3
Registriert: 29. Mär 2003, 16:27

Re: Heikle Frage :-/

Beitrag von einsamer »

hallo
ich habe auch depressionen.war schon mal unter anderen namen hier.möchte dir nur meine erfahrung kurz sagen.ein depri kann keine liebe geben und auch nicht empfangen.er ist nur mit sich beschäftigt.meine ehe ist deswegen gescheitert(schade).gib nicht auf diese krankheit dauert.später mehr.lügt euch nicht an.redet einfach viel darüber.
gruß hans
pascale
Beiträge: 265
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Heikle Frage :-/

Beitrag von pascale »

hallo hans,

deine aussage : "ein depri kann keine liebe geben und auch nicht empfangen.er ist nur mit sich beschäftigt." kann ich nicht einfach so akzeptieren.

es stimmt wohl, daß ein depri in seinen schlimmsten phasen nicht in der lage ist zu zeigen, was er für den anderen empfindet. dies bedeutet jedoch m.e. nicht, daß er generell keine liebe geben kann. würde er sonst solche angst davor haben, daß gerade daran die beziehung scheitern könnte? sicher, je tiefer man rutscht, kann es passieren, daß es einem gleichgültig wird. daß die panik der sinnlosigkeit des bemühens weicht und man sich letztendlich damit abfindet, daß man schuld daran ist, wenn die beziehung dann in die brüche geht. aber das liegt wohl daran, daß man nicht mehr kann und alles gleichgültig wird. aber dafür muß man schon sehr tief abstürzen. und wenn es dann wieder etwas besser geht, dann ist die panik wieder da.

was du jedoch dazu sagst, daß ein depri keine liebe empfangen kann, da stimme ich dir insoweit zu, als es wieder die zeit betrifft, in dem es einem absolut schlecht geht. man registriert noch die zuneigung des anderen, etwas anfangen damit kann man aber entweder nur sehr wenig oder überhaupt nichts mehr. auch hier wieder: je besser es dann einem geht, um so glücklicher und dankbarer ist man dem partner dafür, daß er diese phase mit einem durchgestanden hat. und die liebe, die man empfangen sollte, wird dann wieder offensichtlicher.

problem bei beiden seiten ist die glaswand, hinter der der depri steht. er will und kommt nicht durch diese wand. er sieht und weiß und kann nicht. so, als wäre der kontakt, die möglichkeiten und die gefühle durch diese glaswand verwehrt worden.

hm... zumindest habe ich das so empfunden (in meinen schlimmsten zeiten)

einen schönen abend noch

pascale
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Heikle Frage :-/

Beitrag von winnie »

Einspruch!

Es KANN so sein, daß man in einer Depression (besonders in einer schweren) nicht mehr fähig ist, Empfindungen zu zeigen, bzw. meint, keine mehr zu haben.
Aber es MUSS nicht so sein.

Ich bin auch depressiv. Und ich habe sogar sehr viel Liebe empfunden und gegeben. Leider zu viel für den Geschmack meines Ex - dies plus meine Depression war nichts, womit er sich abgeben wollte, er verließ mich.

Gruß,
Winnie
pascale
Beiträge: 265
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Heikle Frage :-/

Beitrag von pascale »

hi winnie,

du brauchst nicht einspruch zu erheben. ich hatte ja am ende erwähnt, daß ich es so empfunden habe. ich spreche also meine sicht der erfahrung an. aber es scheint ja wohl so zu sein, daß depris in schweren krisen oft so sind (sonst wäre es ja wohl hier nicht so angesprochen worden) und nicht fähig sind, wie du, ihre liebe zu geben und eine solche zu empfangen. wenn ich darüber nachdenke, dann bist du insofern im vorteil gewesen - auch wenn es dir letztendlich nichts genützt hat. denn besser ist es allemal, in schweren krisen mit als ohne liebe leben zu müssen. denn was zählt im leben eines menschen wirklich mehr?

lieben gruß

pascale
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Heikle Frage :-/

Beitrag von winnie »

Hallo Pascale,

ich hatte Einspruch gegen Hans' Beitrag erhoben, nicht gegen Deinen. Unsere beiden Beiträge hatten sich nur gekreuzt, und ich stimme Dir weitgehend zu.

Grüße von Winnie
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Heikle Frage :-/

Beitrag von winnie »

Hallo Pascale,

hab was vergessen: Ja, es IST schlimm, in schweren Zeiten ohne Liebe leben zu müssen. Ich mußte das.
Ich war am Ende, völlig überarbeitet, mit Sorgen überhäuft und immer tiefer in die Depression rutschend - und mein Ex entzog mir genau in dieser Situation seine Liebe. Stieß mich von sich, wies meine Liebe zurück, wollte mit mir und meinen Problemen nicht behelligt werden. Bestätigte mir genau das, was man als Depressiver eh schon dauernd denkt, nämlich daß man der letzte Dreck ist und nicht wert, geliebt zu werden.
Das war so schlimm - ist es immer noch, ich kau da immer noch dran.

Die Depression kann eine Beziehung belasten, sie sogar zerstören, ja.
Aber nicht nur von der Seite her, daß man als Depressiver nicht mehr lieben kann.
Sondern man erhält in der Depression unter Umständen erst noch seinen endgültigen "Todesstoß" dadurch, daß der Partner einem die Selbstzerfleischung, das Wertlosigkeitsgefühl, den Zweifel an der Liebenswertigkeit, das verlorene Selbstvertrauen, die Einsamkeit, die Mutlosigkeit, die Eigenvernichtung kaltschnäuzig BESTÄTIGT.


Lieben Gruß von Winnie
pascale
Beiträge: 265
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Heikle Frage :-/

Beitrag von pascale »

hi winnie,

ich hätte es nicht treffender beschreiben können.

daß du das noch nicht verarbeitet hast, kann ich verstehen. es braucht seine zeit. ich denke, auch du wirst eines tages zurückblicken und diese zeit als heilsame lehre betrachten. ich habe diese zeit auch durchlaufen und bin nun da angelangt: ich blicke zurück und weiß, was ich nie wieder in meinem leben haben noch leben will.

als wir uns damals das versprechen gaben "wie in guten so in schlechten zeiten", da schien das wohl scheinbar nur für mich zu gelten. heute weiß ich, daß mir das zeigt, daß mein ex sein ego mehr geliebt hat als mich. denn solange ich seinen vorstellungen entsprechend "funktioniert" habe, so lange war alles ok. die wahre grundlage der liebe zeigte sich dann, als es um die "schlechten zeiten" ging. ich denke, erst dann wird offensichtlich, ob man den richtigen partner erwicht hat.

laß dir also zeit, winnie. auch du wirst eines tages zurückblicken und wissen, worauf du bei deinem zukünftigen partner achten wirst.

lieben gruß

pascale
einsamer
Beiträge: 3
Registriert: 29. Mär 2003, 16:27

Re: Heikle Frage :-/

Beitrag von einsamer »

hallo
ich war und bin in einem tief seit langer zeit.wenn ich meine frau in den arm genommen habe sagte sie mir ich ertrücke sie.habe mich dann zurückgezogen.meine frau suchte sich einen anderen mann auch um zu reden.ob sex dabei ist war sagt sie nicht.
der mann ist gesund ich nicht.ich bin allein und muß mit meiner krankheit zurecht kommen.ich ziehe in ein paar tagen in eine andere wohnung.ICH HABE ANGST.
ich denke einfach die gesunden kommen mit der krankheit nicht zurecht.das liest man viel unter den anderen themen.
gruß hans
pascale
Beiträge: 265
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Heikle Frage :-/

Beitrag von pascale »

hallo hans,

daß du angst hast, wenn du nun alleine leben wirst, kann ich nachvollziehen. die meisten dinge, die uns neu sind, machen angst. es ist traurig, wenn eine beziehung scheitert. versuch ein wenig positives darin zu sehen, daß du nun alleine auf beiden füßen stehen wirst. du hast die möglichkeit dir hilfe bei einem arzt/therapeuten zu holen, dich auszuruhen, dinge zu tun, die dir spaß machen, nachzudenken, langsam, ganz langsam, alte verhaltensmuster durch neue zu ersetzen. das alleinsein kann eine sehr bereichernde erfahrung sein und muß nicht zwangsläufig mit einseimkeit in einklang gebracht werden. mir hat es sehr gut getan, daß ich alleine war. ich habe in der zeit gelernt, mich wieder selbst wahrzunehmen und mehr auf mich rücksicht zu nehmen.

versuch also, wenn möglich, auch etwas positives darin zu sehen. aber ich weiß, daß das unter den gegebenen umständen sehr schwer sein dürfte. darum wünsche ich dir, daß du genügend kraft aufbringst, die momentane situation einigermaßen gut zu überstehen.

lieben gruß

pascale
einsamer
Beiträge: 3
Registriert: 29. Mär 2003, 16:27

Re: Heikle Frage :-/

Beitrag von einsamer »

danke pascal für deine lieben worte.ich werde es schaffen.ich habe noch freunde aus der klinik wo ich war die wohnen in meiner nähe.
gruß hans
hennes28
Beiträge: 4
Registriert: 22. Mär 2003, 08:17

Re: Heikle Frage :-/

Beitrag von hennes28 »

Hallo,
ich lese auch schon seit einigen Wochen in diesem Forum und hab an anderer Stelle auch schon was geschrieben. Hatte (bis vor 10 Tagen; sie hat Schluß gemacht) eine Freundin, die auch Probleme mit Depressionen hat. Ich glaube Betina hat meinen "Fall" schon gelesen.
Mir gehts zwar zur Zeit auch nicht besonders, aber ich bezeichne mich einfach mal als "Gesunden". Hans schrieb in einem obigen Beitrag sowas wie "Die Gesunden kommen mit dieser Krankheit nicht zurecht!"
Darf ich dazu was fragen?
Ich weiß bis heut noch nicht genau, ob sie wirklich krank ist oder mich einfach nur nicht mehr mag. Sie hat mir zwar schon (vor längerem) gesagt, ich solle endlich auch realisieren, daß sie ziemlich krank wäre. Aber es nagt halt über die Zeit immer wieder an einem Partner, wenn fast nichts mehr zurückkommt.
Wollte nur fragen: Ist es für Menschen in depressiven Phasen so schwer sich anderen, besonders denen, die ihnen nahe stehen, mitzuteilen? Zu sagen was in ihnen vorgeht?
Ich glaube mir hätte es sehr geholfen, wenn sie ab und zu etwas mehr gesagt hätte. Dann hätte ich vielleicht manchen Fehler nicht gemacht.
Sie ist gegenüber Kollegen etc. sehr freundlich, gibt sich gut aufgelegt, hat Erfolg im Beruf. Aber mir gegenüber konnte oder wollte sie sich nicht (mehr) öffnen. Das hat mich natürlich auch wieder runtergezogen, usw.
So fügt sich ein ins andere und man entfernt sich mehr und mehr.
Ich würd mich freuen, wenn ich dazu Eure Meinung lesen dürfte.
alles gute
hennes
geborgenheit
Beiträge: 178
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Heikle Frage :-/

Beitrag von geborgenheit »

Lieber Hennes

es tut mir leid, dass es nun doch zur Trennung gekommen ist. Leider ist es oft so, dass während der Depressionen die Gefühle so sehr verschüttet sind, dass sie nicht mitgeteilt werden können. Man hängt dann als Angehöriger sehr in der Luft und bezieht das Schweigen auf sich. Und schon ist man Mitten im Teufelskreis drin.

Ich hoffe sehr, dass Du einen Weg für Dich finden kannst, um diese Geschichte zu verarbeiten. Falls es alleine zu schwer wird, lohnt sich sicher eine Therapeutische Begleitung.

Alles Gute!
Geborgenheit
hennes28
Beiträge: 4
Registriert: 22. Mär 2003, 08:17

Re: Heikle Frage :-/

Beitrag von hennes28 »

Hallo Geborgenheit,

danke für die Antwort und für den Tipp.
Ich hänge schon ziemlich durch im Moment. Kämpfe sehr mit mir, ob ich mich bei ihr wieder melden soll oder nicht.
Ich denk,ich hab vieles falsch gemacht, weil ich es zwar gut gemeint habe und irgendwie auch Verständnis hatte. Aber ich fürchte, wenn es drauf ankam, habe ich nicht "zwischen den Zeilen gelesen/gehört" und so zuviel Druck auf sie ausgeübt. Ich konnte halt einfach meine Stimmungen und Entäuschungen nicht verbergen. Es ist wirklich schwierig soviel Verständnis und Hoffnung aufzubringen. Versuch jetzt alles irgendwie zu verarbeiten und hoffe auf die Zukunft.
War schon bei einer Lebenshilfe-Beratungsstelle.
Hoffe es gelingt mir aus allem zu lernen und mit neuem Mut herauszukommen.
Nochmal danke und alles gute für Dich und auch für alle anderen.
Hennes
geborgenheit
Beiträge: 178
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Heikle Frage :-/

Beitrag von geborgenheit »

Lieber Hennes

ja, es ist schwierig, immer die Geduld und das Verständnis aufzubringen. Und ich denke, dass auch wir Angehörigen unsere Grenzen haben und manchmal einfach auch nicht mehr zwischen den Zeilen lesen können, auch wenn wir dies noch so gerne wollten.

Wenn ich es recht verstehe, hat Deine Freundin Schluss gemacht. Ich würde dies vorerst einfach so akzeptieren. Auch wenn es weh tut. Aber ein klarer Schnitt heilt einfacher, als wenn Du immer wieder die Wunden aufreisst. Es ist schwer, ich weiss es. Und es kann natürlich sein, dass es später doch wieder zu einem Kontakt kommen kann. Aber im Moment würde ich diesen nicht forcieren!

Ich finde es ganz gut, dass Du zu dieser Lebensberatungsstelle gegangen bist. Kannst Du dort auch weiterhin gehen, falls Du noch Unterstützung brauchst?

Ich wünsche Dir, dass Deine Hoffnungen erfüllt werden und Du Deinen neuen Mut dabei finden kannst.

Liebe Grüsse
Geborgenheit
hennes28
Beiträge: 4
Registriert: 22. Mär 2003, 08:17

Re: Heikle Frage :-/

Beitrag von hennes28 »

Hallo Geborgenheit,
danke für die Antwort. Ja, ich kann weiterhin zu der Beratung gehen. Vielleicht kann ich da eine etwas andere Betrachtungsweise mancher Dinge lernen. Ich hoff das sehr.
Meine Freundin (ich bezeichne sie jetzt einfach so obwohl wir nicht mehr zusammen sind) hat sich am Wochenende gemeldet. Sie wollte nur mal mit mir plaudern. Das verstehe ich auch nicht. Ich denke, sie hat sehr deutlich gesehen, daß mir die Trennúng sehr weh tut. Und nachdem wir schon darüber gesprochen hatten, daß ich mit sowas besser zurechtkomme, wenn man eine Zeit nichts mehr voneinander hört und sie bei der Trennung gesagt hatte, sie würd sich nicht mehr melden sondern ich solle mich melden wenn ich dächte, wir könnten uns auf freundschaftlicher Ebene wieder "treffen", versteh ich das alles nicht recht.

Hab gelesen, daß Menschen mit Depressionsproblemen ohnehin große Versagerängste haben. Will die nicht verstärken indem ich sage, daß es mir nach solchen Telefonaten nicht so besonders gut geht. Muß ihr zeigen, daß auch ich Grenzen habe aber ich will nicht, daß sich ihr Zustand wegen mir veschlechtert. Das sind so Dinge die mich dann beschäftigen.
Na ja, ich lese viel hier und muß versuchen dazu Antworten zu finden.

Erstmal alles Gute und viele Grüße

Hennes
geborgenheit
Beiträge: 178
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Heikle Frage :-/

Beitrag von geborgenheit »

Lieber Hennes

ja, es ist nicht immer einfach, den goldenen Mittelweg zu finden. Aber ich denke, dass Du einfach ganz natürlich zu Deinen Gefühlen stehen darfst, ja musst. Du bist für Dich verantwortlich, Deine Freundin ist für sich selber verantwortlich, auch wenn sie krank ist.

Es ist oft so schwierig, dass man nicht zu viel Rücksicht nimmt oder sich zu viel aufbürdet, weil man weiss, dass das Gegenüber krank ist. Ich habe manches Jahr wohl zu viel auf mich genommen, um meinen Mann nicht zu gefährden... Letztendlich merkte ich, dass ich so selber unter die Räder komme. Ich muss mich abgrenzen und ich muss zu meinen Bedürfnissen und traurigen Gefühlen stehen, auch wenn sie unter Umständen verletzen können. Es war ein langer Prozess, bis ich zu dieser Erkenntnis kam. Aber ich bin sehr froh darum. Denn nun beginne ich endlich zu leben!

Mit anderen Worten, Deine Freundin hat zu akzeptieren, dass es Dir schlechter geht, wenn sie sich wieder meldet und Du darfst ihr das ruhig sagen. Es ist ihr Problem. So hart es klingt. Wenn ihr abmacht, dass Du Dich melden sollst, dann bestehe auch darauf. Es ist Dein gutes Recht.

Liebe Grüsse
Geborgenheit
hennes28
Beiträge: 4
Registriert: 22. Mär 2003, 08:17

Re: Heikle Frage :-/

Beitrag von hennes28 »

Hallo Geborgenheit,

Du hast ja recht. Es ist mein gutes Recht, daß sie mich in Ruhe läßt wenn das so abgemacht ist.
Auf der anderen Seite freue ich mich halt auch einfach sehr, wieder von ihr zu hören.
Und dann zu sagen: "Laß mich in Ruhe!", das hab ich bis jetzt noch nicht fertig gebracht.
Dazu liegt mir die Beziehung mit oder zu ihr zu sehr am Herzen und ich hoffe halt immer wieder, wenn sie sich meldet.

Erschweren tut es mir auch die Fernbeziehung. Man greift halt nach jedem Strohhalm weil man sich ja nicht sieht und wenn man den Hörer auflegt der Kontakt "weg" ist und man nicht eine halbe Stunde später hingehn kann und sie in den Arm nehmen oder sonst irgendwas.

Ich weiß, mein Verhalten zeugt nicht gerade von Stärke und Disziplin.
Vielleicht muß ich lernen, hart gegen mich selbst zu sein und Dinge zu tun die mir selber vielleicht mehr weh tun, als der anderen Person.
Der Schlüssel dazu wär vielleicht etwas weniger Egoismus und mehr loslassen oder einfach die Hoffnung aufgeben.

Danke aber für die Antwort und viele Grüße

Hennes
Antworten