Verhaltenstherapie!?

Georgiana
Beiträge: 69
Registriert: 16. Mai 2011, 18:13

Verhaltenstherapie!?

Beitrag von Georgiana »

Hallo!

Ich sitze hier und grübel mal wieder nach!
Letzte Nacht konnte ich deswegen auch wieder nicht schlafen... Wird heut wohl auch noch ne lange Nacht...

Ich war letze Woche Mittwoch bei meinem Arzt und wir haben darüber geredet, das und warum ich wieder einen Rückfall habe.
Er hat gesagt das ich überhaupt nicht gefestigt bin und mich der kleinste Windhauch umhaut! Jetzt soll ich eine Verhaltenstherapie machen.

Jetzt meine Fragen:
Was macht man da genau?
Läuft das wie eine Tiefenpsychologische Therapie ab?

Ich bin total nervös! Ich hab die erste Sitzung erst am 10.Juni... Wenn ich jetzt schon deswegen nicht schlafen kann, wie wird das erst wenn ich kurz vor dem Termin stehe...
Hoffentlich könnt ihr mir da weiterhelfen..

LG
Georgiana
LG

Georgiana

-----------------------



"Würdest du fühlen was ich fühle, würdest du unter den Schmerzen heulend zusammenbrechen!"

"Schweigen ist der lauteste Schrei!"
wütend

Re: Verhaltenstherapie!?

Beitrag von wütend »

Liebe Georgiana

>>Läuft das wie eine Tiefenpsychologische Therapie ab?<<

Nein, das sollte es jedenfalls nicht.

Schau mal hier: http://www.palverlag.de/Kognit.-Verhaltenstherapie.html
Georgiana
Beiträge: 69
Registriert: 16. Mai 2011, 18:13

Re: Verhaltenstherapie!?

Beitrag von Georgiana »

Vielen Dank!
LG

Georgiana

-----------------------



"Würdest du fühlen was ich fühle, würdest du unter den Schmerzen heulend zusammenbrechen!"

"Schweigen ist der lauteste Schrei!"
Georgiana
Beiträge: 69
Registriert: 16. Mai 2011, 18:13

Re: Verhaltenstherapie!?

Beitrag von Georgiana »

Hallo!

Ich bin total nervös! Morgen hab ich meine erste Sitzung bei der Verhaltenstherapeutin! Ich bin gespannt wie das wird... Hoffentlich kommen wir miteinander klar!
Denn wenn das nicht der Fall ist, dann muss ich eine neue suchen. Leider hab ich dann eine Wartezeit von ca.6 Monaten.
Aber ich hoffe das alles gut wird! Aber mein Arzt kennt die Therapeutin und ist guter Hoffnung!

Hoffentlich kann ich morgen mit neuen Erkenntnisse nach Hause gehn!

Ich berichte morgen ,ob sie mich umgebracht hat oder nicht!
LG

Georgiana

-----------------------



"Würdest du fühlen was ich fühle, würdest du unter den Schmerzen heulend zusammenbrechen!"

"Schweigen ist der lauteste Schrei!"
e621
Beiträge: 260
Registriert: 5. Nov 2009, 17:19

Re: Verhaltenstherapie!?

Beitrag von e621 »

Hi du,

wünsche dir viel Erfolg !

Berichte doch mal davon.
Hab eigenes Interesse wie das so geht.

Gruß
Honk
pero
Beiträge: 970
Registriert: 8. Apr 2011, 09:23

Re: Verhaltenstherapie!?

Beitrag von pero »

Hallo Georgiana,
habe Geduld.
Zuerst geht es doch darum das der Therapeut Dich kennenlernt. Da wird er/sie wahrscheinlich noch nicht allzuviel zur Therapie sagen können. Er muss sich ja erst ein Bild von Deinem Problem und Deiner Persönlichkeit machen um eine entsprechende Therapie vorzuschlagen.

Es gibt auch keinen Grund nervös zu sein.
Beim Therapeuten kannst Du eigentlich nichts falsch machen, das einzig Wichtige ist das Du ehrlich und offen zu ihm und zu Dir selbst sein solltest.
Sei einfach Du, so wie Du Dich im Moment fühlst. Verstelle Dich nicht. Du musst keinen guten Eindruck machen.

lg
pero
Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling.
Georgiana
Beiträge: 69
Registriert: 16. Mai 2011, 18:13

Re: Verhaltenstherapie!?

Beitrag von Georgiana »

Hallo ihr lieben!

Sorry das ich mich gestern nicht gemeldet habe!
Ich war also gestern bei der Verhaltenstherapeutin. Es war ganz gut. Ich muss aber erst damit umgehen lernen, das sie sehr direkt ist!
Sie will mit meinen Arzt sprechen (die ist zusammen mit zwei Ärzten, darunter mein Arzt, in einer Gemeinschaftspraxis) und fragen, ob ich wirklich so viele Tabletten schlucken muss. Ich bin davon nicht wirklich begeistert, weil ich der Meinung bin, das ich richtig eingestellt bin.
Zusätzlich soll ich mind. 2 mal pro Woche Sport machen und ein Mal- oder Fotographikurs machen.
Mit den Sport fange ich nächste Woche an, weil ich erst Sportsachen kaufen muss, da meine alten nicht mehr passen.
Dann mach ich mich auch schlau wo ich ein Kurs machen kann.
Hab jetzt in einem Monat ein neuen Termin.
LG

Georgiana

-----------------------



"Würdest du fühlen was ich fühle, würdest du unter den Schmerzen heulend zusammenbrechen!"

"Schweigen ist der lauteste Schrei!"
pero
Beiträge: 970
Registriert: 8. Apr 2011, 09:23

Re: Verhaltenstherapie!?

Beitrag von pero »

Hallo Georgiana,
für mich hört sich das gut an.

Ich finde es gut wenn ein Therapeut nicht einfach so alles akzeptiert und auch die Medikamente hinterfragt.
Und wenn sie das mit dem Arzt besprechen will, umso besser. Das bedeutet ja nicht automatisch das sich etwas ändern muss...

Und auch das sie Dir gleich den Sport empfohlen hat finde ich gut. Sport ist in einer Depression immer gut.
Du wirst auch merken das es sich gut anfühlt wenn Du das gemacht hast. Es macht einen auch ein bisschen Stolz wenn man seinen inneren Schweinehund überwunden hat.
Ist gut fürs Selbstbewusstsein.

lg
pero
Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling.
Mini1005
Beiträge: 35
Registriert: 17. Jul 2011, 22:10

Re: Verhaltenstherapie!?

Beitrag von Mini1005 »

Hallo,
wie gehts es dir denn bis jetzt mit der Therapie? Mein Thera macht auch eine Verhaltenstherapie mit mir, allerdings haben wir noch nicht richtig angefangen, bin erst das vierte Mal bei ihm und noch beim "erzählen" meiner Lebensgeschichte..

Liebe Grüße
Nina
Georgiana schrieb:
> Hallo!
>
> Ich sitze hier und grübel mal wieder nach!
> Letzte Nacht konnte ich deswegen auch wieder nicht schlafen... Wird heut wohl auch noch ne lange Nacht...
>
> Ich war letze Woche Mittwoch bei meinem Arzt und wir haben darüber geredet, das und warum ich wieder einen Rückfall habe.
> Er hat gesagt das ich überhaupt nicht gefestigt bin und mich der kleinste Windhauch umhaut! Jetzt soll ich eine Verhaltenstherapie machen.
>
> Jetzt meine Fragen:
> Was macht man da genau?
> Läuft das wie eine Tiefenpsychologische Therapie ab?
>
> Ich bin total nervös! Ich hab die erste Sitzung erst am 10.Juni... Wenn ich jetzt schon deswegen nicht schlafen kann, wie wird das erst wenn ich kurz vor dem Termin stehe...
> Hoffentlich könnt ihr mir da weiterhelfen..
>
> LG
> Georgiana
wütend

Re: Verhaltenstherapie!?

Beitrag von wütend »

Liebe Nina

>>Mein Thera macht auch eine Verhaltenstherapie mit mir, allerdings haben wir noch nicht richtig angefangen, bin erst das vierte Mal bei ihm und noch beim "erzählen" meiner Lebensgeschichte..<<

Das liest sich nicht nach einer Verhaltenstherapie, sondern nach einer tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie.

Und so wie ich die Psychotherapeuten kenne, wird der Thera sein therapeutische Vorgehen nicht ändern.
Du wirst mit dem jetzigen Vorgehen arbeiten müssen.
Wenn du es nicht glaubst, frage ihn.
Georgiana
Beiträge: 69
Registriert: 16. Mai 2011, 18:13

Re: Verhaltenstherapie!?

Beitrag von Georgiana »

Hallo!

Bei mir fängt es jetzt erst richtig an. Hatte jetzt meine dritte Sitzung und musste auch schon viel ändern.
Ich soll mir jetzt überlegen woran wir als erstes arbeiten müssen.
Mein erster Gedanke war, das ich lernen muss die Probleme von anderen nicht zu meinen zu machen... Ich kann Nächte lang nicht schlafen, weil ich ständig an die Probleme meines Vaters denken muss. Das Problem an der ganzen Sache ist, dass ich das Gefühl habe es sind "meine" Probleme. Ich bekomme Panikattaken, weil ich nicht weiß wie das das Problem aus meinem Leben wieder los werde kann.
Wir haben schon ein Problem besprochen und sie hat mir auf ganz logischer Weise begreiflich gemacht, dass es nicht mein Problem ist. Es hat sogar geklappt!!!

Mal schauen wie es weiter geht...
LG

Georgiana

-----------------------



"Würdest du fühlen was ich fühle, würdest du unter den Schmerzen heulend zusammenbrechen!"

"Schweigen ist der lauteste Schrei!"
Mini1005
Beiträge: 35
Registriert: 17. Jul 2011, 22:10

Re: Verhaltenstherapie!?

Beitrag von Mini1005 »

Hallo Parson,
auf dem Zettel für die Kasse hat er aber Verhaltenstherapie angekreuzt...? er is Psychotherapeut der nach den Methoden der Verhaltenstherapie arbeitet, so hat er das zumindest auf seiner HP stehen?

Liebe Grüße
Nina
Mini1005
Beiträge: 35
Registriert: 17. Jul 2011, 22:10

Re: Verhaltenstherapie!?

Beitrag von Mini1005 »

Aber so wie Georg. das beschreibt ist es bei mir überhaupt nicht.. ich rede nur und er fragt hier und da mal etwas und dann gehe ich heim.. aber so wirklich intervenieren tut er noch nicht und mich zur Veränderung ermuntert hat er auch nich?
wütend

Re: Verhaltenstherapie!?

Beitrag von wütend »

Liebe Nina

>>er is Psychotherapeut der nach den Methoden der Verhaltenstherapie arbeitet, so hat er das zumindest auf seiner HP stehen?<<

Dein Psychotherapeut nennt sich Verhaltenstherapeut und hat auch eine Verhaltenstherapie beantragt. Aber, das was er da mit dir macht ist definitiv keine Verhaltenstherapie. Und das was du beschreibst, häßt auch nicht den Schluß zu, das er demnächst eine Verhaltenstherapie mit dir durchführen wird.

Ich an deiner Stelle, würde mich jetzt mal fragen, ob Du das was der Therapeut da mit dir macht für dich hilfreich ist?

Lautet deine Antwort NEIN, dann empfehle ich dir, dir einen anderen Verhaltenstherapeuten zu suchen, der auch tatsächlich eine Verhaltenstherapie mit dich macht.

Die Therapie bei einem Psychotherapeutn fortzusetzen ohne wirklich hilfreiche Psychotherapie, nützt nur dem Therapeuten etwas. Er verbrät deine Sitzungsanzahlen und das Geld der KK. Nur, Du hast rein garnichts davon.

Es kommt leider häufiger vor, das Verhaltenstherapeuten alles mögliche als Verhaltenstherapie verkaufen, was nichts damit zutun hat. Das ganze ist nichts anderes als Etikettenschwindel.

So eine Verhaltenstherapeutin hatte ich auch, habe 22 Monate Verhaltenstherapie hinter mir, ohne das ich ihrgend etwas hätte dabei lernen zu können. Am Ende dieser Therapie giung es mir deutlich schlechter an zu Beginn. Und jetzt habe ich 2 Jahre Verhaltenstherapiesperre und kann mir keinen hilfreichen Psychotherapeuten suchen der mir was beibringen könnte.
Mini1005
Beiträge: 35
Registriert: 17. Jul 2011, 22:10

Re: Verhaltenstherapie!?

Beitrag von Mini1005 »

Hallo Parson,

ich habe langsam auch das Gefühl, dass meine Gefühle immer schlimmer werden von mal zu mal. Ich rutsche immer weiter rein in diese Krankheit, erzähle immer und rumkommen tut dabei nichts. Das erste Mal war ich eine halbe Stunde, das zweite mal 5 Minuten in denen er mir einen Fragebogen gegeben hat, welchen ich zu Hause ausfüllen udn schreiben sollte. In diesem Fragebogen habe ich alles runtergeschrieben, was ich ihm jetzt in den Sitzungen sage.. oftmals beendet er die Sitzung schon nach einer halben Stunde, obwohl ich noch 15 Minuten hätte... und sie werden immer sehr aprubt beendet und ich gehe dann sehr verwirrt und aufgewühlt nach Hause bzw. habe ja noch einen Fahrtweg vor mir.. letztes mal haben wir auch wirklich heikle Themen besprochen, ich habe auch über intensive Gedanken mir gegenüber gesprochen und dann meinte er, er hat erst in 2 Wochen wieder einen Termin.. ich fühl mich nich ernst genommen manchmal...

Kennt ihr das Gefühl?

Liebe Grüße
Nina
pero
Beiträge: 970
Registriert: 8. Apr 2011, 09:23

Re: Verhaltenstherapie!?

Beitrag von pero »

Hallo Nina,
nein, ich kenne so etwas nicht.
Ich bin selbst gerade in einer VT und erlebe das genaue Gegenteil.
Mein Therapeut nimmt sich Zeit, sofern es sein Zeitplan zulässt. Das erste Gespräch dauerte 90 Minuten.
Ich bekomme auch Aufgaben, aber die Gespräche dauern immer mindestens 45 Minuten, das Ende wird langsam eingeläutet.
Ich fühle mich sehr ernst genommen, er hat auch keinen konkreten Fahrplan, er richtet sich danach was für mich im Moment wichtig ist.
Es ist aber auch der 3. Therapeut bei dem ich ein Erstgespräch hatte.
Die beiden davor waren auch kompetent, aber haben nicht so richtig gepasst. Daher habe ich nach dem Erstgespräch auch weitergesucht.
Und das hat sich für mich richtig gelohnt.
Ich bin jedenfalls mit meinem Therapeuten sehr zufrieden.
Nach einer Stunde verlasse ich seine Praxis zwar auch sehr aufgewühlt, aber immer mit einem positiven Grundgefühl.

Daher würde ich Dir nahelegen weiter zu suchen. Ich glaube eine Therapie kann nur etwas bringen wenn Du dabei ein gutes Gefühl hast.

lg
pero
Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling.
DarkRaven
Beiträge: 1135
Registriert: 14. Jul 2010, 16:27

Re: Verhaltenstherapie!?

Beitrag von DarkRaven »

Mini1005
Beiträge: 35
Registriert: 17. Jul 2011, 22:10

Re: Verhaltenstherapie!?

Beitrag von Mini1005 »

Hallo,
danke für eure Antworten, das habe ich eben auch schon befürchtet... seit ich in der Therapie bin, wühle ich die Dinge, die mich in diese Situation gebracht haben wieder auf und nichts passiert, sie sind aufgewühlt und ich bekomme Antidepr. verschrieben, also hat er wohl meine Problematik erkannt, aber irgendwie handelt er nicht..
Er hat das GEspräch letztens nach einer halben Stunde abgebrochen, weil wir an einem "toten" Punkt angekommen sind.. fand ich gar nich, ich habe dann immer noch viel zu sagen, er hat ja immerhin nen mehrseitigen Lebenslauf von mir vor sich liegen und könnte da ruhig mal spezifisch nachfragen.. finde ich. er beendet die Sitzungen immer mit der Frage, ob ich noch irgendetwas dringend loswerden will, aber da hat er vorher ja schon gesgat, dass es jetzt beendet ist, insofern ich nich noch was aufm Herzen habe,also fühl ich mich dann auch nicht eingeladen noch ein neues Gesprächskapitel zu eröffnen, versteht ihr?
Vielleicht hab ich bei dem Arzt dann auch deswegen sofort einen Termin bekommen ^^

Liebe Grüße
Nina
Andreas01

Re: Verhaltenstherapie!?

Beitrag von Andreas01 »

@Nina1005,
>>>.. oftmals beendet er die Sitzung schon nach einer halben Stunde, obwohl ich noch 15 Minuten hätte...<<<

und damit wirds Du jedesmal um 20 Minuten Therapie beschissen oder Deine Krankenkasse um 20 Minuten von ihr bezahlte Dienstleistung, je nach dem.
Auf dem Wochenmarkt bekommt man ja selbstverständlich auch 1Kg Kartoffeln und nicht nur 750 Gramm wenn 1Kg bezahlt werden bzw. in Rechnung gestellt wurden.

Gruß
Andreas
Eva-M
Beiträge: 105
Registriert: 10. Jul 2011, 21:35

Re: Verhaltenstherapie!?

Beitrag von Eva-M »

Hi,

ich würde das mal der Krankenkasse melden und dann einen neuen Therapeuten suchen.

So wie du das beschreibst scheint die Therapie dir nicht im geringsten was zu bringen und das ist einfach verschwendete Zeit.
Thes
Beiträge: 23
Registriert: 29. Jul 2011, 12:45

Re: Verhaltenstherapie!?

Beitrag von Thes »

Heute habe ich meine erste Therapiestunde und mir ist nicht so sehr Angst vor der Therapie,
sondern wie ich dahin komme. Bin sonst immer alles mit dem Auto gefahren und jetzt muß ich
mit dem Bus fahren und kenne mich nicht damit aus. Bin schrecklich nervös. Auch weiß ich nicht ob die Frau mich nimmt, oder nicht, denn sie macht Vertretung für einen Therapeuten bei dem ich noch nicht war, da er in Urlaub ist. Mein Phychiater wollte mir überhautpt keine Überweisung schreiben, nicht mal meine Tabletten wechsel, sondern er sagte, wenn es ihnen so schlecht geht, dann kann ich sie in die Klinik überweisen. Da gehe ich nicht hin, denn ich war schon oft in Kliniken und diese Depression muß und will ich zuhause bewältigen.
Es gibt schon Tage an denen mir es nicht so schlecht geht und dann hoffe ich immer, dass diese Depressoin jetzt bald vorbei ist. Manchmal gelingt es mir nur für heute zu denken, aber oft einfach nicht.
Wenn meine Tochter nicht so krank wäre, ging es mir bestimmt besser. Sie hatte zwei Gehirnoperationen und nun ist sie geistig und körperlich behindert. Zum Teil sind die Ärzte ja daran schuld, da sie mit der zweiten Op zu lange gewartet haben, obwohl sie schon behindert war. Ich ärgere mich noch immer, daß ich sie nicht einfach von der Klinik dort weggeholt habe und sie in das Krankenhaus für Neuroligie genommen habe,denn dort wurde siedann zum zweiten mal operiert.
Sie ist jetzt in einem Heim mit 66 Patienten,
die alle psychich krank sind, was meine Tochter nicht ist, vielleicht ein wenig. Aber sie vesteht alles, kann aber oft nicht die Worte finden um zu antworten.
Es ist so viel für meine Tochter zu erledigen und ich mache es so gut ich kann, an manchen Tagen geht es überhaupt nicht.
Wenn ich nur daran denke was für ein fröhlicher und lebensfroher Mensch meine Tochter Ulla war und jetzt nicht mehr so werden kann, bin ich oft am Verzweifeln.
Was soll ich nur machen, damit ich besser damit zurecht komme um zu akzeptiern.
Ich bin neu hier bei diesem Forum und weiß manchmal nicht genau wie schnell ich eine Antwort finden kann. Bin dieser Tage 75 Jahre alt geworden und wäre ganz zufrieden mit mir, wenn ich nicht die blöden Depressionen immer wieder bekommen würde und meine Tochter nicht so schlimm krank wäre. Habe sonst keine anderen Wünsche.
Gerne würde ich Antworten von Euch bekommen.
Hallo Euch allen habe ich vergessen zu schreiben.

Liebe Grüße
thes
pero
Beiträge: 970
Registriert: 8. Apr 2011, 09:23

Re: Verhaltenstherapie!?

Beitrag von pero »

Hallo Thes,
was Du schreibst ist harter Tobak. Bei dem Lebenslauf kann ich verstehen das Du Probleme hast und das Du Hilfe benötigst.
Ich kann dazu sonst nicht viel sagen weil Du ja selbst schon dabei bist Hilfe zu suchen. Dabei wünsche ich Dir viel Glück, leider braucht man das um einen passenden Therapeuten zu finden. Aber ich bin mir auch sicher das es sie gibt, das Problem ist nur sie zu finden.

Mein Vater war vor kurzem wegen einer Krebserkrankung in der Klinik und dort gab es eine Onkologiepsychologen. Also jemand der für Krebskranke und Angehörige als Ansprechpartner zur Verfügung steht.
Das ist ja eine besondere Situation, eine lebensbedrohliche Krankheit unter der auch die Angehörigen wegen Ihrer Machtlosigkeit leiden.
Ich glaube genau das passt zu Deiner Tochter. Auch da bist Du völlig machtlos und musst damit irgendwie umgehen können. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit einen Therapeuten/Arzt mit dieser Qualifikation zu suchen. Ich denke das Erfahrungen mit diesem Leidensbild bei den meisten Therapeuten/Ärzten nicht vorhanden ist.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall ganz viel Kraft. Lass Dich nicht unterkriegen und gib nicht auf.

lg
pero
Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling.
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Verhaltenstherapie!?

Beitrag von Zarra »

Hallo, liebe Thes,

das mit Deiner Tochter ist SCHLIMM. Doch Du selbst hast doch in einem anderen Thread den Gelassenheitsspruch zitiert: Es ist wohl nicht zu ändern und Du hilfst IHR und DIR nicht mit Klagen, sondern eher indem Du Dir z.B. überlegst, wie Du ihr (und damit indirekt auch Dir selbst) vielleicht dennoch eine Freude machen könntest.

Ich wünsche Dir VIEL KRAFT. Denn es ist keine einfache Situation.

Alles Liebe, Zarra
Thes
Beiträge: 23
Registriert: 29. Jul 2011, 12:45

Re: Verhaltenstherapie!?

Beitrag von Thes »

Hallo Pero,

ich danke Dir, dass Du mir Mut machst und ich will auch nicht aufgeben.
Gestern war ich ja zum ersten mal bei einer
Therapeutin. Sie ist auch Psychaterin und das ist gut so,hat nach meinen Tabletten gefragt und alles in den PC geschrieben. Sie hat auch eine Änderung der Tabletten vorgenommen und ich glaube, sie macht es richtig. Da ich ja bei einer anderen Therapeutin angerufen hatte( sie aber Urlaub hatte,) habe ich vom AB gehört, wer die Vertretung für sie macht. Ich konnte meineTherapeutin überzeugen, dass sie nicht einer Kollegin einen Patieten weg nimmt,da ich dort noch nicht war. Außerdem sagte mir mein Arzt, ich könnte auch einen anderen Therapeuten anrufen.
Sie macht mir einen guten Eindruck, sie ist gründlich, hat sich viel aufgeschrieben und auch die Tabletten Verordung in den PC geschrieben. Aber ich glaube, dass ausschlaggebend war, dass ich ihr sagte, dass ich gerne die Therapie bei ihr machen möchte.
Kann am Freitag den 12.08. nochmal zu ihr kommen, denn danach hat sie 4 Wochen Urlaub. Schon blöd für mich, aber die Zeit wird auch rum gehen, denn ich habe ja Euch um mir etwas von der Seele zu schreiben. Ach ja,einen kleinen Lebenbericht mußte ich vor der ersten Stunde, auf Papier bringen und wenn ich mal beim schreiben bin habe ich auch noch die Rückseite beschrieben.
Gestern war ja nicht mein Tag, aber ich habe es geschafft mit dem Bus 2 x umsteigen an Ort und Stelle zu kommen. Kurz vor 15.00 Uhr ging ich aus dem Haus und kam erst nach 18.30 Uhr völlig geplättet und vrschwitzt zurück. Aber dieser Tag hat sich doch gelohnt.

Heute um 17.30 Uhr habe ich mit meiner Enkeltochter einen Termin für eine WG mit nur 8 Leuten, Alter bis 50, meine Tochter ist 50. Diese WE wird z.Zt. noch renoviert, aber meine Tochter ist auf der Liste vorgemerkt.Heute erfahren wir dann hoffentlich, wann diese WG bezugsfertig ist. In dieser WG sind nur Menschen, die durch Unfall oder Gehirnerkrankungen behindert sind. Und da möchten wir meine Tochter Ulla hinbringen, denn da kann sie dann am meisten wieder etwas lernen. Therapeuten von außen kann man auch bestellen und jede Woche kommt ein Spychologe ins. Drücke uns mal die Daumen, damit es bald klappt, denn in dem anderen Haus gefällt es ihr garnicht, was ich auch verstehen kann und dadurch ist sie auch nicht sehr motiviert alles was angeboten wird mitzumachen. Und das Personal schafft es oft einfach nicht,
sie aus ihrem Bett zu holen, denn da schaut sie nur fernsehen.
In so einer kleinen WG geht das schon mal garnicht, nur im Bet zu liegen.
Nun sollte ich noch ein paar Kleinigkeiten in meiner Wohnung machen und auch die Blumen auf dem Balkon grießen. Wenn ich ein wenig geschrieben habe, geht es mir oft leichter von der Hand etwas zu tun.


Liebe Grüße
Thes
Thes
Beiträge: 23
Registriert: 29. Jul 2011, 12:45

Re: Verhaltenstherapie!?

Beitrag von Thes »

Liebe Zara,

vielen Dank für Deine lieben Zeilen. Ich will auch nicht nur schimpfen, aber manchmal muß das auch sein und es geht mir dann oft ein wenig leichter. Aber grundsächlich hast Du recht, ich sollte versuchen meiner kranken Tocher eine Freude zu machen. Wenn ich bei ihr bin mache ich das ja auch immer.
Am samstag fährt eine liebe Bekannte mit mir zu meiner Tochter. Wir nehmen sie dann mit und fahren in die nächste Tag, gehen mit ihr Eis essen, oder Kuchen, gerne hat sie auch mal eine Colla.
Am Diesntag war meine Tochter aus der Schweiz bei mir und wir sind am Mittag zu meiner Ulla gefahren, dann mit ihr Eis essen gagangen und die beiden Schwetern habe dann für meine kranke Ulla ein paar Sachen zum Anziehen gekauft.
Gestern war ich ja zum ersten mal bei der Therapeutin, darüber berichte ich Dir später.
Muß jetzt ein wenig etwas in der Wohnung tun.
Fällt mir immer schwer, aber wenn ich ein wenig geschrieben habe geht es leichter.

Liebe Grüße
Thes
Antworten