Hilfe

Antworten
xy123
Beiträge: 33
Registriert: 30. Okt 2009, 13:38

Hilfe

Beitrag von xy123 »

Hallo an alle.
seit 27 Jahren leide ich unter Depressionen und Angstzuständen.
War immer bei einem Dr.med Arzt für Neurologie in Behandlung.
Jetzt hat er mich weil er mir nicht mehr helfen kann zum Psychatrischen Dienst überwiesen. Mit der Ärztin komme ich nicht klar, da sie sagte "was soll ich jetzt machen?"
Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Arzt.
Wer kennt nun den Unterschied zwischen
1. Facharzt - Dr. med.
2. muß ich die Fachrichtung Neurologie, Nervenheilkunde oder Psychatrie wählen
Vielen Dank im vorraus für die Hilfe!
alisa
SleepySheep
Beiträge: 21
Registriert: 10. Jul 2011, 18:19

Re: Hilfe

Beitrag von SleepySheep »

Also mein Arzt ist Facharzt für Neurologie/Psychiatrie.
In die Richtung sollte es dann schon gehen.
Wenn Dein "alter" Arzt "nur" Neurologe war,kann Dir ein Arzt mit dem Zusatz Psychiatrie vielleicht ja doch besser helfen?!
Viel Glück und das Du schnell einen neuen Arzt findest.
xy123
Beiträge: 33
Registriert: 30. Okt 2009, 13:38

Re: Hilfe

Beitrag von xy123 »

Also habe mal gesurft.
Mein Arzt war Dr med Facharzt Neurologie.
Spezifischer wäre Fachrichtung Psychatrie
Jetzt habe ich Ärzte gefunden. Nur wen wähle ich da nur?
1. Fachärztin Neurologie/Psychatrie
2. Facharzt Nervenheilkunde/Psychatrie
3. Dr med Ärztin Neurologie/Psychatrie
SleepySheep
Beiträge: 21
Registriert: 10. Jul 2011, 18:19

Re: Hilfe

Beitrag von SleepySheep »

Nervenheilkunde und Neurologie ist meines Wissens ein und dasselbe.
Dr.med ist eben nur der Titel bzw. hat der Mensch seine Doktorarbeit geschrieben,was aber nicht heisst,dass er besser ist als einer der keinen Doktortitel hat.
Fachärzte sind sie alle.
Sie haben Medizin studiert und machen dann eben noch einen Facharzt,und dürfen sich danach Arzt für Chirugie,Dermatologie usw.usf. nennen .
I-AAH
Beiträge: 347
Registriert: 2. Dez 2009, 16:34

Re: Hilfe

Beitrag von I-AAH »

...
xy123
Beiträge: 33
Registriert: 30. Okt 2009, 13:38

Re: Hilfe

Beitrag von xy123 »

Hallo, also ich hatte Gespräche über den Zustand der letzten Wochen und der aktuelle. Dann hat er eine Medikamenteneinstellung vorgenommen.
Dann habe ich alle 2 Wochen einen Termin bei meinem Psychologen.
Danke für die Antwort und viel Kraft.
alisa
2304.1900
Beiträge: 260
Registriert: 21. Nov 2010, 00:19

Re: Hilfe

Beitrag von 2304.1900 »

Hallo Alica,

Wichtiger als die Qualifikation ist doch die Frage ob du mit den Arzt klarkommst.Mit meinen komme ich gut klar,ich gebe ihn in parr Stichwörter und er stellt keine Fragen braucht keine erklärungen.Bei dem Neuro meiner Frau ,ist das ganz anders,ich benutze ein Stichwort oder einen Sachverhalt und er fängt an zu erklären und zu erzählen.Dabei sind das Dinge die ich schon Zeit Jahrzehnten aus der Praktischen Erfahrung selber kenne und herbeten kann.Für mich noch schlimmer ,gebe ich ihn das selbe Stichwort ,fängt die Litanei von vorne an.
Beide sind Gut ohne Frage ,Sie ergänzen sich,aber nur einer ist für mich ...

Die aktuellen Rahmenbedingungen ,sehen Langzeitpatienten als "Meister ihrer Krankheit" ,daher weiß der Patient am besten was seinen zustandt bessern oder ihn Stabil halten kann.

Deshalb die Frage der Ärztin an dich.

viele Grüße ,
Stefan
xy123
Beiträge: 33
Registriert: 30. Okt 2009, 13:38

Re: Hilfe

Beitrag von xy123 »

Hallo Stefan,
da hast du recht man muss mit dem Arzt klar kommen.
Mit meinem Arzt kam ich gut klar. Habe meine Zustand geschildert. Er hat zugehört, sich Zeit genommen und Medis verschrieben. Aber er hat mich fortgeschickt, weil er nicht mehr weiter wußte.
Die Ärztin jetzt drängt einen in die Ecke und ich komme mit ihr nicht klar. Ferner sagt sie auch sie kann mir nicht weiterhelfen.
Jetzt muss ich suchen und das wo es mir nicht gut geht.
27 Jahre sind eine sehr sehr lange Zeit. Hatte nur kurze gesunde Episoden.
I-AAH
Beiträge: 347
Registriert: 2. Dez 2009, 16:34

Re: Hilfe

Beitrag von I-AAH »

...
xy123
Beiträge: 33
Registriert: 30. Okt 2009, 13:38

Re: Hilfe

Beitrag von xy123 »

Hallo I-AAH
er hat ja immer erkannt wie schlecht es mir geht. Hat sich auch immer Gedanken über die Medis gemacht.
Die Therapie hilft mir auch immer nur zeitweise.
Den sozialpsychiatrischen Dienst kenne ich nicht. Man wollte mich nur immer in die Klinik einweisen? ich komme zu hause allein klar. Komme mal mehr mal weniger klar.

"darf ich fragen, was so kompliziert ist?
ich vermute es geht dir schlecht. durch irgendwas. aber warum schickt man dich weg? verweigerst du irgendwas? ich vermute nicht."

Habe schon solange Depressionen und Angstzustände und hatte wenige gesunde Phasen. Jetzt geht es mir wieder sehr schlecht. Nur der Doc hat gesagt,das er nicht weiter weiß und mich an den Psychatrischen Dienst überwiesen. Die Ärztin dort sagte nur - was soll ich dann machen?
Habe nichts verweigert.

"ich wünsche dir, dass du einen weg und bei dir bleibenden arzt findest, der an deiner seite steht und stehen bleibt!"

Vielen Dank! Den muss ich "nur" noch finden
lg
alisa
I-AAH
Beiträge: 347
Registriert: 2. Dez 2009, 16:34

Re: Hilfe

Beitrag von I-AAH »

...
xy123
Beiträge: 33
Registriert: 30. Okt 2009, 13:38

Re: Hilfe

Beitrag von xy123 »

Hi I-AAH,
denke mal das engmaschigere Termine nicht drin sitzen, da ich ja schon ewig in Therapie bin.

Also ich finde es ja schon schlimm sich mit Depressionen herum zu schlagen und dann noch als i Tüpfelchen Angstzustände zu bekommen. Da sind wir ja Leidensgenossen.

Meine depressionen sind schon schwer, aber die Angstzustände oft unerträglich.
Ich habe die Depressionen mit 15 bekommen.
Bin selbst Suizidgefährdet nicht in die Klinik gegangen. Habe Infusionen bekommen bei denen ich schon während der Behandlung eingeschlafen bin. War dann den ganzen Tag "high" und dann "einfach" immer weiter gekämpft.

Habe bei der Überweisung nur gesagt bekommen, dass er nicht weiter weiß und ich es da versuchen soll.

Bisher habe ich mich immer gegen einen Klinikaufenthalt gesträubt und wie wahnsinng an mir gearbeitet und gekämpft. Vielleicht werde ich es mal ausprobieren. War bisher 2 x in der Tagesklinik.

Wie recht du hast, als hätte man nicht genug am Kopf, da muss man auch noch den richtigen Arzt finden.

lg
alisa
xy123
Beiträge: 33
Registriert: 30. Okt 2009, 13:38

Re: Hilfe

Beitrag von xy123 »

hallo,
heute bin ich wieder total niedergeschlagen. selbst einkaufen war mir zu viel und ich bin total erschöpft. bekomme kaum noch den haushalt geschafft. maschine mit wäsche läuft und ich habe das gefühl ich habe nicht die kraft die wäsche auch nur aufzuhängen.
heute abend gehe ich mit meiner freundin in einer cocktailbar.
habe mir für montag vorgenommen nach einem neuen arzt zu suchen. es muss doch einen geben der mir mal wenigstens ein bischen helfen kann.
Antworten