Nachher wieder Therapie

wütend

Re: Nachher wieder Therapie

Beitrag von wütend »

Liebe FrauRossi

tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapeuten gehen bei bestimmten Verhaltensweise und Persönlichkeitsentwicklungen von Gewalt-/Mißbrauchserfahrungen oder von schwerer Vernachlässigung der Bedürfisse des Kindes (z.B.Trennung von der Mutter) aus.

All diese Erfahrungen können so schmerzhaft sein, das das Kind sie abspaltet um den Schmerz nicht fühlen zu müssen. Oder aber es bewerte die Erfahrungen als normal (alle Kinder werden geschlagen) um den Täters den sie lieben, nicht als schlechten/gewalttätigen Menschen bewerten zu müssen.
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Nachher wieder Therapie

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Parson,

Das ist schon klar. Mißhandelt wurde ich (wenn du ne Idee bekommen möchtst ließ: Sie nannten mich Es) daran Erinnere ich mich und habe mich immer erinnert. Trotzdem enden manche Erunnerungen in einer "weißen Fläche" ich schätze da war's zu krass und mein Gehirn hat's weggeschlossen. Aber ganz sicher bin ich nicht in sexueller Hinsicht mißbraucht worden. Selbst wenn ich daß komplett verdrängt hätte, dann würde ich doch andere Folgen vermuten. Irgendwelche Probleme in Partnerschaft und Sexualität. Aber da gibt's und gab's keine. Es war auch meine Mutter die Mißhandelt hat und nicht mein Vater, der war entweder nicht da oder besoffen. Es gibt einfach keinen Grund etwas derartiges zu Vermuten. Warum sie es trotzdem macht ist mir schleierhaft.

Ich mache mir auch Sorgen daß meine Abwehr zu dem Thema, weil ich denke da gibt's genug um was wir uns kümmern können, wir müssen nix erfinden, aber so gewertet wird: ja fragen Sie sich mal warum sie da nicht hin wollen, da muss doch was sein.

LG FrauRossi
Andreas01

Re: Nachher wieder Therapie

Beitrag von Andreas01 »

Hallo FrauRossi,

habe auch die Erfahrung gemacht dass, der Thera um jeden Preis mir versuchte mit an der Haaren herbei gezogenen Ursachen meine Erkrankung zu erklären/begründen mit dem entsprechenden Ratschlägen dazu, inklusive diverser Vertrauensbrüche
Beziehungsprobleme die es nicht gab und gibt.
Der frühe Tod meiner Mutter, die schwere Erkrankung meines Vaters (Parkinson) und in der Folge sein auch recht früher Tod, um nur zwei Beispiele zu nennen.
Nun dies war zu den Zeitpunkt schon 40 bzw. 20 Jahre her.
Auf die wirkliche/warscheinlichste Ursache der eigenen Überfordung und selbst gesteckten Ziele (ich nenne es mal Perfektionsnismus) ging er nicht ein. Erst als ich selbst erkannte wo der Hase im Pfeffer lag, meine Verhaltensweisen der gesunden Realität anpasste und den Thera nicht mehr aufsuchte, ging es wieder Bergauf.

>>>ja fragen Sie sich mal warum sie da nicht hin wollen, da muss doch was sein.<<<

genauso ist es mir auch vorgekommen.


Gruß
Andreas

@Parson
>>>(alle Kinder werden geschlagen)<<<

Meine wurden und (werden) sie sind ja mittlerweile erwachsen, niemals geschlagen !!!
Das Kinder geschlagen werden ist zwar Fakt, aber noch lange nicht "alle" und ich finde diese Pauschalierung denjenigen Eltern gegenüber die ihre Kinder korrekt und gewaltfrei groß ziehen, einfach eine B..........

Gruß
Andreas
Antiope
Beiträge: 1695
Registriert: 10. Jan 2011, 21:38

Re: Nachher wieder Therapie

Beitrag von Antiope »

Oje,
es tut mir leid, wirklich.
Damit wrede ich versuchen, mich nicht mehr irgendwo einzumischen.

#bitte, Parson, Andreas, Frau Rossi, Emerahl, PerryRhodan, und allen anderen,
nehmt mein tiefstes Bedauern an - ich wollte doch beileibe nicht (und das ist halt leider unabsichtlich passiert) meine festgefügt Meinung über alle drüberstülpen.
Gewollt habe ich es nicht - aber anscheinend ist genau das wieder und wieder passiert.

Tut mir sehr leid - gehabt euch wohl.
Lady_Godiva

Re: Nachher wieder Therapie

Beitrag von Lady_Godiva »

Möchte mich auch nochmal kurz einklinken: Ich wurde auch immer gefragt nach Mißhandlungen in meiner Familie, doch seitens meiner Eltern gibt es keine! Allerdings gab es eine sehr schwere Zeit, als ich so etwa 14, 15 war, da hatte mein Bruder ziemlich viel Sch... angestellt, falsche Kreise usw (er war so um die 18), das dauerte recht lange, da warn wir halt alle auf ihn fixiert, meine Mutter hatte es arg mitgenommen, da sie ja auch unter Depressionen leidet. Und da haben die halt gleich in der Kur beschlossen, daß ich sehr vernachlässigt worden wäre, die Probleme in der Schule (Mobbing) und anschließend die Ausbildung wären die Gründe für meine Krankheit, wobei damals nie das Wort Depression fiel. Es steht hiervon auch nix in dem Entlassungsbericht der Kur. Und auf diesem Thema reitet der jetztige Therapeut auch drauf rum und versucht da alles Mögliche hinein zu interpretieren. Und das paßt mir absolut nicht. Weiß aber auch nicht, was ich dagegen sagen soll.

Aber nun kam ja auch bei mir ein Mißbrauchsthema auf und das auch nach knapp 30 Jahren! Bisher hatte ich absolut keine Erinnerungen daran. Doch es steht im Raum und momentan hab ich niemanden, mit dem ich das genauer ausloten könnte um dahinter zu kommen, was genau damals vorgefallen ist. Es war aber keiner aus der Familie!
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Nachher wieder Therapie

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Antiope,

Es muss dir dich nichts leid tun. Ich beziehe mich nicht auf einen anderen Thread hier im Forum, sondern auf ein ganz anderes Forum. Die Frau dort heiß irgendwas mit J. Ist echt ein ganz anderes Thema!

Mir ist deine Meinung wirklich immer wilkommen und oft voller anregender Denkanstöße!

Bitte Antiope beziehe es nicht auf dich!

LG FrauRossi
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Nachher wieder Therapie

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Andreas nochmal,

Ich glaube Parson meint es nicht wortwörtlich "alle Kinder werden geschlagen"

Sondern eher so: zu meiner Zeit war es tatsächlich noch eher so daß man als Kind mal eine verpasst bekommen hat. Ja, auch mal von den Nachbarn, wenn man scheiß gebaut hat. Da hat sich keiner groß drüber aufgeregt und die Sache war erledigt.

Menschen die aber weit über dieses Maß hinaus geprügelt wurden. Nutzen das gerne als Erklärung. Ja so schlimm war es doch garnicht. Alle wurden damals geschlagen. ( und selbst das ist natürlich verallgemeinert)

LG FrauRossi
Andreas01

Re: Nachher wieder Therapie

Beitrag von Andreas01 »

@FrauRossi,

>>>Bitte Antiope beziehe es nicht auf dich!<<<
Hallo Antiope,
dies möchte auch ich bekräftigen !!!

ich habe absolut nicht das geringste Problem mit Deiner Einlassung, dies hier ist ein Diskussionsforum das nur lebt weil unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen ausgetauscht werden. Kollektive Meinungsgleichheit würde kein Forum lange überleben.

Gruß
Andreas
I-AAH
Beiträge: 347
Registriert: 2. Dez 2009, 16:34

Re: Nachher wieder Therapie

Beitrag von I-AAH »

...
wütend

Re: Nachher wieder Therapie

Beitrag von wütend »

Liebe FrauRossi

>>Aber ganz sicher bin ich nicht in sexueller Hinsicht mißbraucht worden.<<
Es spielt keine große Rolle ob man als Sexaulobjekt mißbraucht wurde, oder zum Frustabbau als Sündenbock/Sandsack. Mißbrauch ist beides.

>>Mißhandelt wurde ich (wenn du ne Idee bekommen möchtst ließ: Sie nannten mich Es) daran Erinnere ich mich und habe mich immer erinnert. Trotzdem enden manche Erunnerungen in einer "weißen Fläche" ich schätze da war's zu krass und mein Gehirn hat's weggeschlossen.<<
Deine Bedürfisse nach Anerkennung deiner Person wurden schwer vernachlässigt.

>>Es war auch meine Mutter die Mißhandelt hat und nicht mein Vater, der war entweder nicht da oder besoffen.<< Beide haben dir großen Schaden zugefügt. Denn ein Trinker stillt sein Bedürfniss immer zu erst. Er ist nicht in der Lage angemessen auf die Bedürfnisse eines Kindes einzugehen.

Ich finde in deiner Kindheit ist mehr als genug Mist passiert, der einen goßen Schaden erklärt.

Sprich mal mit deiner Psychotherapeutin darüber.
wütend

Re: Nachher wieder Therapie

Beitrag von wütend »

Danke I-AAH

das hast du sehr gut erklärt.
wütend

Re: Nachher wieder Therapie

Beitrag von wütend »

>>Oje,
es tut mir leid, wirklich.
Damit wrede ich versuchen, mich nicht mehr irgendwo einzumischen.

#bitte, Parson, Andreas, Frau Rossi, Emerahl, PerryRhodan, und allen anderen,
nehmt mein tiefstes Bedauern an - ich wollte doch beileibe nicht (und das ist halt leider unabsichtlich passiert) meine festgefügt Meinung über alle drüberstülpen.
Gewollt habe ich es nicht - aber anscheinend ist genau das wieder und wieder passiert.

Tut mir sehr leid - gehabt euch wohl.<<

Liebe Antiope,
was ist passiert? Ich verstehe nur Bahnhof. Kann es sein, das es Dir garnicht gut geht und du zur z.Zt. hypersensibel reagierst?

Jedenfalls sehe ich keinen Grund für eine Entschuldigung.
Lady_Godiva

Re: Nachher wieder Therapie

Beitrag von Lady_Godiva »

Parson, jetzt verstehe ich aber nicht, warum du dich plötzlich ausklinken möchtest und dir unterstellst, du würdest dich einmischen und uns eine festgefügte Meinung aufdrücken zu wollen? Das Gefühl hatte ich jetzt ganz und gar nicht und Meinungen sind doch da, daß man sie hinterfragt und gegebenenfalls ändert, oder nicht?
wütend

Re: Nachher wieder Therapie

Beitrag von wütend »

Liebe Emerahl

kann es sein, das du irgendwas verwechselst?
Lady_Godiva

Re: Nachher wieder Therapie

Beitrag von Lady_Godiva »

Ich glaube, ich bin zu verwirrt momentan, habe nun aber festgestellt, daß Antiope dies vorhin geschrieben hatte, doch irgendwie habe ich ihren Post überlesen. Komme anscheinend immer noch nicht richtig mit dem Forum zurecht, denn ich vermisse ganz arg die Zitierfunktion, die es in anderen Foren gibt, wo man dann auch gleich den Namen desjenigen dabei hat, der etwas geschrieben hat.
wütend

Re: Nachher wieder Therapie

Beitrag von wütend »

>>glaube, ich bin zu verwirrt momentan, habe nun aber festgestellt, daß Antiope dies vorhin geschrieben hatte, doch irgendwie habe ich ihren Post überlesen.<<

Liebe Emerahl

Du hast Konzentrationsstörungen, die kenne ich auch bestens. Ist normal, wenn man depressiv ist.
Lady_Godiva

Re: Nachher wieder Therapie

Beitrag von Lady_Godiva »

Oh ja, die hab ich momentan extrem. Schaffe es mich ja kaum, längere Zeit auf ein Buch zu konzentrieren oder ein Spiel oder einen Film. Ich glaube, ich sollte mich nun auch aufs Sofa begeben und lieber morgen weiter lesen

Aber noch etwas zu Antiope:
Bitte lasse uns doch weiterhin an deinen Gedankengänge teilhaben und wenn dir mal danach ist, dann melde dich bei mir
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Nachher wieder Therapie

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Emeral, Hallo Parson,

Ich hab im ersten Moment auch Gedacht, wieso entschuldigt sich Parson jetzt auch noch?

Aber das war nur die Kopie eines Statments von weiter oben.

Ich fühle mich hier von keinem der mitschreibt blöd angemacht oder sonst was. Find's gut mit euch!

@Parson
darüber gab ich schon mit der Thera gesprochen und mach es auch weiter.

LG FrauRossi
Antworten