FrauRossi ist traurig / Zurück in alte Muster

FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

FrauRossi ist traurig / Zurück in alte Muster

Beitrag von FrauRossi »

Hallo ihr Lieben,

Have letzte Woche den Entschlusd gefasst mein Leben komplett zu ändern, den Fokus mehr auf die Dinge zu legen die MIR wichtig sind. Weil ich durch die Thera sehe daß mein Lebem bisher von anderen bestimmt war.

Habe meine Pläne meinem Freund erzählt. Umziehen ans Wasser, dort etwas ganz anderes machen etc.
Er hat mich dann gefragt wie ernst es mir damit ist. Ich sagte sehr ernst. Dann habe ich mich sehr gefreut daß er in dem Gespräch mit mir zusammen überlegt hat: Wie kann man was angehen? Wo könnte das sein? Etc. Und mir gesagt daß er sofort mitmachen würde.

Das ist natürlich die Kurzfassung.

Gestern in einem Gespräch stellte sich dann heraus, daß er das wohl nicht ernst genommen hat, daß es für ihn nur so Träumereien von einem besseren Leben waren. Nichts was man je wirklich in die Tat umsetzt.

Ich bin aber davon überzeugt, daß für meine Genesung diese Veränderungen wichtig wären.

Jetzt bin ich total traurig, daß er es nicht ernst gemeint hat.

Heute merke ich, wie gestern dann auch schon, wie ich denke: was haste dir denn gedacht? Man muss halt alles alleine machen. Es hilft dir ja doch keiner.

Und ich merke, ich mache wieder zu. Ich habe keine Lust mehr über irgendwas zu reden, wenn ich sowieso nicht ernst genommen werde.

Ich denke auch: auf Grund der Situation meines Freundes, kann und wird er nie seinen Standort wechseln. Da denke ich dann (obwohl ich sonst etwas anderes denke) daß er dann wohl nicht der richtige für mich ist.

Ich teile mich nicht mehr mit und rutsche voll in die alte Schiene. Das fällt mir zwar auf und gibt mir ja auch die Möglichkeit gegenzusteuern. Aber ich denke mir: Wozu? Was soll das bringen?

LG FrauRossi
MelHB
Beiträge: 20
Registriert: 18. Jul 2011, 10:32

Re: FrauRossi ist traurig / Zurück in alte Muster

Beitrag von MelHB »

Ein kompletter Umzug, ganz woanders hin, ist immer ein sehr großer Schritt und sowas kommt bei Männern oft als Träumerei an. Mein Mann ist da genauso! Aber du musst sehen, sie sind da einfach teilweise auch einfach realistischer als wir, was mir oft schon geholfen hat auf dem Boden zu bleiben!

Aber mal ehrlich, muss es gleich so ein großer Schritt sein? Willst du nicht erstmal im Alltag mehr an dich denken, mehr für dich tun. Muss es gleich ein ganzer Umzug sein?
Wie du dich jetzt fühlst kann ich nachvollziehen, aber letzendlich wird dir klar werden, dass es vielleicht ein paar Schritte zu viel/zu schnell sind.

Ist zwar immer doof das zu hören, aber weglaufen kannst du vor deinen Problemen nicht und eine andere Umgebung könnte dir VIELLEICHT helfen, aber für ein vielleicht ist es ein zu großer Schritt, meinst du nicht?
Vorallem weil ich denke, dass dein Freund dich sonst schon ganz gut versteht und für dich da ist oder? Mach nicht zu, sprich mit ihm darüber, wieso du denkst, dass es für dich so wichtig wäre und vielleicht findet ihr ja einen anderen Weg, das gleiche erhoffte Ergebnis zu erzielen nur durch viele kleine Schritte bzw. andere Schritte?!

Ich hoffe, ich trete dir damit nicht zu Nahe, ganz genau kenne ich ja deine Situation nicht. Wenn ich da zu weit gegangen bin, tuts mir leid.


*Liebe dich selbst, vielleicht tun es dann auch die anderen*
FönX
Beiträge: 3373
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: FrauRossi ist traurig / Zurück in alte Muster

Beitrag von FönX »

Hallo FrauRossi,

da stockt mir ja der Atem. Um in alte Muster zurückzufallen, bräuchte ich bei diesem Projekt nicht mal meine Frau, die mich nicht ernst nähme. Ich bin schon bei Absichtserklärungen, die leicht überzogen waren, zusammengeklappt, weil das allein für mich zuviel war. Versuch doch einmal, diese großen Ziele in kleine Schritte zu unterteilen. So, wie die Chinesen sagen: Die längste Reise beginnt mit einem Schritt.

Und eventuell war der Zeitpunkt, mit deinem Partner zu reden auch "suboptimal".

Lieben Gruß
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
kmde

Re: FrauRossi ist traurig / Zurück in alte Muster

Beitrag von kmde »

Liebe Frau Rossi,

ich bin nicht zuletzt hier gelandet, weil ich mein Leben verändert habe. Meine Träume haben der Realität nicht stand gehalten.
Dein Freund braucht vielleicht mehr Zeit für so einen Prozess.

Lass dich auf den Veränderungsprozess ein, aber überprüfe Schritt für Schritt die Realität.

Du tust ja eine Menge, um die alten Muster nicht mitzunehmen.
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: FrauRossi ist traurig / Zurück in alte Muster

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Ihr Lieben,

Ich bin schon oft vor Problemen weggelaufen, auch son Muster.

Aber das was ich da jetzt vorhabe ist etwas anderes. Ich wünsche mir schon immer mehr Ruhe und Landleben. Das hat etwas mit dem zu tun was ich über mich heraus gefunden habe. Endlich das zu tun was ich wirklich will und dies ist hier nicht zu 100% möglich.

Es hört sich hier jetzt natürlich anders an, aber ich will ja nicht morgen umziehen. Sondern ein langfristiges Ziel stecken. Aber darauf möchte ich hin arbeiten.

Z.Zt. Möchte ich nicht hier weg, meine Tgerapie hat gerade angefangen und meine Therapeutin ist hier. Für den Moment ist ein verfügbares und bekanntes Ärztenetz erstmal wichtiger. Also kein überstürzte Flucht.

Das Thema ist mehr, daß mein Freund mir dauernd erzählt: er möchte mit mir gemeinsam planen etc.
Meine Ideen als Träumereien zu behandeln ist dem nicht förderlich. Klar nur weil ich ne Idee habe muss er nicht darauf einsteigen, aber auf so einer Grundlage diskutieren.

Das findet aber nicht statt. Er hat seine Arbeit an seinem Standort. Fertig. Da kann ich mir maximal überlegen ob ich dahin gehe. Das jedoch will ich nicht. Weil es für mich nicht der richtige Ort ist.

Ich empfinde es als Ablehnung. Ich höre schon mein Leben lang: Ach du.

Genau! Ach ich, ist es so falsch?
kmde

Re: FrauRossi ist traurig / Zurück in alte Muster

Beitrag von kmde »

Das ist ein anderes Thema, jetzt habe ich es auch begriffen.
Du willst nicht wie ein unmündiges Kind behandelt werden, sondern einfach ernst genommen werden. Das ist alles.
Da hast du aber einen wunden Punkt aus deiner Vergangenheit und darum geht es unter anderem auch. Dein Freund beachtet ihn nicht: er nimmt darauf keine Rücksicht. (Mir geht es ähnlich.) Es sind deine Ideen, von denen du überzeugt bist. Du bist es wert, deinen eigenen Weg zu gehen! Das trage nach außen, dann verändert sich alles.

Dabei kann die Therapie helfen. Verlass dich nur nicht auf Leute, die sofort "Toll" schreien, sie sind unter Umständen
auch schnell wieder weg.
ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Re: FrauRossi ist traurig / Zurück in alte Muster

Beitrag von ghm »

Hallo FrauRossi,

wie wäre es erstmal mit einer Reise an die See?

Ich denke auch, dass so ein Projekt nicht über das Knie gebrochen werden sollte.

Es kommt allerdings auch vor, dass solche Vorstellungen, wenn sie "passen" ganz schnell eine Eigendynamik bekommen können.

Dann pass bitte darauf auf, nicht "mitgerissen" zu werden, sondern so zu entscheiden, dass Du auch in Jahren noch dazu stehen kannst.

Auch wenn es sich einst als nicht so guter Entschluss erweisen sollte, wäre es mein Weg, mir dann sagen zu können, "es war mein Wille und nur so konnte ich neuee Erkenntnisse gewinnen".
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
PerryRhodan
Beiträge: 329
Registriert: 9. Apr 2011, 14:14
Kontaktdaten:

Re: FrauRossi ist traurig / Zurück in alte Muster

Beitrag von PerryRhodan »

FrauRossi,
> Ich bin schon oft vor Problemen weggelaufen, auch son Muster.> Aber das was ich da jetzt vorhabe ist etwas anderes. Ich wünsche mir schon immer mehr Ruhe und Landleben. Das hat etwas mit dem zu tun was ich über mich heraus gefunden habe.> Es hört sich hier jetzt natürlich anders an, aber ich will ja nicht morgen umziehen. Sondern ein langfristiges Ziel stecken. Aber darauf möchte ich hin arbeiten.

Vorab folgendes zuerst: Lass dich nicht vom Weg abbringen! Glaube an deinen Traum, verfolge ihn behutsam.

Doch jetzt die Kür - ich kann dir nicht so abnehmen, sei mir deswegen bitte nicht böse Es ist leider Erfahrung, die ich schreibe:

Du hast es eigentlich auf den Punkt gebracht:> er möchte mit mir gemeinsam planen
> Er hat seine Arbeit an seinem Standort. Fertig.
Es ist die Ungeduld, die uns auf dem langen Weg zu einem lebenswerten Leben hindert! So sind wir es, nicht der Lebenspartner, der uns abbringt vom eigenen Weg. Dieser will im Grunde nicht, dass wir uns ändern. Unser Partner hat uns - im Moment - nicht in seiner Planung! Wenn wir uns verändern wollen, dann es ist es derzeit nicht die gleiche Richtung. Lasse ihm Zeit sich deinem Ziel anzupassen. Es entscheidet sich erst in ein paar Jahren, ob sich die künftigen Wege trennen...

> Ich empfinde es als Ablehnung. Ich höre schon mein Leben lang: Ach du.
Hast du vielleicht daran gedacht, dass dein Partner (Andere) auf den ersten Gedanken recht haben könnten? Er kennt nur unseren grossen Schritte. Er hat erlebt, wie wir zuletzt immer wieder einbrechen. Aber nun sind die kleinen Schritte dran. Ihm gegenüber formulierst nicht deinen (langen) Weg zum Ziel, sondern das Ziel gleich selbst! Gleich das Messer an die Kehle des anderen anzusetzen ist nicht gerade fein
Ich muss doch irgendwie schmuzeln. Da haben wir alle Vorraussetzung bereits in unserem Rucksack: Ausdauer, Beharrlichkeit, Mut, stehen immer wieder auf wie ein Steh-auf-Männchen nach einem Fall. Das einzige was in unserer Biografie fehlt ist die Kontinuität. Und momentan bekomme ich, wir nichts gebacken: Renovieren, Steuer, Aufräumen,... Bin ich, sind wir doch zur Zeit begrenzt Handlungs- und Entscheidungsunfähig wenn es Dinge betrifft, die aus mehr als einem Schritt bestehen?

> Endlich das zu tun was ich wirklich will und dies ist hier nicht zu 100% möglich.
Vielleicht ist es nicht das 'Hier' dass uns, dich hindert - bin ich / bist du damit nicht schon wieder über deine Füsse gestolpert? Ach, diese Ungeduld. Am liebsten wäre es uns doch am besten gleich umzukrempeln: Wie Job, Heimat, Partner, Freunde,...! Bedenke, wie lange uns/dich deine depressiv machenden Verhaltensmuster im Griff haben.
Doch du machst es richtig dein Ziel, Traum, zu definieren. Aber kleine Schritte, kleine! Die Geduld aufbringen, bis die ersten Schritte Früchte tragen, auch wenn diese noch nicht die richtige Richtung zu schein haben.

Ich versuche auch kleine Schritte, stolpere immer wieder dabei, und stehe wieder still (Resignation). Meine Schritte waren also immer noch zu gross, um gegen die Mühlen des Don Quichotte anzutreten.

Zweifeln und Stolpern gehört leider dazu - ich weiss, will keiner hören,
PR
--

"Wozu ist das?" "Das ist blaues Licht." "Und was macht es?" "Es leuchtet blau."
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: FrauRossi ist traurig / Zurück in alte Muster

Beitrag von FrauRossi »

Hallo ihr Lieben,

ach es ist schwierig rüberzubringen was ich eigentlich mit euch bequatschen wollte so wie ihr meine Beiträge lest (ich sie geschrieben habe) und darauf antwortet habt ihr natürlich recht.

Aber es ging mir um was anderes. PerryRhoden, du hast natürlich recht im Moment schaffe ich nicht die kleinsten Dinge. Wie dann so ein großer Schritt?

Ich Stelle den Partner auch nicht vor vollendete Tatsachen oder verlange sprunghaftes Handeln.

Das Gespräch was ich mit ihm hatte über Zukunft und so war ruhig und schön ich fühlte mich verstanden. Er hatte natürlich die gleichen Fragen wie ihr. Aber ich konnte es/mich erklären.

Gestern jedoch war es als hätte es diese Gespräch nie gegeben. Als wäre es ein Gespräch gewesen in der Richtung: Nächsten Samstag Gewinne ich im Lotto und dann mach ich erstmal ne Woche Urlaub im Wellnesshotel in der Schweiz und danach gehe ich für'n paar Monate nach Indien auf ne Ayuverder Farm.

Und das hat mich gekränkt. Klar darüber muss ich mit ihm reden, da könnt ihr mir dich garnicht helfen

Aber -und das ist es was ich mit Euch bequatschen wollte- durch die Kränkung (gerechtfertigt oder nicht Sri mal dahingestellt) merke ich wie auf einen Schlag alles was ich mir erarbeitet habe - also größter Punkt: das ich überhaupt rede - sofort den Bach runter geht.

Ich falke sofort in mein altes Schema, Rückzug, Schweigen, denken ihr könnt mich alle mal, alleine ist man doch am besten dran.

Das mit meinem Freund sind Alltagsproblemchen, im Grund werd ich das händeln können.

Aber was mir Angst macht (nicht die Reaktion meines Freundes) ist meine Reaktion. Versteht ihr? Zack zurück ins Schneckenhaus? Das ist doch grrrrr

LG FrauRossi
PerryRhodan
Beiträge: 329
Registriert: 9. Apr 2011, 14:14
Kontaktdaten:

Re: FrauRossi ist traurig / Zurück in alte Muster

Beitrag von PerryRhodan »

Liebe Frau Rossi sucht das Glück,

> Aber was mir Angst macht (nicht die Reaktion meines Freundes) ist meine Reaktion. Versteht ihr? Zack zurück ins Schneckenhaus? Das ist doch grrrrr
Das verstehe ich!!! Schon wieder ein zu großer Schritt Was ist denn eigentlich die Angst vor deiner Reaktion bezogen auf den Folgetag nach dem Gepräch, was meinst du ist der wirkliche Auslöser deines Rückzuges?
Und nciht gleich antworten - immer diese Ungeduld, tztztz

Mach Forumauszeit übers Wochenende. Private E-Mails werden jedoch gelesen.

PR
--

"Wozu ist das?" "Das ist blaues Licht." "Und was macht es?" "Es leuchtet blau."
bigappel
Beiträge: 1488
Registriert: 10. Dez 2010, 08:10

Re: FrauRossi ist traurig / Zurück in alte Muster

Beitrag von bigappel »

Liebe Frau Rossi,

aber es ist Dir klar geworden !!! (der Abgang in ´s Schneckenhaus und das Muster!).

Das ist ein Schritt!!!!
Ein positiver; ein kleiner, wie Perry in seinem tollem Beitrag aufgeführt hat, aber
es ist ein Schritt.

Erkennen ist ein Schlüssel!
Als nächstes und sicherlich nicht kurzer Schritt der dauerhafte Ausstieg aus dem Muster.

Drück Dich mal!
LG

Pia
Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt ändert sich für dieses Tier.
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: FrauRossi ist traurig / Zurück in alte Muster

Beitrag von FrauRossi »

Hallo,

Danke Pia

PerryRhoden du bist so ein schlauer Mensch "bewunder!"
2304.1900
Beiträge: 260
Registriert: 21. Nov 2010, 00:19

Re: FrauRossi ist traurig / Zurück in alte Muster

Beitrag von 2304.1900 »

Hallo Frau Rossi,

das mit den Alten Mustern ,ist nicht so einfach abzulegen.Wenn es nur einen guten Entschluss und ein wenig Energie bedürfen würde ,wären 80% aller Psychotheraphien überflüssig.

Ich sehe das wie eine Wanderung,du hast ein Ziel und den festen Entschluß dieses Ziel zu erreichen.Also machst du dich auf den Weg dorthin.Es ist nicht wichtig welchen Weg du gehst ,es ist nicht wichtig in und zu welcher Zeit du diesen Weg gehst.Es ist nur Wichtig, dein Ziel nicht aus den Augen zu Verlieren und Beharrlich auf das Ziel zuzugehen.
Was macht es wenn ein Fluss deinen Weg Kreuzt ,ein Berg umgangen werden muss oder sich Grenzen in den Weg stellen.
All das kann dich aufhalten,zur Aufgabe zwingen,oder unüberwindlich sein.Aber bleibst du bei deinem Ziel,steuerst Beharrlich darauf zu wirst du es erreichen.Wenn du den dritten Faktor vor allen anderen stellst,die Achtsamkeit auf deinem Weg.

In der gegenständlichen Realität ist es so ,das wenn die Straße eine Kurve macht,Fahren alle Autos diese Kurve egal wie Schön die Aussicht ,oder wie nahe ein Ziel erscheint.

In der Geistigen Realität ,Fahren viele leider geradeaus in den Abgrund oder Sumpf weil die Aussicht so schön oder das Ziel so nahe ist.Die unachtsamen bekommen die Kurve noch nicht einmal mit.

--------------------------------------------------

Das andere Problem ,ist das du noch keine Trennung zwischen der inneren und der gegenständlichen Realität hast.

In der Gegenständlichen Realität ,ist es das Verhalten deines Freundes das dich Verletzt.
In der inneren Realität ,sind es die Spiegel der alten Verletzungen die deine Reaktionen Steuern,und das Gefühle der Verletztheit auf deinen Freund projizieren.

viele Grüße ,
Stefan
Antiope
Beiträge: 1695
Registriert: 10. Jan 2011, 21:38

Re: FrauRossi ist traurig / Zurück in alte Muster

Beitrag von Antiope »

Hallo Frau Rossi,

... und jetzt hast Du Angst, dass Dein Leben wieder von anderen bestimmt wird, dass Du Dich wieder anpasst, "ja" sagst und so weiter.

Jetzt kommen leider ganz viele Fragen und Anregungen, quasi kunterbunt durcheinander. Vieles sind so blitzartige Eindrücke, die vielleicht auf Grundlage falscher oder nicht verstandener Voraussetzungen und Annahmen basieren. Daher: alles ist möglich - und das Gegenteil auch.

Ich habe den Eindruck, dass "alle" Veränderungen sein müssen, weil daran die Gesundung hängt. Schnell hüpfen statt gehen. Was ich wirklich gut finde, dass Du jetzt versuchst, aus der alten Haut zu schlüpfen, sie hinter Dir zu lassen. Dazu gehört auch, Umstände zu verändern. Eigentlich ein guter und mutiger Schritt. Sehe es einfach als Entwicklungsprozess an: Altes hinter Dir lassen. Jetzt kommts drauf an, was wirklich zurückgelassen werden kann.


Was hat Deinen Lebenspartner an der Idee gefallen? Was könnte er unterstützen? Hat er es wirklich *nicht* ernstgemeint - oder denkst Du nur, weil am nächsten Tag der überschäumende Enthusiasmus plötzlich weg war?
Nachgedanke: *vielleicht* dachte er wirklich im ersten Moment, klasse, will ich auch - aber dann später zu realisieren, wie stark er selbst an seine Realität gebunden ist. Vielleicht hat er est später Angst vor der eigenen Courage bekommen...?

So, Du rutscht also wieder in die alte Schiene. Okay - aber Du hast das gemerkt. *ironiemodus ein*Und wie bitteschön sollte jetzt ein neues Muster so schnell vom Himmel herabregnen? *ironiemodus aus*
Nein, bitte mache Dich gerade wegen dem nicht madig. Schlecht wäre jedoch, wenn Du *jetzt* darin verharren würdest und trotziges Kind spielen - ihr seid schuld daran, ich will sowieso nicht, bääh was seid ihr alle blöd.

Du überlegst ja gerade, wo und wie da wieder herauskommen - und, hej, das *ist* schon absolut ein Erfolgsunternehmen.
Leider, leider kann ich Dich nicht beruhigen und sagen, das mit den erarbeiteten Schritten ist supereasy ey, volleLotte. Nein - ich denke da eher an: rin die die Kartoffeln, raus aus die Kartoffeln. Aber Du merkst es jedesmal, wenn Schneckenhaus da - und versuchst es zu verändern. *Das* ist doch der Erfolgsschritt für Schritt.

Ich glaube, es ist auch eine Frage, inwieweit ihr euch gegenseitig ernst nehmen könnt, wie ihr Kompromisse aushandelt. Wie Du es erreichen kannst, *nicht* in die Kleinkind-Schublade gesteckt zu werden.

Ganz real gefragt:
Gibt es eine Möglichkeit, da einen Kompromiss zu finden?
Ferienhaus am Meer, an der See, an einem Bergsee, ...
Wie festgefügt ist die Arbeitsbindung Deines Lebenspartners? Du schreibst, dass Du davon ausgehst ... Hat er eigene Ideen? Was will er die nächsten Jahre verwirklichen, welche Träume und Wünsche hat er?

Welche anderen Veränderungen sind noch bei Dir gehirntechnisch am Entstehen?

Der Vorschlag mit der Ayurveda-Farm ist doch klasse - warum nicht für eine Woche mal in so'n Wellness-Wochenende verschwinden?

So, dies mal ganz kurz...
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: FrauRossi ist traurig / Zurück in alte Muster

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Stefan,

Jau ich bin ganz schön lang "geradeaus" gefahren. Hab im Sumpf gesteckt, bin rausgeklettert und an statt jetzt aber die Straße zu nehmen, bin ich trotzdem weiter gerade aus gefahren.

Jetzt bin ich so tief drinn daß ich die Straße nicht mehr sehe und muss mir einen Weg dahin bauen. Weil ich nicht wieder durch den Sumpf will hat der neue Weg auch Kurven.

Verstehe was du sagen willst! Echt gutes Beispiel.

Hallo Antiope,

Da musste ich lachen, als du schriebst ob ich glaube, das neue würde einfach so vom Himmel regnen.

Danke dafür! Das hat eine Anspannung gelöst.

Ich schreib später mehr, jetzt muß ich erstmal los.

Aber ein dickes dickes Danke

LG FrauRossi
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: FrauRossi ist traurig / Zurück in alte Muster

Beitrag von FrauRossi »

Hallo,

jetzt bin ich doch irgendwie geistig so ermattet daß ich nicht mehr so ausführlich antworten kann.

Bin heute einfach nur total traurig könnte wieder heulen einfach so.

Hab mit meinem Freund telefoniert und konnte nichts sagen. auf Nachfragen konnte ich nur kurz und knapp antworten. Aber irgendwie nur oberflächlich.
Ich konnte einfach nicht. Es kam wieder nichts raus.

Was nützt es mir die Muster zu erkennen und dagegen anzukämpfen, wenn sie dann doch wieder gewinnen?

Wie soll es werden wenn wir uns mal richtig streiten. Dann ist doch vorprogrammiert, daß ich dann abhaue.

Ach ich fühl mich so schwach und unglücklich. Ich möchte mir die Decke übern Kopf ziehen und da bleiben.

Auch zu meiner Freundin konnte ich heute nicht. Ich konnte nicht mal sagen: ich kann heut einfach nicht.

Ich bin ne elende Heulsuse

LG FrauRossi
wütend

Re: FrauRossi ist traurig / Zurück in alte Muster

Beitrag von wütend »

>>Jetzt bin ich total traurig, daß er es nicht ernst gemeint hat<<

Liebe FrauRossi

Du kennst dieses Gefühl, es ist ein immer wieder auftretendes Muster.

Du kannst diese Muster in der Psychotherapie bearbeiten. Meine Erfahrung ist, das das Muster nach erfolgreicher Bearbeitung viel schwächer ist und sich langsam verliert.

Die Bearbeitung funktioniert folgendermaßen:

Du begibst dich gedanklich in die Situation, in der Du erfährst das dein Freund dein Vorhaben nicht ernst nimmt, nicht ans Wasser ziehen will. Du fühlst die Gefühle dieser Situation. Du schilderst all das deiner Psychotherapeutin, die Situation, deine Worte, die Worte deines Freundes, deine Gefühle, deinen Schmerz oder was auch immer.

Dann gehst du in die Vergangenheit. Wann hast du diese Gefühl gebabt. Was ist da passiert? Was sagten/taten Anwesende? Was sagtest/tatest du? Was hast du gefühlt? Du mußt all das fühlen, was Du in der Situation gefühlt hast und fasse all das in Worte. Beschreibe alles genau, auch deine Gefühle.

Dann gehst du soweit in die Vergangenheit zu der Situation in der das Gefühl das erste mal aufgetreten ist. Du fühlst das Gefühl. Beschreibe es, beschreibst der Psychotherapeutin ganz genau die Situation. Was ist passiert? Was taten andere? Was tatest Du? Was hast du gefühlt?

Mir bringt diese Vorgehen sehr viel. Ich kann damit jedes belastende Emotion und Muster aus der Vergangeheit verarbeiten.

Probier das Vorgehen in der Psychotherapie aus.
PerryRhodan
Beiträge: 329
Registriert: 9. Apr 2011, 14:14
Kontaktdaten:

Re: FrauRossi ist traurig / Zurück in alte Muster

Beitrag von PerryRhodan »

Frau Rossi!
> Was nützt es mir die Muster zu erkennen und dagegen anzukämpfen, wenn sie dann doch wieder gewinnen?
Willst du dir denn keine Pause gönnen?

Du bist sehr hart mit dir selbst - zu hart. Aber das hast du gelernt zu müssen, um zu bestehen.

Die eigenen Muster zu kennen heisst noch lange nicht gegen sie gewinnen zu können.

Andere wissen noch nicht einmal um sich und ihre Muster, die sie überlebensfähig machen. Sie wissen nicht darum, das ihre Muster aufrechtzuhalten unendliche Energien kostet.

Vergleiche dich nicht mit denen, die keine unendlichen Energien benötigen um zu Überleben.

Ich kann nur über micht selbst schreiben. Ich bin in den letzen vier Jahren damit zu beschäftigt, erst einmal zu begreifen das was falsch läuft.

Bin oft verzweifelt, was es anbelangt zu Leben - wenn ich doch nicht einmal weiss wie das überhaupt geht. Und dabei dem eignen Leben so fern.

Bin dabei zu begreifen seit der Kindheit in meine Verhaltensmuster verstrickt zu sein.

Weiss um die Psychologie. Weiss was ich tun müsste. Aber es klappt nicht!

Nicht weil ich nicht will oder kann. Sondern eEs gibt dazu kein Buch, welche Schritte zu tun sind. Es kommen nicht die Schritte 1, 2, 3,... Ich muss aber meine eigenen Schritte machen, die lauten 3,1,2,9,14,5,... oder vielleicht auch 32,11,2,3,4,... Morgen wieder 11,2,3,32,4,...

Es geht jetzt um dich!

Du bist jetzt dein eigener Fremdenführer in deiner eigenen - wenn dir auch selbst fremden - Stadt. Zur gleichen Zeit und am gleichen Ort!

Ich glaube auch du bist seit der Kindheit damit beschäftigt zu überleben zu müssen.

Um die Kindheit selbst zu überleben war es von dringender Notwendigkeit sich selbst übergehen zu müssen. Sich damit ständig selbst überfordern zu müssen. Ständig über das eigene Limit zu betreiben zu müssen, wo andere längst aufgegeben hätten!

Du schreist vor Schmerz und vor Wut über dich. Hör auf damit!

Sag endlich STOPP zu deine Mustern, die dich weiter antreiben, aufreiben, dir keine Ruhe lassen! Das sind die Muster!!!

Jetzt erlaube dir ein paar Stunden Ruhe. Lass ab von...

PR
--

"Wozu ist das?" "Das ist blaues Licht." "Und was macht es?" "Es leuchtet blau."
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: FrauRossi ist traurig / Zurück in alte Muster

Beitrag von FrauRossi »

@ Parson,
ich werde es versuchen. Aber ob ich mich erinnern kann wann das Gefühl zum ersten mal auftrat weis ich nicht.

@ PerryRhoden,
Selber! Hast du nicht gesagt du machst ein Forumfreies Wochenende?
Dann danke ich dir doppelt. Deine Beiträge treffen immer genau den Kern. Ich bin froh daß es dich gibt.

LG Frau Rossi
PerryRhodan
Beiträge: 329
Registriert: 9. Apr 2011, 14:14
Kontaktdaten:

Re: FrauRossi ist traurig / Zurück in alte Muster

Beitrag von PerryRhodan »

Sehr geehrte Frau die das Glück sucht,
> @ PerryRhoden,
> Selber! Hast du nicht gesagt du machst ein Forumfreies Wochenende?
Vermeidende Persönlichkeit, die Frage ist dabei was vermieden wird. In diesem Fall das Aufhören

> Dann danke ich dir doppelt. Deine Beiträge treffen immer genau den Kern. Ich bin froh daß es dich gibt.
Muss ich mir aufschreiben.

Schreib mal, sind da zwei Rossis unterwegs? Ich lese da die FrauRossi, die nahezu verzweifet. Und parallel, zeitgleich eine regelrecht entspannte FrauRossi.
Der gleiche Eindruck ist bei vielen andere Forianern auch da, einschliesslich merke ich das bei mir auch. Das verwirrt mich ein wenig, wenn ich das so schreiben darf?

PR
--

"Wozu ist das?" "Das ist blaues Licht." "Und was macht es?" "Es leuchtet blau."
wütend

Re: FrauRossi ist traurig / Zurück in alte Muster

Beitrag von wütend »

He PerryRhodan

>>Der gleiche Eindruck ist bei vielen andere Forianern auch da, einschliesslich merke ich das bei mir auch. Das verwirrt mich ein wenig, wenn ich das so schreiben darf?<<

Könnte daran liegen, das wir alle nur teilweise gestört sind. Es gibt immer auch Anteile die trotzdem ganz gut funktionieren.
PerryRhodan
Beiträge: 329
Registriert: 9. Apr 2011, 14:14
Kontaktdaten:

Re: FrauRossi ist traurig / Zurück in alte Muster

Beitrag von PerryRhodan »

Parson,
> Könnte daran liegen, das wir alle nur teilweise gestört sind.
Wir gestört? Hast du noch keine Feinde?
--

"Wozu ist das?" "Das ist blaues Licht." "Und was macht es?" "Es leuchtet blau."
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: FrauRossi ist traurig / Zurück in alte Muster

Beitrag von FrauRossi »

Hallo PerryRhoden,

alle Beiträge von FrauRossi sind von mir.

Meine Therapeutin vertritt die Ansicht daß bei mir keine Persönlichkeitsstörung vorliegt. Das will ich ihr gern glauben.

Wie entsteht also der Eindruck: eine entspannte Frau Rossi und eine verzweifelte?

Parson sagt: "weil wir alle nur teilweise gestört sind"

Mag sein, komme mir allerdings eher wie total gestört vor.

Was bin ich also? Ich bin das beides. Wobei ich den Ausdruck "ruhig" vorziehen würde. Denn ich bin grad vieles aber ganz sicher nicht entspannt.

Jetzt habe ich schon zweimal Beiträge verfasst um meine Person zu erklären. Merke aber jedesmal daß ich noch viel mehr Worte dazu bräuchte.

Ich will es mit zwei Gedichten versuchen die ich auch schon an anderer Stelle hier im Forum zitiert habe. Beide stammen von H. Hesse meinem Lieblingsdichter und beschreiben meinen Zustand recht gut
Gedicht Nr1

Ich bin zuweilen wie ein wilder Mann
der laute Nächte lang mit rohen Kamaraden
zechen kann
und dem schon mancher scharfer Witz gelang

Ich bin zuweilen wie ein kleines Kind
das ohne Schuld krank wurde und verdarb
und dessen Lächeln ungeboren starb
und dessen Träume voll von Engeln sind

Gedicht Nr2

Ich bin ein Stern am Firmament
der die Welt betrachtet, die Welt verachtet
und in der eignen Glut verbrennt

Ich bin das Meer das nächtens stürmt
das klagende Meer das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt

Ich bin von Eurer Welt verbannt
vom Stolz erzogen vom Stolz belogen
ich bin der König ohne Land

Ich bin die stumme Leidenschaft
im Heim ohne Herd im Krieg ohne Schwert
und krank an meiner eignen Kraft.

Vielleicht noch ein drittes:

Uns ist kein Sein vergönnt wir sind nur Strom
wir fließen willig allen Formen ein
dem Tag, der Nacht, der Höhle und dem Dom
wir gehn hindurch, uns treibt der Durst nach Sein

So füllen Form um Form wir ohne Rast
und keine wird zur Heimat uns, zum Glück, zur Not
stets sind wir unterwegs, stets sind wir Gast
uns ruft nicht Feld noch Pflug, uns wächst kein Brot

Wir wissen nicht wie Gott es mit uns meint
er spielt mit uns, dem Ton in seiner Hand
der stumm und bildsam ist, nicht lacht noch weint
der wohl geknetet wird, doch nie gebrannt

Einmal dauern, einmal zu Stein erstarren
danach ist unsre Sehnsucht ewig rege
und bleibt doch ewig nur ein banges Schauern
und wird dich nie zur Rast auf unsrem Wege.

Heute bin ich zu müde, aber vielleicht poste ich morgen mal ein Schriftstück aus meiner eigenen Feder.

LG FrauRossi
PerryRhodan
Beiträge: 329
Registriert: 9. Apr 2011, 14:14
Kontaktdaten:

Re: FrauRossi ist traurig / Zurück in alte Muster

Beitrag von PerryRhodan »

Ach - FrauRossi,
wollt dich nicht...
Sei mir nicht böse und auch nicht dir!

> Was bin ich also?
Liebenswert zu anderen, hart mit sich selbst.

> um meine Person zu erklären. Merke aber jedesmal daß ich noch viel mehr Worte dazu bräuchte.
Es sind weniger Worte, viel weniger Worte:
Ich bin so, weil ich bisher so sein musste.
Ich will so sein, wie ich nicht mehr sein muss.
Noch bin ich zwei, meine Maske und mein Traum.
Mir fehlen die Worte, um mich zu verstehen -
um sich mir selbst zu erklären.

Vielleicht geht es so weiter:
Ich muss nicht von anderen verstehen werden.
Das will ich nicht, will es erst recht nicht verlangen.

Sorry, war eigentlich eine Feststellung. Also keine geteilte Persönlichkeit oder dergleichen. Ich bin auch eins: Nach aussen 'ruhig' und voller Verständis, voller Wissen. Im Inneren aber 'unruhig' und unverstanden und verzweifelt.

Lieben Gruss,
Herr PR sucht das Glück
--

"Wozu ist das?" "Das ist blaues Licht." "Und was macht es?" "Es leuchtet blau."
Antiope
Beiträge: 1695
Registriert: 10. Jan 2011, 21:38

Re: FrauRossi ist traurig / Zurück in alte Muster

Beitrag von Antiope »

tut mir leid, aber von der plakativen Vereinnahmung "alle anderen Forianer" halte ich nichts. Ich denke nicht und habe nie gedacht, dass zwei FrauRossis unterwegs sind.

Es ist von Anbeginn an nur eine, die zum einen mit dem "funktionierenden" Teil sehr gut andere versteht und eine unglaublich weise Weltsicht hat, vieles auf den Punkt bringt und eine andere Seite, die sehr verletzlich ist, die eigene Stärke nicht für sich verwenden kann, weil sie es niemals durfte ...
Antworten