dieses blöde rumgrübeln..Tipps?

Antworten
kokaa
Beiträge: 171
Registriert: 8. Jun 2011, 01:28

dieses blöde rumgrübeln..Tipps?

Beitrag von kokaa »

Habt ihr Ideen wie man das in den Griff bekommen kann? ich hasse es. Meine Gedanken rasen und ich denke nach und nach und es kommt einfach nichts dabei raus.
Wenn ihr irgendeine Technik dagegen habt... bitte her damit
DYS-
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Mär 2003, 17:28
Kontaktdaten:

Re: dieses blöde rumgrübeln..Tipps?

Beitrag von DYS- »

Hallo Kokaa

Sehr gute Erfahrung habe ich mit dem Aufschreiben der Grübelgedanken. Schreiben und grübeln verträgt sich nicht
°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen,

sollten wir heilfroh darüber sein,

dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: dieses blöde rumgrübeln..Tipps?

Beitrag von FrauRossi »

Hallo,

Schreiben und Grübeln verträgt sich nicht, hmmm? Werde ich mal ausprobieren.

Grübelzeiten festlegen, Wecker stellen, wenn Wecker schellt etwas anderes machen. Z. B. Spaziergang, kochen...

Funktioniert bei meinem Freund, bei mir nicht.

FrauRossi
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: dieses blöde rumgrübeln..Tipps?

Beitrag von FrauRossi »

Hallo,

Schreiben und Grübeln verträgt sich nicht, hmmm? Werde ich mal ausprobieren.

Grübelzeiten festlegen, Wecker stellen, wenn Wecker schellt etwas anderes machen. Z. B. Spaziergang, kochen...

Funktioniert bei meinem Freund, bei mir nicht.

FrauRossi
PerryRhodan
Beiträge: 329
Registriert: 9. Apr 2011, 14:14
Kontaktdaten:

Re: dieses blöde rumgrübeln..Tipps?

Beitrag von PerryRhodan »

@kokaa
> dieses blöde rumgrübeln..>Wenn ihr irgendeine Technik dagegen habt... bitte her damit
Ich sage den Gedankenspiralen immmer und immer wieder: "Hör(t) auf. Ich kann euch nicht gebrauchen, ihr helft mir nicht weiter, ihr bringt mir nichts."
Wenn ich etwas zu der Zeit tue, versuche ich meinen Focus auf dieses zu richten. Wie durch aktives Zuhören bei Musik, aktives Zusehen von Filmen. Immer wieder die Gedanken zum Buch zurückzwingen, durch aktives Vorlesen. Bei der Arbeit, Tätigkeiten die Gedanken aktiv auf diese richten, denken, was tue ich gerade - ich halte..., ich drehe..., alles aufdrösseln in kleinste Einheiten.
Denn Denken geht immer nur eins. Gedanken können zwar sich blitzschnell zwischen hin- und herschalten oder andere Gedanken können blitzschnell dazwischen rutschen. So schnell, dass es nicht bemwerk wird. Wie wenn du einen blauen Elephanten siehst, der mit einem Zircus durch die Stadt zieht...

Die Spiralen kommen zwar wieder, aber wesentlich seltener. Zudem verlieren sie die Bedrohlichkeit.

PR
--

"Wozu ist das?" "Das ist blaues Licht." "Und was macht es?" "Es leuchtet blau."
La_crimosa
Beiträge: 468
Registriert: 28. Mär 2010, 22:05

Re: dieses blöde rumgrübeln..Tipps?

Beitrag von La_crimosa »

Ich muss gestehen: so belastend und erdrückend ich dieses (Zwangs-)Grübeln auch finde - irgendwie muss ich mir eingestehen, dass ich auch gerne grübel... Manchmal ist das fatal - aber irgendwie will ich es auch nicht lassen... Auch wenn in mir ein Teil schreit: Lass es! Geht weg ihr (negativen) Gedanken!

Was ich dabei aber versuche: automatische depressionsfördernde Gedanken zu identifizieren und diese daraufhin auf ihren Realitätsgehalt zu überprüfen. Um dann unter Umständen angemesseneren Gedanken zu finden.

Ich schaue mir also die Gedanken genau an (wenn ich sie "fangen" kann). Manchmal schreibe ich sie auf - manchmal sind sie so verworren und so schnell, dass das gar nicht geht...

Und wenn sie so extrem sind und mich nur noch erdrücken, dann lenke ich mich durch einen guten Film ab. Oder ich schaffe es, mit jemandem zu reden (Katze, Freundin, Foto, Baum,...)

Gedankenvolle Grüße,
Susanne
HelloKitty
Beiträge: 202
Registriert: 21. Mär 2011, 07:34

Re: dieses blöde rumgrübeln..Tipps?

Beitrag von HelloKitty »

Hallo!

mir hilft Risperdal gegen das Grübeln, ist ein Medikament, das mir die Klinik verordnet hat.


Liebe Grüße

Hello Kitty
Viro
Beiträge: 40
Registriert: 19. Jul 2011, 14:05

Re: dieses blöde rumgrübeln..Tipps?

Beitrag von Viro »

Häufig will ich sogar grübeln...aber wenn nicht versuch ich mich abzulenken, Musik hörn vielleicht sogar gleichzeit den Songtext mitlesen bzw gedanklich mitsingen. Oder zum ich hab hier ein Aquarium... einfach zu schaun was die Fische machen...ist wirklich spannend und entspanned ^^ oder ein Haustier streicheln, wenn du eins hast

gruss Viro
"Du, die Welt geht nicht unter =)" - Ich,"Hast Recht. Nur ich gehe unter... der Unterschied ist, niemand merkt es." (in einem Gespräch von mir)
Elsbeth
Beiträge: 16
Registriert: 12. Dez 2010, 13:55

Re: dieses blöde rumgrübeln..Tipps?

Beitrag von Elsbeth »

Hallo kokaa,

> Habt ihr Ideen wie man das in den Griff bekommen kann? ich hasse es. Meine Gedanken rasen und ich denke nach und nach und es kommt einfach nichts dabei raus.

Ich habe relativ schnell angefangen diese Gedanken, die bei mir immer mehr oder weniger um die gleichen Themen gingen, aufzuschreiben. In dem Moment, als ich sie aufgeschrieben habe, hatte ich nicht mehr diesen Zwang mir merken zu müssen, was mich nervt. Es hat eine Weile gedauert, aber bei mir hat es dagegen gut geholfen.
Um zu vermeiden, dass ein anderes Familienmitglied diese Dinge liest, habe ich diesen Ordner mit einem Paßwort versehen.
Versuche es doch mal.

LG, Elsbeth


LG, Elsbeth

____________________________

Lerne zu vergessen was nutzlos ist,

und erinnere dich mit Liebe an das Schöne. (F. Petrarca)
Kathryn
Beiträge: 236
Registriert: 1. Dez 2010, 14:41

Re: dieses blöde rumgrübeln..Tipps?

Beitrag von Kathryn »

hallo kokaa,

kann nur weitergeben, was ich in der klinik bekommen hab. eine skill liste- die sollte ich benutzen wenn die gedankenspirale losgeht.

http://www.skillsshop.ch/files/skillsliste.pdf

vielleicht hilft dir das.

lieber gruß
kate
Wer kämpft, kann verlieren- Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
PerryRhodan
Beiträge: 329
Registriert: 9. Apr 2011, 14:14
Kontaktdaten:

Re: dieses blöde rumgrübeln..Tipps?

Beitrag von PerryRhodan »

kokaa,
ich würde es mit dem Gummiband aus Kathryn [Skillliste] vielleicht zuerst ausprobieren. Basierend auf nichtdestruktivem Schmerzreiz.:
Ein Gummiband am Handgelenk fällt niemand auf. Selbst das schappen lassen nicht. Das tut verdammt weh und reißt dich wie ein Katapult aus deiner momentanen Situation der Gedankenspriale und jetzt kannst du den Moment nutzen, um etwas anderes zu tun oder gedanklich interenieren...
PR
--

"Wozu ist das?" "Das ist blaues Licht." "Und was macht es?" "Es leuchtet blau."
Mini1005
Beiträge: 35
Registriert: 17. Jul 2011, 22:10

Re: dieses blöde rumgrübeln..Tipps?

Beitrag von Mini1005 »

Wenn ich anfange zu grübeln muss ich sagen, dass ich manchmal gar nich mehr so leicht rauskomme. Mir hilft mich unters Volk zu mischen, also aus meinem Zimmer raus, ins Wohnzimmer, bei meinen kleinen Geschwistern kann ich mich nich gehen lassen, da muss ich freundlich sein und sie lenken einen gut ab.. oder ich spiele seit neuestem ein Spiel am Laptop, da muss man seine Gedanken auch immer zusammen haben, das hilft auch ganz gut...
Antworten