Hallo Alle - Viro stellt sich vor

Viro
Beiträge: 40
Registriert: 19. Jul 2011, 14:05

Hallo Alle - Viro stellt sich vor

Beitrag von Viro »

Hallo an alle "Forianer" ,

Ich bin 17 und 1/4 Jahre alt. Bin eher so der Typ, wenn man später auf Klassenfoto schaut und sich fragt, wer war der noch mal?
- man weiß nichts zu ihm, egal wie man sich anstrengt. Dafür hatte ich alle mühe gehabt, bisher wollte ich ja nicht auffallen.
Ich würde mich wie folgt beschreiben: ~1.85 groß, nicht zu dick oder zu dünn, trägt Brille aber hin und wieder jetzt Kontaklinsen,
mittel sportlich...seit neusten .

Bei mir wurde mal ADHS diagnostiziert. Für alle die nicht genau wissen was das heißt ein Auszug, was das bedeuted:
"Bei ADS, also einem Aufmerksamkeitsdefizit, handelt es sich nicht primär um zu wenig Aufmerksamkeit, sondern um eine Überempfindlichkeit der Wahrnehmung
und einem „Nicht-aussortieren–können“ von Reizen. Für Menschen mit AD(H)S sind große Kaufhäuser, hektische, große Straßenkreuzungen oder riesige Menschenmassen ein Graus,
da ihre Sinne auf alle Situationen und Begebenheiten gleich reagieren und ihr Gehirn nicht schnell genug die wichtigen von den unwichtigen Impulsen unterscheiden und filtern kann.
Der Kraftaufwand, der das Gehirn unternimmt, um sich zu orientieren, ist hoch und macht die Betroffenen müde und traurig, (oder aber auch aggressiv und rastlos).[...] "
Ich habe diesen Auszug nicht gekürzt, da es auch recht gut einige Probleme die ich habe erläutert aber noch lange nicht alle.
Wahrscheinlich fragen sich welche, wie es sein kann, dass ich nur mit 17 an einem Depressions-Forum anmelde, also auch offensichtlich auch darunter leide und mich mit anderen darüber austauschen will.
Ich habe daran ca ein dunkles Jahr gehabt voller Niedergeschlagenheit durch, Einsamkeit, Liebeskummer, Hoffnungslosigkeit,...-> Depression, auch der "depressionstest" ist nicht besonders
gut ausgefallen. " mittel bis schwere depression...selbstmord gefährtet". Ich nehms gelassen =).

Jetzt momentan vor ein 2-3 Wochen gehts mal endlich stabil bergauf, da ich dagegen selber ankämpfe und was unternehme so gut es geht.
Richtig gelesen, "ich gehe nicht zu einem Therapeuten"...noch... Warum? - Ich bin sozusagen nicht mutig genug dafür, vor allem meine Image würde darunter leiden(Hauptgrund).
So lange ichs noch halbwegs in Griff hab sollte ich auch drauf verzichten. Noch mal um deutlich zu machen " Ich beneide euch das ihr den Schritt gewagt habt". =)

Ich will jetzt nicht so genau in die Details gehn. Hab mich ja vorkurzem erst grad angemeldet.
Wer hat Lust mit mir zu Reden =)?

lg Viro

--------
"Du, die Welt geht nicht unter =)" - Ich,"Hast Recht. Nur ich gehe unter... der Unterschied ist, niemand merkt es." (in einem Gespräch von mir)
Schwert10
Beiträge: 257
Registriert: 9. Mär 2011, 15:50

Re: Hallo Alle - Viro stellt sich vor

Beitrag von Schwert10 »

Hallo Viro,
Herzlich willkommen im Forum!
Hier wirst Du immer jemanden zum Austauschen finden. Allerdings kann es manchmal etwas dauern, also mach dir keine Gedanken, wenn Du mal etwas länger auf Antworten warten mußt. Ich war jetzt rein zufällig mal richtig schnell!
Deine Kurzdefinition von ADHS fand ich interessant, jetzt kann ich mir besser vorstellen, wie sich das anfühlen muß. Depression fühlt sich auch manchmal so an: alles ist zu laut, zu bunt, zu viel, ich fühle mich überflutet von Reizen, die ich überhaupt nicht mehr sortieren kann. ...
Ich mache auch noch keine Therapie, obwohl ich genau weiß, daß es ohne viel zu schwer ist, aber ich nehme Antidepressiva. Du auch?

LG wakora
Das Leben ist wertvoll

ob es nun strahlend ist wie ein diamant

oder dunkel wie kohle

beide sind aus demselben stoff.
Viro
Beiträge: 40
Registriert: 19. Jul 2011, 14:05

Re: Hallo Alle - Viro stellt sich vor

Beitrag von Viro »

Hi wakora =),
danke das du mich willkommen heißt.

Du machst auch keine Therapie... ich dachte ich wäre allein, wenn ich mir die ganzen beiträge so anschaue. Hab schon viel von Antidepressiva gelesen, dennoch nehmen tue ich keine.
Schön das du die Definition interessant findest. Hab sie irgentwann mal im Netz gefunden (hab sie aufm pc gesichert)und ich fand sie recht hilfreich.

lg Viro =)

PS: netter Signaturspruch
"Du, die Welt geht nicht unter =)" - Ich,"Hast Recht. Nur ich gehe unter... der Unterschied ist, niemand merkt es." (in einem Gespräch von mir)
Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Hallo Alle - Viro stellt sich vor

Beitrag von Clown »

Na, Viro,

>vor allem meine Image würde darunter leiden(Hauptgrund)
Ich denke, du hast gar keines? Bist total unauffällig? Niemand weiß etwas von dir?

Therapie ist eine spannende Reise zu sich selbst, ich kann es dir nur empfehlen.

Alles Gute,

Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
Viro
Beiträge: 40
Registriert: 19. Jul 2011, 14:05

Re: Hallo Alle - Viro stellt sich vor

Beitrag von Viro »

Hallo Clown =),

Ja mein Image würde leiden, glaubs oder nicht, selbst der seltsame typ über den man nichts weiß hat ein gewisses Image.
Ich würd auch nicht sagen, dass niemand über etwas weiß. Solche Extremen gibt es nicht wirklich. Ich versuche nur nicht aufzufallen...ich kommt damit nicht klar im Rampenlicht zu stehn...noch nicht.

Ich werde doch nicht mehr normal gehalten wenn ich beim Psychologen war bzw Klinik(voruteile..).
Was denkt meine Familie über mich o_O?
Meine Kumpels werden mich damit auch auf ziehen =/...mehr oder weniger.
Das sind halt meine Bedenken.

Ich glaube dir das ein Therapier hilfreich und leichter wäre, dennoch wie im ersten Post geschildert: Es geht bergauf..mal schauen wo das hinführt. =)

lg Viro

------
"Du, die Welt geht nicht unter =)" - Ich,"Hast Recht. Nur ich gehe unter... der Unterschied ist, niemand merkt es." (in einem Gespräch von mir)
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Hallo Alle - Viro stellt sich vor

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Viro,

Wilkommen hier. Ich bin 39 und kann schon auf mein Image scheißen das ist mit 17 viel schwerer.

Die Leute finden mich seltsam, und mögen mich deswegen. Ist auch ne Art von Image

Nimmst du Medis fürs AdhS? Ich kannte mal einen Jungen der hat Marathon gelaufen und entsprechend dafür trainiert. Das hat ihm gegen das Syndrom geholfen.

Was macht dich so depri?

LG FrauRossi
Viro
Beiträge: 40
Registriert: 19. Jul 2011, 14:05

Re: Hallo Alle - Viro stellt sich vor

Beitrag von Viro »

Hi Frau Rossi,

=) Ich werde heut abend vielleicht deine Frage ausführlich beantworten. Den jetzt - tut mir leid- gehe ich gleich weg ein paar Inline-Skates für Morgen kaufen.

lg Viro

PS: Könnte ich mit dir kurzschließen ? mein Profil ist offen also die E-Mail ist freizugänglich für Gespräche.
"Du, die Welt geht nicht unter =)" - Ich,"Hast Recht. Nur ich gehe unter... der Unterschied ist, niemand merkt es." (in einem Gespräch von mir)
FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Hallo Alle - Viro stellt sich vor

Beitrag von FönX »

Hallo Viro,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich (56) habe auch die Kombi ADHS (allerdings eher der Träumertyp ohne ausgeprägte Hyperaktivität) und Depressionen. Letztere begleiten mich jetzt seit über 6 Jahren. Ersteres seit der Kindheit.

Thema Antidepressiva:
Es gibt welche, die sich auch günstig auf das ADHS auswirken. Habe ich bei Solvex (Edronax) erlebt. Allerdings musste ich es wegen anderer Nebenwirkungen absetzen. Ich würde dir einen Versuch empfehlen, wenn dein Arzt (am besten Neurologe/Psychiater) das auch empfiehlt. Und noch eines: Immer Therapie PLUS Medis!

Viel Glück auf deinem neuen Weg!
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Hallo Alle - Viro stellt sich vor

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Viro,

1. Ich chatte über Handy, weil ich nachts Arbeite und da habe ich nicht alle Funktionen

2. Ich bin der Total "Computerautist" und habe keine Ahnung wie ich mein Profil bearbeite oder deines absehen kann sonst gerne

LG FrauRossi
Viro
Beiträge: 40
Registriert: 19. Jul 2011, 14:05

Re: Hallo Alle - Viro stellt sich vor

Beitrag von Viro »

Guten Abend FönX,

Ich bin auch eher so ein Träumertyp, ich frag mich eigentlich woher die auf "Hyperaktivität" kommen .
Danke für deinen Tipp, Ich hab ihn in Kenntnis genommen und notiert. Ich denke darüber nach wie ich es wohl anstellen werde, den ich werde ja nen Grund nennen müssen wenn ich damit zum Arzt muss...Meine Eltern zahlen die Rechnung...es kommt raus :/

Gruss Viro


Hi Frau Rossi, =)

"2. Ich bin der Total "Computerautist" und habe keine Ahnung wie ich mein Profil bearbeite oder deines absehen kann sonst gerne"

- Ich nehme mal an das "Computerautist" damit meinst dass du viel am PC bist und recht isoliert lebst, sorry kann aber mit dem Begriff nicht viel anfangen .
- 1. Dein Profil, damit es jeder sehn kann wen du willst, kannst du oben bei "Einstellungen" ändern ( Oben im Hauptmenü > Foren > Abmelden[ "Deinname"] > Registrieren > Einstellungen) dann wenn du drauf geklickt hast 3mal weiter drücken. Bei dem was jetzt kommt kanns tdu einiges im Profil ändern. Über dem OK-Button gibt es 3 Ja-Nein-Fragen. Einfach "Sollen andere Benutzer Ihre Daten einsehen können? " Ja beantworten.
2. Wie du auf mein Profil kannst. hmmm Bei jedem Beitrag ist oben links so ein kleines Feld wo du drauf klicken musst. Es sieht aus wie ein Blattpapier mit einem Kopf unten rechts.... hoffe das ich weiterhelfen konnte =)

"Was macht dich so depri?" Gute Frage...und ich denke das dies wenn sie hier lesen das auch interessiert. Ich hab nach gedacht und bim zum Schluss gekommen, dass ich mich grad angemeldet hab un es nciht so schnell angehe, da wenn ich davon erzähle es immer noch in mir hoch kommt und ich es im Griff halten will. Deswegen werde ich nen extra Thema anfange in dem ich extra Stück für Stück meine Probleme erläuter. Ich gebe diese Geschichte ja auch nicht nur an ausgewählte Menschen weiter, sondern jedem Menschen im Netz - Nichts für Ungut- Ich will Euch auch die Antwort und vielleicht etwas Gutes daraus für Euch nicht verwehren. Im diesem Thread stell ich mich erstmal allgemein vor =)

und "was macht dich so depri?" beantworte ich auf erste bei internen Gesprächen ..untereinander^^

liebe Grüße
Viro

-------
"Du, die Welt geht nicht unter =)" - Ich,"Hast Recht. Nur ich gehe unter... der Unterschied ist, niemand merkt es." (in einem Gespräch von mir)
Antiope
Beiträge: 1695
Registriert: 10. Jan 2011, 21:38

Re: Hallo Alle - Viro stellt sich vor

Beitrag von Antiope »

Hallo Viro,

herzlich willkommen hier.
Hast Dich ja schon gut "eingelebt"

Das mit der Therapie: kann ich verstehen. Habe auch lange Jahre "ohne" gelebt - und doch, es wäre gut gewesen, in der Vergangenheit jemanden zu haben, mit dem man Eindrücke, Grundmeinungen usw nochmals Review passieren läßt und "Problemzonen" durch andere Herangehens- oder Sichtweisen löst.
Bei ADHS sind das dann so Punkte wie zu schauen, mit dem Focus der Aufmerksamkeit besser umzugehen, den Tag so einzuteilen, dass man auch Unangenehmes oder Langweiliges hinbekommt - weil man es anders angeht, sich es anders einteilt. Oder drauf schaut, dass man eben nicht einen voll coolen Beruf ergreift, der aber für einen ADHSler das Scheitern grad mit eingebaut hat.

So, jetzt habe ich mich etwas verfahren - weil eigentlich wollte ich wissen, wie es (ADS/ADHS) sich bei Dir so anfühlt.

@FönX: wie wirkt sich ADS/ADHS bei Dir aus, woran kannst Du das festmachen?


Grund: bei mir ist der Verdacht auch aufgekommen. Lange Zeit habe ich gedacht, jau passt. Jetzt aber weiß ich es nicht, habe mal wieder meine Zweifel.
Viro
Beiträge: 40
Registriert: 19. Jul 2011, 14:05

Re: Hallo Alle - Viro stellt sich vor

Beitrag von Viro »

N´ Abend Antiope,
danke dir =).

ADHS.... Das lässt sich schwer von einem selbst trennen, also zu sagen das und das liegt an ADHS und so ähnlich.Z.B. Ich kann mich schwer konzentrieren..den "focus" auf eine Sache konzentrieren z.b Klassenarbeiten, Tests, Im Unterricht.. eigentlich überall denn Ich hab ja ADHS das hab ich ja immer...nur manchmal fällts mehr oder weniger auf bzw lässt sich später darauf zurückführen. ADHS wurde diagnostiziert...man(ich) kanns nicht wirklich vom eigenen , sagen wir mal, "Wahres Ich" trennen. Würde es nicht vor Jahren diagnostiziert, wäre ich nie darauf gekommen. Bin mir sicher wenn ich kein ADHS hätte, hätte ichs wahrscheinlich viel leichter in bestimmten Situationen. Hoffe das ich damit halbwegs weiterhelfen konnte, Antiope. Man kanns nicht wirklich fühln.

lg Viro =)

-----
"Du, die Welt geht nicht unter =)" - Ich,"Hast Recht. Nur ich gehe unter... der Unterschied ist, niemand merkt es." (in einem Gespräch von mir)
Antiope
Beiträge: 1695
Registriert: 10. Jan 2011, 21:38

Re: Hallo Alle - Viro stellt sich vor

Beitrag von Antiope »

Hallo Viro,

ja, kann ich verstehen, das mit dem ADHS. Mann kann es nicht wirklich von "einem selbst" trennen, weil es ein Teil seines Selbsts ist. Grade so, als ob man Mann oder Frau wäre, oder großgewachsen oder eher klein.

Das Dumme ist: ich weiß nicht, wie es sich nicht-anfühlt oder wie es ist, wenn man denkt wie ein ADHSler oder wie ein Nicht-ADSler.

In der Schule hatte ich keine Probleme, weil mir das viele und bestaendig Neue Spass machte. Außer, dass es mir mit dem Stoff immer zu langsam ging. Dass mich Unterrichtsfächer, die nicht interessant waren, völlig unverständlich blieben.
Wenn ich irgendetwas machen muss, dann wird es einfach irre schwer, bei der Sache zu bleiben. Liegt es daran, dass es nicht mein Ding ist, daran, dass ich emotional gleich über den Jordan gerate, weil ich dann, wenn ich eine kleine Anforderung vor mir sehe, gedanklich völlig konfus werde, zwei, drei, vier Sachen gleichzeitig machen will, die sich dann gegenseitig stören und auslöschen, weil ich beständig den roten Faden verliere, wenn ich eine Arbeit erledigen sollte?

Wie fühlt sich das alles bei jemand anderem an?
Viro
Beiträge: 40
Registriert: 19. Jul 2011, 14:05

Re: Hallo Alle - Viro stellt sich vor

Beitrag von Viro »

Gute Nacht :P

Alles weitere muss bis morgen Warten. Mir ist langweilig...geh jetzt pennen. Und lass mal wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen...mich

lg Viro

@Antiope: Ich bin mir nicht mehr so sicher...hast du ADHS oder nicht?

-------
"Du, die Welt geht nicht unter =)" - Ich,"Hast Recht. Nur ich gehe unter... der Unterschied ist, niemand merkt es." (in einem Gespräch von mir)
Antiope
Beiträge: 1695
Registriert: 10. Jan 2011, 21:38

Re: Hallo Alle - Viro stellt sich vor

Beitrag von Antiope »

ja stimmt, dieses Thema ist viel wichtiger.
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Hallo Alle - Viro stellt sich vor

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Viro,

mein Tag heute war nix. Aber du hast mich, wenn wohl auch unbeabsichtigt, zum Lachen gebracht

"Computerautist" soll eher bedeuten daß ich nicht soviel Ahnung von Computern habe und auch im Netz so meine Schwierigkeiten habe.

sagt mn hier in meiner Region umgangsprachlich so

Du erzählst deine Geschichte in dein Tempo und so wie du willst. Ist doch klar

Schön daß dein Tag heute gut war

LG FrauRossi
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Hallo Alle - Viro stellt sich vor

Beitrag von Guinevere »

Hey Viro,

hab gerade zufällig reingelesen in deinen Thread - bin schon so irre müde heute, aber zu faul, um aufzustehn und ins Bett zu gehn .

Also, mein Sohn und ich haben auch ne ADHS Diagnose, (bei mir stets schon eher für hyperaktiv, zappelig) , und Tochter hat ne ADS Diagnose, eher nur die verträumte Variante.

Weiß nicht, ist schon ne Weile her mit den Diagnosen. Aber vielleicht steht ja das H in der ADHS-Diagnose mittlerweile auf für hypoaktiv. -> http://adhs.muellers-seiten.de/ADHS-01_ ... aktiv.html

Gute Nacht, werd mich mal zum vom Sessel hier aufstehn zwingen ,
manu
Antiope
Beiträge: 1695
Registriert: 10. Jan 2011, 21:38

Re: Hallo Alle - Viro stellt sich vor

Beitrag von Antiope »

Hallo Guinevevre,

ADS:= Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom (ohne Hyperaktivität, die innere Unruhe)
ADHS:= Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom mit Hyperaktivität

Wie fühlt es sich bei Dir an?
P.S.: Der Link ist gut - vielen lieben Dank dafür!
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Hallo Alle - Viro stellt sich vor

Beitrag von Guinevere »

Hey Antiope,

gerne geschehn!

Hatte des Nachts vergessen, mein Sohn (22) hat dann mit der Schule mehr auf hypoaktiv gewechselt. Aber, er ist auch durch die vielen Unfälle, die er hatte (schlechtes Gefahrenbewusstsein) dann lieber in seinem Zimmer geblieben, und auch heute noch gerne lieber dort alleine.

Hmmm, wie es sich anfühlt.

Also, die Reizüberflutung bereitet mir manchmal noch etwas Probleme, auch, wenn manche meinen, ich habs gut, ich nehm mehr wahr *schmunzel*, ja schon... aber da nehm ich dann die innere Unruhe auch wirklich als diese wahr, so als würde einerseits alles verschärft auf mich einprasseln, und so von innen betrachtet, als würde ich, besser mein Körper gleich platzen. Früher ging der Zustand immer mit gleichzeitiger Hitzeentwicklung (Energieüberfluß) einher, aber so extrem (Partner meinte immer man verbrennt sich ja fast an mir) ists eigentlich nicht mehr.


Ansonsten hab ich seit ein paar Jahren die Mouches volantes ( http://www.mouches-volantes.com/intro/e ... nungen.htm Ablagerungen im Glaskörper v. Auge) , und, ich bild mir halt ein, ich hätte diese auch besonders, wenn ich mich entspanne oder zu entspannen versuch...andere sagen, sie hätten diese nur, wenn sie nervös und unruhig sind. Naja ....

Nen schönen Tag Euch!
manu
Viro
Beiträge: 40
Registriert: 19. Jul 2011, 14:05

Re: Hallo Alle - Viro stellt sich vor

Beitrag von Viro »

Guten Morgen alle =)

@Frau Rossi: HI. Schön, dass ich dich sogar unbeabsichtigt zum Lachen gebracht habe. Hättest du Lust auf ein Gespräch? Hab den Ganzen Tag Zeit (fast) ...sind Ferien.
lg Viro

@Guinevere: Der Link war echt interessant *thumb up*. Noch interessanter ist wohl, einige Personen gibt die ADHS haben.
gruss Viro

@ all: wer hat Lust auf eine Unterhaltung =) ?

~~~~~~
"Du, die Welt geht nicht unter =)" - Ich,"Hast Recht. Nur ich gehe unter... der Unterschied ist, niemand merkt es." (in einem Gespräch von mir)
Cartouche
Beiträge: 37
Registriert: 12. Jan 2011, 10:09

Re: Hallo Alle - Viro stellt sich vor

Beitrag von Cartouche »

Hallo liebe Viro,

auch ich heisse dich willkommen. Habe mir gerade den Thread durchgelesen und muss ihn mal kurz verarbeiten. War doch ein wenig viel am Morgen.
So nun zu Dir.
Bei mir ist dein Alter schon ein wenig her, aber ich kann nachvollziehen, dass du nicht auffallen willst und schon gar nicht mit deinen Problemen. Nennen wir es mal so.
Bei Menschen in deinem Alter ist es halt nicht inn solche Probleme zu haben, und das Verständnis hält sich in Grenzen. Aber ich glaube auch, dass es mehr gibt denen es so geht wie dir, aber auch die nichts sagen. Ich stehe mitlerweile zu meiner Art, aber auch dafür hab ich sehr lange gebraucht. Ich schäme mich nicht dafür zum Therapeuten zu gehen, denn das tun sehr viele, denn warum sonst gibt es zu wenig und man hat Wwrtezeiten von bis zu 1 Jahr auf einen Platz.
In Amerika biste out, wenn du NICHT zur Therapie gehst. Ist schon verrückt was es da für Unterschiede gibt. Seit ich in meinem Bekanntkreis auch mitgeteilt habe, dass ich Depris hab da kommen die dollsten Dinge raus. Denn ich bin nicht alleine, denn auch die Menschen wo ich es nicht erwartet hätte, da läuft es nicht rund. Ich sage es auch nicht jedem.
Ich weiss nur, dass ich mir viel eher hätte Hilfe holen sollen. Dann wäre mir einiges erspart geblieben, denn im Rückblick, hab ich immer wieder Depris gehabt seit sagen wir mal meiner Teeniezeit bestimmt, wenn nicht schon eher. Zumindest eine gewissen Verhaltensauffälligkeit war da.
Ich habe mich meiner Mutter auch nicht anvertraut, weil ich gedacht hab, die glaubt mir nicht und ich spinne, denn ich dachte ich hab keinen Grund mich so zu fühlen wie ich mich fühle. Und keiner glaubt mir, denn nach aussen war ich immer der smiling und aktive Typ. Innerlich bin ich kaputt gegangen. Gerade in deinem Alter hab ich mir oft die Frage gestellt, warum ich geboren wurde und welchen Sinn das Leben hat. Gott sei Dank habe ich diese Gedanken nicht mehr. Aber gerade mit 17 Jahren ist es nicht so einfach sich zu finden und in sich zu ruhen und die Mitte in sich zu finden und nicht darüber nachzudenken was andere von einem denken. Da ist man doch noch sehr abhängig von der Meinung anderer, denn die macht einen in dem Moment aus.
So ging es mir auch und ich hab es auch noch geglaubt, ich wurde immer als zu fett beschimpft, was aber niiiiieeee der Fall war. Ich war normal, aber halt gut in der Schule, ohne viel zu lernen. Zumindest auf der Realschule, später dann nicht mehr so. Durch meine damalige Art und Weise stand ich ziemlich alleine da, was sich zum Guten geändert hat.
Heute sehe ich das so, dass alles seinen Grund hatte und ich nicht mehr bei allen beliebt sein muss und mich nicht jeder mögen kann und muss. Gelobt sei meine Therapie und meine neuen Bekannten. Viele von den alten sind übrig geblieben im Laufe des Lebens.
Wir können es nicht jedem Recht machen und genauso wie wir nicht jeden leiden können, müssen wir nicht jedem gefallen.
So ich hoffe ich hab den roten Faden einigermaßen behalten und nicht totalen Quatsch geschrieben.
Glaube an Wunder, Liebe und Glück

schaue nach vorne und nicht zurück

tu das was du willst und steh dazu

denn dieses Leben lebst nur Du.

(Cecille Unterkirchner)
FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Hallo Alle - Viro stellt sich vor

Beitrag von FönX »

@antiope

du fragtest:
> wie wirkt sich ADS/ADHS bei Dir aus, woran kannst Du das festmachen?

Da gibt es einen ganzen Katalog:
Scheinbare Teilnahme am Gespräch, obwohl ich geistig ganz woanders bin. Ich kann sogar, ohne es zu merken, auf Fragen reagieren und weiß es nachher nicht mehr.

Konzentrationsschwierigkeiten bei mittel- bis wenig interessanten Themen. Alles andere an Reizen lenkt mich ab.

Hyperfokussieren bei Themen, die mich interessieren (mich total fesseln lassen, dass ich nichts anderes mehr wahrnehme).

Im Gespräch kaum nachzuvollziehende Gedankensprünge (ADSler können mir meist gut folgen).

Schon meine Mutter sprach mich oft mit "Träumerle" an. In der Schulzeit kriegte ich wegen meiner in die Länge gezogenen Hausaufgaben regelmäßig Schläge. ADS wurde also nicht behandelt.

Meine anankastische Persönlichkeitsstörung resultiert, wenn man der Wikipedia glaubt, dem unbehandelten ADS.

Als ich 2008 in Bad Bramstedt in der medizinisch Psychosomatischen Klinik war, wurde auch ADS festgestellt. Allerdings wird das dort in einer ganz anderen Abteilung behandelt, und meine Depressionen standen im Vordergrund. Deshalb entschied ich mich für die Behandlung der Depression.

Noch Fragen?
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Viro
Beiträge: 40
Registriert: 19. Jul 2011, 14:05

Re: Hallo Alle - Viro stellt sich vor

Beitrag von Viro »

Hallo Cartouche ,

danke, dass du mich willkommen heißt. Für diese Antwort musste ich schon echt brüten. Dein Text deckt sich echt...vlt ein bissl abgewandelt Mit meinen Problemen. (b.z. Meinen Eltern würd ich mich "nie" anvertrauen, da es sowas wie Vertrauen da nicht gibt. - hast dich ja auch nciht anvertraut.)

"ich kann nachvollziehen, dass du nicht auffallen willst und schon gar nicht mit deinen Problemen"
- genau...den Eindruck zu vermitteln das alles in Ordnung ist, dass man "funktioniert". Innerlich siehts ganz anders aus...so hinter der "Fassade".
Schule - Kinder können grausaum sein^^.
Ich bin jetzt in 3Wochen in der 12ten klasse (technisches Gymn.) mit 17 -.- ... Freunde dort...fast Null... wenn die als Freund überhaupt durch gehn.

Da fahr ich auch besser fort über mich zu erzählen.. ich geh mal erst mal auf meine recht isolierte Situation ein.

(ich starte in der Vergangenheit) Ich wohne in einem kleinen Dorf 30 Autominuten von der Stadt entfernt. Hier hab ich momentan "keine" Freunde, den meine einziger hier ist umgezogen und durch den Streit von meinen Eltern mit der Nachbarschaft.
- In der Grundschule: nicht wirklich viele Freunde.. hab sie dann auch in der Realschule nicht wieder gesehen (Mein betser Kumpel...mir es meinen Eltern verboten ihn wieder zu sehn...schlechter Einfluss auf mich)
- Realschule(4-8 Klasse): Ich hatte da schnell nen festen kleinen Freundeskreis(alle Freunde wohnen leider 1h 30min mit dem Auto entfernt)
Außerhalb der Schule war ich noch mit jedem im Tanzkurs recht gut angefreundet..war aber auch nur 1stunde/Woche)
-Internat(8-10Klasse): hier gabs einen merklichen Aufschwung...den wohnen ja alle unterdem selben Dach -> großer Freundeskreis
- technisches Gymnasium(11-jetzt): Ich bin ja wieder Zuhause...keine Freunde und die alten Freunde wohnen weit weg(sehe sie vlt einmal 1/4Jahr)..alles neu, absoluter Einbruch hab mich zurückgezogen, Leistungen lassen nach 2,4 auf Zeugnis haha. nunja. Ich hab ja schon voher viel am PC gesessen und COunter Strike und so gezockt aber jetzt ^^... ich war mal so scheiße drauf da hab ich6 Monate nicht gespielt.... jetzt hab ich das ziemlich reduziert... Ich hab was gefunden was mir recht Spaß macht, der Bogensport, da hab ich mich mit einer gut angefreundet. Um nochmal zu verdeutlichen wie wenig ich rede, Wenn beim Feiern alle zusammen sitzen sag ich quasi am anfang hallo und wenn ich gut drauf bin später schüss.

Im allgemeinen beschreibt dies gut meine "leichte" Isolation... ein großes Problem.
Hoffentlich hab ich verständlich geschrieben, hab versucht bei meiner Situaion objektiv zu bleiben...das war zwar noch nicht alles dazu. Sollte aber schon einen Überblick davon sein, wie es mir geht.

lg Viro
@ Cartouche: ich bin ein "er"

~~~~~~~
"Du, die Welt geht nicht unter =)" - Ich,"Hast Recht. Nur ich gehe unter... der Unterschied ist, niemand merkt es." (in einem Gespräch von mir)
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Hallo Alle - Viro stellt sich vor

Beitrag von Guinevere »

Hmmm, mein Sohn spricht auch sehr wenig, hat auch unser Thera mal gemeint.

Es gibt da - auf Fragen, wie etwas (Arbeit, Kino,...) war - eher so Standardantworten: "Es geht so" oder selten "ganz gut". Oder auf die Frage, wie es ihm geht antwortet er gerne mit: "Ich weiß nicht".

Lediglich in seinem Zimmer, den Rollensielen mit seinen Aktionfiguren, da sprach (spricht) er viel.

Er hatte neben Kinderpsychoogen, ne Ergotherapie, kurz ne Logopädin, aber die war eher auf Schlaganfallpatientinnen spezialisiert, und hat ihn auch mal (leicht) geschlagen, wenn er so, wie in der Schule gerne ausgesehn hat, dass er nur zum Fenster rausschaut und nicht aufmerksam ist. Naja, mit dem hatte ich auch so meine Probleme bei der Hausübung, wenn er so leicht abgelenkt war. Hmm, bei der Nachhilfe war es auch nicht wirklich besser, obwohl diese sehr geduldig war.

Und, er hatte, dadurch, dass noch ein 2es Kind war, das nen Sonderförderbedarfs bedurfte ne Integrationsklasse (2.Lehrerin).

Später dann (ab 7. Klasse) hatten wir Hilfe von Jugend am Werk http://www.jaw.at/ , nen Lehrer/Schülervermittler, auch später dann für die Berufsschule, wo er diese aber gar nicht so benötigte, er es auf Grund seiner Leistung auch ohne geschafft hätte. Trotzdem wars ganz gut zu wissen, auch in Bezug auf Arbeitgeber. Ja, er wurde in seinem Lehrjob schon gemobbt vom Chefkoch.

Und, er hatte in Bezug auf seinen Beruf (Koch) auch ne staatliche Förderung, durfte 4 Jahre anstatt der 3 Jahre Lehrzeit brauchen. Ich glaub *mir nicht mehr sicher bin*, lediglich das letzte (4.) Lehrjahr musste an Lohnkosten gänzlich der Arbeitgeber aufbringen.

Vorher gab es dazu ne staatliche Förderung...und, er hat in Linz im BBRZ zusätzlich Berufsförderungskurse besucht. Mit anderen ADHSlern, die an Konzentration nicht so fit waren, wie er, sich höchstens 20 min lang konzentrieren konnten, und so nur ne Teilqualifizierung möglich war.

Also, vielleicht findest Du durch Deinen offeneren Umgang damit, Dich mal gscheit erkundigen, was es gäbe da auch Hilfe?

In Bezug auf Depression. Hab mal gehört Hochsensible lachen viel...und, ich hör in oft in seinem Zimmer lachen , auch ansonsten lacht er gerne ...

Lieber Gruß!
manu
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Hallo Alle - Viro stellt sich vor

Beitrag von Guinevere »

Hmmm, wir arbeiten ja gerade zusammen bis zur nächsten Wintersaison.

Also, wenn ich ihm was zeigen, erklären möchte, dann fühlt er sich schnell mal kritisiert, oder schuldig.

Er tut sich noch immer etwas schwer zu der Hauptspeise gleichzeitig Sättigungsbeilage, und Vitaminbeilage fertig zu haben (also, ein größerer Betrieb wie der indem er letzten Winter war, und jeder seinen eingegrenzteren Arbeitsbereich hat ist gut für ihn) .... und ja denken, und gleichzeitig arbeiten geht noch nicht so gut.
Antworten