Bin neu hier

Antworten
Mini1005
Beiträge: 35
Registriert: 17. Jul 2011, 22:10

Bin neu hier

Beitrag von Mini1005 »

Hallo,

seit sich meine Freundin letzten Jahres das
Leben genommen hat, ist meines auch total aus den Fugen geraten. Ich bin jetzt in Psychotherapie, bekomme Antidepressiva und bin hier auf der Suche nach Leuten, mit denen ich einfach reden kann und die mich auch verstehen. Die Leute aus meinem nahen Umkreis, die meine Stimmung unmittelbar mitbekommen, verstehen mehr oder weniger, was los ist, oder wollen mehr oder weniger was oder nichts verstehen.

Ich habe das Gefühl in meinem Kopf sind dicke, schwarze Gewitterwolken, die mich nach unten drücken, den ganzen Tag lang, auch wenn ich nur schöne Dinge erlebe, wenn sich beispielsweise mein Partner so große Mühe gibt und ich ihm trotzdem nicht richitg folgen kann..

Ich bin anfang 20 und komme aus Bayern, habe gerade mein Studium beendet und soll jetzt anfange zu arbeiten, habe aber keine Idee wie ich das schaffen soll...

Geht es euch genauso? Wird es besser?

Liebe Grüße
Nina
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Bin neu hier

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Nina 1005,

erstmal wilkommen hier im Forum.

Dunkle Wolken im Kopf kennt hier wohl jeder. Die Gründe sind vielfältig.

Ich selbst bin auch noch nicht so lange hier und habe meine erste richtig schwere Episode im Frühjahr nach langer Krankheit gehabt.

Es ist besser geworden, im ganz dunklen Loch stecke ich grad nicht mehr. Aber ob es ganz verschwinden kann? Ich weiß es nicht, aber ich hoffe sehr.

LG FrauRossi
wennfrid
Beiträge: 799
Registriert: 15. Feb 2010, 08:01

Re: Bin neu hier

Beitrag von wennfrid »

Hi Nina 1005
Erstmal willkommen!
Depressive Symtome können durch den Willen nicht beseitigt werden. Kein "Zusammen reißen, kein, wenn du nur willst," hilft, eher wirds dadurch nur schlimmer. Menschen, die Gleiches oder Ähnliches erleben, können diese Gefühle sofort nachempfinden. Ich denke nicht, daß man eine Depression ausschalten kann, aber man kann sie überwinden. Mit viel Wissen, Mut und Geduld.
Viel Kraft und Energie

Fridolin
Mini1005
Beiträge: 35
Registriert: 17. Jul 2011, 22:10

Re: Bin neu hier

Beitrag von Mini1005 »

Hallo,
vielen Dank für eure Antwort.
Ja es wird aber irgendwie trotz Tabletten und Therapie nich besser, sondern schlimmer.
Weiß eben auch nich, wie lang mein Partner noch Verständnis hat, ist für ihn ja auch eine schlimme Situation...
ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Re: Bin neu hier

Beitrag von ghm »

Hallo Nina,

ohne Dir zu nahe treten zu wollen !!

Konntest Du Deine Trauer wegen Deiner Freundin auch leben? In die Welt bringen?

Als meine Eltern verstarben kam in einem späteren Trauerzeitpunkt auch Wut auf jeden hoch, auch weil sie mich "verlassen".

Konntest Du Deine Trauer in allen Teilen zulasssen?
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
Mini1005
Beiträge: 35
Registriert: 17. Jul 2011, 22:10

Re: Bin neu hier

Beitrag von Mini1005 »

Nein eigentlich nicht...
Oftmals hieß es, dass wir doch eh nur noch selten was gemacht haben, weil wir in anderen Städten gewohnt haben oder das es doch ihre Entscheidung war und ich mich nich so reinsteigern soll...
ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Re: Bin neu hier

Beitrag von ghm »

Hallo Nina,

vielleicht kannst Du versuchen, Deine Trauer "nachzuerleben"

Für meine Eltern habe ich in meiner Wohnung einen besondreen Platz.
für jeden gibt es dort eine Steinscheibe und wenn die Trauer kommt, gehe ich dort hin, meditiere, bete, zünde Räucherstäbchen an oder weine, je nach dem was ich fühle.

Sei Dir bitte bewusst, dass zur Trauerarbeit auch Wut auf den Verstorbenen gehören kann, weil er Dich verlassen hat.
Das ist so und will auch so gelebt werden.

Vielleicht kennst Du einen Menschen, der mit Dir ein Wochenende, mit der Option auf Trauerarbeit, verbringen will.

Könnte für Dich die Mutter Deiner Freundin so ein Mensch sein?

Manche schreiben auch Briefe an den Verstorbenen und verbrennen diese, oder legen sie auf das Grab oder falten Boote draus und übergeben sie dem Fluss.

Ich wünsche Dir, dass Du Deinen Weg findest und die Trauer (er)leben kannst.

Alles Gute

PS vielleicht ist für Dich auch ein Gespräch mit einer Nonne/einem Pfarrer ein Weg oder das Begleiten eines "noch Unbekannten" in einem Hospitz
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
Mini1005
Beiträge: 35
Registriert: 17. Jul 2011, 22:10

Re: Bin neu hier

Beitrag von Mini1005 »

Oh nein bei der Mutter war ich einmal, das hat alles ncoh viel schlimmer gemacht,weil sie mir viele Details erzählt hat, die ich gar nich wissen wollte und vielleicht auch nich wissen sollte.. das war sehr belastend für mich.
Ich bin mit meinem Therapeuten aber bis dahin gelangt, dass ihr Freitod der Auslöser meiner jetzigen Stimmung war, aber nicht der Grund. Wir reden meistens über andere Dinge in den Sitzungen.
Antworten