Nachher wieder Therapie

Lady_Godiva

Nachher wieder Therapie

Beitrag von Lady_Godiva »

Und dieses Mal habe ich einige Dinge aus meinem Tagebuch ausgedruckt, werd es gleich in meine Handtasche packen und mitnehmen.
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Nachher wieder Therapie

Beitrag von FrauRossi »

Ich Schlepp meines immer mit und beziehe mich darauf.
Lady_Godiva

Re: Nachher wieder Therapie

Beitrag von Lady_Godiva »

Nun ja, gezeigt hab ichs ihm nicht, aber ich konnte zumindest den vermeintlichen Mißbrauch erwähnen.

Allerdings kamen wir nicht groß dazu, etwas zu besprechen, da wir noch sein Formular für meine Reha ausgefüllt haben. Gab halt doch noch Dinge, die er noch nicht wußte.

Jetzt fahr ich nachher, wenn mein Mann zu Hause ist, gemeinsam mit ihm zur Krankenkasse und geb den Antrag ab.
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Nachher wieder Therapie

Beitrag von FrauRossi »

Ne zum lesen gebe ich das auch nicht ab. Aber ich trage Gedanken daraus vor, oder Dinge die ich absprechen will.

Anders wüsste ich die meiste Zeit garnicht was ich sagen soll

ich hab heute leider den Arzttermin verpennt, fürs Gutachten. Mist! Aber nach der Nachtschicht bin ich einfach nicht wach geworden.
Lady_Godiva

Re: Nachher wieder Therapie

Beitrag von Lady_Godiva »

Gibt es eigentlich nen Unterschied zwischen Psychotherapeut und Psychologe?
jonojo

Re: Nachher wieder Therapie

Beitrag von jonojo »

Lady_Godiva

Re: Nachher wieder Therapie

Beitrag von Lady_Godiva »

Hmm, aber bisher hab ich halt nicht wirklich das Gefühl, daß wir ne richtige Therapie machen
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Nachher wieder Therapie

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Emerahl,

Das Gefühl hatte ich auch zwischendurch. Ich dachte Mensch da hätte ich auch mit ner Freundin Tee trinken können. (Bei der Therapeutin gibt's immer Tee)

Aber tatsächlich sagt sie eben Dinge die mich in die richtige Richtung schubsen, auch wenn sie wenig sagt.

Dann sagt sie Therapie braucht Zeit. Auch beim wirken.
Und letzten Montag hatte ich ne Stunde die soviel bewirkt hatt, daß ich den rest der Wochd glaubte ich würde platzen.

In 1,5 Stunden muss ich wieder hin und bin gespannt was dieses mal passiert.

LG
kokaa
Beiträge: 171
Registriert: 8. Jun 2011, 01:28

Re: Nachher wieder Therapie

Beitrag von kokaa »

Ich kann euch nur bestärken. Ich Mache schon länger Therapie und oft geht es auch um die beziehung zwischen euch und dem Therapeut und nicht nur um das gesprochene Wort. Und anders als Bei ner Freundin kann man bei der Therapeutin sicher sein dass man nächste Woche wieder einen termin hat. Egal was man so "schlimmes" erzählt.
PerryRhodan
Beiträge: 329
Registriert: 9. Apr 2011, 14:14
Kontaktdaten:

Re: Nachher wieder Therapie

Beitrag von PerryRhodan »

Emerahl
> Hmm, aber bisher hab ich halt nicht wirklich das Gefühl, daß wir ne richtige Therapie machen
Frau Rossi sucht das Glück
> Das Gefühl hatte ich auch zwischendurch. Ich dachte Mensch da hätte ich auch mit ner Freundin Tee trinken können. (Bei der Therapeutin gibt's immer Tee)
Feiner Humor, den du da mit dir herumträgst. Ich komme mir eigentlich immer beim Doc oder bei den Therapeuten vor, als wäre es vier. Da ich eine Therapeutin privat bezahle, war mein Urlaubsbericht an sie für mich nicht unentgeltlich.

PR
--

"Wozu ist das?" "Das ist blaues Licht." "Und was macht es?" "Es leuchtet blau."
Lady_Godiva

Re: Nachher wieder Therapie

Beitrag von Lady_Godiva »

Bisher hat halt hauptsächlich er gesprochen, ich weniger. Manchmal hab ich das Gefühl, ich wäre ein kleines Kind, das man belehren muß, wie alles zu funktionieren hat und als ich ihm bei meinem ersten Besuch erzählt hab, daß ich Probleme mit dem Haushalt hab, hat er gelacht. Fand das halt auch nicht wirklich so prickelnd, auch wenn er es anscheinend nachvollziehen kann, daß es mir halt momentan so schwer fällt.
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Nachher wieder Therapie

Beitrag von FrauRossi »

Hallo,

bei mir ist es genau umgekehrt, ich quatsche und quatsche und frage mich hinterher: und was hat sie jetzt gemacht?

Heute war's ganz extrem. Ich hatte das Gefühl sie nimmt nicht ernst was ich sage oder ich kann's nicht rüberbringen.

Zudem hab ich das Gefühl sie will in eine Richtung in die ich nicht will.

Heute ist FrauRossi total wütend
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Nachher wieder Therapie

Beitrag von FrauRossi »

Hallo PerryRhoden,

Du fühlst dich als wäre es immer vier! Der ist super, hätte von mir sein können. Ach wenn's eigentlich garnicht lustig ist, so mußte ich doch schmunzeln

was du im: wie fühlt ihr euch heute Thread schreibst, ist echt war!
Bei der Therapiesitzung heute hab ich echt gedacht ich quatsche gegen eine Wand. Ich habe den Eindruck sie beist sich sehr in dem Mißhandlungsthema fest. O.k. Dadurch habe ich Verhaltensweisen entwickelt die jetzt letzlich zu Depression geführt haben. Aber trotzdem betrachte ich die Trauma Geschichte noch mal abgelöst vom Rest.

Diese Verhaltensmuster hätte ich auch in einem liebevollem Elternhaus entwickeln können und diese sind vorrangig mein Problem. Weil die mich jetzt in die Handlungsunfähigkeit treiben.

Heute hat sie dauernd auf die Verbindung zwischen der Blasenthematik und dem gleichzeitigen Beginn meiner jetzigen Beziehung herumgehackt. Als wollte sie dort unbedingt ein Problem finden. Nur wenn es irgendwo keine Probleme gibt, dann da.

Es kommt mir so vor als wolle sie mich, weil ich meine Kindheit quasi nicht erinnere ( nur sehr wenige Bruchstücke), jetzt auch noch in die Mißbrauchsecke drängen. Kotz

wenn sich das bewahrheitet, bin ich da weg.

Wenn ich nicht bald irgendwie den Papierkram schaffe dann kriege ich richtige Probleme. Und was sagt sie? Wenn sie den Sonntag verschlafen haben sie das halt mal gebraucht.

Hallooooo ! Kann ja sein, aber ich verschlafe seit 10 Monaten die meiste Zeit. Kriegt die was mit?
Und sagt zu mir: ist ja nicht so als hätten sie was wichtiges zu tun.

Da Sitz ich dann da und bin sprachlos und meine Bereitschaft bei diesem Affentheater weiter mitzumachen sinkt auf Null.

Ich werd mich an die Bücher von GigaBüttler halten.

Ich weis das Probleme selber lösen zu meinen Mustern gehören, aber nu wenn's kein anderer sehen will?

Ach ich bin heute sauer, wütend und enttäuscht und wahrscheinlich reagiere ich über. Aber jetzt musste ich auch mal wild und unreflektiert daher motzen!

Dann hat sie noch gesagt: Entspannen sie dich mal.

Aaaaaaaargh. Das ist es doch, es geht nicht. Ich Krieg davon schon Ausschlag und muss dauernd aufs Klo.

Wenn ich mich einfach mal entspannen könnte würde ich das sofort machen. Das ist nämlich mein größter Wunsch.

Wie soll ich den meine Gedanken vom Kreisen abhalten? Ich kann ja anfangen Drogen zu nehmen, dann hab ich bald ein anderes Problem (Achtung Ironie! Die passt ja bekanntlich schwer durchs Internetz

ach heute is doof

LG FrauRossi
Lady_Godiva

Re: Nachher wieder Therapie

Beitrag von Lady_Godiva »

Tagsüber schaff ich es noch recht gut, meine Gedanken vom Kreisen abzuhalten, da schalt ich meinen Lieblingsmusiksender im TV ein, dreh laut, dann "hör" ich meine Gedanken nicht. Außerdem surfe ich belanglos im Internet, versuche alles Mögliche zu lesen, auch wenn ich nicht viel im Kopf behalte. Aber sobald ich dann abends im Bett liege, gehts los...

Von meinem Therapeuten fühle ich mich inzwischen allein gelassen und außerdem kommt immer wieder die Frage hoch, ob die Tabletten nicht erst alles verschlimmert haben? Meinen Hausarzt interessieren viele Dinge auch einfach nicht. Werde einfach mit meinen Beschwerden alleine gelassen.
Wie zB jetzt mit den Blutwerten. Die sind so dermaßen schlecht, wobei es nicht nur die Leberwerte sind, es sind ja eigentlich fast alle Werte vom kleinen Blutbild schlecht. Leider nicht zum ersten Mal. Doch was sagt mein Arzt: "Kommen Sie in zwei Wochen nochmal zur Kontrolle!" Die warn aber schon vor Monaten so schlecht, nur die Leberwerte warn glaub nicht so schlecht, bin ich mir aber inzwischen auch nicht mehr sicher. Jetzt hab ich mal gegoogelt, was das alles bedeuten könnte und nun werd ich fast wahnsinnig vor Angst, doch keinen scheints zu interessieren. Mein Mann weiß auch nicht, was er noch tun soll, um mich zu beruhigen und ich sag nix mehr, weil es doch eh nix bringt.
Meinem Therapeuten hab ich gesagt, daß ich nen Mißbrauch in der Kindheit vermute, das einzige, was er wissen wollte, an wie viel ich mich erinnere. Das wars. Jetzt ist er wieder im Urlaub und erst in EINEM Monat hab ich den nächsten Termin! Wobei er mir eigentlich einen noch viel späteren geben wollte. Wie soll ich jetzt damit alleine fertig werden? Wozu geh ich zu ner Therapie, wenns ihn doch nicht zu interessieren scheint?
Und von der Krankenkasse gibts da auch keine Hilfe. Wollte nachfragen, obs so ne Liste gibt, wo alle Therapeuten in meiner Gegend verzeichnet sind, da sagte sie, "Nein, so etwas gibts nicht, stehn doch alle im Branchenbuch drin" Na super! Nur das da nicht drin steht, ob die ne Kassenzulassung haben oder was für Therapieschwerpunkte die anbieten. Soll ich jetzt etwa ALLE Therapeuten anrufen und nachfragen? Nein, dafür hab ich keine Nerven! Bin grad soweit, daß ich einfach nur noch abwarte, ob ich die Kur bekomm oder nicht und dann einfach wieder in meine "Sch... egal-Haltung" verfalle. Leider tut die meinen Kindern nicht gut
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Nachher wieder Therapie

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Emeral,

wenigstens für den letzten Punkt hab ich n Tipp.

Im Internet auf der Seite der Kassenärztlichen Vereunigung gibt es ne Liste mit Therapeuten in deiner Nähe, die zugelassen sind. Wenn du da nicht fündig wirst haben die auch ne Telefon Nr wo man sich informieren kann.

LG FrauRossi
Lady_Godiva

Re: Nachher wieder Therapie

Beitrag von Lady_Godiva »

Hallo Frau Rossi,

jetzt hab ich mal bei der kassenärztlichen Vereinigung nachgeschaut und festgestellt, daß mein Therapeut da gar nicht aufgeführt wird, obwohl er doch eigentlich ein Psychotherapeut sein soll

Soll ich doch wieder bei meiner alten Therapeutin anrufen? Auch wenn ich im Herbst vergangenen Jahres das Gefühl hatte, sie interessiert sich nicht mehr wirklich für mich? Als ich sie angerufen hatte und um Hilfe gebeten hatte? Aber eigentlich hatte ich mich damals wohl gefühlt...
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Nachher wieder Therapie

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Emerahl,

Hmm daß er da nicht aufgeführt ist Geist glaube ich nicht unbedingt daß er kein Psychotherapeut ist.

Da gibt es verschiedene Kriterien, aber da weiß ich nicht so genau Bescheid. Vielleicht jemand anderer hier im Forum.

Ich weis aber das es sogenannte "anerkannte" Therapieverfahren gibt und noch viele andere.
Das sagt aber erstmal nur etwas darüber aus ob die Kosten von deiner Krankenkasse übernommen werden.

Aber wie gesagt bevor ich was falsches erzähle... Gibt's vielleicht ne bessere Antwort hier aus dem Forum.

Zu der Frage: ob dich wieder die Alte?

Tja da musst du auf dein Bauchgefühl hören. Wenn der jetzige aber nichts ist und du bis auf das einemal bei deiner alten Therapeutin ein gutes Gefühl hattest. Dann geh vielleicht zurück. Frag dich wo du dich besser gefühlt hast? Wo du dachtest du machst mehr Fortschritte?

Meine Ich hab mich von meiner ja beim letzten mal irgendwie unverstanden und ignoriert gefühlt. Aber das überprüfe ich beim nächsten mal.

Therapie ist wohl manchmal (meistens?) unbequem und die Therapeuten sind nicht dazu da uns zu bemittleiden. Wohl sollen sie uns Verständnis entgenbringen und und an die Handnehmen wenn wir nicht mehr können. Aber sie sollen uns auch Laufen beibringen, damit wir es irgendwann alleine schaffen.

Ist nur meine Meinung

LG FrauRossi
Antiope
Beiträge: 1695
Registriert: 10. Jan 2011, 21:38

Re: Nachher wieder Therapie

Beitrag von Antiope »

Hallo zusammen,

ich habe schon von meiner Krankenkasse eine Liste der "Gesundheitspartner" bekommen, wo Ärzte des Umkreises drin stehen. Aber auch das sind nur Auszüge. Ob die Gelben Seiten vollständig sind, weiß ich auch nicht.

Abrechnen dürfen die Dipl.-Psych. oder Dr. med. oder ...., wenn sie eine Kassenzulassung haben. Und daher sollte die Liste der Kassenärztlichen Vereinigung am ehesten passen - aber auch sie ist nicht vollständig.

Wegen des Wechsels: einfach eine formale Frage: warum weggewechselt? Und warum zurückwechseln?
Wenn Du den Eindruck hast (der nicht einfach so für heut entstanden ist), dass es nicht passt, dann würde ich schon ein Wechsel in Erwägung ziehen. Vielleicht einfach mal darüber mit dem Therapeuten sprechen. (Gut, vor so etwas hätte ich endlos Bammel und würde es vermutlich nicht hinbekommen ...)

Ich selbst stecke gerade auch bei dieser Frage fest: ich frage mich, was ich da mache. Der Enthusiasmus vom Frühjahr ist verschwunden, ich habe nicht das Gefühl, dass ich einen einzigen Schritt gemacht hätte. Aber es ist auch die Frage - wohin würde ich einen Schritt machen wollen? Mir hat sie heute gesagt, eigentlich ist doch alles normal und ich mache mir viel zu viele Gedanken über meine Gedanken. Mhm. Ja dann ... Eigentlich sollte ich ja wohl wütend sein, bin aber irgendwie eher traurig und gekränkt. Wünschen würde ich schon, dass mein Leben etwas besser wird - aber Unzufriedenheit kann man sich wohl auch einbilden.
Lady_Godiva

Re: Nachher wieder Therapie

Beitrag von Lady_Godiva »

Nein, das hast du wohl mißverstanden, vielleicht hab ichs auch nicht richtig erklärt:

Ich war von ca. Oktober 2003 bis März oder April 2004 bei ner Therapeutin in Behandlung, war auch eigentlich recht zufrieden mit der und konnte mich öffnen. Als ich letztes Jahr im Herbst erneut bei ihr angerufen habe, meinte sie halt, es wäre schon so lange her, sie könne sich kaum noch erinnern und eigentlich könnte mir da auch jeder andere helfen und bei ihr wären Wartezeiten von 3 Monaten. Damals war ich dann total am Ende und hatte erst mal alles wieder weit von mir geschoben, bis ich halt dieses Jahr im Frühling erneut den Schritt gewagt hab, nen Therapeuten anzurufen. Aus Angst vor einer erneuten Enttäuschung wollte ich bei der alten nicht mehr anrufen.
Aber ich merk immer mehr, daß mir der neue nicht liegt, ich fühl mich nicht richtig ernst genommen und hab das Gefühl, der versteift sich zu sehr auf den Entlassungsbericht der Kur von Anfang 2003 und das aktuelle interessiert ihn nicht wirklich.
Andreas01

Re: Nachher wieder Therapie

Beitrag von Andreas01 »

@FrauRossi

>>>Es kommt mir so vor als wolle sie mich, weil ich meine Kindheit quasi nicht erinnere ( nur sehr wenige Bruchstücke), jetzt auch noch in die Mißbrauchsecke drängen. Kotz<<<

http://www.diskussionsforum-depression. ... 1310029910

Gruß
Andreas
Antiope
Beiträge: 1695
Registriert: 10. Jan 2011, 21:38

Re: Nachher wieder Therapie

Beitrag von Antiope »

Entschuldige ...

aber dann ... *schubs* probiers doch einfach mal. Genau das ist doch das Argument: Du fühltest Dich dort verstanden und gut aufgehoben ...
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Nachher wieder Therapie

Beitrag von FrauRossi »

@Andreas,

ja ich habe den anderen Thread auch vorher schon gelesen.

Aber da geht es um was anderes. Mein Problem ist ja eher, daß meine Therapeutin irgendwie in die Richtung will. Deinen Link zu dem anderen Forum bin ich gefolgt.

Die Frau da finde ich fatalistisch, die Beiträge unübersichtlich, eine Austausch findet nicht statt, weil da nur eine Person schreibt. Hmmm....

Aber trotzdem danke

LG FrauRossi
Antiope
Beiträge: 1695
Registriert: 10. Jan 2011, 21:38

Re: Nachher wieder Therapie

Beitrag von Antiope »

@FrauRossi,

das verstehe ich nicht (wg. Frau, fatalistisch, kein Austausch) ...

und weiß nicht, wie es gemeint ist
Andreas01

Re: Nachher wieder Therapie

Beitrag von Andreas01 »

>>>das verstehe ich nicht (wg. Frau, fatalistisch, kein Austausch)<<<

ich schon.

Gruß
Andreas
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Nachher wieder Therapie

Beitrag von FrauRossi »

Halo Sndreas,

Ich finde die Frau dort ist sehr auf Ihre Meinung fixiert. Und wahrscheinlich raff ich den Forumsaufbau nicht. Weil ich nur Beiträge von einer Person finde. Das meine ich mit kein Austausch.

Da ist es, für mich, sehr unübersichtlich gestaltet und mir fehlt es im Moment an Konzentrationsfähigkeit und Geduld mich da einzuarbeiten.

Ich werd Montag einfach meine Therapeutin darauf ansprechen was das im der letzten Stunde sollte. Dann werd ich ja sehen.

Hast du da ähnliche Erfahrung gemacht? Ist das etwas was man hier in diesem Forum nicht besprechen darf?

LG FrauRossi
Antworten