-

FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

-

Beitrag von FrauRossi »

wütend

Re: Wie die Therapie bezahlen?

Beitrag von wütend »

Wie wäre es, im nächsten Jahr die Sitzungszahl auf 2 Sitzungen im Monat zu begrenzen?
2 Sitzungen im Monat ist auch mein Therapierhystmus in der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie, weil bei mir mehr Sitzungen zu einer Abhängigkeit führen, welche ich nicht tollieren will. So klappt es ganz gut.
Kasiopeia
Beiträge: 3
Registriert: 9. Jul 2010, 22:13

Re: Wie die Therapie bezahlen?

Beitrag von Kasiopeia »

Liebe Frau Rossi,
ich bin eine Neue in dieser Runde und bin grad erschrocken über die Kosten. Deshalb meine Reaktion.

> Ich habe eine Therapie begonnen, das Gutachten läuft und die Therapie wird von der Krankenkasse wahrscheinlich genehmigt.

Das ist dir zu wünschen. *daumendrück*


> Dann bezahlt meine Krankenkasse mir 20 Therapiestunden pro Jahr. Das heißt für dieses Jahr habe ich Glück da werden die 20 Stunden knapp bis zum Ende des Jahres reichen.
>
> Dann kann ich im neuen Jahr mit den 20 Std fürs Jahr 2012 starten.
>
> Die Therapeutin sagt aber in der Regel geht man so von 80 Std Therapiedauer aus, je nach dem.
>
> So wenn ich im nächsten Jahr also nach den 40 bezahlten Stunden nicht geheilt bin muss ich selber Zahlen. Das wären knapp 1000 Euro pro Monat und das kann ich mir schlicht nicht leisten.

Als Selbstzahlerin könntest Du mit der Therapeutin verhandeln/abmachen, dass du wenn du selbst zahlst den Satz der GKV bezahlst. Das sind aktuell so viel ich weiß 81 € für 50 Min.
260 € das ist der 3,5 fache Satz und der ist nicht gerechtfertigt. Auch 81 € sind viel Geld.

> Wenn nach den 40 Std noch weitere erforderlich sein sollten, dann muß ich mir diese von der Krankenkasse genemigen lassen obwohl sie die nicht bezahlen. Aber dann kann ich sie steuerlich absetzen.

Mit dem steuerlichen absetzen kenne ich mich nicht aus. Logisch erscheint mir die Koppelung: KK zahlt nicht - ergo kein steuerliches absetzen, jedoch nicht. Erkundige dich beim Finanzamt oder anderen Stellen wie sich die Sache verhält, denn für dich sind das Sonderausgaben !

> Hat jemand Erfahrungen, gibt es Stellen an die man sich wenden kann?

Kannst du in die gesetzliche KV wechseln ?

> Für eine Therapiestunde bezahle ich momentan 260 Euro und da ist auch noch nicht klar ob die Krankenkasse das komplett bezahlt. Die finanzielle Belastung ist enorm. Wie soll ich das schaffen?

Für einen "Normalverdienst" ist das nicht zu schaffen und ich glaube auch nicht, dass die PKV dir den 3,5 fachen Satz erstatten wird.

Vielleicht ist auch ein Therapeutinnenwechsel in Betracht zu ziehen.
Mir scheint sie einen ziemlichen Abzockereifer an den Tag zu legen.

sorry, falls ich mich irre.

Kasiopeia
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

-

Beitrag von FrauRossi »

wütend

Re: Wie die Therapie bezahlen?

Beitrag von wütend »

He Frau Rossi

>>Letzlich muss die Therapeutin entscheiden ob das Sinnvoll ist oder nicht.<<
Nein, das entscheidest Du, welche Termine dir passen.


>>Mein Erinnerungsvermögen zuckt in letzter Zeit auch ziemlich, aber ich meine Therapeutin hat gesagt daß sie nichts davon hält die Therapiedauer so in die Länge zu ziehen. Also nur vom Bezahl-Standpunkt aus gesehen.<<
Aha, was deine Psychotherapeutin nicht alles sagt. Es kommt ja wohl darauf an, ob Du das Geld hast, sie zu bezahlen oder will deine Therapeutin für heiße Luft arbeiten.
.

>>Und ich denke auch (vorausgesetzt nach 80 Std bin ich wieder fitt, oder könnte wieder fit sein.) Warum soll ich dann statt einernhalb Jahre Behandlung, zweieinhalb Jahre in Kauf nehmen? Das ist dich Scheiße!<<
Wenn Du nach der Sitzungsanzahl fitt bist, ist es ja gut. Wenn nicht, muss man weiter sehen.
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

-

Beitrag von FrauRossi »

wütend

Re: Wie die Therapie bezahlen?

Beitrag von wütend »

Liebe Frau Rossi

>>Es erscheint mir unfair aus finanziellen Gründen dann 2,5 Jahre fürs selbe Ergebnis zu brauchen.<<
Unfair? An 2,5 Jahren Psychotherapie ist nichts unfäires. Das ist eine ganz normale Zeit. Die Psychotherapie sollte so sein, das sie Dir hilft und nicht schadet und das kannst du auch auf deine Finanzen beziehen.
.

>>Ich kotze! Ich in Therapie weil ich nichts mehr hinbekomme, ich komme kaum aus dem Bett, mit der Wohnung läufts nicht, vom Papierkram wolln wa garnicht reden und jetzt soll ich um die Behandlung feilschen und kämpfen. Echt lustig. Letzte Woche hab ich beim Zahnarzt n Heulkrampf gekriegt weil ich nicht dran kam. Ich konnte da schon nicht durchsetzen dass ich dran komme obwohl ich Schmerzen hatte.<<
Was hälst Du von einem Antidepressivum um stabiler und belastbarer zu werden?

Übrigens kann man auch durch das auseinanderziehen der Sitzungen die Belastungen der Psychotherapie senken.
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

-

Beitrag von FrauRossi »

FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

-

Beitrag von FrauRossi »

FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

-

Beitrag von FrauRossi »

pero
Beiträge: 970
Registriert: 8. Apr 2011, 09:23

Re: Wie die Therapie bezahlen?

Beitrag von pero »

Hallo Frau Rossi,
nicht alle AD's machen Abhängig oder machen einen zu Zombie. Daher halte ich die pauschale Ablehnung für kontraproduktiv. Ich glaube das sollte man mit dem Arzt besprechen, ohne Vorurteile.

lg
pero
Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling.
STS
Beiträge: 22
Registriert: 23. Apr 2011, 16:56
Kontaktdaten:

Re: Wie die Therapie bezahlen?

Beitrag von STS »

Hallo Frau Rossi!

Kann mich pero da nur anschließen. Ich würde dir auch raten mal das Gespräch mit einem Arzt zu suchen, was die Antidepressiva angeht. Lass dir alles genau erklären, vielleicht kann dir das deine Ängste nehmen. EIn solches Medikament kann wirklich stützend sein und den Leidensdruck senken. Auch zur Unterstützung der Psychotherapie kann das hilfreich sein.

Antidepressiva machen in der Regel NICHT süchtig.

Was mich wirklich sehr erstaunt ist dass deine Therapeutin pro Sitzung 260 Euro verlangt?

Ich musste bei meiner ehemaligen Thera mal eine Stunde privat bezahlen, weil ich zu spät abgesagt habe und das waren 79 Euro.

Eine Freundin macht eine Psychotherapie und bezahlt die Stunden selbst und da kostet eine Sitzung a 50 min 55 Euro.

Ist das irgendeine spezielle Therapieform die du da machst? Das kommt mir extrem teuer vor.

Liebe Grüße
Mondscheinblume
wütend

Re: Wie die Therapie bezahlen?

Beitrag von wütend »

So viel ich weis, bekommt der Psychotherapeut 94,- €/Sitzung von den gesetzlichen KK.
Den Privaten KK wird immer wesendlich mehr in Rechnung gestellt.
uff
Beiträge: 129
Registriert: 11. Sep 2010, 17:19

Re: Wie die Therapie bezahlen?

Beitrag von uff »

Hy!
Ich bin privat versichert und mir werden pro Einheit (50 Minuten) 100,55 € in Rechnung gestellt.(Verhaltenstherapie) und ich finde schon das nicht wenig.
Ich kann mir nicht vorstellen,dass die Gesetzlichen Kassen so einen hohen Betrag zahlen,sicher???
LG
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

-

Beitrag von FrauRossi »

Kasiopeia
Beiträge: 3
Registriert: 9. Jul 2010, 22:13

Re: Wie die Therapie bezahlen?

Beitrag von Kasiopeia »

Liebe Frau Rossi,

ein wenig enttäuscht bin ich schon über die Reaktion auf mein post an dich. Du hast mich gründlich mißverstanden.

Zitat:
>Ich kotze! Ich in Therapie weil ich nichts mehr hinbekomme, ich komme kaum aus dem Bett, mit der Wohnung läufts nicht, vom Papierkram wolln wa garnicht reden und jetzt soll ich um die Behandlung feilschen und kämpfen. Echt lustig.

Verstehen tue ich diese Feindseligkeit nicht.

Alles Gute
Kasiopeia
Andreas01

Re: Wie die Therapie bezahlen?

Beitrag von Andreas01 »

@Frau Rossi,

>>>Es ist es ist Tiefenpsychologische Psychotherapie gekoppelt mit Verhaltenstherapie und Supervision.<<<

kann also mehrere Tätikeiten gleichzeitig ausführen ???


Zitat von "Kasiopeia" trifft in diesem Falle wohl zu: "Mir scheint sie einen ziemlichen Abzockereifer an den Tag zu legen."

Gruß
Andreas
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Wie die Therapie bezahlen?

Beitrag von otterchen »

Guten Morgen!

Wieso 20 Stunden PRO JAHR?

20 Stunden dauert eine "kleine" Therapie (sag ich jetzt mal ganz leger).
Wenn der Therapeut davon ausgeht, dass 80 Stunden nötig sind, dann macht er Dir damit ein größeres Hilfsangebot.

Wir (meine Thera und ich) haben das Kontingent von 80 Stunden seinerzeit innerhalb von 24 Monaten aufgebraucht.

Wenn diese 80 Stunden vorüber sind, leisten die Krankenkassen in der Regel für 2 Jahre KEINE weiteren Therapiekosten.
Erst nach Ablauf dieser 2 Jahre kann man wieder eine Therapie beginnen.

Da möchte Dir also die Therapeutin 20 Stunden noch dieses Jahr anbieten - prima; das wäre doch eine Stunde pro Woche, da wärst Du in guter Betreuung; meine Termine sind 2-wöchentlich - dann kämen die restlichen 60 Stunden vermutlich einfach im Anschluss danach.
Vielleicht wöchentlich,
vielleicht auch im Laufe der Zeit mit einem größeren Abstand,
vielleicht sind auch nicht mehr alle Stunden nötig.

Habe ich die Fragestellung richtig verstanden?
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Wie die Therapie bezahlen?

Beitrag von Nico Niedermeier »

Aber auch der 3,5 fache Satz macht bei einer privaten Krankenkasse "nur" 150 Euro aus...
Beste Grüße
Dr. Niedermeier
uff
Beiträge: 129
Registriert: 11. Sep 2010, 17:19

Re: Wie die Therapie bezahlen?

Beitrag von uff »

Na,da hat ja mal wer aufgepasst!
Bravo!!!!!!!!!!!!!
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

-

Beitrag von FrauRossi »

LaLeLu

Re: Wie die Therapie bezahlen?

Beitrag von LaLeLu »

Hallo FrauRossi

Zitat von FrauRossi:

"Danke Dr. Niedermeier für die Info. Langsam Frage ich mich dann wirklich wofür die gute Frau 260,- Euro verlangt. Hmm"


Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen - mir fehlen einfach die Worte: 260.- Euro für 50 Minuten Therapie?

Und wofür sie 260.- Euro verlangt ist eine berechtigte Frage, wenn ich daran denke, was sie Dir mit dem Buch "Tagkind - Nachtkind" - in ihrer Urlaubszeit, ohne jegliche Hilfe, Rückhalt... - zugemutet hat.

Ich kann es noch immer nicht fassen und nachdem ich jetzt lese, dass sie auch noch 260.- Euro pro Sitzung verlangt, bekomme ich persönlich ganz arge Zweifel an Deiner Therapeutin!

Es ist wirklich mein ganz persönliches, ungutes Gefühl, doch ich möchte es Dir gerne mitteilen: Ich würde "meine Beine unter´n Arm nehmen", dort die Flucht ergreifen und schauen, dass ich eine kompetente und seriöse Therapeutin finde.

260.- Euro würde ich niemals für eine Psychotherapie-Stunde zahlen.

Mich macht es richtig wütend.

Es gibt ganz andere TherapeutInnen (siehe z. B. die Therapeutenliste von EMDRIA. Aber auch hier schaue genau auf Dein Gefühl, wenn Du nach dieser Liste eine Therapeutin suchst - vertraue Deinen inneren Gefühl!), die seriös sind und auch ein Verantwortungsbewusstsein haben!

Bitte achte sehr gut auf Dich - wie ich Dir schon in einem anderen Thread schrieb, können wir uns per E-Mail austauschen.

Entschuldige bitte, dass ich jetzt so ehrlich geschrieben habe - es ist so unglaublich und unfassbar für mich.

Alles Gute für Dich

P.S.: Darf ich Dich fragen, wie alt Du bist und wie lange Du schon bei Deiner jetzigen Therapeutin bist?
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

-

Beitrag von FrauRossi »

malin
Beiträge: 454
Registriert: 27. Jun 2003, 22:57

Re: Wie die Therapie bezahlen?

Beitrag von malin »

Hallo Frau Rossi,

also ich hätte auch ganz arge Bauchschmerzen bei dem Stundensatz, den Deine Therapeutin verlangt.
Ich würde Dir (zugegebenermaßen unbekannterweise) auch raten wollen, zu wechseln, denn das kann schon fast nicht mit rechten Dingen zugehen.

Hast Du mal bei der Ärztekammer oder Psychotherapeutenkammer gefragt, wie der "normale" Satz wäre?

LG
Nele
aikido_1987
Beiträge: 1133
Registriert: 24. Jul 2011, 20:43

Re: Wie die Therapie bezahlen?

Beitrag von aikido_1987 »

Hallo Frau Rossi,

darf ich fragen, warum du die Therapie selbst zahlen musst?

Hast du in den Augen der Krankenkasse schon zuviel Psychotherapiestunden gehabt und musst nun deswegen selber zahlen oder bist du privat versichert?

Liebe Grüße
aikido
Antworten