Bitte kurz mal aufbauen?

Antworten
kokaa
Beiträge: 171
Registriert: 8. Jun 2011, 01:28

Bitte kurz mal aufbauen?

Beitrag von kokaa »

Leute... ich fühl mich gard so dermaßen schlecht. Wie die letzte Versagerin. Schuldgefühle. Warum bin ich so schwach?
Ich weiß, dass diese Gedanken dumm sind. ABer ich kann nichts anderes denken gerade. Ich mache alles falsch. Ich mache alles schlimmer.
WIe geht das, dass meine Hoffnungen binnen weniger stunden KOMPLETT verschwinden? Was ist denn nur los. warum kann ich manchmal nicht mehr rational denken?

ich bin einfach nur traurig glaube ich. und hoffnungslos. und traurigkeit ohne hoffnung ist so schwer zu ertragen....
kmde

Re: Bitte kurz mal aufbauen?

Beitrag von kmde »

Hallo Kokaa,

ich kann mich nur dazu setzen. Nur nicht sich selbst noch fertig machen! Du musst für dich einstehen, wer soll es sonst tun? Deine Gefühle sind richtig und du darfst verdammt noch mal entmutigt sein. Niemand darf darüber richten, wie du dich fühlst. Ist etwas vorgefallen?
Nimm einen kräftigen Atemzug...
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Bitte kurz mal aufbauen?

Beitrag von FrauRossi »

Hallo,

Ich muss zur Arbeit daher jetzt nur kurz, später mehr.

Jetzt für den Moment nehme ich dich virtuell in den Arm. Ich halte dich. Deine Schwäche macht mir nichts aus du kannst meine Schulter haben um sie voll zu weinen.

Ich halte und Wiege dich bis deine Tränen versiegen. Ich muss dir nicht erzählen sei stark, es kommen wieder bessere Zeiten und das alles. Ich kenn zwar nicht dich aber ich weiß wie es ist und das du keine Schuld hast. Ich verurteile dich nicht.

Und wenn du ausgeweint hast erzähle ich dir eine Geschichte, damit du etwas schönes hörst. Damit du nicht reden mußt und nicht glaubst dich erklären zu müssen.

Ich schenke dir ein Lächeln und du kannst es an der Depression vorbei mitnehmen für dich. Du kannst es behalten und ansehen, wenn du vergessen hast wie das ist mit dem lächeln.

Bis später

LG FrauRossi
ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Re: Bitte kurz mal aufbauen?

Beitrag von ghm »

Hallo kokaa,

traurig und Hoffnungslos (in letzter Zeit selten) bin ich auch, aber (wenn ich in mich höre) nie einfach so.

Ich kenne Selbstmitleit, mitfühlende Trauer, Trauer weil etwas zu Ende geht, Trauer weil ich nicht helfen kann, Trauer, weil etwas / jemand weg ist, Trauer, weil ich etwas anderes schöner fände und sicher noch viele Trauern mehr.

Aber keine "einfach so"

Vielleicht bringst Du den Mut auf in Dich zu hören, warum Du Traurig bist.

Aus meinem Leben weiss ich, Trauer will gehört und erlebt werden.

Manche Trauer eher kurz, manche Trauer eher länger. Wenn ich die Trauer aber zu ignorieren versuche, findet sie einen anderem Weg in mein Leben und dann erkenne ich sie oft nicht.

Ein schwierigeres Thema ist Selbstmitleid.

Das ist oft eine Verkleidung für "ich will nicht akzeptieren, dass ..." und damit ein Ausdruck des Ego, dass die Welt so gerne an sich anpasste und nicht sich in der Welt (erleben, er)lernen will.

(ich hoffe der letzte Satz ist verständlich)

Hoffnungslosigkeit ist Gift für die Seele, aber auch nur ein Ausdruck des Ego (in der materiellen Welt).

Das Selbst kennt keine Hoffnungslosigkeit, da es ist, was es ist.
Es macht sich keine (falschen) Hoffnungen, also ist es frei von Hoffnungslosigkeit und im Hier und Jetzt

(ob das verständlich ist?)
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
Kathryn
Beiträge: 236
Registriert: 1. Dez 2010, 14:41

Re: Bitte kurz mal aufbauen?

Beitrag von Kathryn »

hallo kokaa,

mir geht zur zeit auch richtig schlecht. vor zwei tagen habe ich mit einer ebenfalls betroffenen gesprochen und genau die selben fragen gestellt. sie sagte zu mir: du bist nicht schwach! im gegenteil, deine stärken liegen in mut, kraft und durchhaltevermögen. denn es gehört verdammt viel kraft, verdammt viel mut und noch mehr durchhaltevermögen dazu eine depression durchzustehen! mit allen konsequenzen!
und nach einigem nachdenken muss ich sagen, sie hat recht! auch wenn man sich häufig nicht so fühlt.

fühl dich in den arm genommen und dir sagen du bist nicht allein!

alles liebe
kate
Wer kämpft, kann verlieren- Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
kokaa
Beiträge: 171
Registriert: 8. Jun 2011, 01:28

Re: Bitte kurz mal aufbauen?

Beitrag von kokaa »

Danke Leute.. wirlich. Es tut gut voon euch zu lesen. Nimmt etwas dieses allein-gefühl.
ich versuche mal mich zu hinterfragen, was gerade fehlt...
kokaa
Beiträge: 171
Registriert: 8. Jun 2011, 01:28

Re: Bitte kurz mal aufbauen?

Beitrag von kokaa »

so ich nochmal... der tag ist gott sei dank fast rum...
ich weiß nciht. ich habe schon so viel versucht meine gesundheitlichen Probleme (Schmerzen, jeden tag) in den griff zu bekommen. schulmedizin, heilpraktiker, körpertherapie, osteopathie, psychotherapie. doch nichts hilft. ich habe so langsam angst mich nie wieder schmerzfrei bewegen zu können. di ehoffnung schwindet jeden tag. und so ist das leben die hölle...
ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Re: Bitte kurz mal aufbauen?

Beitrag von ghm »

Hallo kokaa,

meine Therapeutin erzählte mir, dass es möglich ist, dass sich verdrängte Depressionen als Schmerzen somatisieren.

In Gesellschaften, in denen es nicht möglich ist depressiv zu sein gibt es eine enorm erhöte Menge an chronischen Schmerzpatienten.

Verdrengst Du etwas?
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
kmde

Re: Bitte kurz mal aufbauen?

Beitrag von kmde »

Hallo Kokaa,

mir geht es ähnlich und es ist irgendwie aber auch alles falsch, was ich mache. Wenn die Hoffnung erst schwindet, dann geht es nur noch bergab. Für Hoffnung gibt es immer einen Grund. An einem neuen Tag sowieso.
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Bitte kurz mal aufbauen?

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Kokas,

Gregor hat recht. Meine Therapeutin vertritt die gleiche Auffassung.

Seit ich entfernt habe was mich stört ist die Migräne weg.

Die anderen Schmerzen sind mit einer krassen Ernährungsumstellung, Erst Pilzdiät und Darmaufbau (Immunsystem) (Buchtipp: Pilze im Körper Krank ohne
Grund) dann Umstellung auf basischer Ernährung verschwunden. Bzw. waren sie nur noch manchmal ganz leicht da.

Nach Beginn der Therapie und dem damit verbundenem "Anfangen zu reden" sind sie dann ganz verschwunden.

Mit der Ernährungsumstelkung geht einher dass ich jeden Tag frisch einkaufe und die Speisen zu bereite. Was dann auch ganz viel damit zu tun hat: Sich um dich selbst kümmern, dir einen Wert beimessen, herausfinden was man mag.

LG Frau Rossi
Antiope
Beiträge: 1695
Registriert: 10. Jan 2011, 21:38

Re: Bitte kurz mal aufbauen?

Beitrag von Antiope »

Hallo Kameliendame,

das klingt mir nun zu fatalistisch: wenn die Hoffnung schwindet, dann geht es nur noch bergab.

Für mich stimmt das irgendwie nicht. Sondern eher: wenn die Hoffnung verschwunden ist, dann ist die Talsohle erreicht. Dann kann und wird eine neue Hoffnung, eine, die angemessen ist, aufblühen.

Hallo Kokaa,

hast Du schon mal ein "Schmerztagebuch" geführt? Also eine Woche mal aufgeschrieben, wann und unter welchen Umständen welche Schmerzen in welcher Stärke auftreten? Dazu gehört auch, aufzuschreiben, was man gegessen und getrunken hat. So können "versteckte Schmerzauslöser" dingfest gemacht werden, oder Situationen eingekreist werden, die schmerzverursachend sein könnten.
kmde

Re: Bitte kurz mal aufbauen?

Beitrag von kmde »

Hallo Antiope,

danke für deinen neuen Gedanken. Da ist etwas dran.
Wenn der Leidensdruck groß ist, steigt die Bereitschaft zur Veränderung. Veränderung führt zur Hoffnung.
Es muss also nicht bergab gehen, wenn die Hoffnung "schwindet", sondern es kann der Weg zu einem Neuanfang bereitet werden. Klar!
kokaa
Beiträge: 171
Registriert: 8. Jun 2011, 01:28

Re: Bitte kurz mal aufbauen?

Beitrag von kokaa »

hmm. die schmerzen kamen bei mir seltsamerweise aber zuerst. erst dadurch ging es mit meiner stimmung immer mehr bergab.
das mit dem schmerztagebuch ist eine gute idee antiope. das werd ich mal mit meiner therapeutin besprechen.

ich möchte euch allen wirklcih nochmal danken. es tut immer wieder gut hier zu lesen und zu schreiben. ich hab zwar immernoch dieses furchtbar schlechte gewissen, wenn ich andere mit meinem kram zulaber/belaste/nerve, aber ich versuch das mal zu ignorieren.

frau rossi: dein beitrag hat mir für einen kleinen moment ein warmes gefühl gegeben. du hast einfach genau das richtige geschrieben. danke dir.
Antworten