Schönwetter-Freunde

Antworten
SleepySheep
Beiträge: 21
Registriert: 10. Jul 2011, 18:19

Schönwetter-Freunde

Beitrag von SleepySheep »

Hab mal wieder eine schlechte Phase in der ich mich zurückziehe und niemanden sehen oder hören will.
Die meisten meiner "Freunde" sind selber betroffen aber können das scheinbar so gar nicht verstehen.Ich hab zu funktionieren und alles zu organisieren und wehe ich mach das mal nicht oder noch schlimmer,fast mit Mord gleichzusetzen,ich bin nicht zur Party meiner Freundin gegangen.
Hab dann einen Mail geschrieben in der ich das alles erklärt habe und das ich Zeit brauch.
Jaaa,das war der Obergau.
Mein benehmen ist unter aller Sau und das ich meiner Freundin nicht mal die kleine Freude bereiten kann,zu ihrer Party zu gehen.Ich sollte mich mal einer intensiven Behandlung unterziehen und keine Tabletten mehr fressen. Übrigens alles O-Ton.
Komischerweise kam das gar nicht von der Freundin die die Party veranstaltet hat sondern von einer anderen und die ist auch noch selber Betroffene.
Nun ärgere ich mich und bin auch enttäuscht und wütend,frag mich aber ob ich solche Freunde brauch?
Nun hab ich mich komplett zurückgezogen und meine Gedanken gehen hin und her.
Wahre Freundschaft erkennt man wohl erst in schlechten Zeiten,aber Freunde die nur da sind wenn man Spass haben kann und es einem gut geht,muss ich nicht haben.
Seh ich das falsch,ist das jetzt nur mein Empfinden weil ich in einer scheiss Zeit bin oder oder oder???
Ich komme zu keiner Lösung und eine Erkenntnis hab ich schon gar nicht.
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Schönwetter-Freunde

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Sleepy Sheep,

Ich hätte in einer schlimmen Phase auch fast ner Freundin die Freundschaft gekündigt weil ich dachte: du blöde Kuh Ewigkeiten hab ich mir dein Gejammer angehört, jetzt geht es mir mal schlecht und dir ist es dann zu stressig.

Allerdings läuft auch mit meiner Wahrnehmung einiges quer wenn ich einer schlimmen Phase bin.

Später haben wir dann drüber gesprochen und manches hat sich aufgelöst.

Was dir gemailt wurde ist schon krass, aber jeder hat mal n schlechten Tag und macht seiner Wut und Enttäuschung unangemessen Luft.

Vielleicht könnt ihr ja später auch nochmal drüber reden.

LG FrauRossi
SleepySheep
Beiträge: 21
Registriert: 10. Jul 2011, 18:19

Re: Schönwetter-Freunde

Beitrag von SleepySheep »

Danke für Deine Meinung.
Ich frage mich ja auch,ob ich da überreagiere,aber das ist so Hammerhart,dass selbst wenn ich mal mit ihr drüber reden werde,immer ein Knacks bleiben wird.
Was mich richtig traurig macht ist,dass sie sich auch schon oft zurückgezogen hat und das bei anderen Leuten immer ok ist,nur bei mir nicht.
Und ich hab den Kopf eh schon so voll und dann kommt auch noch sowas von ihr oben drauf.
Antiope
Beiträge: 1695
Registriert: 10. Jan 2011, 21:38

Re: Schönwetter-Freunde

Beitrag von Antiope »

Ich denke, die Freundin hat ihrer maßlosen Enttäuschung unkontrolliert Luft gemacht. Für mich sind diese Aussagen unter der Gürtellinie.
Es kann sein, dass sie selbst genau diese "Schwäche" an sich hasst und sich mit diesen Sätzen selbst fertigmacht bzw fertigmachen würde, wenn sie kein passendes "Opfer" gefunden hätte.

Auch wenn sie selbst in solchen Situationen gesteckt hat , in der Du gerade steckst, heißt das noch lange nicht, dass sie dann Verständnis dafür aufbringt.
Leider.

Mir ist es mit meiner damaligen besten Freundin fast genauso gegangen: sie hat Mitleid eingefordert, wenn sie Kopfweh hatte, und warf mir später vor, ich würde ihr schlechtes Chi geben und wäre an ihrer Beziehungslosigkeit schuld.
Hat sehr sehr weh getan, aber ich habe mich langsam von ihr verabschiedet.

Es mag jetzt nicht das sein, was Du hören möchtest:
ja, es gibt Schönwetter-Freunde. Und manchmal sind die auch ganz nett. Mit allen und jeden immer nur tiefschürfende Gedanken zu wälzen, ist nicht möglich. Auch solche Freunde haben ihre Berechtigung.
Die Freundin würde ich so einsortieren. Ist okay, wenn alles gut ist.
Versuche, Dich NICHT zu rechtfertigen. Du bist dort nicht hingegangen - Du hattest Deine triftigen Gründe. Basta. Punkt.
Es war gut, dass Du in diesem Punkt Dich selbst wichtig genommen hast.
Viel wichtiger ist, dass die Freundin, die Party veranstaltet hat, nicht so reagiert hat. Die Reaktion der anderen ist ausschließlich deren Bewertung. Nicht Deine.
BBM
Beiträge: 23
Registriert: 7. Jul 2011, 01:34

Re: Schönwetter-Freunde

Beitrag von BBM »

Hallo Sleepy Sheep,

ich bin selbst depressiv und habe eine ehemalige "beste Freundin", die auch depressiv ist.

Anfangs war es irre hiflreich, miteinander über alles reden zu können, denn ich wusste, dass sie micht versteht, weil sie es genauso fühlt.
Aber nach einer Weile haben wir einander immer mehr runtergezogen. Sie hat war angenervt von mir, weil es mir schlecht ging und ich nicht "Party machen" wollte.
Dann ist sie halt mit anderen Leuten feiern gegangen.
Und dann entdeckte ich online ein Bild von ihr und einer anderen Freundin, darunter stand "Du bist meine Beste. Love U!" *Knutsch*".
Als ich aber mit anderen Leuten mal weg war, hat sie mir ne krasse Eifersuchtsszne gemacht.

Wir haben jetzt seit über einem halben Jahr keinen Kontakt mehr. Nach einem Telefonat im Dezember (das sie abgebrochen hat), ist der Kontakt abgebrochen.

Ich habe gelernt, die gemeinsame Zeit in schöner Erinnerung zu behalten und damit abzuschließen. Wir haben uns halt in unterschiedliche Richtungen entwickelt.
Und außerdem war es nicht gut, miteinander immer Probleme zu wälzen.

Ich kann ihr nicht verzeihen und weiß auch nicht, ob wir uns in ein paar Jahren mal wieder verstehen. Aber für den Moment sage ich mir, dass es auch an ihrer Erkrankung liegt und deshalb hege ich keinen Groll.

Ich will dir mit meiner Erfahrung nur zeigen, dass manche Freundschaften an der Erkrankung wirklich zerbrechen können, es sich im Nachhinein aber wirklich als besser erweist.
Denn meiner Meinung nach ist die Erkrankung kein Grund, um andere Menschen so dermaßen unterhalb der Gürtellinie vor den Kopf zu stoßen, wie sie es getan hat.
Da sie selbst betroffen ist, sollte sie doch eigentlich verstehen, wie du dich gefühlt haben musst, als es dir so schlecht ging, dass du entschieden hast, nicht zur Party zu gehen.

Das ist dein gutes Recht. Also mach dir bitte keine Vorwürfe. Du hast eine Entscheidung getroffen, die für dich in diesem Moment am besten war. Wenn andere damit nicht umgehen können, ist das nicht dein Problem.

Ich will dir damit nur vor Augen führen, dass das, was du getan hast, ein gesunder Egoismus ist. Du brauchst keine Schuldgefühle zu haben.

Alles Gute und viel Kraft,
Wolkenschäfchen
SleepySheep
Beiträge: 21
Registriert: 10. Jul 2011, 18:19

Re: Schönwetter-Freunde

Beitrag von SleepySheep »

Ach,es tut sooo gut das hier zu lesen
Das es nicht falsch war und das meine Tendenz zu ihr auf Abstand zu gehen,auch in etwa eure Meinung ist.
Ich "jammer" sehr selten und drück auch so gut wie nie jemanden meine Probleme auf,ist glaub ich so mein Naturell,deswegen verstehe ich sie überhaupt nicht.
Meine andere Freundin klagt nur und es geht ihr immer nur schlecht,aber das ist total ok,nur bei mir nicht.Und das ist glaub ich das,was mich so enttäuscht.
Denn wie ich schon schrieb,funktioniere ich ist alles supi aber wehe wenn nicht.
Hab seit der Mail auch nichts mehr von ihr gehört und werd es so belassen.Sollte sie sich doch noch mal melden,weiss ich was ich zu tun habe.
Mir platzt auch mal der Kragen aber ich überlege dann erstmal und formuliere in meine Kopf was ich schreiben könnte stundenlang vor und selbst dann schreib ich es meistens doch nicht.Weil ich weiss wie das ist,wenn man nicht mehr kann und das ist dann auch eben so.
Tut gut sich hier auszutauschen,Danke dafür
Antiope
Beiträge: 1695
Registriert: 10. Jan 2011, 21:38

Re: Schönwetter-Freunde

Beitrag von Antiope »

Hallo SleepySheep,

es gibt einfach Menschen, die andere nur als Hintergrund ihrer selbst benötigen, die viel zu egozentrisch sind, nur auf sich selbst und ihre Gefühle und Erlebnisse bezogen. Deren Beziehungen funktionieren leider nur auf dieser Einbahnstraße. Und da, denke ich, sind Menschen, die zu Depressionen neigen, aufgrund ihres schlechteren Selbstwertgefühls "gefundenes Fressen" als Spiegelpartner, als Bewunderer-Objekt.

Nun, ich würde sie einfach lassen und sicher nicht mehr auf ihre Jammer-Tiraden einsteigen.

Dir alles Gute und dass Du wirkliche Freunde/Freundinnen findest!
SleepySheep
Beiträge: 21
Registriert: 10. Jul 2011, 18:19

Re: Schönwetter-Freunde

Beitrag von SleepySheep »

Ja,da hast Du wohl Recht.
Ich kann sie auch im Moment überhaupt nicht ertragen und das wird für die Zukunft wohl auch so sein.
Wir sind zusammen in einer SHG und eigentlich ist diese Gruppe schon eine Clique geworden,aber ich werde diese Gruppe verlassen weil sie mir auch zu oberflächlich geworden ist.Hab mich aber schon in einer anderen angemeldet.Ich hoffe,da neue Leute,neue Meinungen und Sichtweisen kennenzulernen.
SleepySheep
Beiträge: 21
Registriert: 10. Jul 2011, 18:19

Re: Schönwetter-Freunde

Beitrag von SleepySheep »

Sie lässt mich lieb Grüssen!
AAAAAAAAAAAAAAAAHH,
das gibts doch nicht.
Als wär nie was gewesen.
Mir fehlen ausser AAAAH,grad die Worte.
Antiope
Beiträge: 1695
Registriert: 10. Jan 2011, 21:38

Re: Schönwetter-Freunde

Beitrag von Antiope »

Für sie ist ja nichts gewesen ...
Wäre wirklich interessant zu wissen, was sie möchte.

Die Idee, in eine andere SHG zu gehen, ist wunderbar.
SleepySheep
Beiträge: 21
Registriert: 10. Jul 2011, 18:19

Re: Schönwetter-Freunde

Beitrag von SleepySheep »

Ja,ich weiss auch nicht was sie will.
Erst so 'ne Mail und nun liebe Grüsse!?!?!?!?
Naja,egal.
Diese Erleuchtung werde ich wohl nie bekommen

Ich glaub der Wechsel in eine neue SHG war schon lange überfällig und eigentlich müsste ich ihr Dankbar sein,denn das war so der letzte "Schubs" den ich brauchte.
Antiope
Beiträge: 1695
Registriert: 10. Jan 2011, 21:38

Re: Schönwetter-Freunde

Beitrag von Antiope »

Nein, so habe ich das nicht gemeint ... Es war nur rein spekulativ - entschuldige bitte.

Und irgendwie hatte ich das Gefühl, sie bräuchte was, möchte etwas von Dir - und versucht erst wieder gutwetter zu machen, bevor sie Dich dann wieder mit ihren Problemem belastet.
Kathryn
Beiträge: 236
Registriert: 1. Dez 2010, 14:41

Re: Schönwetter-Freunde

Beitrag von Kathryn »

hallo sleepysheep,

finde es absolut krass, was deine freundin da grad abzieht, zumal sie es als selbst betroffene eigentlich besser wissen müsste. hab auch einen freund (wirklich NUR freund) der ebenfalls schwer depressiv ist, wir wechseln uns sozusagen damit ab uns in der klinik zu besuchen...aber diese freundschaft hilft uns ungemein. einen zu haben, der einen ohne worte versteht, wo du nicht das gefühl hast, viel erklären zu müssen und doch nicht verstanden zu werden, ist gold wert. allerdings machte er mir zwei monate vor meiner hochzeit ein etwas zweifelhaftes angebot; er meinte ich würde einen fehler machen, sollte doch lieber ihn heiraten, weil wir könnten uns doch gegenseitig helfen. das musste ich dann aber doch ablehnen, erstens liebe ich meinen mann und zweitens war mir lang klar: zwei schwer depressive leute in einer beziehung, wir hätten uns gegenseitig runtergezogen und wären über kurz oder lang daran kaputt gegangen. weil selbst in unseren guten phasen bringen wir niemals die kraft auf für den anderen dazu sein wenn es ihm schlecht geht. aber sind weiterhin befreundet.
als ich letztes jahr in der klinik war, haben mich viele leute besucht. Freunde, von denen ich wusste das sie wahre freunde sind; aber auch leute, von denen ich das bis dahin nicht wusste. das war teilweise sehr überraschend für mich, aber zumindest weiß ich jetzt wem ich wirklich was bedeute. manche freunde,von denen ich dachte es wären welche, sind nicht aufgetaucht...auch da weiß ich jetzt also bescheid. alles in allem kristallisieren sich auf jeden fall an einem solchen ereignis wahre freunde von schönwetter-freunden. und ich habe für mich beschlossen: schönwetter-freunde brauch ich nicht (hab aber genug wahre freunde-muss man halt immer sehn).

lieben gruß
kate
Wer kämpft, kann verlieren- Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
SleepySheep
Beiträge: 21
Registriert: 10. Jul 2011, 18:19

Re: Schönwetter-Freunde

Beitrag von SleepySheep »

@ Antiope

Wieso Entschuldigung ???
Wofür?

War heute bei der Ergo und der Thera fragte so,wie es ist und ich fing so an zu heulen .Im Moment reicht ein Piekser und es geht ab.
Wieso hake ich das nicht einfach ab,wieso lieg ich jede Nacht wach und grübel darüber???
Könnt grad echt k*tzen.
Antworten