Antriebslos

Antworten
Quintus80

Antriebslos

Beitrag von Quintus80 »

Hallo an Alle,

ich habe eine Frage an euch. Wie bekommt ihr den Haushalt geregelt? Ich bin momentan so sehr depressiv, dass ich trotz krankschreibung nicht in der Lage bin meinen Haushalt zu regeln.
Anita
Beiträge: 277
Registriert: 30. Aug 2003, 17:46

Re: Antriebslos

Beitrag von Anita »

Hallo Quintus,

leider geht aus Deinem Beitrag nicht hervor, ob Du nur für Dich allein oder noch für andere Familienmitglieder sorgen mußt. Ich denke, das ist dann ein großer Unterschied.

Wenn es mir ganz schlecht geht, mache ich nur "minimale" Hausarbeit, ganz kleine Schritte. Ich räume zum Beispiel nur den Geschirrspüler ein und stelle ihn an. Dann gönne ich mir eine Pause.

Sollte ich danach wieder etwas Kraft haben, nehme ich die nächste dringende Arbeit in Angriff; wenn nicht, verschiebe ich sie auf den nächsten Tag.

Mir hat es immer sehr gut getan, ganz kleine Schritte zu machen. So hatte ich etwas erledigt, hatte kein schlechtes Gewissen und war mit dem Tag zufrieden.

Vielleicht hilft Dir das?

LG

Anita
BBM
Beiträge: 23
Registriert: 7. Jul 2011, 01:34

Re: Antriebslos

Beitrag von BBM »

Hallo Quintus,

du hast wohl gerade eine sehr schlimme Phase der Depression, hm?

Ich kenne das auch, dass ich mich in den ganz akuten Phasen so antriebslos fühle, dass ich nicht mal die Kraft habe, aufzustehen. Ich sitze da und starre Löcher in die Luft oder ich weine. Oder ich bleibe ganz im Bett liegen.

Lebst du allein? Denn vlt. kannst du deine Familie / Mitbewohner bitten, dich zu unterstützen?
(natürlich sollen sie dir nicht alles abnehmen, aber sie könnten dich mit einbinden, z.B. bei der Vorbereitung eines gemeinsamen Abendessens)
Wenn du allein lebst, kannst du dir vlt. eine kleine Liste machen mit all den Dingen, die erledigt werden müssen.
Nimm dir ein bis drei dringende Sachen für jeden Tag vor. Nicht mehr, das überfordert nur. Und wenn es dir hilft, strukturiere deinen Tag durch. Notiere dir Uhrzeiten und in welcher Zeit deine Haushaltspflichten gemacht werden müssen. Und achte auch auf genügend Ruhezeiten.
Die Balance ist ganz wichtig! Ich würde es manchmal auch nicht schaffen, einkaufen zu gehen, aber ich nehme mir danach z.B. ein schönes Bad vor oder schaue einen Film, um die Anstrengung, die das Einkaufen mir derzeit bereitet, wieder abzubauen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Anregungen geben.

Alles Gute und viel Kraft, halt durch!
Wolkenschäfchen
Antworten