ich muß, aber ich kann nicht

Antworten
cube08
Beiträge: 21
Registriert: 2. Jul 2011, 13:44

ich muß, aber ich kann nicht

Beitrag von cube08 »

hallo
ich habe jetzt die liste der therapeuten in der der hand und jetzt fangen die probleme wieder an.ich habe einfach angst anzurufen und absagen zu bekommen.dann dreht sich wieder die abwärtsspirale und es wird immer schlimmer.so sitz ich da und hoffe es erledigt sich von selbst.ihr müsst mich alle in den arsch treten,ich muß gezwungen werden,ich weiß es.
ich habe immer tierisch angst vor dem ersten kontakt,so das ich solange herauszöger bis dann garnichts mehr geht.
was ist das nur für ne störung in meinem kopf?ich weiss manchmal nicht weiter und verfalle in ewige tagträume,nur weg aus der realität.
vielleicht kennt das jemand?

kopf hoch!
nasum
e621
Beiträge: 260
Registriert: 5. Nov 2009, 17:19

Re: ich muß, aber ich kann nicht

Beitrag von e621 »

Moin du,

ruf bei mehreren Thera`s an, fahre mehrgleisig und gehe nicht unbedingt nach Entfernung.
Evtl. kannst du da ja auch auf nen AB sprechen und deine Nummer hinterlassen, dann rufen die zurück.

Alles Gute bei der Suche

Honk
DarkRaven
Beiträge: 1135
Registriert: 14. Jul 2010, 16:27

Re: ich muß, aber ich kann nicht

Beitrag von DarkRaven »

Gizmo
Beiträge: 7
Registriert: 30. Jun 2011, 18:05

Re: ich muß, aber ich kann nicht

Beitrag von Gizmo »

Moin Nasum,

das Problem kenne ich auch gut.

Aber ich schließe mich Honk und DarkRaven an: Versuche es am besten jeweils kurz vor der vollen Stunde und ruhig bei mehreren Therapeuten gleichzeitig.

Vielleicht hilft es Dir auch, vorher das Gespräch in Gedanken durchzugehen (z. B. ...Hallo, mein Name ist XXX, ich war beim Facharzt XY und der vermutet, dass ich unter Depressionen leide und empfiehlt mir eine Therapie. Ich möchte mich deshalb bei Ihnen nach einem freien Therapieplatz erkundigen...oder so ähnlich.). Bei mir hat's geholfen - fühlte mich etwas sicherer.

Irgendwann kam mir dann auch der Gedanke, dass in der Zeit, wo ich rumgrübel und nicht anrufe, andere die letzten freie Termine bekommen. Denke auch daran, dass die Theras Dir ja nix böses sondern Dir helfen wollen.

Und falls Du mal auf 'nen ganz blöden triffst, kannst Du ja auch wieder auflegen

Meld Dich mal, wie's so gelaufen ist.

> ...ihr müsst mich alle in den arsch treten,ich muß gezwungen werden,ich weiß es.

Vielleicht gibt es Dir den nötigen Druck, wenn Du weißt, dass wir auf Deine Rückmeldung warten...

Also, viel Erfolg - Du schaffst das!

Liebe Grüße
Gizmo
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

I can see clearly now the rain is gone.

I can see all obstacles in my way. (Jimmy Cliff)
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: ich muß, aber ich kann nicht

Beitrag von Zarra »

Hallo Nasum,

ich kenne das gut! Und es gibt sicher noch einige hier, die das kennen.

NUR: Es hilft halt nichts. Mit dem Nichts-Tun und dem Hinauszögern kommt man in diesem Fall nicht weiter. Meist wird es auch keinen anderen geben, der das für einen tut, und wenn dann fänden das Therapeuten nicht gut wegen der fehlenden eigenen Initiative. Es ist eben der Schritt, den Du tun mußt, um zu einer Veränderung zu kommen. Du könntest Dir immer wieder bewußt machen, wie sehr Du Dir eine Veränderung wünschst und daß es deshalb halt sein muß! Flucht aus der Realität kann zwar scheinbar angenehm sein, ändert aber nicht wirklich etwas, sondern kann das Leben auf Dauer sogar eher schlechter machen.

Das andere ist natürlich, daß das Aufraffen aufgrund der negativen Gegenheiten eher sofort Frust und eben nicht Befriedigung bringt. Das sind leider die negativen Rahmenbedingungen im Gegensatz z.B. zum Ausmachen eines Zahnarzttermins. Ich wünsche Dir, daß Du in dieser Hinsicht zumindest etwas Trost und Mut aus dem Forum hier ziehen kannst.

"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." (Bertolt Brecht)

"Nur Mut! Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst." (mir unbekannt)

Zarra
kmde

Re: ich muß, aber ich kann nicht

Beitrag von kmde »

Hallo Nasu,

Was kann Schlimmes passieren? Diese Frage hat mir schon manches Mal geholfen.

Einfach machen!
Beobachte dich dabei, sprich mit dir, dann fällt es vielleicht ein bisschen leichter.

Daumendrück!

Wenn du es nicht schaffst, machst du es morgen.
Geh gnädig mit dir um.
cube08
Beiträge: 21
Registriert: 2. Jul 2011, 13:44

Re: ich muß, aber ich kann nicht

Beitrag von cube08 »

danke an alle

hab ca. bei 10 praxen angerufen und hatte ein sehr schönes langes gespräch mit ner therapeutin,wenn das klappt,sie hat ne sehr sehr angenehme stimme und war sehr besorgt um mich.
ich drück euch alle mal ganz doll.

lg nasum

inhale/exhale
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: ich muß, aber ich kann nicht

Beitrag von Zarra »

Hey Nasum,

gratuliere! ... und klopf Dir vor allem mal selbst auf die Schulter und versuch' das so abzuspeichern.

Alles Gute!

Zarra
Gizmo
Beiträge: 7
Registriert: 30. Jun 2011, 18:05

Re: ich muß, aber ich kann nicht

Beitrag von Gizmo »

Hallo Nasum,

supi - das freut mich total für Dich!! Klasse, dass Du's durchgezogen hast.

Schlaf gut
Gizmo
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

I can see clearly now the rain is gone.

I can see all obstacles in my way. (Jimmy Cliff)
DarkRaven
Beiträge: 1135
Registriert: 14. Jul 2010, 16:27

Re: ich muß, aber ich kann nicht

Beitrag von DarkRaven »

cube08
Beiträge: 21
Registriert: 2. Jul 2011, 13:44

Re: ich muß, aber ich kann nicht

Beitrag von cube08 »

hey hallo

hab gestern beim rumtel. nach nem therapieplatz ne tolle hilfe bekommen.
und zwar gibt es ne kooperrationsstelle in bad segeberg die die nummern von praxen hat die noch freie plätze haben.
also wer von hier oben ist:04551/883565 und viel glück.
bei mir hat es leider noch nicht geklappt aber ich fühle mich seit gestern gut und bleib dran,bis das nächste loch kommt.

lg an alle
nasum
Antworten