Heute gibts (Kochbuch) III

Polarlicht
Beiträge: 121
Registriert: 7. Jun 2011, 23:46

Re: Heute gibts (Kochbuch) III

Beitrag von Polarlicht »

Hallo zusammen,
da bin ich aber erleichtert, dass es nicht nur mir so geht, mit den depressionsbedingten Koch- und Eßproblemen.
Ich esse gerne Obst und Joghurt, eben weil das süß ist und limone sagt dazu sauer - so unterschiedlich ist also die Wahrnehmung. Schokolade und Eis ginge theoretisch immer, aber da diszipliniere ich mich drastisch, weil ich dann satt wäre und nichts "gesundes" mehr essen könnte, der Abbau noch schneller verliefe. Also kommt zuerst ernährungstechnisch "wertvolle" Nahrung und wenn danach noch was geht, die Leckerei. Das ist selten der Fall

Ich habe ganz oft von Depressiven gehört, dass sie süss bevorzugen - erlerntes Verhalten: der Trostspender der Kindheit oder dass sie zuviel essen, um das depressionstypische Gefühl der inneren Leere zu löschen und sich einen Moment besser zu fühlen. Dafür wird dann oft kohlehydrathaltige hochkalorische Nahrung verwendet, weil sie als kurzfristig wirksamer Engergiespender auch stimmungsaufhellend ist.

@ antiope:
Zitat "... Nein, ich möchte da niemanden in denselben Topf werfen...." Ich habe kein Problem damit, mit jemandem, der eine Essstörung hat in einen Topf geworfen zu werden. Ich habe ein ganz massives Problem damit, wenn es unterschiedliche Klassen von psychisch Erkrankten gibt. Was ist an einer Essstörung schlimmer als an einer Depression, zumal psychische Erkrankungen bei langfristigem Verlauf sehr oft weitere Nebendiagnosen bekommen (Essstörung führt zu Depression, chron. Depression folgt problematisches Essverhalten)?
Bulimie gibt es nur in der Verbindung, dass das Essen sehr schnell wieder herausbefördert wird, um nicht zuzunehmen, nicht in der von limone beschriebenen bevorzugten Geschmacksrichtung süss.

Vor ein paar Monaten wurde mir in einer Klinik eine Essstörung diagnostiziert (Anorexie). Der nächste Arzt würde wegen der drastischen Regeln vielleicht zum Resultat Zwangsstörung kommen.
Mir ist das Etikett sowas von egal und ein besser oder schlechter gibt es für die einzelnen Symptome der Depression nicht, genausowenig wie für (Co)Diagnosen. Es zählt dass sie da sind und dass manche davon gefährlich sind oder die Lebensqualität noch mehr beschneiden.
Beim täglichen Frühstück mit den Kollegen juxe ich rum "meine Zähne schlafen noch", während ich mich mit einem Marmeladenbrötchen abquäle (Vollkorn natürlich) und beim Mittagsessen, wo ich sie nur begleite "meine Verhandlungsstärke beruht in der Tatsache, dass ab 14 Uhr alle anderen im Verdauungskoma liegen". Am liebsten würde ich garnicht mehr mitgehen, weil das wirklich leichter wäre, aber ich will meine Sozialkontakte nicht auf Null reduzieren und der Depression den Spaßfaktor Arbeit preisgeben.

Was sind denn die Beilagen zu Kartoffeln? Ich dachte immer Kartoffeln wären die Beilage? Bin ich schon soweit weg von der realen Welt, dass ich das nicht mehr weiß oder wird das eine Mottoparty zum Thema Kartoffel?
Ich bringe Tiramisu ins Spiel, hole ich beim Italiener. Mir fällt kein Nachtisch mit Kartoffeln ein und ich hätte definitiv keine Peilung, wie ich den beschaffen könnte.

Also, ich hätte von unseren Küchenkings und -queens jetzt mal einen Vorschlag zum Kartoffelnachtisch, muss auch nicht gesund sein, ist Tiramisu ja auch nicht
maribo
Beiträge: 727
Registriert: 10. Nov 2010, 00:24

Re: Heute gibts (Kochbuch) III

Beitrag von maribo »

Hallo ihr Lieben,

Hier ist ja ordentlich was los heute….

@Polarlicht, du schreibst:
Es geht um den völligen Verlust der Fähigkeit, genießen zu können und um das depressive Erschöpfungssyndrom, dass man nicht mehr essen kann, selbst wenn man wollte.

Das tut mir sehr leid und genau diesen Verlust möchte ich vermeiden.
Deshalb ist _das Essen/das für mich Sorgen_ ein wichtiger Punkt in meinem Tagesablauf.
Ich versuche es jedenfalls, möglichst täglich etwas für mich zu kochen.
Nudeln oder Kartoffeln koche ich oft auf Vorrat (für 2-3 Tage), auch Gemüse kann man so zubereiten
und dann im Kühlschrank aufbewahren. Und Tiefkühlgemüse "pur" ist ein prima "Rohstoff", um sich Arbeit zu ersparen.
So lassen sich rasch Aufläufe oder Gratins zaubern. Dazu dann einen frischen Salat oder rasch ´ne Tomate aufschneiden.
Ich finde es so wichtig, nicht auch noch diese Fähigkeit/Routine durch die Krankheit zu verlieren.
@wakora,
Aber dann hätte ich überhaupt keine Struktur in meinem Tag,….
Struktur und Routine aufrecht erhalten fällt mir oft ziemlich schwer.
Heute hab ich´s z. B. nicht geschafft, "gesund" zu kochen. Aber das ist dann eben so…
@limone
wenn´s mir grad schlechter geht, dann schlemme ich am liebsten "Alles" außer "gesund"; da geht’s mir wie Antiope...
Ach ja, _ Obst oder nicht Obst_, ich glaub das ist wohl Geschmacksache…

Auf jeden Fall nutze ich diesen Faden weiterhin für mich als "Therapie".
Schön, dass es diesen Thread gibt __ _Gregor...

Das bringt mich immer wieder dazu, darüber nachzusinnen:
Was gibt’s heute???
___Bei mir war´s heut ´ne Pizza___

Hallo Polarlicht, sehe grad deinen neuen Beitrag.
Ein süßes Kartoffelgericht, he, da fällt mir ein, ich hab in Tschechien mal Kartoffelpü mit brauner Butter + Mohn gegessen.
Und Marzipan - Mohn - Gnocchi mit Erdbeeren hab ich mir mal aufgeschrieben.
Werd ich irgend wann ausprobieren...
Liebe Grüße __ maribo
______________________________
*ICH MUSS NICHT - ABER - ICH KANN*
limone
Beiträge: 18
Registriert: 23. Jun 2011, 11:46

Re: Heute gibts (Kochbuch) III

Beitrag von limone »

@polarlicht:
Glaube, was Du geschrieben hast, trifft es ganz gut. Die Suche nach Trost, oder die Belohnung fürs Durchhalten. Und Serotonin zur Stimmungsaufhellung sowieso...
Lady_Godiva

Re: Heute gibts (Kochbuch) III

Beitrag von Lady_Godiva »

Heute hatte ich auch keine Lust zu kochen, hatte schon so Hunger, also haben wir uns Yufka geholt und für die Mädels ne Pizza Margherita

Wenns mir mal nicht gut geht, mag ich auch nicht kochen, dann übernimmts aber mein Mann und ich eß, was er gekocht hat, auch wenn ich gar nicht wirklich Hunger hab. Mittags eß ich meist nur Brot, mehr nicht.
maribo
Beiträge: 727
Registriert: 10. Nov 2010, 00:24

Re: Heute gibts (Kochbuch) III

Beitrag von maribo »


Hatte Lust auf Süßes; zum Mittagessen gab´s:
__ Eierkuchen mit Nektarinen-Kompott __
Liebe Grüße __ maribo
______________________________
*ICH MUSS NICHT - ABER - ICH KANN*
Antiope
Beiträge: 1695
Registriert: 10. Jan 2011, 21:38

Re: Heute gibts (Kochbuch) III

Beitrag von Antiope »

Hallo Polarlicht,

Du hast da recht: Depression und Essstörungen können zusammenhängen. Zum einen ist es nun mal so, dass Nahrungsmangel bzw Nährstoffmangel zu Depressionen führt, zum anderen Depressionen auch den Appetit k.o. schlägt.

Was bei Dir zuerst da war, weißt nur Du selbst. Prinzipiell ist es jedoch wichtig, auf ausreichende Nahrung zu achten. Maribo macht es da schon wirklich klasse - würde ich mir für mich auch so wünschen ...

Bulimie: das weiß ich nicht, ob es nur auf Erbrechen, Abführmittel u.ä. ankommt. Viele Magersüchtige rutschen ja auch phasenweise in Bulimie rein, weil sie plötzlich die zwanghafte Kontrolle über ihr gestörtes Essverhalten verlieren. Andere müssen erbrechen, weil sie sich das Essen nicht gönnen. Die dritten "mißbrauchen" das Essen, um andere seelische Schmerzen zu überdecken, sich mit Essen zu beruhigen.

Die meisten Bulimiker nehmen in der Fressphase "Soulfood" zu sich - und das ist nun mal süss - oder sehr fetthaltig. In der "Hungerphase" ist ja alles Kalorienhaltige, Ungesunde, ... verboten.
Es gibt da übrigens ein sehr praxisnahes Buch: "Die Bulimie besiegen: Ein Selbsthilfe-Programm von Ulrike Schmidt, Janet Treasure und Cornelia Thiels".

Auch und gerade bei Depressionen ist regelmäßiges Essen wichtig. Gerade, wenn Du zusätzlich noch weitere Einschränkungen mitträgst. Essen *ist* Leben.

Ich hoffe, ich habe nun nicht das lustvolle Kochen hier zerstört...

BTW: Kartoffeln sind für mich Hauptgang, einfach obergut. Dazu vielleicht etwas kurz angebratener Weißkohl, mit saure Sahne und Kümmel.
maribo
Beiträge: 727
Registriert: 10. Nov 2010, 00:24

Re: Heute gibts (Kochbuch) III

Beitrag von maribo »


Hallo Antiope, hallo an Alle,

Prinzipiell ist es jedoch wichtig, auf ausreichende Nahrung zu achten. Maribo macht es da schon wirklich klasse - würde ich mir für mich auch so wünschen …

Danke, Antiope, für das Kompliment, das nehme ich gerne an.

Essen, das ist ein Grundbedürfnis des Menschen, ohne Essen würden wir nicht existieren können.
Durch die Krankheit Depression sind mir schon so viele Dinge abhanden gekommen, die absolut auch zum Leben gehören,
wie unbeschwerte Lebenslust, Freunde, Spontaneität und, und, und…
Ich könnte noch mehr aufzählen, aber ihr wisst ja alle aus eigener Erfahrung genau, was ich meine...
Deshalb halte ich so daran fest, auch die Zubereitung von Essen als Routine in meinen täglichen Tagesablauf einzubetten.

Das fällt mir natürlich auch nicht immer leicht, besonders in einer Tief-Phase.
Es muss ja auch nicht jeden Tag ein "großes Menü" sein. Gesunde, nahrhafte Dinge gehören für mich auf den Speiseplan.
Wenn ich "schlecht drauf bin", dann bleibt eben die Küche kalt. Dann gibt’s frische Salate mit Fisch oder Käse und Brot,
Joghurt, Quark und Buttermilch und natürlich Obst.
Da gibt’s m. E. unglaublich viele Möglichkeiten.

Jeden Morgen eine Kiwi ___ das ist z. B. für mich ein Ritual.
Man stelle sich vor: das sind 365 Stück im Jahr ___ klingt unglaublich __ ist aber wahr ___

Ich bin froh, dass ich schon vor langer Zeit begonnen habe, mich nach dem Trennkost-Prinzip zu ernähren.
Damit habe ich Magen-Darm-Probleme wunderbar in den Griff bekommen und bin deshalb bemüht, daran festzuhalten und
nicht in den "Fast Food"-Trott zu verfallen.
Und in den Beiträgen hier im Thread gibt es ganz viele, bei denen es sich genau so "liest".

Ich wünsche allen, ganz viel Kraft, die mit dem "Essen" so ihr eigenes Problem haben, dass sie ein wenig zur "Normalität" zurückkommen können.
Was ganz bestimmt nicht leicht ist, denn Depression und Essstörungen sind, glaube ich, ganz gefährlich nahe beieinander.
Gestern Abend habe ich im ZDF die Talkshow mit Markus Lanz zum Thema Essen verfolgt.
Eine wirklich interessante Diskussion über Essstörungen, Diätenwahn und "was ist eigentlich gesundes Essen".
Wen´s interessiert: Kann man in der ZDF-Mediathek ansehen.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/kanalueb ... -Juli-2011

Ich kann nur allen Mut machen, sich ein wenig mehr mit dem, was sie essen zu befassen, denn Essen kann,
AUCH zufriedener/glücklicher machen.
Aufmunternde Grüße und nun wieder: __ Ran an die Kochtöpfe und Salatschüsseln !! __

Bei mir gibt’s heute:
__ in Sesam gebratene Kohlrabi-Scheiben mit "Jungen Kartoffeln" ___
Kohlrabi schälen, in Scheiben schneiden in Salzwasser, bissfest kochen, dann ich Sesam-Samen wälzen und in Öl,
mit etwas Butter verfeinert, braten.
Auf einem Teller mit den Kartoffeln anrichten und mit ganz viel gehacktem Kerbel (oder Petersilie) bestreuen.
Liebe Grüße __ maribo
______________________________
*ICH MUSS NICHT - ABER - ICH KANN*
Lady_Godiva

Re: Heute gibts (Kochbuch) III

Beitrag von Lady_Godiva »

Eben gabs nur nen Eisbergsalat mit Kräuterdressing, dazu 2 Scheiben Brot, aber heute abend möchte ich ne griechische Hähnchenpfanne machen, wenn ich mich dazu in der Lage fühle.

Die Kartoffeln schälen und in größere Würfel oder Spalten schneiden. Die Zwiebeln in Ringe schneiden und mit den Kartoffeln in eine Schüssel geben. Das Olivenöl, den gepressten Knoblauch und die klein geschnittenen Rosmarinnadeln dazu geben. Das ganze salzen & pfeffern, gut vermengen und ca. 1 Stunde stehen lassen.
Die Hähnchenkeulen mit Salz, Pfeffer, Paprika würzen und auf ein hohes, gefettetes Blech legen. Im 200°C heißen Ofen ca. 30 min backen, dabei gelegentlich wenden. Nach den 30 min die Kartoffeln um die Keulen herum verteilen und weitere 30 min backen.
Den Fetakäse in kleine Würfel schneiden und zusammen mit den Bohnen auf dem Blech zwischen den Kartoffeln verteilen. Alles nochmal ca. 10 min backen. Während der gesamten Backzeit alles gelegentlich wenden.

Habs geschafft, zu kochen, noch 2 Karotten dazu gemischt und eine Handvoll schwarze Oliven mit Stein aus dem russischen Laden.

Dazu gabs nen grünen Salat aus dem Garten meiner Tante mit griechischem Dressing von Knorr, mit Olivenöl und Weinessig gewürzt
Schöpfung
Beiträge: 548
Registriert: 29. Okt 2006, 22:06

Re: Heute gibts (Kochbuch) III

Beitrag von Schöpfung »

Hallo,

bei mir gabs gerade einen schönen Nudelsalat.

Dressing: 20 gr Mayonaise, 60 gr Joghurt, 1 EL Essig, Pfeffer, Salz, Tiefkühlbasilikum (weil der schon fertig gehackt ist), 1/2 gehackte Zwiebel

Das Ganze mit Nudeln, Paprikawürfeln, Tomatenwürfeln, 5 gehäuften EL Dosenerbsen, Käsestiften vermengen.

LG, Amalia
Antiope
Beiträge: 1695
Registriert: 10. Jan 2011, 21:38

Re: Heute gibts (Kochbuch) III

Beitrag von Antiope »

maribo , vielen Dank für diese erstklassige appetitliche Idee

Bei mir gibts Kurzgebratenes von Zucchini und Paprika. (Naja, Herd an, Bewerbung geschrieben, das Gemüse ist es wirklich sehr gut durch ... )

Süßes mit Kartoffeln? Aprikosenknödel ...
kokaa
Beiträge: 171
Registriert: 8. Jun 2011, 01:28

Re: Heute gibts (Kochbuch) III

Beitrag von kokaa »

kartoffeln mit zucchini ,aubergine, paprika im ofen geschmort. endlich mal wieder ein selbst gekochtes essen. dazu quark
Schöpfung
Beiträge: 548
Registriert: 29. Okt 2006, 22:06

Re: Heute gibts (Kochbuch) III

Beitrag von Schöpfung »

Süßes Kartoffelgericht: Reibekuchen/ Kartoffelpuffer mit Apfelmus, wär mir aber zu aufwendig, ums selber zuzubereiten. Ausserdem schmecken die Reibekuchen aus dem Tiefkühlsortiment der Supermärkte auch ganz gutl

LG, Amalia
maribo
Beiträge: 727
Registriert: 10. Nov 2010, 00:24

Re: Heute gibts (Kochbuch) III

Beitrag von maribo »


Das gab´s heut bei mir:
__ "Phantastischer" Hackbraten mit Kohlrabi-Stiften in leichter Sahnesoße __

Hackfleisch, Ei, Sojaschnetzel, Mozzarella, Senf, Lauchzwiebel, Tomate, Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel,
Paprika-edelsüß, Ingwer vermischen, einen Laib formen und in hitzebeständiger Form im Backofen bei
160°C / Umluft etwa 45 min goldbraun garen.
Beim Anrichten das Gemüse mit etwas gehacktem Estragon bestreuen.
Liebe Grüße __ maribo
______________________________
*ICH MUSS NICHT - ABER - ICH KANN*
Lady_Godiva

Re: Heute gibts (Kochbuch) III

Beitrag von Lady_Godiva »

Heut Abend gabs Tortellini alla Panna, dazu nen gemischten Salat.

Und so macht mans:

500g Tortellini nach Packungsanweisung kochen, in einer Pfanne 70g Butter in Stücke schneiden und nacheinander auf sehr niedriger Stufe erhitzen, ca. 1/3 von 200g Sahne dazu geben, etwas von 60g Parmesan unterheben und alles schmelzen lassen. Diese Schritte wiederholt man so lange, bis alle Zutaten verbraucht sind. Mit weißem Pfeffer und Salz abschmecken. Wer mag, gibt noch Kochschinken oder Speckwürfel dazu. Anschließend die Tortellini unterheben, verrühren und fertig.

Als Dessert gabs dann Tiramisu-Eis von Kaufland Classic, das einfach genial schmeckt
maribo
Beiträge: 727
Registriert: 10. Nov 2010, 00:24

Re: Heute gibts (Kochbuch) III

Beitrag von maribo »


Heute dann Resteverarbeitung:

__ Hackbratenscheiben, knusprig in Öl gebraten __ Tomatensalat mit Basilikum und Olivenöl __
Der Sommer ist MEINE Jahreszeit, __ in Bezug auf Gemüse, Obst und frischen Kräutern. _ _
Alles ist so herrlich aromatisch!! ...Ich genieße es!!
Liebe Grüße __ maribo
______________________________
*ICH MUSS NICHT - ABER - ICH KANN*
maribo
Beiträge: 727
Registriert: 10. Nov 2010, 00:24

Re: Heute gibts (Kochbuch) III

Beitrag von maribo »


Bei mir gab´s mal wieder "schnelle Küche", aber gesund und lecker:
__ Glasierte Möhren mit Pellkartoffeln __
Ganze Möhren und Kartoffeln garkochen, pellen.
Butter und etwas Öl in der Pfanne erhitzen, ein wenig braunen Zucker einstreuen.
Die Möhren darin schwenken und ganz leicht anbraten/glasieren, leicht salzen.
Die Kartoffeln mit den Möhren auf einem Teller anrichten, einen Klecks saure Sahne darauf geben
und mit gehacktem Kerbel und Petersilie bestreuen.
Liebe Grüße __ maribo
______________________________
*ICH MUSS NICHT - ABER - ICH KANN*
Lady_Godiva

Re: Heute gibts (Kochbuch) III

Beitrag von Lady_Godiva »

Bei uns gabs heute:

Rougette Ofenkäse, Chili-Aroma, dazu Sucuk, Knoblauchgeflügelwurst, Edelsalami, Bauchspeck, Tomate-Mozzarella mit Olivenöl und Aceto Balsamico, garniert mit Basilikum von meinem Balkon, frischen Gurken aus dem Garten meiner Tante, frische gelbe Cocktailtomaten von meinem Balkon, Mixed Pickles, Frischkäse mit Knoblauch für die Große, Ketchup für die Kleine und Chilisauce für uns
Dazu ein Big Parisienne Brot und nen guten Rotwein.
Lady_Godiva

Re: Heute gibts (Kochbuch) III

Beitrag von Lady_Godiva »

Zum Frühstück gabs Aufbackbrötchen, Lachs, Bacon, Eier, Wurst, Käse, Kaffee. Alles von meinem Mann zubereitet

Mittags gabs nur ein Brötchen vom Frühstück

Jetzt am Abend haben wir gegrillt, da gabs: Schweinemedaillons, Schweinerückensteaks, Hähnchenspieße mit Gemüse, Bratwürstchen, Kräuterbutter- und Knoblauchbaguette, dazu einen gemischten Salat, wo ich noch ne halbe Gurke, eine Tomate, eine Frühlingszwiebel und Kap-Knoblauch mit Blüte, dazu ein Essig-Olivenöl-Dressing
Lady_Godiva

Re: Heute gibts (Kochbuch) III

Beitrag von Lady_Godiva »

Gleich gibts Miracoli für mich und meine Mädels und heut abend schieben wir Schlefi in den Backofen, dazu Kartoffeln und Salat.
SleepySheep
Beiträge: 21
Registriert: 10. Jul 2011, 18:19

Re: Heute gibts (Kochbuch) III

Beitrag von SleepySheep »

Was ist denn Schlefi ?
Lady_Godiva

Re: Heute gibts (Kochbuch) III

Beitrag von Lady_Godiva »

Schlemmerfilet
Aber gab ne kurzfristige Planänderung und so gibts das halt morgen
maribo
Beiträge: 727
Registriert: 10. Nov 2010, 00:24

Re: Heute gibts (Kochbuch) III

Beitrag von maribo »

__ Pellkartöffelchen, geschwenkt in Saurer Sahne __ Gurkensalat __
Kleine Kartoffeln kochen, in einer Pfanne Lauchzwiebelscheiben in etwas Öl glasig schwitzen, mit Salz und weißem Pfeffer würzen, Hitzezufuhr drosseln, dann pro Portion 1 EL Saure Sahne dazu geben. . Die gepellten Kartöffelchen darin schwenken.
Für den Salat kleine Gartengürkchen schälen, hobeln, salzen, pfeffern, etwas Dillessig, Zitronemelisse-Sirup und Avocadoöl dazu geben.
Etwas durchziehen lassen, dann mit gehacktem Dill bestreuen.
Liebe Grüße __ maribo
______________________________
*ICH MUSS NICHT - ABER - ICH KANN*
ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Re: Heute gibts (Kochbuch) III

Beitrag von ghm »

Mal wieder etwas neues von den Reis- Experimenten.

Nach dem Kochen mit kleingeschnittenem Rucola verfeinern und noch etwa 1 Stunde ziehen lassen.
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
maribo
Beiträge: 727
Registriert: 10. Nov 2010, 00:24

Re: Heute gibts (Kochbuch) III

Beitrag von maribo »

Hallo Gregor,

hab dich schon vermisst...

Liebe Grüße __ maribo
______________________________
*ICH MUSS NICHT - ABER - ICH KANN*
Lady_Godiva

Re: Heute gibts (Kochbuch) III

Beitrag von Lady_Godiva »

Haben heut beim Lieferservice bestellt, gab chinesische Nudeln mit Garnelen, Schinken und Hühnchen (scharf) für mich, nur mit Hühnchen und nicht scharf für meinen Mann, Pizzabrot mit Tomatensoße und Knoblauch und nen gemischten Salat dazu. Konnten dann noch nen Gutschein einsetzen und haben Geld gespart
Antworten