Kann man an Einsamkeit und Depression sterben?

Antworten
kokaa
Beiträge: 171
Registriert: 8. Jun 2011, 01:28

Kann man an Einsamkeit und Depression sterben?

Beitrag von kokaa »

Hallo ihr.. ich weiß die Frage klingt etwas skurril.. aber ich habe machmnal angst, an dem ganzen Seelenschmerz und an der Traurigkeit udn Einsamkeit zu sterben. Mein Herz tut manchmal schon so sehr weh, dass ich Angst habe dass es irgendwann einfach stehen bleibt. Oder ich einfach umkippe. Ich fühle mcih dem Tod einfach oft viel näher als dem Leben. Wie totgeweiht. Ich weiß nicht.. ich hab Angst
bahari
Beiträge: 165
Registriert: 25. Mär 2011, 23:50

Re: Kann man an Einsamkeit und Depression sterben?

Beitrag von bahari »

Hallo Kokaa,

bist Du noch da? Wenn Du jetzt schlafen möchtest, dann tue es, aber wenn Du gerade noch das Bedürfnis nach Kontakt hast - ich bin noch da! Warum hast Du Angst? Gibt es einen konkreten Anlass oder ist es - so wie Du schreibst - diffus, wegen der Depression? Bist Du ganz alleine? Denke bitte an die Notfallnummern oben! Achte bitte auf Dich!

Wenn es nicht ganz so schlimm ist, dann bist Du hier gut aufgehoben. Hier gibt es so viele liebe Menschen, die mir über so manches Loch geholfen haben. Aber bitte nimm auch professionelle Hilfe in Anspruch! Bist Du in Therapie?

Ich denke an Dich und an alle, die jetzt noch hier lesen und sich einsam fühlen.

Likolo
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Kann man an Einsamkeit und Depression sterben?

Beitrag von anna54 »

Hallo Kokaa
Ja,kann man,auch am gebrochenem Herzen kann man sterben.
Ich hab die Quelle nicht mehr:
Depression--- Krankheit,die in den Tod führt.

Daher wird diese Krankheit auch von Fachleuten so ernst genommen,wenn es nur um Seelenleid ging,was wäre das schon.
Auch ich frage nach deiner fachlichen Behandlung,Medikamenten und Therapie.
Du bist hoffentlich nicht allein mit der Krankheit.
Hier im Forum findest du viel Unterstützung und vor allem Information.
Bleib im Kontakt.
willkommen hier
anna54
kokaa
Beiträge: 171
Registriert: 8. Jun 2011, 01:28

Re: Kann man an Einsamkeit und Depression sterben?

Beitrag von kokaa »

Hallo ihr zwei,
vielen dank für eure antwort. ich bin aufgrund von körperlichen problemen (massive bewegungseinschränkung) und der depression (beides bedingt sich) schon sehr in die isolation gerutscht. ich bin schon ziemlcih allein mit der krankheit. will jetzt auch noch mal in die klinik, weiß aber nicht wie ich die zeit bis dahin überbrücken soll. medikamente nehme ich nicht/vertrage ich schlecht. ich hab grad auch nicht so viel kraft mich zu verabreden. aber es macht mir auch angst, dass da niemand ist der so richtig ein auge auf mcih hat. ich glaube manchmal, wenn mir jetzt irgendwas passiert würde das gar keiner merken. das macht echt angst. und wenn es mir richtig schlecht geht, kann ich oft erst recht niemanden anrufen.....
Nalia
Beiträge: 198
Registriert: 31. Jul 2009, 19:32
Kontaktdaten:

Re: Kann man an Einsamkeit und Depression sterben?

Beitrag von Nalia »

Hallo Kokaa,

das tut mir sehr Leid für Dich dass es Dir so schlecht geht und ich wünsche Dir von ganzem Herzen dass es schnell wieder besser wird.
Die Ängste die Du beschreibst kenne ich leider nur allzu gut, die körperlichen Symptome wie das von Dir beschriebene Gefühl der Herzschmerzen und dass Du Angst hast es könnte einfach stehen bleiben sind in den allermeisten Fällen "nur" eine Begleiterscheinung der Depression und haben keine körperlichen Ursachen. Wenn es Dich dennoch immer sehr beunruhigt dann laß´doch mal ein EKG machen damit Du Sicherheit hast.

Und was Deine Ängste angeht dass es niemand merken könnte wenn was passiert, gibt es keinen in der Familie der Dir da helfen könnte, z.B. in dem er jeden Tag kurz anruft um zu fragen wie es Dir geht? Oder vielleicht Nachbarn oder eine gute Feundin/Freund?

Und wenn es sehr schlimm werden sollte mit den Ängsten gibt es immer die Möglichkeit dass Du notfallmäßig in die Klinik gehen kannst und dort stationär aufgenommen wirst, Du musst nicht warten bis Du den regulären Termin bekommst wenn es gar nicht mehr geht.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft.

Gruß, Nalia




In der Mitte der Nacht beginnt der neue Tag.
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1684
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: Kann man an Einsamkeit und Depression sterben?

Beitrag von Anne Blume »

Hallo Kokaa,
ich möchte Ihnen ebenfalls dringend empfehlen, sich Unterstützung zu suchen. Sie können eine der Notfallnummern, die hier im Forum angegeben sind, anrufen. Außerdem haben Sie jederzeit die Möglichkeit, sich in einer Notfallambulanz oder in einem Krankenhaus vorzustellen.

Alles Gute für Sie!
Anne Blume
Antiope
Beiträge: 1695
Registriert: 10. Jan 2011, 21:38

Re: Kann man an Einsamkeit und Depression sterben?

Beitrag von Antiope »

beitrag geloescht - da am Thema vorbei .
bitte entschuldigt die umstände
kokaa
Beiträge: 171
Registriert: 8. Jun 2011, 01:28

Re: Kann man an Einsamkeit und Depression sterben?

Beitrag von kokaa »

Danke ncohmals für die antworten...
ich gehe morgen zu meiner psychiaterin und kläre das ab. anscheinend muss ich das doch sehr ernst nehmen....
und bis vor ein paar woche n hab ich die diagnose noch angezweifelt.
ich bin so eine versagerin ich denk mir manchmal: warum bewegst du dich nicht einfach mal hoch und gehst deine probleme einfach an, ich bin ja selbst sculd dass ich hier alleine rumsitze...
Rosenkranz
Beiträge: 591
Registriert: 19. Feb 2010, 21:19
Kontaktdaten:

Re: Kann man an Einsamkeit und Depression sterben?

Beitrag von Rosenkranz »

Hallo Kokaa

Zuerst mal finde ich gut daß du dir morgen gleich professionelle Hilfe suchst, ist das einzige richtige was du in der Situation machen kannst.

Obwohl du noch nicht sehr viel geschrieben hast, denke ich daß du in einer bereits schweren Depression steckst. Du bist deswegen keine Versagerin und bist auch nicht schuld daran, das du krank bist, es ist eben so im Moment und da solltest du dir helfen lassen notfalls auch mit Medis, da wirst du im Moment wahrscheinlich nicht drumrumkommen.

Das man sich während dieser Zeit zurückzieht kennen wohl die meisten von uns, auch die Gedanken an den Tod kennen viele von uns, ist wie schon fast eine Sehnsucht danach, dann kommt die angst und damit verbunden die Herzbeschwerden ist ein Kreislauf ohne Ende. Selber habe ich mir auch schon die Frage gestellt, was gehört zur Depression und wenn sind es echte Herzbeschwerden, damit will ich die Beschwerden nicht runterspielen die psysisch sind und weiß auch nicht ob beides gefährlich werden kann. Das denke ich kann aber in beiden Fällen immer nur ein Arzt abklären.

Bis jetzt ist es bei mir immer wieder besser geworden und ich wünsche es dir von ganzen Herzen, das es bei dir auch so werden wird.

Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute.

lg Rosalie
kokaa
Beiträge: 171
Registriert: 8. Jun 2011, 01:28

Re: Kann man an Einsamkeit und Depression sterben?

Beitrag von kokaa »

ja... die ärzte in der akutklinik meinten auch ich hätte eine "schwere depressive episode"... aber ich kann das immer noch nciht so ganz glauben. ich denke halt ich bin einfach selber das problem. ich kann sogar alle meine probleme benenne. manchmal seh ich ganz klar diese teufelskreisläufe und denke mir, naja wenn du das erstmal machst dann könnte ja Etwas anderes besser werden. aber dann scheitert alles daran, dass ich es einfach nicht tue. und wenn ich was mache, gibt mein körper schnell auf und ich bin total fertig und kaputt... ich kenne das nicht von mir, cih war immer ein aktiver mensch...
manchmal hab ich angstdass ich mir alles nur einrede. und dass die ärzte dann doh denken ich will nur aufmerksamkeit



es tut mir leid, dass ich euc hier so zuspamme. ich hab ein schlechtes gewissen, dass ihr so viel schreibt und ich euch grad gar nicht helfen kann...
Rosenkranz
Beiträge: 591
Registriert: 19. Feb 2010, 21:19
Kontaktdaten:

Re: Kann man an Einsamkeit und Depression sterben?

Beitrag von Rosenkranz »

Hallo

Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben, die die jetzt die meiste Hilfe brauch bist jetzt erstmal du, wir können dich zwar nur moralische mit Worten unterstützen, aber das tut auch gut, wenn man alleine ist, da brauchst du dich zumindest nicht alleine zu fühlen.

Was du grade beschrieben hast ist typisch für eine Depression, du kannst aber deine Probleme erst in Angriff nehmen, wenn du körperlich und auch seelisch wieder stark genug dafür bist, das geht auch nicht von heute auf morgen, kann sogar Monate dauern, verliere deshalb nicht den Mut, auch wenn du immer wieder Rückschläge in kauf nehmen mußt, ist ganz normal.

Es ist auch ganz wichtig, das du lernst die Krankheit erstmal überhaupt anzunehmen.

lg Rosalie
bahari
Beiträge: 165
Registriert: 25. Mär 2011, 23:50

Re: Kann man an Einsamkeit und Depression sterben?

Beitrag von bahari »

Hallo Kokaa,

ich finde auch, dass Du keine Versagerin bist. Und Du tust doch bereits was. Du suchst professionelle Hilfe, das ist enorm wichtig, Du hast den Mut hier zu schreiben. Dich zu öffnen, Du setzt Dich mit Deinen Problemen auseinander.........und wir alle wissen hier, wie schwer das manchmal sein kann.

Du darfst hier so sein, wie Du gerade bist. du darfst Hilfe anbieten, wenn Dir danach ist und Du darfst Hilfe annehmen, wenn Du sie brauchst. Mir haben die ganzen tollen Forianer hier schon über manche schwere Stunde geholfen. Also bitte nicht verzweifeln, kein schlechtes Gewissen oder Schuldgefühle, sondern Kraft, Mut und Zuversicht - das wünsche ich Dir.

Übrigens finde ich, dass jeder Beitrag hier hilfreich ist, weil dann jeder Leser erkennt, dass er nicht alleine ist mit seinen Problemen und weil sich dann ja meistens interessante Postings anschließen.

Also bitte liebe Kokaa, weiter so und viel Glück und Hilfe morgen/heute beim Arztbesuch.

Liebe Grüße

Likolo
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Kann man an Einsamkeit und Depression sterben?

Beitrag von kiwilana »

Liebe Kokaa,

der wichtigste satz, der mir direkt nach der diagnose (2009) am meisten half und heute noch hilft, war und ist:

"das bist NiCHT du! das ist die krankheit!"

diesen satz habe ich mir immer wieder vorgesagt. ehrlich gesagt, war ich erleichtert, dass mein befinden durch die diagnose nun endlich einen namen hatte: depression. nicht Kiwi oder Kokaa ist so, fühlt so, denkt so - sondern das, was uns so negativ, ängstlich und selbstabwertend fühlen und denken lässt, heißt: depression.

"Depression ist eine Krankheit (...) Sie entsteht nicht aus falschem Verhalten, Denken oder Fühlen. Alle Depressive haben einen gestörten Gehirnstoffwechsel und zwar einen Mangel an bestimmten Gehirnbotenstoffen. Dieser Mangel führt zu Hoffnungslosigkeit und Leistungsmängeln und allen anderen quälenden Symptomen." quelle: http://www.depression-therapie-forschun ... ssion.html

mir hat es auch sehr geholfen, zu wissen, was für symptome zur depression gehören (nicht zu mir!) - z.b.:

"emotional (Trübsinnigkeit, Gefühl der Gefühllosigkeit), motivational (Entscheidungsunfähigkeit, Antriebsschwäche), kognitiv (Denkhemmung, Grübelneigung), vegetativ-physiologisch (Appetit- und Schlafstörungen, Verdauungsstörungen) im Verhalten (apathisches oder auch rastloses Verhalten, Angstzustände) und körperlich (Konditionsschwäche, Erschöpfung, Rückenprobleme)." (selbe quelle wie oben)

Liebe Kokaa, ich habe auch körperliche beschwerden/schmerzen, stark zusammenhängend mit der depression, die erst später mit allen anderen symptomen noch dazu so richtig ausbrach. trotz chronisch trockener augen und starker anfälligkeit für nebenwirkungen, gab es jedoch ein antidepressivum, das ich vertrage (citalopram, morgens für den antrieb). meine schmerzen sind seitdem viel besser (was auch den psychosomatischen teil daran bestätigt). könntest du dich mit deinem psychiater morgen nochmal auf die suche nach einem medikament machen, das du verträgst?! und frag ihn gleich, wie du bei evtl. nebenwirkungen handeln sollst!

so, liebe Kokaa, nun wünsche ich dir eine erholsame nacht und einen guten arzt-termin morgen. sag ihm bitte ganz klar, wie es dir geht! beschönige nichts! spiele nichts runter! sag wie es steht, nur dann kann er richtig helfen! und: lass dich NiE abwimmeln, falls du mal auf "abwimmler-ärzte" stößt gehe erst, wenn du die hilfe erhalten hast, die du brauchst: ein medikament/rezept, eine überweisung/einweisung, was auch immer - KONKRETE hilfe eben - und zwar SOFORT! denn es geht dir JETZT nicht gut! alles klar? du schaffst das!!!

wir drücken dir die daumen, dass du gute hilfe erhälst und es dir bald besser geht! trost & umarmung kiwi
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Kann man an Einsamkeit und Depression sterben?

Beitrag von kiwilana »

PS: hier noch ein link mit links zu diversen depressions-informations-und-selbsthilfe-seiten... der telefonseelsorge kann man übrigens auch mailen (hab ich auch mal gemacht, weil ich´s nicht schaffte, jemanden anzurufen - die antwort dauert dann halt nur ca. 1-3 tage)...

http://www.depression-therapie-forschun ... links.html
Antiope
Beiträge: 1695
Registriert: 10. Jan 2011, 21:38

Re: Kann man an Einsamkeit und Depression sterben?

Beitrag von Antiope »

Hallo kokaa,

ein neuer Versuch ...

Es wird in Dir gedacht: Du bist eine Versagerin!
NEIN, das ist die Depression, die leider nur Schlechtes sieht und aussprechen kann.

Du hast keine Kraft. Das ist die Depression, die sie Dir genommen hat.

Du kannst niemand anrufen. Das ist die Depression, weil Du nicht die Kraft dazu hast. Und weil die Depression Dir einredet, es gebe niemanden.

Du hast kaum mehr Kraft, Dir etwas Positives vorzustellen und eine Handlung in Gang zu setzen. Das ist die Depression, die nichts Positives sieht, es vollkommen aus Deinen Erinnerungen ausblendet. Du kannst nicht handeln, weil Du keine Kraft dazu hast.

Depression stiehlt Dir den Willen zum Handeln!
Depression stielt Dir die Kraft zum Handeln!
Depression nimmt Dir die positiven Erinnerungen und Gefühle!

So, jetzt andersherum: könntest Du die Aussage der Ärzte akzeptieren, dass Du eine schwere depressive Episode hast? Könntest Du akzeptieren, dass damit gewisse Symptome zusammenhängen?
Würdest Du einem Querschnittsgelähmten sagen, dass er nur wollen müsse - er hat ja noch funktionsfähige Beine... Würdest Du einem Blinden sagen, er solle nur die Augen aufmachen, dann würde er schon wieder sehen ?

Du bist jetzt gerade blind gegenüber dem "normalen" Leben, Du bist jetzt gerade kräftemäßig querschnittsgelähmt.

Du schreibst, Du selbst bist das Problem. Was meinst Du mit "Du selbst"? Ist es Dein Wille? Der ist gerade schwerst von der Depression infiziert. Ist es Deine Kraft? Die ist gerade von der Depression gestohlen worden?
Dein Ich - ja, das besteht noch. Es trägt jedoch die Last der Depression!

Es bist nicht DU, sondern es sind ganz wichtige Teile dessen, was Dein Ich formt, sie sind krank.

Dass Dein Herz Dir so schmerzt, ist das Zeichen dafür, dass Dein ganzes Ich gerade sehr leidet - es ist Dein seelisches Herz.

Bitte nimm es ernst, und gönne Dir es, Hilfe zu holen.

Ein Arzt erkennt, dass Dein seelisches Herz am Zerbrechen ist. Kannst Du heute noch zum Arzt gehen? Bitte...
kokaa
Beiträge: 171
Registriert: 8. Jun 2011, 01:28

Re: Kann man an Einsamkeit und Depression sterben?

Beitrag von kokaa »

Ich kann mich nur ncohmal für die antworten bdeanken...

es tut irgendwie gut zu lesen, wie es euch geht. dass ihr das kennt und so weiter.
jetzt im moment geht es grade, ich kann grad relativ klar denken. hatte aber leider auch einen rückfall mit svv. seltsamerweise wirkt das bei mir geradezu stimmungsaufhelllend und klärend und aktivierend. ich versteh es nicht so ganz.
aber jetzt fühle ich mcih wieder in der lage irgendetwas zu machen und nicht wie kurz vorm ersticken.
davor habe ich so riesige angst. kontrollverlust. ohnmächtig sein. sich selbst komplett verlieren.
antiope danke für den langen text. ich kann nicht viel dazu sagen. cih würde das alles gerne glauben. aber ich habe mic drin wieder gefunden. diese kraftlosigkeit usw. vielleicht gibt es einen zusammenhang. da wäre ich ja schon "froh" drüber.

ich wollte heute zum arzt aber sie hatte gar nicht auf. jetzt also morgen.
kokaa
Beiträge: 171
Registriert: 8. Jun 2011, 01:28

Re: Kann man an Einsamkeit und Depression sterben?

Beitrag von kokaa »

nochwas: ...wenn es mir mal besser geht bekomme ich gleich so ein schelchtes gewissen der klinik gegenüber wo ich mich anmelde und komme mir wie eine lügnerin vor...

"du kanst das auch alleine" sagt dann alles in mir ....
kennt ihr das?
kokaa
Beiträge: 171
Registriert: 8. Jun 2011, 01:28

Re: Kann man an Einsamkeit und Depression sterben?

Beitrag von kokaa »

ach ja die ärzte...
ich soll mal mehr sport machen....
aha. danke für den hilfreichen tipp.

manchmal weiß ich selbst nicht mehr ob und wie ernst ichmich denn nehmen muss. ich hab doch "Nur Gefühle"... bzw. auch mal keine gefühle.

ich weiß nicht ich bin verwirrt.
Rosenkranz
Beiträge: 591
Registriert: 19. Feb 2010, 21:19
Kontaktdaten:

Re: Kann man an Einsamkeit und Depression sterben?

Beitrag von Rosenkranz »

Hallo

War das alles was dir der Doc gesagt hat??

lg Rosalie
Antworten