mirtazapin und gewichtszunahme

Antworten
blumen
Beiträge: 56
Registriert: 2. Jan 2009, 07:19

mirtazapin und gewichtszunahme

Beitrag von blumen »

Hallo,

gibts irgendjemand der unter mirtazapin nicht zunimmt?
ich leide so darunter. ich versuche mich mit dem essen zu beherrschen und irgendwie klappt es nicht so. ich glaub ich habe einfach mehr appetit, stoffwechsel, verdauuung ....
kennt jemand ein schlafförderndes, beruhigendes medikament welches helfen könnte.
unter SSRI hatte ich oftmals unruhe, schlafstörung. ich weiß einfach nicht weiter...

eure beere
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: mirtazapin und gewichtszunahme

Beitrag von Salvatore »

Hallo beere,

leider haben die meisten ADs diese unangenehme Nebenwirkung.
Ein relativ neues Medi, Valdoxan, soll schlaffärdernd und antidepressiv wirken und sorgt nicht für Heißhunger.
Letzteres kann ich selbst bestätigen, meine Sucht nach kohlehydrathaltigen Lebensmitteln war damit wirklich verschwunden. Leider hatte ich weder eine antidepressive Wirkung noch eine schlaffördernde - eher im Gegenteil, ich konnte damit gar nicht mehr schlafen.

Aber vielleicht sprichst du deinen Psychiater mal drauf an? Letztlich wirkt es ja bei jedem anders und laut meiner Psychiaterin hat sie Patienten, die zehn Minuten nach Einnahme selig ratzen.

Lg, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: mirtazapin und gewichtszunahme

Beitrag von Sieglinde1964 »

Ich habe auch unter Mirtazapin so stark zugenommen. Ich nehme es nun auch nicht mehr. Zum Ein- und Durchschlafen hilft mir jetzt Dominal forte in 80 mg eingenommen. Ich würde es an deiner Stelle auch mal mit deinem Arzt besprechen und evtl. das Medi wechseln.
kokaa
Beiträge: 171
Registriert: 8. Jun 2011, 01:28

Re: mirtazapin und gewichtszunahme

Beitrag von kokaa »

hallo,

ich habe auch mirtazapin genommen keinen effekt auf dasgewicht gemerkt. allerdings war ich vorher sehr appetitlos. ich glaube da hat es eher etwas ins gleichgewicht gebracht. ich hatte dann normalen appetit. trotzdem nict zugenommen.

also ich galube nicht dass es nur am stoffwechsel liegt, wahrscheinlich wirkt es schon auf den appetit/hunger.
Mafine
Beiträge: 116
Registriert: 7. Mär 2011, 14:15

Re: mirtazapin und gewichtszunahme

Beitrag von Mafine »

hallo an alle,

ich habe das jetzt verschrieben bekommen (mirtazapin) und meine Angst ist auch das ich viel zunehme.

Darf ich euch mal fragen von wievielen Kilos ihr redet???? also zumindest die kiloanzahl die ihr zugenommen habt.

Danke
Nalia
Beiträge: 198
Registriert: 31. Jul 2009, 19:32
Kontaktdaten:

Re: mirtazapin und gewichtszunahme

Beitrag von Nalia »

Hallo Mafine,

es muss nicht sein dass Du vom Mirtazapin zunimmst, ich nehme das schon seit Jahren und habe immer noch dasselbe Gewicht wie vorher.

Gruß, Nalia




In der Mitte der Nacht beginnt der neue Tag.
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: mirtazapin und gewichtszunahme

Beitrag von Zarra »

Hallo,

ich hatte von Mirtazapin leichtere Wassereinlagerungen - ich fand es noch erträglich, doch mein Arzt fand das nicht gut. (Von stärkerem Appetit merkte ich nichts.)

Ich habe dann zu Valdoxan (Agomelatin) gewechselt. Valdoxan wirkt (bei mir) zumindest nicht muntermachend; ob es mir beim (Ein-)Schlafen hilft oder ob sich letzteres einfach auch durch Lebensumstände gebessert hat, weiß ich nicht - müßte ich im Prinzip durch Absetzen austesten, und dazu fühle ich mich nicht stabil genug.

Beruhigend wirken ja viele der trizyklischen Antidepressiva. Ich habe mit Opipramol (gehört nur bedingt zu dieser Gruppe) gute Erfahrungen. Doxepin - vertragen viele Leute gut; da hatte ich wohl nicht sofort, aber bei höherer Dosierung eine komisch appetitsteigernde Wirkung. Da gibt's aber noch mehrere.

Zarra
STS
Beiträge: 22
Registriert: 23. Apr 2011, 16:56
Kontaktdaten:

Re: mirtazapin und gewichtszunahme

Beitrag von STS »

Ich hatte verstärkten Appetit lediglich in den ersten zwei Wochen, dann hat es sich wieder normalisiert.

Nehme Mirtazapin jetzt seit März, 45 mg pro Tag und habe nach wie vor das gleiche Gewicht wie vor der Einnahme.

Denke, das wirkt bei jedem anders.

Liebe Grüße Mondscheinblume
Sada
Beiträge: 99
Registriert: 6. Dez 2009, 22:00

Re: mirtazapin und gewichtszunahme

Beitrag von Sada »

Abend,

Ich habe in etwa 10kg zugenommen und einen für mich fast unkontrollierbaren Essanfall idr am Abend gekriegt. Nehme jetzt Doxepin und keine Probleme mehr in der Richtung. Aber ich schätze da wird jeder individuell drauf reagieren.

Grüße
Sada
Gisa-Belle
Beiträge: 28
Registriert: 31. Mai 2011, 10:27

Re: mirtazapin und gewichtszunahme

Beitrag von Gisa-Belle »

guten Morgen,

seit einigen Wochen nehme ich abends 15mg Mirtazapin - damit kann ich wunderbar schlafen -
doch leider hab ich auch einige Kilo zugenommen , habe auch mehr Appetit auf Süßes.
Außerdem fühle ich mich auch etwas aufgedunsen.
Dadurch fühle ich mich körperlich sehr unwohl, psychisch jedoch ruhig und stabilisiert.
Bein nächsten Arzttermin ( ich werde den Psychiater wechseln, da ich mich beim bisherigen nicht gut aufgehoben fühle) werde ich nach Alternativen fragen.
Ohne Medikamente komme ich zur Zeit nicht zurecht ( Versuch zu reduzieren hat mir gezeigt, dass ich noch nicht soweit bin).
blumen
Beiträge: 56
Registriert: 2. Jan 2009, 07:19

Re: mirtazapin und gewichtszunahme

Beitrag von blumen »

das beruhigt mich mieze.
kokaa
Beiträge: 171
Registriert: 8. Jun 2011, 01:28

Re: mirtazapin und gewichtszunahme

Beitrag von kokaa »

habe auch nicht zugenommen unter mirta. hab sogar noch abgenommen damit. Hatte auch nciht mehr Appetit oder so :what
einfachichM
Beiträge: 6
Registriert: 24. Jun 2011, 10:04

Re: mirtazapin und gewichtszunahme

Beitrag von einfachichM »

ich schon. Denke nur noch ans Futtern, besonders Süssigkeiten.
Es hilft prima beim Einschlafen, ich kann aber keine Nacht durchschlafen und träume wirres Zeug. Bin nicht so begeistert davon. Fühle mich morgens wie gerädert und durcheinander. Schlafqualität ist was anderes
blueray

Re: mirtazapin und gewichtszunahme

Beitrag von blueray »

Ich habe da einen interessanten Link gefunden bzgl. Ad und Gewichtszunahme...
http://www.aphs.ch/d/infos/index.asp?pa ... siva+zu%3F
Lady_Godiva

Re: mirtazapin und gewichtszunahme

Beitrag von Lady_Godiva »

So, ich habe jetzt mit Mirtazapin (allerdings Schmelztabletten 15mg) 4kg zugenommen. Ja, ich habe vermehrt Heißhunger, besonders auf Süßes und so.
katyfel
Beiträge: 1181
Registriert: 21. Aug 2011, 18:08

Re: mirtazapin und gewichtszunahme

Beitrag von katyfel »

Ich nehme seit etwa einem halben Jahr Mirtazapin und bin mir gar nicht sicher, ob es bei mir wirkt... vielleicht habe ich mich inzwischen auch einfach dran gewöhnt... gut geht es mir trotzdem nicht.
Zugenommen habe ich shcon, kann aber keine Kilozahl sagen, weil ich auch vorher im Rahmen der Krankheit ("Frustfressen"...) ein wenig zugenommen habe.
Hoffe ich kann das jetzt mal so langsam stoppen, bis jetzt ist es mir nciht gelungen. Dabei habe ich mich vorher schon nicht ganz wohl gefühlt mit meinem Gewicht. Aber am Anfang hab ich das so hingenommen, wollte nur, dass es mir besser geht... mal gucken.
So ist das Leben, sagte der Clown und malte sich ein Lächeln auf
Bianca155
Beiträge: 4
Registriert: 2. Sep 2011, 21:13

Re: mirtazapin und gewichtszunahme

Beitrag von Bianca155 »

Hallo,

ich mußte Mirtazapin erstmal wegen Wassereinlagerungen in den Füßen und im Knöchelbereich absetzen:-( Heißhunger hatte ich auch erst - war ganz schrecklich. Meine Psychologin hat aber gemeint, ich solle es erstmal weiternehmen. In den letzten Tagen träume ich aber so schlecht und mir geht es überhaupt nicht gut. Die Träume sind so lebhaft. Ich bin immer noch geschockt vom Traum in der letzten Nacht.
Zugenommen habe ich aber nicht...das einzig Positive!
beere schrieb:
> Hallo,
>
> gibts irgendjemand der unter mirtazapin nicht zunimmt?
> ich leide so darunter. ich versuche mich mit dem essen zu beherrschen und irgendwie klappt es nicht so. ich glaub ich habe einfach mehr appetit, stoffwechsel, verdauuung ....
> kennt jemand ein schlafförderndes, beruhigendes medikament welches helfen könnte.
> unter SSRI hatte ich oftmals unruhe, schlafstörung. ich weiß einfach nicht weiter...
>
> eure beere
Antworten