runter mit dem Antidepressiva Speck

Antworten
billyray
Beiträge: 67
Registriert: 20. Dez 2010, 09:53

runter mit dem Antidepressiva Speck

Beitrag von billyray »

Hallo zusammen,

wie hier schonmal geschrieben leide ich seit August letzten Jahres an einer Depression/ bzw. depressiven Episode ! Da ich anfänglich auch noch grössere Probleme mit dem Alkohol bekam begann meiner Therapie erst Ende November letzten Jahres. Ich nehme aktuell noch 40 mg Citalopram und 15 mg Mirtazipin und habe eigentlich auch kaum oder gar keine phsychischen Probleme mehr (Gott sei Dank)

Mein Problem ist nun das ich in der Zwischenzeit gut 10 kg zugenommen habe (anfangs auch viele Süssigkeiten) Jetzt habe ich vor 2 Wochen wieder mit dem Sport begonnen und gehe alle 2-3 Tage joggen. Meint ihr ich habe erfolg von den blöden Pfunden runterzukommen ? Habt Ihr Erfahrungen ?

Ich möchte ja nicht das meine Depression wegen meiner Figur wiederkommt
Georgiana
Beiträge: 69
Registriert: 16. Mai 2011, 18:13

Re: runter mit dem Antidepressiva Speck

Beitrag von Georgiana »

Hallo!

Ich habe seit meiner Depression 40kg zugenommen. Viel frustessen und wegen der Unwissenheit das Antidepressiva den Appetit verstärkt.
Seit ca. 2 Monaten nehme ich mit Weight Watchers (das ist ja so eine Art Ernährungsumstellung) ab und das klappt super!! Hab jetzt schon fast 10kg abgenommen.
Jetzt mach ich zusätzlich Sport und bin gespannt wieviel ich diese Woche abgenommen hab!

Ich wünsche dir viel Glück beim Abnehmen!!
LG

Georgiana

-----------------------



"Würdest du fühlen was ich fühle, würdest du unter den Schmerzen heulend zusammenbrechen!"

"Schweigen ist der lauteste Schrei!"
Antiope
Beiträge: 1695
Registriert: 10. Jan 2011, 21:38

Re: runter mit dem Antidepressiva Speck

Beitrag von Antiope »

Hallo Billyray,

ja, ich denke, Du bist auf einem guten Weg.

ADs können leider die Nebenwirkung haben, dass sie das Gewicht verändern

Aber Sport treiben ist das Antidepressivum Nummer 1!
Ganz wichtig dabei ist: regelmäßig. Und sich keinesfalls überlasten.
Ich weiß jetzt nicht, wie "sporterfahren" Du bist. Übertreibe es nicht, mache alles, was Dir Spass macht: Schwimmen, Laufen, Radfahren, Wandern, Inline-Skaten, Klettern, Skigymnastik.

Gerne helfe ich, falls Fragen wg. Überlastung bzw richtige Belastung auftauchen.
Polarlicht
Beiträge: 121
Registriert: 7. Jun 2011, 23:46

Re: runter mit dem Antidepressiva Speck

Beitrag von Polarlicht »

Hallo Billyray,
mit der Kombination, keine "Ernährungsfehler" (Süßigkeiten, Alkohol und Fruistessen) zu machen UND Sport zu treiben, bist Du ganz sicher auf dem richtigen Weg. Wenn was effektiv ist, dann das!

Ich esse erschreckend wenig (zeigt sich dem Arzt auch im Blutbild), treibe übermässig Sport und nehme trotzdem nicht ab, weil meine Medikamente offentsichtlich zu dämpfend wirken. Jetzt wurde erst mal der Betablocker reduziert, weil sich die Cardiowerte durch den Sport auch erheblich verbessert haben. Mein Internist meint, das könnte schon günstig auf das Gewicht wirken. Ich muss das abwarten, habe mit dem Übergewicht aber mittlerweile depressionswirksame Probleme. Das ist schon entmutigend, wenn man gegen die Nebenwirkungen von Medikamenten weitere Medis nehmen muss, die dann wieder depressionsfördernde Symptome machen.

Wenn Du trotz den richtigen Verhaltens nicht abnimmst und die 10 kg Dich depressionsfördernd belasten, solltest Du mit Deinem Arzt darüber reden. Allerdinbgs wirst Du bei weiterem Einsatz von AD Geduld aufbringen müssen. Insbesondere Mirtazapin ist ja bekannt für Förderung des Körpergewichtes.

Polarlicht
citiman
Beiträge: 10
Registriert: 17. Jun 2011, 09:43

Re: runter mit dem Antidepressiva Speck

Beitrag von citiman »

hallo
ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
ich heiße rainer bin 55 Jahre ,verh, 1 Sohn.
ich habe mit knapp14 Jahren angefangen zu saufen und das 30 Jahre durchgezogen. mit 44 Jahren bin ich mit Hilfe aa trockengeworden und geblieben.
die ersten 2 Jahre liefen prima ,dann bin ich manisch depressiv geworden
meine manische Phasen waren geprägt durch sex-,kaufräusche und spekulieren an der Börse ,dabei sind so 60000€ an gespartes und so 40000€ an schulden draufgegangen.
im Frühjahr 2008 hatte ich dann einen Zusammenbruch und bin seit dem in therapeutische und ärztliche Behandlung
ich habe jetzt risperdal eingenommen (dabei 15kg zu genommen)
seit einer Woche wird risperdal abgesetzt und hypnorex retard genommen .
gruß rainer, trockener alkohliker,bipolar
citiman
Beiträge: 10
Registriert: 17. Jun 2011, 09:43

Re: runter mit dem Antidepressiva Speck

Beitrag von citiman »

hallo
ich bin seit dem 14.10.2008 krankgeschrieben ,manische phase,selbstmordgdanken
davon war ich 6 wochen in der klinik
dort bekam ich neben lithium was ich schon seit 2,5 jahren nehme noch 1x täglich 150mg und 300mg seroquell und zoloft ,die medikamente nehme ich heute noch.
aus der klinik bin ich in eine eigene wohnung gezogen habe meine frau und 13 jährigen sohn verlasse.
ich bekomme mein täglichen pensum nicht geschafft,bin impotent durch die medikamente ,fange an zu verlassen
mein hausarzt will mich gesundschreiben ,die krankenkasse will sowieso das ich arbeiten gehe. mein therapeut sagt das für mich eine rehakur nicht in frage kommt

was soll ich tun
gruß rainer, trockener alkohliker,bipolar
Antiope
Beiträge: 1695
Registriert: 10. Jan 2011, 21:38

Re: runter mit dem Antidepressiva Speck

Beitrag von Antiope »

*
Antworten