Frage zu IRENA-Teilnahme

Antworten
NitiNiti
Beiträge: 36
Registriert: 6. Mai 2010, 17:55

Frage zu IRENA-Teilnahme

Beitrag von NitiNiti »

Hallo,
hat jemand von Euch Erfahrung mit dem IRENA-Programm (Reha-Nachsorge)? In meinem Klinik-Arztbrief steht 'Teilname empfohlen'. Nun meinte mein ambulanter Arzt, die Klinik müsse eine konkrete 'Empfehlung' abgeben, wo genau die Teilnahme erfolgen soll. Kennt sich da wer aus?
Danke Euch!
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Frage zu IRENA-Teilnahme

Beitrag von Zarra »

Hallo NitiNiti,

eigentlich hätte wohl die Klinik das einleiten müssen (oder deren Sozialdienst), zumindest kenne ich das so. Bist Du bei der DRV-Bund (Berlin) versichert? Dann schau mal hier: http://www.deutsche-rentenversicherung- ... l?nn=37110. Weitere Infos vielleicht auch unter: http://www.deutsche-rentenversicherung- ... 4bodyText2 oder http://www.deutsche-rentenversicherung- ... l?nn=37110. Unter dem ersten Link kannst Du vor allem schauen, wo das angeboten wird, d.h. ob es für Dich von der Entfernung her überhaupt in Frage kommt. Und falls Dein Arzt die Formulare braucht, kannst Du Dir die unter den Seiten der Rentenversicherung auch herunterladen. (Die anderen Rentenversicherungen haben sicher ähnliche Seiten; mußt halt entsprechend googeln.)

Bei mir war das damals eine Gruppe einmal die Woche am Spätnachmittag oder am frühen Abend über ein halbes Jahr.

Zarra

P.S. Die Unterschiede zwischen IRENA pur und Curriculum Hannover kann ich Dir nicht erklären. Es kann aber sein, daß die Liste für letzteres umfangreicher ist, d.h. daß es vielleicht noch weitere Orte gibt; in meiner Klinik gab es zwei ähnliche, aber doch unterschiedliche Listen.
NitiNiti
Beiträge: 36
Registriert: 6. Mai 2010, 17:55

Re: Frage zu IRENA-Teilnahme

Beitrag von NitiNiti »

Danke, Zarra!
Hast mir sehr geholfen.
LaraMaria
Beiträge: 244
Registriert: 7. Apr 2010, 22:06

Re: Frage zu IRENA-Teilnahme

Beitrag von LaraMaria »

Hallo NitiNiti,
ich war von Januar bis März in einer Reha-Klinik und von dort wurde während meines Aufenthalts die IRENA eingeleitet. Es hieß, das ginge nur so lange, wie man noch in der Reha ist.
Genützt hat mir das Ganze bisher nix, denn ich bin nun seit 3 Monaten aus der Reha entlassen und die Nachsorge hat immer noch nicht begonnen. Ich warte auf einen Platz und Emails, in denen ich nachfrage, wann es denn mal losgeht, werden ignoriert/nicht beantwortet.
Eine "Nachsorge" ist das für mich nicht.

Viele Grüße
LaraMaria
Antworten