Wie geht Ihr mit Rückschlägen um??

Antworten
Jule1271
Beiträge: 23
Registriert: 8. Mai 2011, 18:28

Wie geht Ihr mit Rückschlägen um??

Beitrag von Jule1271 »

Hallo,

wie schafft ihr es, wenn es euch nach ein paar guten und schon deutlich besseren Tagen, wieder schlechter geht??

Ich habe momentan immer die Angst das es sofort wieder schlimmer wird und ich wieder am Anfang stehe.

Nehme seit 6Wochen AD und seit 4Wochen in der angestrebten Dosis.

Ging es euch auch so, das euch schlechte Tage so runtergezogen haben,
Ich weiss auch das ich zu ungeduldig bin..

Danke schonmal für Euren "Beistand"
ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Re: Wie geht Ihr mit Rückschlägen um??

Beitrag von ghm »

Hallo Jule,

viele die tief in einer Depression stecken haben ein Gefühl des Gefühlsverlustes.

Wenn ich weniger tief drin stecke, kommen Gefühle wieder.
Manche angenehm, manche nicht.
Manche voll Hoffnung, andere die die Hoffnung nehmen wollen.
Ängste und Mut.

Ich glaube, das ist ein Preis, den ich gerne nehme (nicht zahle!).
(Wir denken oft, dass ein Preis zu zahlen sei, es gibt aber auch Preise, die ich annehmen kann / darf)

Gefühle haben einen Grund.
Manchmal ist der Grund für ein Gefühl ein altes (ungesundes) Muster.

Dann will ich dieses Muster kennenlernen und erlösen, und die Angst wird vergehen.
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
wennfrid
Beiträge: 799
Registriert: 15. Feb 2010, 08:01

Re: Wie geht Ihr mit Rückschlägen um??

Beitrag von wennfrid »

Hi Jule
Bei jeder Veränderung sind Zweifel und Rückschläge mit dabei. Mir hilft folgende Vorstellung, wenn ein Kind das Laufen lernt, wenn es 100 mal hinfällt, aber 101 Mal wieder aufsteht.
Viel Kraft und Energie

Fridolin
Nalia
Beiträge: 198
Registriert: 31. Jul 2009, 19:32
Kontaktdaten:

Re: Wie geht Ihr mit Rückschlägen um??

Beitrag von Nalia »

Hallo Jule,

Rückschläge hatte ich auch schon einige und mir hat es immer geholfen wenn ich daran gedacht habe dass es auch bessere Zeiten gab und mich an diese schönen Gefühle erinnert habe. Und ich habe bei jedem Rückschlag darauf geachtet was sich wieder bessert, das waren zwar oft nur Kleinigkeiten aber daran habe ich mich festgehalten und sie haben mich wieder nach vorn gebracht weil ich mir sagte dass die Kleinigkeiten ein Hinweis darauf sind dass es besser wird. Und so war es auch jedesmal, sobald ich kleine Verbesserungen gemerkt habe ging es langsam aber doch stetig aufwärts. So ungefähr, 2 Schritte zurück, 3 nach vorn, wieder 2 zurück und wieder 3 nach vorn und mit der Zeit wurden die Schritte nach vorn immer mehr und die Schritte zurück immer weniger und teilweise habe ich dann auch regelrechte Sprünge nach vorn gemacht.

Ich wünsche Dir viel Kraft und dass es Dir bald wieder besser geht.

Gruß, Nalia




In der Mitte der Nacht beginnt der neue Tag.
pero
Beiträge: 970
Registriert: 8. Apr 2011, 09:23

Re: Wie geht Ihr mit Rückschlägen um??

Beitrag von pero »

Hallo Jule,
inzwischen akzeptiere ich es das mal ein Tag nicht so gut ist, dann gönne ich mir auch einen Tag auf dem Sofa.
Ich versuche dann aber auch an diesem Tag etwas gutes zu finden. Z.B. Ich habe erkannt das es mir nicht gut geht und reagiere darauf entsprechend. Mache mir einen schönen Tee, lese in einem Buch, versuche mir selbst eine kleine Freude zu bereiten. Und morgen geht's dann wieder voran.

Man kann keine guten Tage erzwingen, auch die nicht so guten Tage haben ihre Berechtigung. Ohne die schlechten Tage wären die guten nur halb so schön.
Wichtig ist nur das nicht jeder Tag schlechter wird als der vorherige...
Man braucht schon viel Geduld...

lg
pero
Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling.
FSKF
Beiträge: 87
Registriert: 14. Feb 2011, 15:16

Re: Wie geht Ihr mit Rückschlägen um??

Beitrag von FSKF »

Hi,
ich akzeptiere auch einfach, dass es Tage gibt, an denen nicht viel geht. Ich versuche, mein Tagespensum von dem was ich tun sollte herunterzufahren und mir keine Vorwürfe zu machen, wenn ich wenig schaffe.
Meine Therapeutin hat mir empfohlen, mir ein Album anzulegen, in de ich Dinge sammel, die gut sind in meinem Leben. Wenn es mir schlecht geht und ich mich an nichts Gutes mehr erinnern kann, dann gibt es das Album, was mir bezeichnet, das nicht immer alles schlecht ist.

lg
Abendstern
nurabsal

Re: Wie geht Ihr mit Rückschlägen um??

Beitrag von nurabsal »

Da ich mich immer auf sehr niedrigem Niveau stabil zu halten suche muss ich bei schlechten Tagen zur Bedarfsmedikation (Lorazepam) greifen. Die Ressourcen wie Sport, genussvoll essen, klassische Musik, gute Filme, ... brauche ich schon um auf meinem relativ normalen Niveau zu sein, leichte Erschütterungen führen dann bereits in akute Kriesen. Richtig stabil bin ich seit 15 Jahren nicht mehr.
rilanja
Beiträge: 51
Registriert: 13. Aug 2010, 14:20

Re: Wie geht Ihr mit Rückschlägen um??

Beitrag von rilanja »

Hi,

ich habe Rückschläge immer als sehr "fieß" empfunden, weil ich mich ja bemüht habe, dass es mir besser geht, bin ja immer zum Psychoth. usw.
Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich durch die Rückschläge auch gar nicht drauf gekommen wäre, wie ich diese Depression beseitige bzw. zumindest erheblich eingrenze. Ich habe die depressionsauslösende Situation (ich weiss nicht ob man das so nennt) vermieden. In meinem Fall war das - ich weiss es klingt albern für normale erwachsene Menschen - der Kontakt mit meiner Mutter. Ich hatte einfach keine Lust mehr zu leiden und deshalb sehe ich sie jetzt nicht mehr, das ist wie im Paradies. Wenn Dich arbeiten depressiv macht, dann geh einfach nicht mehr hin. Versteh mich nicht falsch, ich arbeite z. B. extrem viel und auch sehr gerne, aber wenn ich Depressionen davon bekommen würde, ganz ehrlich, dann würde ich da nicht mehr hingehen. Wenn Dich Freizeit depressiv macht, dann suche Dir einen nervenaufreibenden Job. Ich weiss jetzt nicht, ob das für Dich die belastenden Punkte sind, aber bevor Du leidest, entsorge einfach die Situationen, jenseits von irgendwelchen Moralvorstellungen.
HET
Beiträge: 25
Registriert: 14. Apr 2011, 10:26

Re: Wie geht Ihr mit Rückschlägen um??

Beitrag von HET »

Hallo...ich mach das jetzt immer so:wenn ich merk es geht los, dann versuche ich raus zu gehen.Wenigstens vor die Tür-muß nicht immer gleich der Wald sein.Manchmal kaufe ich mir auch Blumen oder gehe draussen einen Kaffee trinken.Ich glaube es ist wichtig die Krankheit anzunehmen und damit so gut wie möglich zu leben.Machs gut!
Jule1271 schrieb:
> Hallo,
>
> wie schafft ihr es, wenn es euch nach ein paar guten und schon deutlich besseren Tagen, wieder schlechter geht??
>
> Ich habe momentan immer die Angst das es sofort wieder schlimmer wird und ich wieder am Anfang stehe.
>
> Nehme seit 6Wochen AD und seit 4Wochen in der angestrebten Dosis.
>
> Ging es euch auch so, das euch schlechte Tage so runtergezogen haben,
> Ich weiss auch das ich zu ungeduldig bin..
>
> Danke schonmal für Euren "Beistand"
Antworten