Ab 1. Juli kein Cipralex mehr auf Kassenrezept

Flodul
Beiträge: 75
Registriert: 21. Dez 2010, 07:38

Ab 1. Juli kein Cipralex mehr auf Kassenrezept

Beitrag von Flodul »

Da nach der Meinung des Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) Escitalopram keine therapeutische Verbesserung gegenüber Citalopram darstellt ist dieser Wirkstoff ab dem 1. Juli nicht mehr erstattungsfähig, d.h. wer ihn weiter haben will muss ihn selbst zahlen oder privat versichert sein.
blub
Beiträge: 39
Registriert: 21. Apr 2011, 19:55

Re: Ab 1. Juli kein Cipralex mehr auf Kassenrezept

Beitrag von blub »

Ja super...Ich habe grade erst angefangen das zu nehmen :/
~Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet~
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Ab 1. Juli kein Cipralex mehr auf Kassenrezept

Beitrag von Dendrit »

Hallo Flodul,

weil ich vor einiger Zeit meinen PC neu formatieren musste, ist mir vieles "abhanden" gekommen. Ich vermut, dass Deine Mitteilung von einem Newsletter ist, oder? Kannst Du mir sagen, von wem?

LG, Manuela
aseia
Beiträge: 72
Registriert: 7. Jul 2007, 19:21

Re: Ab 1. Juli kein Cipralex mehr auf Kassenrezept

Beitrag von aseia »

Hallo, das stimmt so m.E. nicht.
Die Aussage lautet "Citalopram und Escitalopram müssen in gemeinsame Festbetragsgruppe "
Das heißt nicht, daß Cipralex nicht mehr verordnungsfähig ist.
Nachzulesen in der Ärztezeitung
http://www.aerztezeitung.de/politik_ges ... opram-mues

aseia
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Ab 1. Juli kein Cipralex mehr auf Kassenrezept

Beitrag von Dendrit »

Hallo aseia,

Dankeschön!

Der Link ist nicht komplett, hier ganz: http://www.aerztezeitung.de/politik_ges ... ruppe.html

LG, Manuela
titanic
Beiträge: 362
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Ab 1. Juli kein Cipralex mehr auf Kassenrezept

Beitrag von titanic »

Hallo,
ich hab' das jetzt gelesen, verstehe aber nicht ganz die volle Bedeutung. Nämlich ob Die Pharmaindustrie das Cipralex billiger anbieten muss oder ob wieder mal wir Patienten das Nachsehen haben???
Auch ich kann das Präparat nicht aus eigener Tasche zahlen- ich krieg total die Panik..... Cipralex war das erste Mittel, was mir spontan geholfen hat und mich seit Jahren einigermaßen stabil hält.
Weiß jemand von unseren Forums-Betreuern evtl. mehr?
Titanic....in heller Panik......
titanic
Beiträge: 362
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Ab 1. Juli kein Cipralex mehr auf Kassenrezept

Beitrag von titanic »

Hallo,
ich habe noch etwas gefunden:

http://www.krankenpflege-journal.com/ar ... etrag.html

Daraus geht hervor (Absatz 7), dass die betr. Pharmafirma nicht unbedingt bereit ist, den Preis für Cipralex auf Generikapreis-Niveau anzupassen.......
was im Endeffekt heißt, dass die Patienten die Arzneimittelmehrkosten selbst tragen müssen oder umsteigen müssen. Na -Klasse......

Viele Grüße
Titanic
aseia
Beiträge: 72
Registriert: 7. Jul 2007, 19:21

Re: Ab 1. Juli kein Cipralex mehr auf Kassenrezept

Beitrag von aseia »

Hallo,

noch ist Cipralex Patentgeschützt ich glaube bis 2014 d.h. m.E dass die Firma auch eine höhere Vergütung erhält, da es noch keine Generikas gibt.
Ich selber bekomme es als Reimport und da ist es um einiges preiswerter.
Hatte mich schon sehr gefreut über den Patentschutz, da es mir schon bei 2 anderen Medikamenten nach der Umstellung auf ein Generikum nicht mehr so gut ging wie vorher.

Also hoffe ich noch weiter auf den bestehenden Patentschutz und eine ausreichende Vergütung.

Beste Grüße aseia
Daniel-L
Beiträge: 57
Registriert: 6. Jan 2011, 18:49

Re: Ab 1. Juli kein Cipralex mehr auf Kassenrezept

Beitrag von Daniel-L »

ich nehme auch cipralex, bei mir wirkt es scheinbar besser als citalopram, hat aber ewig geadeuert bis sich die wirkung entfaltet hat, ca. 2 monate glaub ich, aber jetzt scheints zu funktionieren.

ich bekomme die tabletten auch immer umverpackt usw. aus dänemark, die sind bei mir dann auch immer fast schon abgelaufen.

die apotekerin meinte letztens 50 tabletten davon kosteten mehr als 100€, keine ahnung wie die preise sonst sind.

aber es wär schon ziemlig übel wenn die kasse das nich mehr übernäme. ich denke solche überlegungen liegen da einfach daran das mitlerweile soviele ad verschrieben werden, da versuchen die wohl mit dieser taktik einfach was einzusparen um mehr umsatz zu machen, ganz wie immer eben.


aber gut, erstmal abwarten, vielleicht kommts ja doch anders.
lowrider

Re: Ab 1. Juli kein Cipralex mehr auf Kassenrezept

Beitrag von lowrider »

Na ja, der Unterschied im Preis ist schon enorm.

Ich hab gestern mal bei docmorris gecheckt:
100 St. Cipralex 20 mg: 250 EUR
100 St. Citalopram 40 mg: 40 EUR

D.h., Citalopram kostet gerade mal 15 % vom Cipralexpreis.
Daniel-L
Beiträge: 57
Registriert: 6. Jan 2011, 18:49

Re: Ab 1. Juli kein Cipralex mehr auf Kassenrezept

Beitrag von Daniel-L »

klar ist der preisliche unterschied sehr groß, eben weil cipralex momentan nur von der firma produziert werden darf die das zeug erfunden haben, und die machen dann auch den preis dafür.

citalopram mit cipralex zu vergleichen bringt da aber auch nicht viel, weil bei mir z.b citalopram nicht wirkt und cipralex schon. es ist eben anders, der wirkstoff war irgendwie weiter isoliert als beim citalopram, wobei andere stoffe die wirkung einschränkten, die beim neueren nicht mehr, oder weniger vorhanden sind.

zumindest hatte ichs irgendwie so vesrtanden, wirken tuts jedenfalls besser, das merke ich ja..
lowrider

Re: Ab 1. Juli kein Cipralex mehr auf Kassenrezept

Beitrag von lowrider »

Guckt mal, was mir Google gerade auswarf: http://www.aerztezeitung.de/news/articl ... t-gba.html

Da werde ich wohl umsteigen müssen auf Citalopram - 1.50 EUR/Tag ist zu viel.
Seekuh
Beiträge: 7
Registriert: 1. Mai 2010, 22:12

Re: Ab 1. Juli kein Cipralex mehr auf Kassenrezept

Beitrag von Seekuh »

Ja, das ist schon eine blöde Sache: die Institution GBA trifft gerne mal sehr kontroverse Ansichten und hat leider die Macht, So intensiv in die Preisgestaltung einzugreifen. Eigentlich verdient der Hersteller sein Geld in der Zeit des Patentschutzes, d.h. die gesamten Entwicklungskosten werden über den Preis wieder hereingeholt und dicke Gewinne werden nun mal hier gemacht (die Dividenden...)
Ist der Patentschutz abgelaufen, sinkt der Preis dramatisch und jetzt sind die zahlreichen Generikahersteller zur Stelle, der Originalhersteller hat jetzt nicht mehr so viel Interesse an seinem Produkt, die Kohle sollte bis jetzt schon verdient sein.
Die Festbeträge sind die Erstattungshöchsgrenzen, die vom Gesetzgeber für einzelne Arzneimittelgruppen festgelegt werden und werden immer mal wieder gesenkt. Das heisst für den Hersteller, dass er entweder den Preis ebenso senkt oder der Patient die Differenz als "Aufzahlung" zusätzlich zur "Zuzahlung" leisten muss.
Der Hersteller von Cipralex wird natürlich den Preis nicht um diesen immensen Betrag nach unten schrauben, das wäre schon im internationalen Vergleich schwierig, sonst wollen alle das "Deutsche Billige". Also bleiben diese Preise und der Dumme ist der Patient, denn nicht jeder kann sich die Zusatzkosten leisten. Die Krankenkassen sparen eine Menge Geld und alle sind ganz doll froh, oder?
Und ja, es sind nicht nur die Depressiven, die den GBA so toll finden, auch viele Diabetiker haben schon vorher auf diese Institution kotzen dürfen. Schön, wenn man Gemeinsamkeiten hat, und die Nächsten kommen sicher bald dazu...
Genug dazu, ich wollte diesen immer komplizierteren Sachverhalt eigentlich nur nochmal kurz zusammenfassen.

Und übrigens sind Citalopram und Escitalopram exakt das gleiche Molekül, man darf sie also schon als nah beieinander sehen.
Beim Citalopram liegt das Molekül als Bild und Spiegelbild vor wie die beiden Hände. Wirksam ist aber nur die "linke Hand", die "rechte" ist nutzlos, aber da. Sie kann aber durchaus bei Nebenwirkungen kräftig mitmischen.
Beim Escitalopram liegt nur die "linke Hand" vor, das nennt man enantiomerenrein (muss man sich nicht merken). Man kann logisch schlussfolgern, dass 40mg Citopram(20mg links=Wirkung und 20mg rechts=Schrott) also 20mg Escitalopram entsprechen.
Aber irgendwie ist sowieso nichts logisch, und deshalb ist das Eine doch nicht das Andere.
Finde ich... aber nicht der GBA...

Urgs, jetzt ist es wohl gut, vielleicht hat irgend jemand jetzt den Durchblick.

Gute Nacht...
Polarlicht
Beiträge: 121
Registriert: 7. Jun 2011, 23:46

Re: Ab 1. Juli kein Cipralex mehr auf Kassenrezept

Beitrag von Polarlicht »

Ich hatte zum 1.4. das Problem, dass Reboxetin laut GBA-Beschluß nicht mehr verordnungsfähig war. Mein Arzt hat bei der Kasse eine Einzelfallentscheidung beantragt, mir weiterhin Reboxetin verordnen zu dürfen. Er hat aufgelistet, durch welche Wirkstoffgruppen ich mich durchgetestet habe, ohne vergleichbare Erfolge und der Kasse auch mitgeteilt, dass die Situation wieder entgleisen würde. Die ganze Angelegenheit wurde vom MdK geprüft und rechtzeitig, bevor mit die Pillen ausgehen, liegt die Einzelfallentscheidung vor. Wenn Ihr also das Medikament wirklich braucht und andere mit schlechteren Resultaten probiert habt, redet mit Eurem Arzt, damit er es wenigstens versucht.
Ich war total überrascht, hatte keinerlei Hoffnung, dass es klappen könnte, ja und dann geht es doch, weil ja genug Beweise vorlagen, was alles ausprobiert wurde und dass ich nicht mehr AU war, seit ich Reboxetin bekomme. Es geht mir zwar nicht gut, aber ich funktioniere und das ist doch schon mal was.
Just try it,
Polarlicht
titanic
Beiträge: 362
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Ab 1. Juli kein Cipralex mehr auf Kassenrezept

Beitrag von titanic »

Hallo,
Danke für die gute Erklärung bez. Festbetrag und den guten Tipp von Polarlicht.
Ich habe auch vor, "den Kampf" aufzunehmen mit der Bitte um die weitere Erstattung.
2014, wenn das Patent ausläuft, müsste es ja dann wieder günstiger werden?
Viele Grüße
Titanic
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Ab 1. Juli kein Cipralex mehr auf Kassenrezept

Beitrag von Dendrit »

Hallo Titanic,

2014, wenn das Patent ausläuft, müsste es ja dann wieder günstiger werden?

Verlass Dich nicht drauf. Ich nimm Lamictal - als das Patent ablief, änderte sich einige Jahre nichts. Ich hoffte auch, wenn es Generika gibt, dass es billiger wird und die Ärzte nicht so einen Zirkus machen.

Hört sich blöd an, aber vllt. stellt die Fa. ihr eigenes "Generikum" nach Patentablauf her.

LG, Manuela
Andreas01

Re: Ab 1. Juli kein Cipralex mehr auf Kassenrezept

Beitrag von Andreas01 »

@Polarlicht,
>>>Ich hatte zum 1.4. das Problem, dass Reboxetin laut GBA-Beschluß nicht mehr verordnungsfähig war.

Der GBA Beschluss entstand nicht aus Boshaftigkeit, sondern weil Studien zufolge Reboxetin wirkungslos ist, deswegen auch in den USA nicht zugelassen ist. Das IQWiG kam auch zum Ergegnis: Nutzlos. Deshalb verweigerte der Hersteller wohl auch so lange es irgendwie ging die Herausgabe der (negativen) Studien-Daten an das IQWiG.

Beim Cipralex wird man wohl auch zum Schluss gekommen sein, dass das Kosten / Nutzen-Verhältnis eine Erstattung durch die GKV nicht rechtfertigt.

Gruß
Andreas
Depremo
Beiträge: 81
Registriert: 7. Nov 2010, 10:24

Re: Ab 1. Juli kein Cipralex mehr auf Kassenrezept

Beitrag von Depremo »

Hallo zusammen,
gibt's beim Cipralex schon was Neues??
Sollte heute in der Apotheke 200,- €
zuzahlen!?

Schöne Grüße
Polarlicht
Beiträge: 121
Registriert: 7. Jun 2011, 23:46

Re: Ab 1. Juli kein Cipralex mehr auf Kassenrezept

Beitrag von Polarlicht »

Hallo Depremo
und alle anderen Cipralex-Nutzer,
Ich will Euch Mut machen, bei Euren Krankenversicherungen zu versuchen, eine Einzelfallentscheidung herbeizuführen. Mein Arzt hat die Kasse angeschrieben und ihnen dargelegt, welche Medikamente er verordnet und unzureichend in der Wirkung gefunden hat und auch die Konsequenzen aufgezeigt (Verschlechterung, AU-Zeiten, ungeplante Klinikaufenthalte). Die Krankenkasse hat das vom MdK prüfen lassen und offensichtlich reichten die Aussagen meines Arztes. das Ganze hat leider über 2 Monate gedauert. Weil es seit Oktober bekannt war, hatte ich für eine Übergangszeit Pillen gebunkert und schaffte so den nahtlosen Übergang.

Und lasst Euch von Andreas01 und seiner chronischen "Alles-Besserwisserei" nicht entmutigen. Seine kopierten Wikipedia-Auszüge sind nicht ausreichend aussagekräftig. Nicht alles, was in Wikipedia steht ist richtig oder umfassend. Die Gutachten des GBA sind im Internet veröffentlicht. Ihr könnt sie vollständig nachlesen, für Citalopram: http://www.g-ba.de/downloads/40-268-158 ... SRI_ZD.pdf.
Ich habe es nicht durchgelesen, aber für "mein" Medikament fand sich im Gutachten die Aussage, dass eine Wirksamkeit in Einzelfällen (resp. bei schweren Depressionen) nicht ausgeschlossen werden kann.
Depremo
Beiträge: 81
Registriert: 7. Nov 2010, 10:24

Re: Ab 1. Juli kein Cipralex mehr auf Kassenrezept

Beitrag von Depremo »

Hi Polarlicht,
Danke für Deine schnelle Antwort. Ich hab mir das GBA-Gutachten grade durchgelesen. Sehr verwunderlich darin finde ich, dass sämtliche
Einwände von Krankenhäusern und Universitäten,
also die Einrichtungen mit der meisten Praxiserfahrung, abgeschmettert werden. Entweder sieht der GBA den Einwand nicht durch eine Studie belegt oder die Glaubwürdigkeit der Studie wird angezweifelt, weil ein Mitautor einen Interessenkonflikt sieht! Und das bei fast allen Studien??? Ich frage mich, wer sitzt eigentlich in diesem Ausschuss, wer entscheidet darüber, ob die Erfahrungen der
Kliniken und nicht zuletzt unsere eigenen
richtig oder falsch sind??? Haben die Leute
im Ausschuss vielleicht einen Interessenkonflikt??? Bei einem Punkt bin ich mir jedenfalls sicher: Keiner von diesen "Entscheidungsträgern" wird jemals eine Depression oder Angststörung durchgemacht haben!
Cipralex ist für mich das erste wirksame Antidepressivum das mich nach fast 20 Jahren aus der Depression und Sozialphobie geholt hat - kein anderes Medikament hat das bisher geschafft! Wer entscheidet also darüber, ob
ein Medikament wirksam ist? Auf die Idee uns
Patienten bzw. unsere Ärzte zu fragen, ist wohl noch keiner gekommen? Grad hab' ich gesehen, dass im Ausschuss auch Zahnärzte und Krankenkassen sitzen. Zum einen werden Depressionen nicht gerade zur Kernkompetenz von Zahnärzten gehören, zum anderen darf zumindest für die Krankenkassen-Vertreter ein Interessenkonflikt vermutet werden!

Nachdem sich bei mir der Zuzahlungs-Schock
etwas gelegt hat, werd' ich mich morgen nochmal in der Apotheke schlau machen und ansonsten Deinen Rat befolgen und mich mit
Arzt und Krankenkasse in Verbindung setzen.

Nochmal vielen Dank
und schöne Grüße!
Wycombe1
Beiträge: 278
Registriert: 7. Dez 2006, 15:22

Re: Ab 1. Juli kein Cipralex mehr auf Kassenrezept

Beitrag von Wycombe1 »

sollte heute auch 150 EUR für 100 Stk/10 mg zahlen! da ich 15 mg nehmen muß, wären das bei mir grad mal 50 tage!!!! ich habe mit der KK telefoniert, die haben mir gesagt, das es jetzt "leider" so ist und man keine freistellung beantragen kann?!?

hab jetzt mal ein bissl gegoogelt und ein import gefunden der sich Geronika (?) nennt und dort sollen 300 Stk. 145 Euro kosten, geht ohne rezept..... Hm, hab da bei der hotline angerufen, es wird wohl in indien hergestellt, ist der gleiche wirkstoff wie cipralex, heißt aber nur anders weil cipralex (der name) geschützt ist....

kommt über indien in die USA und von dort in die EU und wird über die EU versandt, weil wegen Zoll etc.

hat damit jemand erfahrung?
Ich weiß freilich nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.

Aber soviel weiß ich sehr wohl, es muß anders werden,

wenn es besser werden soll.



(G. C. Lichtenberg)
Andreas01

Re: Ab 1. Juli kein Cipralex mehr auf Kassenrezept

Beitrag von Andreas01 »

@Wycombe1

>>>geht ohne rezept.....<<<

geht ohne Rezept ?

>>>kommt über indien in die USA und von dort in die EU und wird über die EU versandt, weil wegen Zoll etc.<<<

wer garantiert bei dieser "Odyssee" das auch (noch) oder überhaupt das drin ist was drauf steht ?

>>>hat damit jemand erfahrung?<<<

habe ich nicht, aber damit das mir jeden Tag per Spam-Mail 10Kg Pillen aller Art angeboten werden.

Gruß
Andreas
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Ab 1. Juli kein Cipralex mehr auf Kassenrezept

Beitrag von Dendrit »

Hallo Andreas und Wycombe,

geht ohne Rezept ?

Ja. Das sind die, wovor in WISO, Monitor etc. gewarnt wird - eben, dass nicht mehr das drin ist oder mehr. Das ist der illegale Markt.

kommt über indien in die USA und von dort in die EU und wird über die EU versandt, weil wegen Zoll etc.

Ist's legal, kostet das auch nicht soviel, trotz Zoll und "Weltumsegelung". Lieber in die Apo gehen und dort nachfragen. Das ist in Dt.land der legale Weg. Über die Internationale Apotheke können Produkte, die nicht mehr in Dt.land hergestellt werden, bezogen werden, sofern sie überhaupt noch wo legal hergestellt werden.

LG, Manuela
Hank
Beiträge: 80
Registriert: 8. Feb 2011, 12:15

Re: Ab 1. Juli kein Cipralex mehr auf Kassenrezept

Beitrag von Hank »

Hallo zusammen,
also mein Vorrat an Cipralex erschöpft langsam und ich benötige 25 mg pro Tag und soll eher auf 30 mg gehen, das sind dann locker EUR 600,- pro Jahr wenn ich mir mal die Preise bei Doc Morris und Co anschaue.

Was mich aber jetzt mal interessiert ist, was ist denn die Alterantive zu Cipralex? Citalopram vielleicht? das hatte ich als erstes und und viel mehr Nebenwirkungen.

Ich habe Depressionen Zwangsgedanke, Angst und eine soziale Phobie - was also verschreibt dann der Arzt wenn man nicht auf eigene Rechnung Cipralex kauft.

Oder nimmt man die Krankheit nicht wichtig und wir Depris werden uns selbst überlassen?

Gruß Hank
Hank
Beiträge: 80
Registriert: 8. Feb 2011, 12:15

Re: Ab 1. Juli kein Cipralex mehr auf Kassenrezept

Beitrag von Hank »

Nachtrag:

Ich habe das Rezept tel. bei meiner Apotheke durchgegeben, und ebenfalls die Info., dass das Medi angeblich nicht mehr von der Kasse bezahlt wird.

Meine gesetzl. Krankekasse übernimmt die Kosten, es gibt wohl verschiedene Hersteller usw., also es muss wohl jeweils individuell der Fall betrachtet werden, es ist aber wenig erhellend, wenn angebl. eine Kasse eine vom Arzt verschriebene Pille nicht bezahlt wird und bei der anderen schon.....

Hank
Antworten