Sorry.... ich muss mich mal kurz ausheulen

Antworten
kokaa
Beiträge: 171
Registriert: 8. Jun 2011, 01:28

Sorry.... ich muss mich mal kurz ausheulen

Beitrag von kokaa »

Was macht man eigentlcih wenn es für die probleme, die einen depressiv machen keine lösung gibt. und wenn diese probleme einfach ausschließen dass es einem gut geht. kann es einem menschen gut gehen der jeden tag schmerzen hat? meine hoffnung wird von tag zu tag weniger...
sorry mir gehts grad echt nicht gut...
Antiope
Beiträge: 1695
Registriert: 10. Jan 2011, 21:38

Re: Sorry.... ich muss mich mal kurz ausheulen

Beitrag von Antiope »

herzlich willkommen hier ...

nein, das ist kein Ausheulen, sondern eine sehr ernste Frage.

Aber ich bräuchte noch ein paar Informationen: was sind das für "Probleme"? Um was genau handelt es sich?
Schmerzen: Tumorschmerzen, psychisches Leiden?

Wie lange bereits Probleme und Schmerzen? Ärztliche unterstützung vorhanden, in welcher Form?
kokaa
Beiträge: 171
Registriert: 8. Jun 2011, 01:28

Re: Sorry.... ich muss mich mal kurz ausheulen

Beitrag von kokaa »

gelenkschmerzen,knie - und hüftschmerzen. es tut beim laufen weh. meine ärztin meinte es sei was muskuläres (zu schwach) und patellaspitzensyndrom (irgendwie auch zysten in den knien?). natürlich rückenschemrzen (ja das sehe ich mal als typisch an). jedenfalls habe ich beim laufen kniecshmerzen und das problem ist dass ich früher viel freude aus sport und tanzen ziehen konnte..
ich habe das schon seit 1 1/2 jahre und bin noch sehr jung. das schenidet schon ganz schön ab von den sozialen kontakten. im verlauf dieser jahre bin ich zusätzlcih immer mehr in die depression gerutscht...

achso: rheuma soll es wohl nciht sein....
ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Re: Sorry.... ich muss mich mal kurz ausheulen

Beitrag von ghm »

Hallo kokaa,

hast Du Dir schonmal Aqua Jogging oder Aqua Fittness angesehen?

Die Bewegung im (tiefen) Wasser entlastet die Gelenke und der Wiederstand des Wassers macht es durchaus anspruchsvoll.
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
Antiope
Beiträge: 1695
Registriert: 10. Jan 2011, 21:38

Re: Sorry.... ich muss mich mal kurz ausheulen

Beitrag von Antiope »

Wie lange hast Du schon Depression?

Dumme Frage?
Nein, bei mir hat sich die Depression aufs Skelett "verlegt". Ich habe auch immer dann besonders Schmerzen in den Knien, wenn es mir mental schlechter geht.

Depression ist oft von "unklaren" Schmerzsituationen begleitet: Rückenschmerzen, Gelenkschmerzen.

Ich würde es als Begleiterscheinung werten. Nein, damit möchte ich es nicht kleinreden, sondern dass Deine individuellen Schwachpunkte am schnellsten Alarm schlagen. Es sind Deine Seismographen.

Bei solchen Schmerzen helfen sehr häufig Wärmetherapien. Sauna. Thermalbad. Massagen - wenn Dir das Berührtwerden angenehm ist.
Patellaspitzensyndrom ist ein Zeichen einer Überlastung, genauso wie die Bakerzysten. Dabei hilft wirklich obergut, die Muskulatur der Oberschenkel zu stärken.

Zum Laufen selbst:
Wie läufst Du: eben, berghoch, bergrunter, immer am Limit? Laufstil? Wo: Wald, Asphalt, Schotterstrassen, Stadion? Mit welchem Schuhwerk? Wie alt sind die Schuhe? Wieviele Kilometer/Stunden in der Woche, wie oft in der Woche? Wie lange läufst Du schon? Kennst Du das Lauf-ABC?
Welchen Ausgleichsport machst Du? Machst Du Kräftigungsgymnastik?

Da bei Dir ganze Muskelketten betroffen sind, würde ich es zum Beispiel mit Pilates versuchen. Oder mit Tai Chi. Als ergänzenden Sport.

Zu meinem Hintergrund: laufe seit mehr als zwanzig Jahren, ca 1500 bis 3500 km pro Jahr. Habe Kniescheibenarthrose beidseits.
Meine erste schwere Depression hat mir eine Allergie beschert und geschwollene Kniegelenke über ein dreiviertel Jahr lang ... Ibuprofen bzw Diclofenac haben dabei teilweise geholfen. Man muss sich jedoch bewusst sein, dass es nur Hilfmittel sind, um akute Schmerzen zu dämpfen. Oder um Entzündungsprozesse in Griff zu bekommen. Einer unkontrollierten oder längeren Einnahme rede ich definitiv nicht das Wort. Damit zerstört man sich den Magen und die Leber. Und man geht das Problem nicht an der Wurzel an.
kokaa
Beiträge: 171
Registriert: 8. Jun 2011, 01:28

Re: Sorry.... ich muss mich mal kurz ausheulen

Beitrag von kokaa »

Danke für die lieben Antworten. Es ist toll von euch, daass ihr euch gedanken mahct und euch die mühe macht zu schreiben!

@antiope:
Mit laufen meine ich eher das normale Gehen.
ich würde gerne mehr erzählen...

sagt mal kann man hier auch privat nachrichten schicken?
wennfrid
Beiträge: 799
Registriert: 15. Feb 2010, 08:01

Re: Sorry.... ich muss mich mal kurz ausheulen

Beitrag von wennfrid »

Hi kokaa
Ich dachte, hier muß sich jemand ausheulen, aber es ist gar nix da! Es tut manchmal schon so gut, wenn man sich auskotzen kann und hier ist die Gelegenheit dazu.
Ansonsten denke ich, für jedes Problem gibt es eine Lösung.
Viel Kraft und Energie

Fridolin
nurabsal

Re: Sorry.... ich muss mich mal kurz ausheulen

Beitrag von nurabsal »

Psychosomatische Klinik und da die Experten (nehme an, deine Ärztin ist keine?) nochmal Bestandsaufnahme machen lassen. Ich war mit einer Epileptikerin in der Klinik, die permanente Schmerzen und Hirnschrittmacher hatte und trotzdem arbeitsfähig war und sich nun angeleitet auf den Weg gemacht hat lebenslange Scherzen zu bewältigen.

Ich könnte es nicht aber sowas geht und es gibt experten dafür. Psychosomatische Kliniken und Schmerzkliniken. In Deinem Fall vielleicht auch erstmal einfach eine Reha (oder ist klar dass das Muskeldefizit irreversibel ist)?
Antworten