Hypnose-wer hat Erfahrung?

Gini
Beiträge: 30
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Hypnose-wer hat Erfahrung?

Beitrag von Gini »

HYPNOSE nur unter ANLEITUNG und KONTROLLE Gibt viele Scharlatane und SELBSTHYPNOSE mit CD ist gefährlich. Reaktionen sind nicht vorraussahbar und keiner hilft dann heraus. Viele Grüße Gini
Ingrid
Beiträge: 727
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Hypnose-wer hat Erfahrung?

Beitrag von Ingrid »

Hi Leila - Du hast einen superguten Instinkt !! Die NUSS
Christoph von der Heyden
Beiträge: 321
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Hypnose-wer hat Erfahrung?

Beitrag von Christoph von der Heyden »

ich darf also loslegen mit ausquetschen?! klaro immer Mit welchem Ziel bist du dort hingegangen? Ich musste irgendwas machen, weil ich nicht mehr weiter wusste. Ausserdem hatte ich das Gefühl ich kenne mich nicht und da sollte mir die Therapie helfen mehr in die tiefern Schichten vorzudringen. Konnten durch die Hypnose deine Gedanken, Gefühle, ÄNgste, Unsicherheiten oder was auch immer dich plagt, gelindert werden? Ich denke nein, denn das ist ja keine Programmierung, auch wenn das immer gesagt wird. Es ist wie eine Suggestion, aber die helfen auch nicht so tiefgreifend. Es macht Dir Dinge klarer oder besser gesagt mir sind viele Dinge klarer geworden dadurch. Ich frage deshalb, weil weiter oben jemand berichtete, seine Selbstsicherheit sei dadurch gestärkt worden. (Ich würde in mir auch etwas stärken wollen, damit etwas anderes dafür schwächer wird...) Ich würde mal so sagen, Du kannst eine Idee einpflanzen oder so. Du kannst tatsächlich Eigenschaften stärken. Aber das muss nicht immer funktionieren. Es ist einfach ein Mittel um, wie oben schon gesagt, die tieferen Schichten zu erreichen. Bewegt die Hypnose wirklich etwas in dir? In mir hat es sehr viel bewegt, ich hatte unbewusst ein "nichts gesundes" Verhältniss zu meinem Vater. Das wurde z.B. neben anderen Dingen offenbar. Dann ist die Therapie für mich sehr sehr anstrengend gewesen. Ich stelle es mir ein wenig wie Suggestion vor, nur eben tiefgreifender. Kannst Du Dir so vorstellen. Aber wie mit allem kann man mit der Hypnose auch viel Mist machen. Ist man verwirrt oder verunsichert, wenn man aus der Hypnose wieder aufwacht? Ich war immer sehr müde wie nach harter Arbeit. Und dann schaffte das in meinem Kopf. Ich konnte mich immer an alles erinnern und habs aufgeschrieben. Es hat mich beeindruckt und mir hat es erstmal nicht direkt geholfen aber indirekt, weil ich mehr wusste woran ich war. Es hat was in Gang gebracht. Noch weitere Fragen?? :-)) Liebe Grüsse Christoph
nora
Beiträge: 110
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Hypnose-wer hat Erfahrung?

Beitrag von nora »

Ihr Lieben, ich denke, es ist ein Unterschied, was man mit Hypnose-"Therapie" bezwecken will. Gina kann ich nur beipflichten, insbesondere dann wenn es darum geht, den Gründen für psychische Erkrankungen auf den Grund zugehen. Ich kenne 2 Frauen, bei denen M*ßb**ch Auslöser war. Sie wußten davon nichts mehr, bzw. es war ihnen zu dieser Zeit nicht bewußt. Leider (!) waren sie zu dieser Zeit auch ohne therapeutische Unterstützung und sind in ein heilloses Chaos geraten. Heute sagen sie - ich erinnere nur soviel, wie ich (mit Hilfe) auch ertragen kann. Daher, bitte keine Alleingänge, sonst öffnet man unter Umständen die Büchse der Pandora und kann sich nicht mehr davon abgrenzen. Das gilt auch für EMDR. Besorgte Grüße Nora
Lilian
Beiträge: 253
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Hypnose-wer hat Erfahrung?

Beitrag von Lilian »

Liebe Nora, ja, nie und nimmer würde ich sowas im Alleingang machen. Habe viel zu viel Respekt davor, auch wenn es bei mir nicht mehr viel aufzudecken gibt nach 4 Therapien. Ich würde damit bezwecken wollen, daß bestimmte Ängste in mir geringer werden, in dem positive Eigenschaften in mir bestärkt werden. so ähnlich legte es meine VT mir nahe. Nora, hast du selbst Erfahrung mit EMDR gemacht? Lieber Christoph, erst mal vielen Dank an dich! Jetzt habe ich eine konkretere Vorstellung davon bzw. durch deine Schilderung hat es etwas weniger "Abenteuerliches" bekommen. Ich dachte nämlich irgendwie, danach wacht man auf wie nach einer Vollnarkose oder ähnlich und fragt sich: Wo bin ich? Wer bin ich? Was ist mit mir passiert??!! So wie du es erzählst, klingt es nicht so beängstigend. Schöne Grüße an euch von Leila
nora
Beiträge: 110
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Hypnose-wer hat Erfahrung?

Beitrag von nora »

Hallo Lilian, nein, ich selbst habe keine Erfahrung mit EMDR, habe grad mal ein bischen rumgesurft: http://www.dissoziation.de/emdr.htm http://www.emdr-institut.de/ und last but not least ein Erfahrungsbericht http://www.selbsthilfe-missbrauch.de/In ... /emdr1.htm Die darin enthaltenen Tipps sind sehr wertvoll, denke ich :-) Herzlichst Nora
Lilian
Beiträge: 253
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Hypnose-wer hat Erfahrung?

Beitrag von Lilian »

Danke dir NORA!
Antworten