Hypnose-wer hat Erfahrung?

Matthias Streich
Beiträge: 58
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Hypnose-wer hat Erfahrung?

Beitrag von Matthias Streich »

Hallo ihr alle, wer von Euch hat Erfahrungen mit der Hypnose? Wem hat es geholfen und auf welche Art und Weise? viele Grüße Matze
max
Beiträge: 51
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Hypnose-wer hat Erfahrung?

Beitrag von max »

Matze Streich, du nerrrrrrrvst!!!!!!! Wieso willst du denn das alles wissen und warum machst du für deine Fragen jeden Tag einen neuen thread auf?????? Wenn ich Erfahrung mit Hypnose hätte, würde ich alles daran setzen, dich in eine Schreibstarre verfallen zu lassen. Aber was nicht ist kann ja noch werden. Wenn du mich nach meiner Meinung fragst, dann glaube ich nicht dass du ein Betroffener in Sachen Depression bist, sondern mit deinen statements irgendeinen anderen Zweck verfolgst. MAX
Matthias Streich
Beiträge: 58
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Hypnose-wer hat Erfahrung?

Beitrag von Matthias Streich »

Wie soll ioch sonst nach Hypnoserfahrenen suchen? Es gab noch kein Brett mit Hypnose. Entschuldige falls ich in letzter Zeit zu viele Bretter eröffnet habe aber das geht doch auch freundlicher. Matze
max
Beiträge: 51
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Hypnose-wer hat Erfahrung?

Beitrag von max »

Es gibt auch noch kein Brett mit Hulahup-Erfahrenen. Vielleicht wäre das ein neues Thema für dich ????? MAX
horst pantel
Beiträge: 4
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Hypnose-wer hat Erfahrung?

Beitrag von horst pantel »

hallo, keine ahnung was zwischen matze und max hier so ablaeuft. ich selbst bin seit jahren auf fluoxetin. eine verhaltens oder psychotherapie ist zu teuer und auch vielleicht zu langwierig. aus diesem grunde bin ich auch sehr daran interessiert, ob jemand mit hypnose-therapie erfahrung gemacht hat. sie soll ja angeblich viel schneller und effektiver auf den grund des problems der depression gehen. also, falls jemand erfahrung hat oder eine e-mail adresse, an die ich mich wenden kann, waere ich sehr dankbar. gruss, horst
Monika 44

Hypnose-wer hat Erfahrung?

Beitrag von Monika 44 »

Hallo Horst, was zwischen den beiden abläuft ist nichts als das Leben..so ist es und nicht anders! Menschen sitzen nicht gern wie Hühner brav nebeneinader auf einer Stange...sie hacken auch gern ein bisschen auf einander herum...möchtest Du mit einem Huhn tauschen? Lieber Horst ich gebe zu das Streit mich sehr nervös macht! Wenn ich den Eindruck habe ich habe Streit mit jemandem oder der ist sauer auf mich...oweh... ja ich hasse dieses Gefühl! Aber ich kanns teilweise heute besser akzeptieren..und habe mich in letzter Zeit oft getritten..eine neue Erfahrung.. Hab Dir gechrieben, das Verhaltenstherapie auch oft sehr schnell geht...wäre eine Alternative?! Grüsse MOMO
Matthias Streich
Beiträge: 58
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Hypnose-wer hat Erfahrung?

Beitrag von Matthias Streich »

Hallo Horst und Monika, falls es überhaupt noch jemanden interessiert: ich selber habe Erfahrung mit Hypnose. Es tat mir sehr gut. Ich dachte diese Seite wäre zum Austauschen gedacht. Ich selber leide an Depressionen und mache zur Zeit Hypnose. Horst falls Dich das Thema noch interessiert schreibe mir eine email. An MAx: Ich weiss gar nicht wer Du bist, was Du willst und ich habe keinen Bock auf Streit und Ärger. Ich habe damit auch nicht begonnen. Deinen blöden Hulahup-Vergleich kannst Du Dir auch sonstwo hin..... Danke für Deinen dämlichen Beitrag. Was willst Du eigentlich damit bezwecken? Weisst Du überhaupt was Hypnose ist? Dämlicher Typ! Danke Matze
Monika 44

Hypnose-wer hat Erfahrung?

Beitrag von Monika 44 »

Hallo Matze, interessiert mich schon..wie läuft eine solche Sitzung ab? Was kostet es und wie effektiv war es bisher für Dich? Viele Grüsse MOMO
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Hypnose-wer hat Erfahrung?

Beitrag von susan »

Hallo Matze, ich schließe mich den Fragen von MOMO an. Ich bin auch interessiert, mehr zu dem Thema "Hypnose" zu wissen. Mir wurde zu dieser Art Therapieart geraten, weil ich chronische Schmerzen habe. Ich habe es noch nicht in Angriff genommen, mich zu informieren, mir geht es z. Zt. nicht so gut. Liebe Grüße, alles Gute für dich Susan


Matthias Streich
Beiträge: 58
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Hypnose-wer hat Erfahrung?

Beitrag von Matthias Streich »

Hallo Monika Horst und Susan, ich habe Hypnose gegen Ängste gemacht. Es hatte mir geholfen. Heute mache ich es gegen Depressionen. Ich denke es hilft mir wieder mich zu entspannen und abzuschalten. Bis jetzt kann ich nicht allzuviel sagen als das es mir seit ich wieder damit begonnen habe etwas besser geht. Ob die Hypnose gegen chronische Schmerzen hilft kann ich nicht sagen. Es war für mich bisher sehr effektiv. Es kostet mich nichts da ich den Arzt persönlich kenne. Früher kostete es so um die 30-40 DM pro Hypnose. Stellt euch darunter keine Showhypnose vor. In meinem Fall wird Selbstbewußtsein suggeriert und Entspannung. Mann treibt dann so für 30-40 Min. zwischen Wachen und schlafen. Das ist sehr angenehm. Viele Grüße Matze
max
Beiträge: 51
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Hypnose-wer hat Erfahrung?

Beitrag von max »

Für mich bist und bleibst du nicht echt. Das sind doch nur Allgemeinplätze, die du von dir gibst, unter denen ich mir alles und nichts vorstellen kann. Das ist übrigens bei allen deinen Kommentaren so. Und dabei hab ich gedacht, dein Psychologe und Psychiater hätten gesagt, du wärest so schlau. Da solltest du doch eigentlich imstande sein, etwas konkreter zu werden, .......Matzi.
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Hypnose-wer hat Erfahrung?

Beitrag von susan »

Hallo Matze, danke für deine Antwort. Ich freue mich, daß dir Hypnose in Bezug auf die Ängste geholfen hat. Ich werde mich auf jeden Fall, wenn es mir besser geht, schlau machen, wo es bei uns die Möglichkeit gibt. Ich habe diese Therapieart empfohlen bekommen, und nehme daher an, daß es auch schon Erfahrungen in Bezug auf chronische Schmerzen gibt. Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit Akupunktur. Diese hat mir sehr geholfen bei der Migränebehandlung. Weißt du, ob es die Möglichkeit gibt, daß die Krankenkasse die Hypnose übernimmt? Wieviel Sitzungen hattest Du schon und in welchem Abstand werden sie in der Regel durchgeführt? Wär schön,wenn Du Lust hast, mehr darüber zu schreiben. Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg damit. Liebe Grüße Susan


panda56
Beiträge: 44
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Hypnose-wer hat Erfahrung?

Beitrag von panda56 »

hallo matzi, ich bin der gleichen meinung wie max. mir scheint, daß du in allem mitreden willst, aber in wirklichkeit keinerlei erfahrung mit wirklichen depressionen hast. deine antworten und fragen sind einfach zu oberflächig und sagen gar nichts aus. vor allem kommt es mir so vor, als hättest due schon alle stationen der krankheit selbst mitgemacht.was soll das???? gruss panda
horst pantel
Beiträge: 4
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Hypnose-wer hat Erfahrung?

Beitrag von horst pantel »

hallo, wie mir scheint, hat hier keiner ahnung von hypnose-therapie (ausgenommen vielleicht matze). was ich gerne wissen moechte ist, ist es moeglich, mit hilfe der hypnose herauszufinden, was die ursache der depression ist und gleichzeitig herausfinden, was die phobien ausloest. z.b. flugangst, klaustrophobie etc.? falls einer wirklich schon erfahrung damit gemacht hat, bitte melde dich!! horst
Monika 44

Hypnose-wer hat Erfahrung?

Beitrag von Monika 44 »

Hallo Matze un alle anderen, Lieber Matze ich habe mir auch schon so meine Gedanken gemacht...zuerst Psychose, dann Borderline..und irgentwie scheinst Du damit das Du gefragt hast zufrieden zu sein. Aber das Forum ist kei Platz für Wertungen... aber es kann doch für Dich wo Du so auf der Suche nach Dir selbst bist nur gut sein zu hören wie Du auf andere wirkst! Vielleicht hast du wirklich Probleme zu erkennen wer Du bist...aber lieber Matze das hat nichts mit Krankheit zu tun! Vielleicht bist du gar nicht so krank, fühlst Dich aber nur dadurch akzeptiert? Nimms mir nicht krumm aber das was Du da über die Hypnose schreibst hat jeder in diesem Forum auch so gewusst...habe mir was anderes erwartet. Vielleicht fühlst du mal genau hin was das wirklich ist was Dich so unruhig und traurig macht? Ich glaube nicht das Dir einer was böses will... aber es ist einfach sehr auffällig als müsstest Du immer im Mittelpunkt stehen! Jeder hier hat manchmal Sehnsucht danach und dann wird ihm diese auch erfüllt. Aber ständig ist es gerade für so sensible Menschen wie hier schwer zu verkraften. Sicher bist Du jetzt enttäuscht und sauer..aber damit kann ich besser leben als wenn ich das nicht geschrieben hätte. Schau einfach darauf was Du brauchst und vermisst. Wenn es das ist im Mittelpunkt zu stehen wird keiner sagen das er das nicht kennt! Eröffne doch dazu mal einen thread...da würde ich sicher auch schreiben! Grüsse MOMO
max
Beiträge: 51
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Hypnose-wer hat Erfahrung?

Beitrag von max »

Hallo Horst, wieso richtest du denn deine Fragen nicht an den Experten Matzi??? Er hat dich doch aufgefordert sich mit ihm über das Thema Hypnose auszutauschen. Also, worauf wartet ihr?? MAX
Monika 44

Hypnose-wer hat Erfahrung?

Beitrag von Monika 44 »

Hallo Horst glaube Du richtest diese Frage lieber an Dr.Niedermeier...wir haben alle keine Ahnung... und der einzige Experte schweigt...? Gruss MOMO
Dr. Nico Niedermeier

Hypnose-wer hat Erfahrung?

Beitrag von Dr. Nico Niedermeier »

Er schweigt, weil er sich nicht in die Nesseln setzen möchte....weil es ein schwieriges Thema ist..meines Erachtens gibt es zu wenige kontrollierte Studien zu Depression und Hypnose..im Bereich der Angststörungen werden häufig Elemente aus der Hypnotherapie eingesetzt und das mit Erfolg...aber warum ist eine Verhaltenstherapie zu teuer?? Wird von allen Krankenkassen bezahlt.. Gruss N. Niedermeier
maggy
Beiträge: 1150
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Hypnose-wer hat Erfahrung?

Beitrag von maggy »

Lieber Dr. Niedermeier, tja,...die kontrollierten Studien. Wenn ich das Wort kontrollieren im Wörterbuch nachschlage steht da: überwachen, beaufsichtigen; tja...und dann fällt mir wieder ein: solange ich alles, vor allem mich, unter Kontrolle haben wollte, ging es mir beschissen. Oh ja wir sollen loslassen aber bitte kontrolliert. Ob Verhaltenstherapie oder Gesprächstherapie (ich denke, darüber gibt es kontrollierte Studien; denn die werden ja von den Kassen bezahlt), keine hat mir wirklich geholfen. Ich denke gerade Menschen, die in ihrer Depression Angst haben verrückt zu werden (war bei mir so) passen nicht in kontrollierte Therapien. Ich brauchte Therapien, die mich in meiner Ver-rücktheit unterstützten und vor allem Therapeuten, die das aushalten konnten. Geholfen haben mir Core-Energetik, Traumreisen, Hypnose, Märchenseminare, Tanztherapie, Shiatsu, systemische Familientherapie und noch eine Reihe unkontrollierter Therapien (unter anderem THE WORK was eigentlich keine Therapie sondern eine Methode ist, mit der ich meine Gedanken untersucht habe), mit denen ich in Berührung kam, als ich sie brauchte. Ich setze mich übrigens gerne in die Nesseln, es wirkt so belebend auf mich. Das merke ich immer wenn ich im Garten die Brennesseln für Tee und Salat schneide. Wenn ich sie ohne Handschuhe berühre führe ich immer einen Affentanz auf und gebe unkontrollierte Laute von mir. Alles Liebe von Maggy
-------------------------------------------

Depression ist die Fähigkeit mit tiefster Gefühlsbereitschaft auf Konflikte zu reagieren
Albert Keim
Beiträge: 346
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Hypnose-wer hat Erfahrung?

Beitrag von Albert Keim »

ich schließe mich Maggy an. Es ist auch eine Erfahrung, dass psychisch Kranke nach Durchlaufen von Dutzendem von Arztpraxen und Therapeutenpraxen einsehen, dass eine Therapie ihnen nicht hilft, sondern dass sie am besten leben, wenn sie ihre Psychose leben. Welches Forschungsinstitut ist bereit, darüber kontrollierte Studien und Untersuchungen aufzulegen? Dann sagt Christian Rätsch: "Die gesunde Form der Psychose ist die schamanische Reise." In dieser Sache hatte ich mal an das Kompetenzzentrum Depression geschrieben und erhielt als Antwort: Offen gestanden, wir haben uns damit noch nicht auseinandergesetzt. Und in meinem Fall habe wohl die Beschäftigung mit dem Schamanismus die Heilung bewirkt, das könne vorkommen. In der psychiatrischen Literatur gibt es aber sehr wohl das Wissen darum, was Trancezustände sind und was eine Seelenrückholung ist. Aber was nicht sein kann, darf nicht sein. Zur Klarstellung: ich habe mehr getan, als mich nur mit dem Schamanismus zu beschäftigen. Ich habe eine Lebenskrise durchgestanden und die Wanderungen auf meinen Traumreisen hatten heilende Wirkung. Das war richtige Arbeit an der Seele und diese Arbeit hat mehrere Jahre in Anspruch genommen. Eine weitere Wirkung auf mich ist, dass ich mich heute voll zurücknehmen kann, sowohl in der Berufsarbeit als auch in der Trommelgruppen. Da kommt jemand mit einem Problem, ich mache für den/die Betreffende eine Traumreise und rufe ihn/sie. Hinterher erzähle ich die Bilder, die ich gesehen habe. Meine Ethik verbietet mir, diese Bilder zu interpretieren. Das muss der/die Betreffende selbst tun. Bisher gab es keine Schwierigkeiten. Versuchungen der Macht gibt es immer wieder. Da bin ich für Rückmeldungen dankbar, für die Hinweise, dass ich einen Fußlang zu weit nach vorne gegangen bin. Es wäre mal interessant, Langzeitstudien anzustellen und verschiedene Therapien zu vergleichen, so wie z. B. der Einfluss von Lebensumständen auf das Herz und den Kreislauf untersucht wird. Ist das in Deutschland möglich? Gruß Albert
Lilian
Beiträge: 253
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Hypnose-wer hat Erfahrung?

Beitrag von Lilian »

Da ich mit dem Gedanken spiele, eine Hypnotherapie anzugehen und das auch schon mit meiner Verhaltenstherapeutin besprochen habe, wäre ich neugierig, ob außer den bereits im Archiv geäußerten "Unkonkretheiten" noch andere Erfahrene derzeitig im Forum sich befinden, die über Hypnotherapie berichten könnten. Wenn nicht , ist auch nicht schlimm. Maggy, falls du gerade hier liest, du hast wie oben beschrieben, auch schon Hypnose gemacht. Könntest du mir was dazu erzählen? Leider klebt mein Trauma wie ein altes Kaugummi an mir, das ich nicht loswerde. Es behindert mich zwar nicht direkt im Alltagsleben, aber ich weiß, daß der Zeitpunkt kommen wird, wo ich noch eine Rechnung mit mir und meinen ursprünglichen Lebensträumen zu begleichen habe... Ich denke jeden Tag daran... "was passiert wenn das trauma weiter aufbricht was passiert wenn trauma heiter ausbricht wenn angst mich heiter bricht trauma weiter angst macht angst passiert" Leila
Christoph von der Heyden
Beiträge: 321
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Hypnose-wer hat Erfahrung?

Beitrag von Christoph von der Heyden »

Hallo Leila, ich habe son ding hinter mir und kann Dir drei Wochen nonstop davon erzählen. Da ist es besser Du fragst direkt was du wissen willst. :-)) Liebe Grüsse Christoph
I.M.
Beiträge: 890
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Hypnose-wer hat Erfahrung?

Beitrag von I.M. »

ich hab hier eine seite gefunden. http://www.ipn.at/ipn.asp?AAB hat zwar nichts direkt mit hypnose zu tun, aber mit meditation und biofeedback. wenn ihr zeit habt könnt ihr ja mal gucken. ist das eine nepperschlepperbauernfängerseite? ich bin schon soweit, dass ich mir so ein biofeedbackgerät kaufe will... inka
Lilian
Beiträge: 253
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Hypnose-wer hat Erfahrung?

Beitrag von Lilian »

Hallo Christoph, ich darf also loslegen mit ausquetschen?! Mit welchem Ziel bist du dort hingegangen? Konnten durch die Hypnose deine Gedanken, Gefühle, ÄNgste, Unsicherheiten oder was auch immer dich plagt, gelindert werden? Ich frage deshalb, weil weiter oben jemand berichtete, seine Selbstsicherheit sei dadurch gestärkt worden. (Ich würde in mir auch etwas stärken wollen, damit etwas anderes dafür schwächer wird...) Bewegt die Hypnose wirklich etwas in dir? Es ist so schwer vorstellbar. Ich stelle es mir ein wenig wie Suggestion vor, nur eben tiefgreifender. Ist man verwirrt oder verunsichert, wenn man aus der Hypnose wieder aufwacht? Wenn du davon 3 Wochen erzählen könntest, dann muß es dich ja sehr beeindruckt haben... Ich freue mich jedenfalls, daß hier jemand etwas darüber berichten kann! Danke schon mal an dich. Hallo Inka, ich schau gleich rein. Dieses ominöse "Backgerät"...klingt wirklich seltsam. Über Hypnotherapie habe ich bisher gefunden: www.meg- hypnose.de Dort ist eine Therapeutenliste. Allerdings keine Erfahrungsberichte. was ich dich sowieso fragen wollte: was hältst du eigentlich von EMDR? Ich erinnere mich doch richtig, daß du darüber dich schon mal informiert hattest wegen Trauma? ...ist schon seltsam, auf was für Therapierichtungen man so stößt, wenn man dieses alte Kaugummi loswerden will... Ich kau und kau drauf rum. Es schmeckt fade und faulig. Ich täte so einiges, um es loszukriegen von mir. Es grüßt euch Leila
Lilian
Beiträge: 253
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Hypnose-wer hat Erfahrung?

Beitrag von Lilian »

Hallo Inka, war kurz bei den "Backgeräten". Irgendwie hab ich das Gefühl, das ist Humbug. Von wegen Hirnlappenkontrolleantrainieren per CD und so was alles. Wie soll man sich das vorstellen? Verdächtig fand ich die homepage, auf der einem gleich als erstes die Bankverbindung entgegenjubelte. (Interessant allerdings fand ich die Aphrodisiaka-Angebote...seufz...) Ich steh nicht so auf Esoterik. Und du? Lilian (Leila)
Antworten