so viele Fragen

Antworten
HelloKitty
Beiträge: 202
Registriert: 21. Mär 2011, 07:34

so viele Fragen

Beitrag von HelloKitty »

Hallo,

Es gibt im meinem Kopf so viele Fragen ohne die dazu passenden Antworten!

z.B.:
Was kann ich tun, damit es mir wieder besser geht?
oder
Was muss passieren, damit es mir wieder besser geht?

Warum bin ich nach wie vor so traurig?

Warum wird es eher schlechter als besser?
oder
Sehe ich es nur als schlechter an und es ist evtl. schon besser?

Ich habe noch so viel mehr Fragen im Kopf, doch leider lässt die Konzentration gerade rapide nach und ich kann einfach nicht mehr.


Liebe Grüße

Hello Kitty
379
Beiträge: 15
Registriert: 28. Mai 2011, 22:35

Re: so viele Fragen

Beitrag von 379 »

Liebe Hello Kitty,

Antworten auf Deine Fragen habe ich leider nicht.

Aber ich kenne das sehr gut, das ist wie unter einer geschlossenen Eisdecke zu sein und man sucht das Loch, wo man auftauchen und ausatmen und einatmen kann. Weiterschwimmen, es ist ganz nah.

Mir hat sehr gut getan der Thread mit den 3 guten Dingen. Bevor die Fragen mächtiger werden als ich, Antworten geben, die nicht gefragt waren.

Das war jetzt leider nicht viel, aber ich wollte Dich nicht ganz alleine lassen. Einmal ganz doll drücken, wenn Du magst.

Liebe Grüße
Kena
Georgiana
Beiträge: 69
Registriert: 16. Mai 2011, 18:13

Re: so viele Fragen

Beitrag von Georgiana »

Hallo!

Ich kann dir auch keine Antworten darauf geben, aber dir eins sagen: Du bist nicht allein!
Genau diese Fragen stelle ich mir auch und finde einfach keine Antworten.
Gerade die frage, ob ich nur denke mir geht es schlecht und in wirklichkeit geht es mir besser. Die bringt mich noch um den Verstand...

Wenn ich eine Antwort gefunden habe, sag ich dir bescheid..
LG

Georgiana

-----------------------



"Würdest du fühlen was ich fühle, würdest du unter den Schmerzen heulend zusammenbrechen!"

"Schweigen ist der lauteste Schrei!"
HelloKitty
Beiträge: 202
Registriert: 21. Mär 2011, 07:34

Re: so viele Fragen

Beitrag von HelloKitty »

Hallo Kena,

danke fürs drücken, hat echt gut getan.


Liebe Grüße

Hello Kitty
HelloKitty
Beiträge: 202
Registriert: 21. Mär 2011, 07:34

Re: so viele Fragen

Beitrag von HelloKitty »

Hallo Georgina,

auch Dir ein Danke schön, für Deine aufmunternden Worte.


Liebe Grüße

Hello Kitty
kleene_sue
Beiträge: 418
Registriert: 28. Jan 2009, 19:27

Re: so viele Fragen

Beitrag von kleene_sue »

Hey,

vielleicht hilft dir dieser Thread:

~ Die einfachen Dinge sind die wahrhaft Größten:
http://www.diskussionsforum-depression. ... 1305059677

~ 3 gute Dinge des Tages:
http://www.diskussionsforum-depression. ... 1305906580
~ Denken ist schwer und das besonders für den, der es kann. ~
Antiope
Beiträge: 1695
Registriert: 10. Jan 2011, 21:38

Re: so viele Fragen

Beitrag von Antiope »

Hallo Kitty,

schwierige Fragen ...

traurig bist Du, weil Deine Seele gerade nur das "zulässt", weil Dein Hirnstoffwechsel gerade heruntergestimmt ist.

Was kannst Du tun, damit es wieder besser geht?
- keine große Ansprüche an Dich stellen
- die Anforderungen auf ein Kitty-mögliches herunterschrauben
- achtsam zu leben

Was passieren muss?
"Müssen" muss gar nichts
Das "scheitern" zu akzeptieren, klingt jetzt echt voll blöd;
aber ich meine damit: den Anspruch, jetzt sofort supergut und nie wieder schlechter - das wird zum scheitern führen;
es hinzunehmen, wenn ein Schlagloch kommt und nicht dagegen anzuwüten mit "warum ich? Ich will endlich wieder genauso glücklich sein wie alle anderen, wie ich früher (und möglichst sofort, oder wenigstens gleich)! Ich will, dass das nie wieder passiert! Bin zu blöd, das Schlagloch zu sehen! ..."
Diese ganzen Sätze und Vorwürfe streichen!
Die machen Deine Stimmung nur mieser.
Einfach akzeptieren, dass Du dringelandet bist und *langsam* ! wieder Dich herausarbeiten.

Ob es besser oder schlechter wird, kann ich nicht beurteilen. Es kann nur sein, dass Du diesen Zustand nicht loslassen willst, dass es jetzt langsam besser wird, aber dadurch Du viel eher und mehr Deiner Einschränkungen Dir bewusst wirst, ...

Wie war es vor 3 Wochen?

Warst Du heute draußen und hast *nur* die Sonne und den Wind auf Deiner Haut gespürt? Nur gespürt, nichts weiter. NICHT bewertet. Also nicht: Gut, schlecht, zu heiß, zu brennend, zu wasweissichwas.
Nur die Temperatur und den Wetterzustand als solcher. Wie fühlte sich das an?
HelloKitty
Beiträge: 202
Registriert: 21. Mär 2011, 07:34

Re: so viele Fragen

Beitrag von HelloKitty »

Hallo Antiope,

vielleicht hast Du Recht, ich hab meine Depression noch nicht in mein Leben gelassen, ich habe bis jetzt immer nur versucht wieder so zu sein wie vorher, nicht aber mit der Depression zu leben. Das zu versuchen fällt mir nicht leicht.


Liebe Grüße

Hello Kitty
vs
Beiträge: 43
Registriert: 16. Apr 2011, 08:18

Re: so viele Fragen

Beitrag von vs »

Hallo HelloKitty,

auch ich will die Depression nicht in mein Leben lassen.
Ich kann sie nicht akzeptieren.
Ich weiß auch nicht wie man damit umgehen soll.
Vielleicht muß man das erst lernen, aber wie?
Ich hätte gerne so etwas wie eine "Gebrauchsanweisung".
Sag mir Bescheid, wenn Du eine gefunden hast.
LG
M.M.
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: so viele Fragen

Beitrag von kiwilana »

Hello Kitty Hallo ihr Lieben

vielleicht kannst du dir, könnt ihr euch diese frage stellen:

was hat es mir gebracht, mich gegen die depression zu wehren, zu versuchen gegen sie anzukämpfen?

du sagst, es geht dir nicht besser. wäre das nicht ein grund, mal was anderes auszuprobieren? dieses annehmen auszuprobieren? annehmen heißt nicht, dass du/ihr die depression toll finden müsst! annehmen heißt nur: die realität - so wie es im moment gerade ist - als solche zu akzeptieren. auch akzeptieren heißt nicht, dass man es toll finden muss! akzeptieren heißt nur: die realität, das jetzt und hier zu sehen, wie es ist. und nicht zu versuchen, gegen die realität anzukämpfen - wie soll das auch gehen? *** real ist real ***

versteht ihr was ich meine? eine traumwelt, der versuch alles wie früher zu haben... das ist nicht in der realität leben. und deshalb kann es nur unglücklich(er) machen. weil es eben eine flucht aus der realität ist: zu träumen, an früher zu denken... und wenn man wieder in der realität ankommt: schmerzhaft. traurig.

um "damals" zu trauern ist auch wichtig, ja. aber im kern hilft es wohl eher, es als beispiel mal so zu sehen:

ich habe ein gips-bein. was kann ich nun mit und trotz gipsbein tun? was kann ich mit und trotz gipsbein tun, was mir gut tut? aber auch: wo kann ich mich ein wenig schonen, damit mein bein nicht überlastet wird?

was meint ihr, hilft dem bein (und dem menschen, der an dem bein dran hängt;) mehr:

- zu gucken, was mit und trotz des gipsbeines geht?

- zu versuchen, sich das gipsbein wegzuwünschen?

- so zu tun, als hätte man keins und rennen wie vorher? davon schmerzen zu bekommen und zu leiden?

(was den heilungsprozess grad noch mehr in die länge zieht...).

mir fiel das auch sehr schwer, dieses akzeptieren. und manchmal wehre ich mich noch massiv, mecker mal voll ab und fluche aber grundsätzlich habe ich es angenommen. es ist so wie es ist. und ich versuche das beste daraus zu machen. und ich merke trotz aller probleme: das tut mir gut und hilft mir viel mehr. zu gucken, was geht, so oft es geht in den fokus zu rücken. und weniger zu gucken, was nicht geht: das tut viel mehr weh.

ganz liebe grüße und alles gute!! kiwi
HelloKitty
Beiträge: 202
Registriert: 21. Mär 2011, 07:34

Re: so viele Fragen

Beitrag von HelloKitty »

Liebe Maria Magdalena,

ich glaube nicht, dass es eine Gebrauchsanweisung dafür gibt, ich vermute mal, dass das Thema in der Therapie angesprochen werden sollte. Ich habe aber noch so viele andere Themen, die angesprochen werden wollen.


Liebe Grüße

Hello Kitty
HelloKitty
Beiträge: 202
Registriert: 21. Mär 2011, 07:34

Re: so viele Fragen

Beitrag von HelloKitty »

Liebe Kiwi,

heißt es die Depression anzunehmen, nicht auch die Traurigkeit anzunehmen? oder die Konzentrationsschwierigkeiten?

Ich habe Angst davor was passieren kann wenn ich nicht mehr dagegen ankämpfe, sondern es einfach als gegeben nehme.

Wie schaffe ich es die Depression anzunehmen? und nicht immer daran zu denken? Heißt das auch, dass ich so wieder arbeiten gehen kann? Wann werde ich denn wieder gesund? oder bleibt das für immer?

Wie Du siehst kommen dann noch mehr Fragen als vorher! Kannst Du mir helfen?


Liebe Grüße

Hello Kitty
Antworten