Umfrage Psychotherapie von der Stiftung Warentest

Antworten
bee
Beiträge: 239
Registriert: 1. Jan 2004, 23:50

Umfrage Psychotherapie von der Stiftung Warentest

Beitrag von bee »

Die Stiftung Warentest macht gerade eine Umfrage zum Thema Psychotherapie:

http://www.test.de/themen/gesundheit-ko ... 3-4240577/

LG bee
Betroffene für Betroffene
http://www.depressionsliga.de/
pero
Beiträge: 970
Registriert: 8. Apr 2011, 09:23

Re: Umfrage Psychotherapie von der Stiftung Warentest

Beitrag von pero »

Interessant, da mache ich doch mal mit....
Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling.
Anita
Beiträge: 277
Registriert: 30. Aug 2003, 17:46

Re: Umfrage Psychotherapie von der Stiftung Warentest

Beitrag von Anita »

Ich habe gerade die Umfrage der Stiftung Warentest gemacht, kann sie nur weiterempfehlen. Es kann uns nur helfen, wenn wir ein weiteres Sprachrohr haben.

LG
Anita
malin
Beiträge: 454
Registriert: 27. Jun 2003, 22:57

Re: Umfrage Psychotherapie von der Stiftung Warentest

Beitrag von malin »

Hallo,

das ist mal eine fundierte Umfrage, man merkt an den Fragen, dass sich da jemand viele Gedanken gemacht hat.
Die gefällt mir sehr gut! Bin sehr gespannt, auf das Ergebnis.

LG
Nele
Elm
Beiträge: 12
Registriert: 3. Dez 2009, 00:33

Re: Umfrage Psychotherapie von der Stiftung Warentest

Beitrag von Elm »

Ich finde es fehlt die Frage, mit wie vielen Psychotherapeuten man Vorgespräche hatte. Wenn’s einem richtig schlecht geht, ist man doch froh, wenn man einen Platz bekommt, und gerade wenn es die erste Therapie ist traut man sich auch nicht unbedingt zu, dass man den Therapeuten wirklich gut einschätzen kann, außer er ist einem auf Anhieb unsympathisch oder er benimmt sich sonst irgendwie daneben. Oder womöglich gibt’s gar nicht die Möglichkeit, mehrere Vorgespräche zu haben, weil man ungünstig wohnt und nur wenige Therapeuten Termine anbieten. Und je nach dem, wie viel Mühe man da in die Therapeutenwahl investieren konnte, desto besser kann ja der Therapieerfolg sein.
malin
Beiträge: 454
Registriert: 27. Jun 2003, 22:57

Re: Umfrage Psychotherapie von der Stiftung Warentest

Beitrag von malin »

Hallo Sundial,

das kannst Du ja am Ende in das Feld eintragen, wo nach weiteren Anmerkungen gefragt wird, da habe ich auch noch ein paar Stichpunkte beschrieben, die für mich wichtig waren.

LG
Nele
pero
Beiträge: 970
Registriert: 8. Apr 2011, 09:23

Re: Umfrage Psychotherapie von der Stiftung Warentest

Beitrag von pero »

Und dann fehlt mir die Frage wie viele Therapeuten man anrufen musste...
Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling.
Andreas01

Re: Umfrage Psychotherapie von der Stiftung Warentest

Beitrag von Andreas01 »

@Nele,

>>>das ist mal eine fundierte Umfrage,<<<

fundiert ? och ne, man kann sie 10.000 mal ausfüllen, jedes mal anders, oder auch nicht.

was dabei raus kommt, wird nicht sonderlich der Realität entsprechen und später das Papier worauf es gedruckt wird nich wert sein.

Gruß
Andreas
malin
Beiträge: 454
Registriert: 27. Jun 2003, 22:57

Re: Umfrage Psychotherapie von der Stiftung Warentest

Beitrag von malin »

Hallo Andreas,

das stimmt, wissenschaftlich verwertbare Erkenntnisse wird man dabei nicht bekommen.
Aber ich fand, dass die Fragen darauf hindeuten, dass sich da jemand vorher mit den Problemen etwas ausführlicher beschäftigt hat. Das ist sonst oft anders...

VG
Nele
Mariposa
Beiträge: 55
Registriert: 26. Okt 2004, 21:44

Re: Umfrage Psychotherapie von der Stiftung Warentest

Beitrag von Mariposa »

da kann ich mich Nele nur anschließen:

das Bemerkungsfeld ganz am Ende der Umfrage habe ich ebenfalls ausgiebig für weitere Anmerkungen genutzt. Z.B. für die genaue Erklärung, warum ich meine ambulante Therapie abgebrochen habe. Das konnte der Fragebogen in meinem Fall nicht abdecken.

Ich vermute mal, dass aus dieser Umfrage auch ein Artikel in einem der Test-Hefte entstehen soll. Daher kann ich mir vorstellen, dass gerade auch die zusätzlichen Punkte der ausgefüllten Bemerkungsfelder zum Teil verwertet werden.

Liebe Grüße
Antworten