Heute ist wieder einer dieser miesen Tage

Antworten
annable1
Beiträge: 13
Registriert: 19. Mai 2011, 11:06

Heute ist wieder einer dieser miesen Tage

Beitrag von annable1 »

Hallo alle zusammen,
heute ist meine Stimmung mal wieder 20 Stockwerke im keller.
Vor einigen Tagen habe ich die Diagnose erhalten Bipolare Störung 2,Rapid Cycling.
Das hat mich total umgehauen.
Ich habe immer gedacht ich hätte "nur Depressionen" aber diese Diagnose war doch hart.
Obwohl ich schon seit vielen Jahren gemerkt habe,das bei mir einiges anders ist,als wenn ich "nur eine Depression" hätte.
Also mal wieder neue Medikamente,jetzt nehme ich zu Moclobemid abends noch Seroquel ein.
Ich hoffe das es diesmal was bringt.

Gestern habe ich mir dann mal wieder eine Flasche Martini gekauft und natürlich getrunken,nicht alles aber genug,das es mir noch schlechter ging.
4 Monate habe ich ohne ausgehalten und dann das.Aber ich wollte alles nur noch vergessen.

Ich bin enttäuscht und wütend auf mich selber,konnte mich wieder mal nicht im Griff halten.
Aber so ist das eben bei mir.
Habe den Rest vom Martini weggegossen,wenigstens schon mal was.
Das zieht sich wie ein roter Faden durch mein Leben,ich weiß das ich etwas nicht tun sollte und mache es trotzdem,obwohl ich hinterher dafür bezahlen muß.

oft denke ich meine Mutter hatte recht,mit der Aussage,wenn es damals schon die Pille gegeben hätte wäre ich nicht auf der Welt.
Manchmal denke ich es wäre besser für mich und alle anderen.
Ich habe Menschen oft weh getan,vor allem meinen 2 Kindern.
Diese Schuldgefühle werde ich nicht los,sie zerfressen mich innerlich.
Damit komme ich nicht klar.
In den letzten tagen hatte ich oft meine Rasieklinge in der Hand um mir selber weh zu tun,einen anderen schmerz spüren als den da drin.
Dann kommen auch wieder die Gedanken,alles andere ist besser als dieses Leben.
Ich stehe mal wieder am Abgrund und weiß nicht ob ich mich fallen lassen soll.

Ich weiß dann gibt es keine Kämpfe mehr,keinen Schmerz,keine Leere,keine Trostlosigkeit.

Im Moment empfinde ich keine Gefühle,meine kleine Enkeltochter ist krank,hohes Fieber.
Aber ich empfinde nichts,das ist doch nicht richtig.
Ich kann noch nicht einmal mehr weinen in mir ist alles tot.
Irgendetwas muß doch da sein,ich horche in mich hinein aber da ist nichts,gar nichts!!!!!

Wenn ich über mein Leben nachdenke,sehe ich da nur viele verpasste Chancen,all das was ich hätte anders machen können,es aber nicht getan habe.

Manchmal frage ich mich,warum ich so bestraft werde.
All dies trüben Gedanken,ich will das nicht mehr.
Ich will mich endlich mal wieder richtig freuen können.

Barbara
ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Re: Heute ist wieder einer dieser miesen Tage

Beitrag von ghm »

Hallo Devidia,

jetzt mach mal bitte halblang.

Nimm Dich doch erstmal selbst in den Arm, wie es Deine Mutter besser gemacht hätte als so einen Unsinn zu schwätzen ! ! !

Mag sein, dass Deine Kinder einiges mit Dir auszuhalten hatten. Es ist auch sicher nicht einfach wegzuwischen, aber meine Eltern sind frühzeitig verstorben, und egal was davor war, ich vermisse sie ! ! !

Für die ganz schlimmen Tage habe ich ein Kuscheltier (ein Marsupilamie) und eine Kuscheldecke.

Deine Kinder scheinen schon älter zu sein, Du hast ja auch Enkel.

Und wenn Du weisst, dass der Enkel Fieber hat, bist Du auch noch in Kontakt zun Deinen Kindern.

Meinst Du es täte ihnen gut, an Deinem Grab zu stehen?

Vielleicht mag es noch schwer für Euch werden, aber könnt ihr nicht mal zusammen in ein Familienberatungszentrum gehen?

Noch könnt ihr etwas zum Guten ändern, Ihr alle zusammen, Du und Deine Kinder ! ! !

Trau Dich, es liegt in Eurem guten Willen und auch in Deiner Hand.
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
Rakang
Beiträge: 82
Registriert: 30. Apr 2011, 19:26

Re: Heute ist wieder einer dieser miesen Tage

Beitrag von Rakang »

Hallo Devidia,

wenn nur unser bestes Bemühen Dir beizustehen helfen könnte, wären alle Menchen gesund - oder?

Ich fühle mich immer wieder zutiefst über schmerzhafte Schiksale betroffen und stehe mit leeren Händen da.

Gerade diese unglücklichen Erinnerungsbruchstücke treffen auch mich unerwartet, dann benötige ich mindestens drei Tage. Es ist unendlich schwer seine eigene Fehlerhaftigkeit zu akzeptieren.
ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Re: Heute ist wieder einer dieser miesen Tage

Beitrag von ghm »

Hallo Devidia,

schenkst Du mir ein Piep?

Ich will mir keine Sorgen um Dich machen müssen

Danke
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
Antiope
Beiträge: 1695
Registriert: 10. Jan 2011, 21:38

Re: Heute ist wieder einer dieser miesen Tage

Beitrag von Antiope »

Hallo Devidia,

stop!

Deine Reaktion, Dich erst mal zuzukippen, ist voll verständlich. Das hätten auch andere gemacht. "Natürlich" ging es Dir hinterher schlechter, aber in jenem schweren moment war es okay. Es war nicht die superbeste Reaktion, aber es war okay.

Du machst Dich wegen diesem jetzt nicht fertig!
Du hast es ja geschafft, sofort von der Rolltreppe wegzuspringen.

Und: Du hast hier gepostet! Danke Dir.

Deine Mutter ist %&$* !!! Es ist gut, dass Du da bist. Du hast wunderbare Kinder und Enkelkinder. Sie sind das geworden, weil Du so bist, wie Du bist.

Noch eines: schuldig werden wir alle am anderen. Ausnahmslos. Es ist der Preis dafür, dass wir soziale Wesen sind. Die andere Seite: nur durch die anderen gibt es diese bestimmte Freude, das Wohltun, das Lieben.

Und das ist ein Sinn des Lebens.

Wenn ich die Sätze mit den verpassten Chancen lese, mit dem Abgrund ... es zerreisst mir das Herz. Weil ich genau das selbe denke und fühle.
Gleichzeitig weiß ich, weil ich diese Wahl getroffen habe, habe ich etwas gelernt, was wichtig war. Nicht alle Chancen waren Chancen, sondern Verführungen. Ich kann nicht alles wahrnehmen, sondern darf auswählen. Müßte ich alles tun, würde ich ohne Anker, ohne Richtung, wie ein ausgedörrtes Blatt über die gesamte Welt sausen, niemals irgendwo ankommen, nicht landen, sondern immer nur hoch und runter, weiter und weiter.

Der Abgrund: ich entscheide mich gegen das, wie es war. Dieses alte Raupenleben nicht mehr, ich wende mich ab, ändere dieses Leben in ein anderes Leben.

Noch was:
Barbara, eine Heilige, zu deren Gedenken in der finstersten Jahreszeit ein gefrorener Zweig, unscheinbar und braun, neue Nahrung, Wasser und Licht bekommt. Und es geschieht ein "Wunder": über alle Maßen hinaus ein unglaublicher Farbrausch, ein Leuchten gegen die Dunkelheit, ein Strahlen nach Kämpfen gegen die Winterkälte, Winterdunkelheit. Aus der eigenen Kraft heraus entfaltet sich ein zarter Blütenschleier, transparent.

Das möchte ich Dir mitgeben. Du bist Barbara.
annable1
Beiträge: 13
Registriert: 19. Mai 2011, 11:06

Re: Heute ist wieder einer dieser miesen Tage

Beitrag von annable1 »

Hallo Gregor,
hier hast Du Dein Piep.
nein ich bin den letzten Schritt nicht gegangen.Trotz Eurer lieben Worte geht es mir immer noch schlecht.
Aber diese Tage werde ich auch überstehen,wie immer.
Barbara
ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Re: Heute ist wieder einer dieser miesen Tage

Beitrag von ghm »

Hallo Devidia,

vielen Dank für Dein Piep.

Kann ich irgendetwas für Dich tun?

Geht es Deiner Enkeltochter wieder besser?

Kannst Du irgendetwas tun, was Dir gut tut?
z.B in den Botanischen Garten gehen und schöne Blumen ansehen (und wenn es regnet die Wärme geniessen)

Bitte pass gut auf Dich auf

Viele liebe Grüße
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
annable1
Beiträge: 13
Registriert: 19. Mai 2011, 11:06

Re: Heute ist wieder einer dieser miesen Tage

Beitrag von annable1 »

Hallo Antiope,
vielen Dank für Deine Worte,sie haben mir gut getan.
Meine Tochter hat mal zu mir gesagt,die Vergangenheit kann man nicht ändern,das was du getan hast bleibt,aber die Gegenwart und die Zukunft kann man ändern.Man kann lernen besser mit den Menschen um zugehen.
Diese Worte halte ich mir immer vor Augen,aber oft fällt es mir so schwer sie in die Tat um zusetzen.
Es geht mir immer noch schlecht,ich weiß das dieser Zustand mal wieder einige Tage anhalten wird,aber es wird immer schwerer für mich ,mich daraus zu befreien.
Auch meine Medis und die Therapie helfen kaum noch dabei.
Was machst Du in solchen Situationen???
Ich versuche oft nach draußen zu gehen,Sport zu machen,aber auch das hilft nicht wirklich.
Ich suche immer noch einen Chat wo man dann in solchen Situationen,mit jemandem direkt kommunizieren kann.Kennst Du so etwas oder hälst Du das für falsch???
Gruß Barbara
annable1
Beiträge: 13
Registriert: 19. Mai 2011, 11:06

Re: Heute ist wieder einer dieser miesen Tage

Beitrag von annable1 »

Hallo Gregor,
brauche nur jemanden mit dem ich über alles reden kann.
Mein Mann ist da nicht immer eine Hilfe,er kann dies alles nicht verstehen und kommt mit meiner Krankheit nicht unbedingt klar.Unsere Beziehung ist im Moment nicht die beste,aber es gibt ja immer Höhen und Tiefen,bin seit 30J.verheiratet.
Einfach nur über die Gefühle sprechen,die da sind.Über den schmerz den man tief in seinem inneren spürt und der nicht weg geht.
Über die Gedanken die dann aufkommen mit allem Schluß zu machen,ich weiß auch das,das nicht die Lösung ist.Aber manchmal wird dieser gedanke einfach übermächtig.
Barbara
Antiope
Beiträge: 1695
Registriert: 10. Jan 2011, 21:38

Re: Heute ist wieder einer dieser miesen Tage

Beitrag von Antiope »

Liebe Barbara,

drück Dich ganz vorsichtig ... wenn Du magst.

Weißt Du, Männer sind da nicht immer eine Hilfe Nein, entschuldige, ein Scherz. Ich denke einfach, für Angehörige ist es schwierig, da mitzufühlen. Sie sind zu dicht drauf, können sich ja nicht "herausnehmen", weil sie mitten drin sind. Sie müssen ja selbst mit sich und der Situation kämpfen.

Ganz klar gibt es hier kein richtig oder falsch. Allerdings bin ich froh darüber, dass man einfach das ganze Leid loslassen kann und jemand liest es und antwortet. Bei meiner ersten großen Episode gab es nichts und niemanden. Das Gute dabei ist ja, man lebt mit einem Pseudonym. Und wenn man unbedingt will, kann man sehr böse und zornig und autoaggressiv mit Worten sein - es hat keine realen Konsequenzen. Für mich ist es deswegen auch gut, weil ich mich "anstrengen" muss, Gefühle zu sortieren und in Worte zu fassen.

Ich kann Deinen hilflosen Zorn sehr gut nachvollziehen, wenn es nicht aufhört und man muss mit allem kämpfen, und die Dunkelheit bricht über einen herein. Trotzdem widerstehst Du, indem Du quasi "in Deckung" gehst, Dich daran festhältst, dass Abspringen keine Lösung ist, war und sein wird. Und Du kannst trotz allem das Wissen aufbringen, dass es zwar dauert, aber dass es in ein paar Tagen besser wird. Jener Gedanke ist *nicht* übermächtig, sondern nur hartnäckig ...

Auch ich gehe trotzdem laufen, obwohl es äußerst mühsam ist, die Kraft zum "Jetzt" zu finden. "Flow"-Erlebnisse gibt es nicht. Aber das ist okay so. Alleine die Momente, wenn ich beim Laufen weinen kann (wie oft musste ich deswegen anhalten), wenn ich etwas aus dem quälenden Gedankenstrudel aussteigen kann und mich auf meinen Atem konzentrieren muss, die Wärme der Dusche hinterher, alleine das reicht.
annable1
Beiträge: 13
Registriert: 19. Mai 2011, 11:06

Re: Heute ist wieder einer dieser miesen Tage

Beitrag von annable1 »

Hallo,
leider habe ich wieder mal etwas getan was ich nicht hätte tun sollen.
Aber der Schmerz in mir drin war einfach zu groß.

Ich habe mich heute mal wieder geritzt,danach ging es mir etwas besser,aber dann kamen wieder die Schuldgefühle,das hättest du nicht tun sollen,du bist schwach,du taugst nichts.

Mein Gott wie oft habe ich diese Sätze in meiner Kindheit gehört und tatsächlich es war wieder wie damals als ich Kind war.

Immer diese gleiche Leier,du bist nicht gut genug,du kannst nicht den Erwartungen entsprechen,du bist zu blöd,deine Meinung zählt nicht.

Habt Ihr das auch,diese Flashbacks in die Kindheit zurück.
Oder in die Momente wo einem der Partner so verletzt hat????

Mein Mann sagt immer,man soll die Vergangenheit ruhen lassen,oh wenn ich das nur könnte,aber ich kann oftmals nichts dagegen tun.

Auf einmal tauchen diese Gedanken,diese Erinnerungen aus der Vergangenheit wie ein Gespenst auf.Sie umhüllen mich,sie nehmen mir die Luft zum Atmen,die Fähigkeit klar zu denken.
Ich spüre diesen Schmerz wie damals.

Was kann ich dagegen tun???

Nun sitze ich hier und schaue auf das Werk was ich getan habe,meine Arme sind noch bl...
von der Rasierklinge,man sieht auch noch die Narben von den anderen Schnitten.

Es tut mir leid wenn ich Euch damit belästige aber ich kann sonst mit niemandem darüber reden.

Barbara
ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Re: Heute ist wieder einer dieser miesen Tage

Beitrag von ghm »

Hallo Devidia,

ach Du arme, der alte vergebliche Versuch, den seelischen Schmerz auf die körperliche Ebene zu holen. Das schafft nur kurzes Entkrampfen, löst aber nichts.

So wie Dein Mann Recht hat, mit dem Ruhen lassen von alten Erinnerungen, hat er gleichermassen Unrecht.

Ruhen können nur die Erinnerungen mit denen Du (wahren) Frieden geschlosen hast.

Für das was Du Dir antun musst, sind aber die Erfahrungen der Leser dieses Forums nicht ausreichend.

Ich fürchte, da wirst Du professionelle Hilfe brauchen, um das zu bewältigen.
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
Antiope
Beiträge: 1695
Registriert: 10. Jan 2011, 21:38

Re: Heute ist wieder einer dieser miesen Tage

Beitrag von Antiope »

Welcher Schmerz? Wenn es zu intensiv und anstrengend für Dich ist, beantworte diese Frage nicht! Wenn es Dir aber hilft, den Schmerz loszulassen, ihm eine Form zu geben, dann könntest du ihn ja posten, wenn Du magst.
Apropos "Form geben": neue Idee: kannst Du ihm eine Form geben, in Ton/Keramik, in Bild, als Tanz?

hier eine Auflistung als Antwort "was soll ich nur dagegen tun":

http://www.magersucht-online.de/index.p ... alten-svv-
uff
Beiträge: 129
Registriert: 11. Sep 2010, 17:19

Re: Heute ist wieder einer dieser miesen Tage

Beitrag von uff »

Hy Devidia!
Ich bin auch bipolar,heute grade im Keller.......es gibt das bipolar-forum,da kannst auch reinschauen,es gibt dort auch einen extra chat.Ich weiß nicht,ob da was los ist,weiß nur,dass es ihn gibt.Macht sicher Sinn für Dich das Forum,ist schon anders bipolar zu sein........mir helfen die lieben Leute da (hier natürlich auch!!!!!!)
lg
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Heute ist wieder einer dieser miesen Tage

Beitrag von Nico Niedermeier »

Hallo von der Moderation,
Ihr Symptome höre sich nicht sonderlich bipolar,aber ziemlich ziemlich ziemlich nach einer Borderline Störung an. Vielleicht sollten Sie nochmal den Diagnostiker wechseln und sich speziell an eine Institution wenden die sich mit Borderline auskennt. Borderline Patientinnen können ein Lied singen, weil sie als Bipolar diagnostiziert werden nur weil Ihre Stimmungen in Stunden wechseln.
DIES HIER IST EXPLIZIT KEIN BODERLINE FORUM und explizit kein Forum für Selbstverletzungen oder ähnliches. Ich würde Sie wirklich bitten sich ein spezialisiertes Forum zu suchen,
Beste Grüße
Dr. Niedermeier
Antworten