Heute gibts (Kochbuch) II

kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Heute gibts (Kochbuch) II

Beitrag von kiwilana »

am sonntag hab ich versucht, das essen bei meiner schwester nachzukochen, was ich so lecker fand:

*** grill-käse mit buntem grill-gemüse ***

paprika und zuchini geschnippelt, auf´s blech geschmissen, olivenöl, zitronensaft, pfeffer, salz, kräuter und ggf. knobi drauf - daneben einen der länge nach halbierten feta plaziert (gab leider nur fettarm)

ich dachte, das würde NiEMALS so schmecken wie bei meiner schwester - da war nämlich alles bio und das olivenöl ein ganz edles teures... ABER: es war GENAUSO super lecker der clou ist wohl der zitronensaft (relativ viel), gaaanz toll!!! der feta wurde total hart (wohl wegen fettarm?), aber: auch das fand ich lustig, konnte man richtig schön drauf rumkauen und: da meine gewürze grad rar waren, hab ich auf den feta einfach das gemacht, was grad da war: das fertige regenbogen-forellen-gewürz, dass in der packung beim aldi mit drin war und ich für den fisch nicht brauchte... und sogar das hat total gut mit dem feta geschmeckt

ich freu mich grad erneut, dass das alles so easy ging und sooo lecker schmeckte

PS: und ne grill-funktion hat mein herd auch nicht, ging trotzdem ganz toll
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Heute gibts (Kochbuch) II

Beitrag von kiwilana »

einen tag später gab´s dann:

** bunten salat mit öl-balsamico-himbeersirup-sößchen und schafskäse **

das fand ich auch totaaal lecker, mit der himbeernote noch dabei. mit dem schafskäse hab ich mir keinen act gemacht: der war vom vortag fertig gebacken (und hart;) noch übrig - einfach mit der schere über den salat geschnippelt - hab ihn kalt gelassen, war trotzdem super lecker... wie harte knackig-salzige croutons

PS: ich liebe es, wie einfach manche dinge mit der schere zu schnippeln sind
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Heute gibts (Kochbuch) II

Beitrag von kiwilana »

Hallo lieber Gregor

ich fand meine frage nach dem titel im nachhinein doch etwas unhöflich und eigentlich überflüssig oder perfektionistisch?! wer hier im forum ist, kann ja überall reingucken und es ist ja nicht meine bzw. unsere aufgabe bzw. verantwortung, anderen threads "schmackhaft" zu machen wer sich vom titel (so wie er ist!) nicht angesprochen fühlt, dem hilft er vermutlich gerade nicht, wäre zuviel oder passt nicht vom interesse her.

also tschuldigung, dein thread ist genau so wie er ist super toll!! und ich war mal wieder nicht bei mir

ganz liebe grüße kiwi
Anita
Beiträge: 277
Registriert: 30. Aug 2003, 17:46

Re: Heute gibts (Kochbuch) II

Beitrag von Anita »

Hallo kiwilana,

gerade habe ich Deine Rezeptbeschreibung "grill-käse mit buntem grill-gemüse" gelesen und mußte richtig herzhaft lachen, als ich las: "der feta wurde total hart (wohl wegen fettarm?), aber: auch das fand ich lustig, konnte man richtig schön drauf raumkauen ..." Klasse !!!!

Eine "Fachfrage" hätte ich noch: Wie lange hast Du alles im Backofen gelassen, und bei welcher Temperatur?

Hungrige Grüße!!
Anita
maribo
Beiträge: 727
Registriert: 10. Nov 2010, 00:24

Re: Heute gibts (Kochbuch) II

Beitrag von maribo »


… nach spätem Frühstück, zum Mittagessen ein leckeres Stück "Gefüllten Streuselkuchen" …
Und zum Abendessen gibt´s:
__________ ___________
___ Wiener Würstchen ___ im Brötchen versteckt ___ mit süßem Senf und süß/scharf eingelegten Zucchinis ___
__ Schlemmer-Nachtisch: ___ Mousse au Chocolat ___
-irgendwie ist mir nicht nach Kochen, also bleibt die Küche "kalt"
Liebe Grüße __ maribo
______________________________
*ICH MUSS NICHT - ABER - ICH KANN*
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Heute gibts (Kochbuch) II

Beitrag von kiwilana »

Hallo Anita,

hm, nun ja, jetzt wo du so fragst, hab ich das alles schon etwas lang im ofen gehabt ich glaub, da war ich nebenbei gerade hier im forum vertieft, wirklich aber war nicht ironisch gemeint: ich fand den harten feta echt gut ach wie schön, dass du lachen konntest, sowas liebe ich hier auch immer...

ich wünsche dir und euch allen einen schönen tag kiwi
ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Re: Heute gibts (Kochbuch) II

Beitrag von ghm »

Nachtrag von gestern Abend

Grob gewürfelte Zwiebeln und grob geschnittene Zucchini (gut gewaschen) in (wenig) Öl anbraten.
Geschnittene Tomaten und Thunfisch (in Wasser, aus der Dose) dazu, etwas einkochen.
Zuletzt Pilze, etwas Tomatenmark und Gemüsebrühe, ca 10 Min zusammen köcheln.

Dazu den (vorgekochten) Reis. Geht schnell schmeckt (mir) gut.
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
maribo
Beiträge: 727
Registriert: 10. Nov 2010, 00:24

Re: Heute gibts (Kochbuch) II

Beitrag von maribo »


Heut gibt’s bei mir was für die "Kleine"…

__ Kartoffelpüree mit Fischstäbchen und selbsteingelegter Rote Bete __
Und morgen bin ich bei meiner Tochter eingeladen
Liebe Grüße __ maribo
______________________________
*ICH MUSS NICHT - ABER - ICH KANN*
maribo
Beiträge: 727
Registriert: 10. Nov 2010, 00:24

Re: Heute gibts (Kochbuch) II

Beitrag von maribo »

schubs....
__ Hähnchenkeule, geschmort mit Rosmarin und Salbei __ Buttererbsen mit Estragon und Petersilie __
Liebe Grüße __ maribo
______________________________
*ICH MUSS NICHT - ABER - ICH KANN*
maribo
Beiträge: 727
Registriert: 10. Nov 2010, 00:24

Re: Heute gibts (Kochbuch) II

Beitrag von maribo »


____________ Pellkartoffeln mit selbstgemachtem Kräuterquark __________
(Quark mit Salz, Pfeffer, Kümmel, Paprika, Lauchzwiebelwürfel, Schnittlauchblüten, Radieschenwürfel, Petersilie und Kresse verrühren)
Liebe Grüße __ maribo
______________________________
*ICH MUSS NICHT - ABER - ICH KANN*
HET
Beiträge: 25
Registriert: 14. Apr 2011, 10:26

Re: Heute gibts (Kochbuch) II

Beitrag von HET »

Hallo Maribo,Deine Rezepte klingen echt lecker.Ich bin Vegetarierin habe aber oft nicht die richtige Lust zu kochen-wird aber meist trotzdem lecker.Essen könnte ich fast immer-beste Frustessen:Nudeln,Kuchen,und natürlich immmer wieder Schokolade!
Gregor schrieb:
> Fisch im Gemüsebett
>
> Der Vorgängerthread unter
> http://www.diskussionsforum-depression. ... 1296754719
HET
Beiträge: 25
Registriert: 14. Apr 2011, 10:26

Re: Heute gibts (Kochbuch) II

Beitrag von HET »

Hallo Gregor,wir nehmen immer Basmatireis und lassen ihn eine gute Stunde ziehen.Unten im Topf ein paar rohe Kartoffeln mit Olivenöl andünsten,dann den leicht gekochten Reis daraufgeben und bei kleiner Temperatur ziehen lassen.Das Rezept haben wir von einem Iraner,der Reis ist dann immer besonders trocken und klebt nicht.Viele Grüße Medusa (Vegetarier)
Gregor schrieb:
> Fisch im Gemüsebett
>
> Der Vorgängerthread unter
> http://www.diskussionsforum-depression. ... 1296754719
maribo
Beiträge: 727
Registriert: 10. Nov 2010, 00:24

Re: Heute gibts (Kochbuch) II

Beitrag von maribo »


Hallo Medusa,

Mir fehlt meistens auch die Lust, und deshalb mache ich mir einfache Sachen.
Vieles lässt sich schnell "zusammen schmeißen" und im Backofen zubereiten, Gratins und andere leckere Speisen.
Wenn dann die Düfte in die Nase steigen, freu ich mich schon darauf….
__ Frust-Essen kenn ich allerdings auch __
Liebe Grüße __ maribo
______________________________
*ICH MUSS NICHT - ABER - ICH KANN*
Schöpfung
Beiträge: 548
Registriert: 29. Okt 2006, 22:06

Re: Heute gibts (Kochbuch) II

Beitrag von Schöpfung »

Hallo Maribo,

Du hast mir Appetit auf Feta mit Zucchini und Paprika gemacht. Wie lange läßt Du ihn denn bei welcher Temperatur im Ofen?

Bei mir gibts heut Spargel (den hab ich fix und fertig geschält gekauft) mit Pellkartoffeln, Schinken und Bütterchen.

LG, Amalia

PS: Bei Deinen Rezepten läuft einem echt das Wasser im Mund zusammen!
Lady_Godiva

Re: Heute gibts (Kochbuch) II

Beitrag von Lady_Godiva »

Hier gabs heute panierte Schinkenschnitzel, Nudeln, Kaisergemüse und eine Pfeffersoße.

Feta aus dem Backofen mag ich auch, mit Gemüse, Kräutern und Pfeffer. So etwa 10-15 min bei 180 Grad. Hmm... Ich glaub, das mach ich heut abend zum Vespern
379
Beiträge: 15
Registriert: 28. Mai 2011, 22:35

Re: Heute gibts (Kochbuch) II

Beitrag von 379 »

Hallo Gregor,

genau, Reis gehört ins Bett!! Heute ist es zu spät, da gibt es nur Vollkorntoast mit Leberwurst, aber morgen Putenmedaillons mit Broccoli (das erste gebraten, dann raus damit, den (tiefgefrorenen) Broccoli rein, 10 Minuten dünsten, letzte 2 Minuten Fleisch wieder mit rein, hab nur eine Kochplatte, und die reicht auch. Das ganze noch chaotisch durgekräutert, was halt da ist, und dazu: Bettreis!

Kena mampft und grüßt
Schöpfung
Beiträge: 548
Registriert: 29. Okt 2006, 22:06

Re: Heute gibts (Kochbuch) II

Beitrag von Schöpfung »

Hallo Emerahl,

vielen Dank für Backzeit und Temperatur!

LG, Amalia
maribo
Beiträge: 727
Registriert: 10. Nov 2010, 00:24

Re: Heute gibts (Kochbuch) II

Beitrag von maribo »


Hallo Amalia,

Du hast mir Appetit auf Feta mit Zucchini und Paprika gemacht. Wie lange läßt Du ihn denn bei welcher Temperatur im Ofen?

Meine Antwort kommt ein wenig spät, tut mir leid.
War unterwegs und hab erst jetzt wieder ins Forum geguckt.
_ Also Feta gebacken ist nicht so mein Fall, aber so wie Emerahl schreibt, würde ich es auch machen...

Ich nehme gern für Gemüsegratin Mozzarella und lass das Ganze dann etwa 25 bis 35 Minuten bei 180°C im Ofen /Umluft.

Bei mir gab´s heute mal wieder "kalte Küche": __ Fischsalat __

__Makrelenfilet aus der Dose mit Würfeln von Tomaten und Radieschen, etwas Salz, Pfeffer, Paprika, frischem Schnittlauch, Estragon und Petersilie vermischen__ dazu Brot mit Frischkäse __ und frische Erdbeeren als Nachtisch ___
Liebe Grüße __ maribo
______________________________
*ICH MUSS NICHT - ABER - ICH KANN*
maribo
Beiträge: 727
Registriert: 10. Nov 2010, 00:24

Re: Heute gibts (Kochbuch) II

Beitrag von maribo »


Heute gönn´ ich mir was ______
___ Schweinefilet auf verschiedenen Gemüse ___ im Bratbeutel ___
-das Filet pfeffern, wenig salzen, mit Senf und Honig bestreichen und mit Schinkenspeck einwickeln- einen Bratschlauch vorbereiten-das Gemüse (z.B. Karotten, Lauchzwiebeln, Sellerie, Tomaten) hineinlegen- darauf das Fleisch betten- im Ofen,
je nach Größe des Fleischstückes braten- mmmm... duftet schon lecker...
Liebe Grüße __ maribo
______________________________
*ICH MUSS NICHT - ABER - ICH KANN*
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Heute gibts (Kochbuch) II

Beitrag von elas »

....Schweineschnitzelchen, geklopft, gesalzen und gepfeffert (Mühle) auf einem Tomatenscheiben_Bett.
Darüber rote Zwiebelwürfel, Knofelstiftchen,
eine in Streifen geschnittene und geschälte gelbe Paprika, etwas cremefine und Olivenöl .

Fertig.
Bruzelt duftend bei 180 Grad Umluft.

Auflaufform flach und groß.

Hmm. Lecker
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
maribo
Beiträge: 727
Registriert: 10. Nov 2010, 00:24

Re: Heute gibts (Kochbuch) II

Beitrag von maribo »


Rest von gestern aufgepeppt:
___ Fleisch würfeln - mit dem Gemüse und etwas Saurer Sahne vermischen - mit Mozzarellawürfeln bedecken ___
- bei 180°C/Umluft goldbraun überbacken -
Liebe Grüße __ maribo
______________________________
*ICH MUSS NICHT - ABER - ICH KANN*
Lady_Godiva

Re: Heute gibts (Kochbuch) II

Beitrag von Lady_Godiva »

Heute abend gibts einen brasilianischen Rahmbraten (fertig gewürzt gekauft), dazu eine Pilzsoße, Nudeln und TK-Gemüse, da wir momentan keinen Salat essen wollen.

Edit: Jetzt kann ich auch schreiben, wie wir es zubereitet haben

Den Braten rundum in heißem Fett angebraten, kurz auf einen Teller gegeben, TK-Pilzmischung in die Pfanne gegeben (halben Beutel), angebraten, anderthalb Zwiebeln, geviertelt und eine Karotte, geschält und in Scheiben dazu gegeben. 200ml Weißwein und 500ml Delikatessbrühe dazu, Fleisch drauf gesetzt, dann in den Ofen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze bis das Fleisch eine Kerntemperatur von 60 Grad hatte (Fleischthermometer). Kurz vor Ende dann noch 300ml Sahne, 7% dazu gegeben. Dazu gab es Bandnudeln und Rotkohl. Morgen gibts die Reste zum Abend
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Heute gibts (Kochbuch) II

Beitrag von elas »

...kann eh nicht viel essen, weil ich Schmetterlinge im Bauch habe.


Quand meme....

Leckeren Auflauf in die Röhre geschoben.

Ein großes griechisches Backblech mit Olivenöl bepinselt und mit einem Bett aus Tomatenscheiben belegt.
Hauchdünne Auberginenscheiben (vorher mit Salz entbittert) drüber.
1 Bund Frühlingszwiebeln, die Zwiebeln halbiert drüber.

Geschälte rote und gelbe Paprika drüber in Streifen.
Jede Menge Knofelchen in Stiftelchen drüber.
Creme fine und Olivenöl.
Und Schafskäse in Bröckelchen drüber.

Ich sag Euch, es duftet.

Mal sehen, wieviel mein aufgeregter Magen davon vertragen wird.

Herzlich
elas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
Reve
Beiträge: 754
Registriert: 4. Jun 2008, 17:35

Re: Heute gibts (Kochbuch) II

Beitrag von Reve »

>...kann eh nicht viel essen, weil ich Schmetterlinge im Bauch habe.

... ich wusste gar nicht, dass man die auch essen kann,...

den Rest schaffst du auch noch,...



Schöpfung
Beiträge: 548
Registriert: 29. Okt 2006, 22:06

Re: Heute gibts (Kochbuch) II

Beitrag von Schöpfung »

Hallo,

bei mir gabs gerade Möhreneintopf.

Ein schönes großes Rindersteak in kleine Stückchen schneiden, mit Zwiebeln im Dampfkochtopf anbraten.
3 große in Scheiben geschnittene Möhren und ein Pfund Kartoffelscheiben drüber. Mit einer Tasse Brühe aufgießen.
Erhitzen, bis das Druckventil vom Dampfkochtopf nach oben geht. Dann Herdplatte ausstellen und das Ganze 5 Minuten ziehen lassen. Vor dem Servieren mit etwas Butter und Pfeffer abschmecken.
(Das gibt dann 2 große Portionen).

Ist ein bisschen Schnippelei, aber es ist mein Leibgericht aus Kindertagen, dafür lohnt sich die Arbeit!

LG, Amalia
Antworten