Neuer Titel: Jedes Alter hat auch seine schönen Seiten :)...Teil III

ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Neuer Titel: Jedes Alter hat auch seine schönen Seiten :)...Teil III

Beitrag von ghm »

Hallo Reinhart,

dann macht mal das "Kücken" weiter.

Vielen Dank für Deinen Thread, auch wenn ich mich bemühe nur zu lesen

Vorgänger unter
http://www.diskussionsforum-depression. ... 1302115272
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Neuer Titel: Jedes Alter hat auch seine schönen Seiten :)...Teil III

Beitrag von rm »

>...Vielen Dank für Deinen Thread, auch wenn ich mich bemühe nur zu lesen..<

Guten Abend, Gregor...

ja, wer sagt's denn.... prima, dann kann ich mich nun etwas mehr 'zurücklehnen', so wie es meinem Alter entsprechen will .
Und übrigens: Du kannst auch ruhig was schreiben, NICHT nur lesen .

Eine gute Nacht allen hier und
bis bald einmal, auch und ab und zu
wieder hier im 3. Teil.

Abendliche Grüße,
Reinhart
just
Beiträge: 352
Registriert: 21. Mär 2008, 18:59

Re: Neuer Titel: Jedes Alter hat auch seine schönen Seiten :)...Teil III

Beitrag von just »

sorry, hat sich für mich erledigt.
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Neuer Titel: Jedes Alter hat auch seine schönen Seiten :)...Teil III

Beitrag von rm »

Hallo liebe Delta,

ich habe den leisen Verdacht, ich hätte Dich jetzt unbeabsichtigt hier vergrault !? Was ist los? Es hat doch nichts mit Dir zu tun, auch nicht mit dem Änderungswunsch Deinerseits, was die Überschrift angeht. Bitte entschuldige, wenn ich da Dir/ Euch vielleicht zu nahe getreten bin.

Ich hatte schon länger vor, hier aus diesem Faden auszusteigen, was das initiieren anging, denn es ist mir einfach schlicht und ergreifend momentan etwas viel und ich setze momentan u.a. mehr auf praktisches Üben, als auf die PC - Präsenz. Ich merke, mit dieser Einstellung geht es mir momentan besser: Raus an die Luft, raus in die Natur, raus in die Begegnung mit meinen Nahen und Nächsten.

Meine Bitte an alle hier Lesenden und aktiv Teilnehmenden: sagt weiter offen, was ihr denkt, auch wenn die Antworten manchmal vielleicht nicht so ausfallen, wie Ihr Euch dies gewünscht hättet. Das ist Vielfalt m.E. und läßt uns Raum zum Weitergehen.

Alles Liebe, mit dem Wunsch verbunden,
daß jeder hier die für sie/ ihn momentan passenden Worte und Anregungen findet bzw. wenn für sie/ ihn sich momentan das Schweigen besser anfühlt, dies auch für sich zu akzeptieren. Ich werde es ähnlich handhaben... wie Ihr es wohl auch schon gemerkt habt (*hoff*).

Einen sonnigen, angenehmen Tag
wünsche ich,

Reinhart
remi
Beiträge: 386
Registriert: 23. Jun 2006, 14:08

Re: Neuer Titel: Jedes Alter hat auch seine schönen Seiten :)...Teil III

Beitrag von remi »

guten abend, liebe uhu´s !

hier will ich unserem reinhard beipflichten:

es tut nicht gut, stets an das alter(n) zu denken......
es stimmt, frische luft und bewegung und ablenkung tun uns besser gut......

dennoch kommen wir, meine ich, nicht drumrum, uns unser älterwerden hin und wieder zuzugestehen; der zahn der zeit nagt nun mal an uns und läßt es uns ziemlich oft spüren.......

also, ich will hier dabeibleiben und mich mit euch über die vor- und nachteile des älterwerdens unterhalten. es gibt ja nicht nur negatives.........

und zeit für ablenkung nehme ich mir trotzdem:
---täglich 2 x dogging
---2 x wöchentlich muskelaufbautraining
---bei bedürfnis rückzug und kreativ beschäftigen
---lesen (bin froh, dass ich dies inzwischen wieder kann)
---1 x mtl. ein ganzer wellness-sauna-tag

boah, wenn ich das hier nochmal durchlese, geht es mir doch richtig gut, oder ?

schönen sonntag euch, ob jung, ob älter...
eure kreati
remi
Beiträge: 386
Registriert: 23. Jun 2006, 14:08

Re: Neuer Titel: Jedes Alter hat auch seine schönen Seiten :)...Teil III

Beitrag von remi »

**** ich bin´s nur nochmal***

danke dir, lieber gregor, dass du dich " geopfert" hast als ²thread-papa" -oder wie nennt man das ?? sorry, bin nicht so bewandert !

ich finde aber auch, dass du hier nicht nur mitlesen sollst, auch wenn du unter 50 bist, ist es interessant, sich mit der veränderung des menschen mit zunehmenden jahren auseinanderzusetzen.

tschüüüüs, kreati
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Neuer Titel: Jedes Alter hat auch seine schönen Seiten :)...Teil III

Beitrag von elas »

Schönen Morgen in die Runde,


eigentlich wollte ich mich gar nicht so riesig einbringen, da ich so sehr mit real life positiv beschäftigt bin.....


....kreati sagt:

>es tut nicht gut, stets an das alter(n) zu denken...<

>dennoch kommen wir, meine ich, nicht drumrum, uns unser älterwerden hin und wieder zuzugestehen, der zahn der zeit nagt nun mal an uns und läßt es uns ziemlich oft spüren...<

Kreati, ja da sprichtst Du mir komplett aus der Seele.

Es ist , so wie im übrigen Leben, immer die goldene Mitte, die zu finden Sinn macht.
Damit meine ich, nur noch jammern, depri-voll, auweia, jetzt ist das Leben zu Ende, weil älter, das ist suboptimal.
Aber geradezu lächerlich und peinlich sind auf der anderen Seite diejenigen Menschen, die jeglicher Diskussion diesbezüglich aus dem Weg gehen, oder die vielleicht auch im Äußeren sich geben wie junge Menschen.

Ich finde den Thread hier klasse, so in dem Sinne für mich, zu erfahren, wie Ihr das so hinkriegt.

Ach Reinhart, misch doch ruhig weiter mit, auch wenn Du eher im real life ankommen willst und wirst.

Alle, die hier länger schreiben und regelmäßiger und dabei was zeigen von sich persönlich, zeigen eben ihre ureigene persönliche Entwicklung.
Mit Schönem und Fortschritten, aber auch mit wieder dunkleren Tagen und so kleinen fiesen Nackenschlägen.

Obergrauslich stelle ich mir ein Forum wie dieses vor, wenn nur noch Menschen in akuten depressiven Krisen schreiben würden.
Das verfälscht doch auch den Blick auf diese Erkrankung.

Also, jetzt lasst Euch herzlich umarmen (sodenn ich darf ) und einen schönen Sonntag wünschen.
elas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Neuer Titel: Jedes Alter hat auch seine schönen Seiten :)...Teil III

Beitrag von rm »

>...Alle, die hier länger schreiben und regelmäßiger und dabei was zeigen von sich persönlich, zeigen eben ihre ureigene persönliche Entwicklung. Mit Schönem und Fortschritten, aber auch mit wieder dunkleren Tagen und so kleinen fiesen Nackenschlägen. ....<

eben, liebe Elas...

und deshalb will ich ja auch hier bleiben, nur nicht so oft, wobei ich nicht unbedingt die Trennung zwischen 'Hiersein' und 'real life' ziehen möchte. Auch hier im Forum spielt sich doch wirkliches Leben ab, denn hinter jeder Tastatur sitzt ein Mensch aus Fleisch und Blut mit einem ureigenen Lebensweg, und den teilen wir in diesen Momenten des Hierseins mit unserem Gegenüber.

Die kleine Umarmung nehme ich gern an (danke), denn ja: so etwas tut auch mal ganz gut, auch wenn's 'nur' virtuell geschieht

Herzlichen Gruß an alle hier und
eine entwicklungsreiche Woche wünsche ich,

Reinhart
ReSi64
Beiträge: 46
Registriert: 24. Mär 2011, 16:03

Re: Neuer Titel: Jedes Alter hat auch seine schönen Seiten :)...Teil III

Beitrag von ReSi64 »

Hallo,

lese schon einige Zeit diesen Thread und dachte mir immer "wann ist man denn Oldie?"

Bin ich mit bald 47 schon willkommen? Obwohl ich mir über das Thema ja auch Gedanken mache, denn älter werden wir ja alle. Manchmal habe ich schon ein bisschen Angst davor. Einsam zu sein. Mein soziales Umfeld ist so schon klein und mein Therapeut meint auch ich sollte mein soziales Umfeld erweitern.
Ja, wie denn fragte ich mich?

Allerdings war ich gestern im Botanischen Garten spazieren und habe das Alleinsein und die Ruhe genossen und mich an der derzeitigen Blütenpracht erfreut.

Dann denke ich mir , ich muss das einfach auf mich zukommen lassen, denn es entwickelt sich Vieles oft anders als man denkt.

Grüße, Renerle
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Neuer Titel: Jedes Alter hat auch seine schönen Seiten :)...Teil III

Beitrag von elas »

Guten Morgen @all,


Renerle, dann mach ich mal das Empfangskomitee
und sag "welcome to the club".
Das mit den Oldies but Goldies und den Uhus, das sagen wir ja eher ironisch über uns.

Ich denke, dieser Thread beschäftigt sich mit dem Thema, wie gehe ich mit dem Älterwerden um?

Und dieses Thema kann manch Einen / manch Eine ja schon ab 30 beschäftigen.

Diese gefühlte Kopplung von Alter und Einsamkeit die geistert ja bei Vielen im Kopf herum.
Hmmh, ich denke, der Vorteil, älter zu sein, der ist auch, dass ich z.B. sehr genau spüre, dass ich bei aller Sehnsucht nach Nähe und Gemeinschaft auch Zeit für mich selber und zwar ganz alleine brauche.

Vielleicht ist es ja auch die Depri_Brille, die dann wieder das Alter(n) kreati.....mit Einsamkeit verknüpft.
Einsam kann Mensch in jeder Lebensphase sein und werden.
Ein wenig haben wir es ja schon auch selber in der Hand.

Vor 7 Monaten bin ich in eine neue wunderschöne Wohnung in einen anderen Stadtteil gezogen.
Ich bin ganz erstaunt, wieviel da in Bewegung gekommen ist, auch bezüglich Kontakten, alten und neuen.

@Reinhart.
Du hast ja Recht, auch hier im virtuellen Austausch sind es ja Menschen, die sich austauschen, und nicht Sprachprogramme in Computern.


Also, ich bin gespannt, wie weiter diskutiert wird.
Schönen Tag nun.
elas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
remi
Beiträge: 386
Registriert: 23. Jun 2006, 14:08

Re: Neuer Titel: Jedes Alter hat auch seine schönen Seiten :)...Teil III

Beitrag von remi »

*** der rentnergruß: "kein zeit, kein zeit !!!"

versuche, mindestens täglich zumindest diesen thread zu lesen. will auch dazu beitragen, dass hier keiner einschläft, dafür finde ich mich hier einfach zu aufgehoben, verstanden, angenommen.

elas, du bist einfach genial mit deiner ausdrucksweise. und dass du sogleich auf die neuen (wie die alten) so intensiv eingehen kannst, dass du sofort kapierst, was der eihzeltne so meint..... respekt !
genaus so auch reinhard. ihr beide seit das elternpaar dieses threads.

nun aber zu mir.
ich bin zz voll in action, habe im moment so viel um die ohren, dass ich kaum zeit habe, über alter, depri oder solche dinge nachzudenken.
mein garten, mein hund, meine malerei e.t.c. beanspruchen mich im moment neben meiner therapie dermaßen,das ich kaum noch mehr in meinen tagesablauf stecken kann.

also sorry, wenn ich nicht ganz so aktiv mitdiskutiere,
doch - versprochen - ich bin hier voll dabei !!

elas, falls die umarmung auch mir galt, nehme ich sie sehr, sehr gerne an.
und drücke ganz dolle zurück.

herzlichst, kreati
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Neuer Titel: Jedes Alter hat auch seine schönen Seiten :)...Teil III

Beitrag von elas »

kreati,



Danke für Deine Rückmeldungen.

Sollte ich mir ausdrucken und übers Bett hängen.....für Tage, wos mal wieder dunkel ist...aber, wir lernen ja, gelle .

elas


Einen schönen sonnigen Abend noch allen.
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Neuer Titel: Jedes Alter hat auch seine schönen Seiten :)...Teil III

Beitrag von elas »

kreati,



Danke für Deine Rückmeldungen.

Sollte ich mir ausdrucken und übers Bett hängen.....für Tage, wos mal wieder dunkel ist...aber, wir lernen ja, gelle .

elas


Einen schönen sonnigen Abend noch allen.
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
ReSi64
Beiträge: 46
Registriert: 24. Mär 2011, 16:03

Re: Neuer Titel: Jedes Alter hat auch seine schönen Seiten :)...Teil III

Beitrag von ReSi64 »

Hallo Elas,

ist wirklich toll wie du das veranschaulichen kannst und das das aus einer anderen Perspektive wieder ganz anders aussieht.

>>Diese gefühlte Kopplung von Alter und >>Einsamkeit die geistert ja bei Vielen im Kopf herum.
>>Hmmh, ich denke, der Vorteil, älter zu sein, der ist auch, dass ich z.B. sehr genau spüre, dass ich bei aller Sehnsucht nach Nähe und Gemeinschaft auch Zeit für mich selber und zwar ganz alleine brauche.

Wenn ich darüber so nachdenke gehts mir eigentlich ja auch so. Ich möchte nicht ohne Gemeinschaft sein, aber momentan kann ich mir auch nicht vorstellen mit jemanden (einem LP)zusammen zu wohnen.

Aber Einsamkeit im Alter verbinde ich nicht nur mit allein sein, sondern auch mit kommenden finanziellen Einbußen und damit nicht mehr die Möglichkeit zu haben sich kreativ oder gesellschaftlich zu Beschäftigen.

Hört sich das jetzt alles komisch an?
Oder sehe ich das wieder aus der Depri-Brille zu verkrampft.

Ich denke deshalb so, weil ja außer meinen beiden Jungs sonst keiner (Familie) da ist und die ja auch ihre eigenen Wege gehen wollen.
Jetzt habe ich noch meinen relativ geregelten Ablauf mit der Arbeit. Aber ich merke es, wenn ich wegen AU oder Urlaub zu Hause bin hänge ich durch. Wird das schlimmer?

Aber vielleicht grüble ich momentan auch zu viel herum und finde eben die anderen Perspektiven nicht.

schönen Abend noch und
Liebe Grüße,
Renerle
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Neuer Titel: Jedes Alter hat auch seine schönen Seiten :)...Teil III

Beitrag von elas »

Liebe(r) ? Renerle,
und guten Morgen @all,


ein typisches Symptom der Depression ist, wenn die Vergangenheit übermächtig wird in Gedanken und Erinnerungen, und wenn die Zukunft nur noch Angst macht, und man, frau alles schwarz sieht, diesbezüglich.

Habe ich erst wieder diese Tage selber an mir gespürt. Durch die heftigen Arthrose_Beschwerden u.n. ein paar anderen Belastungen war ich einfach eher im Tief.
Ich habe eine interessante und kluge Freundin hier durch das Forum gewonnen, die am Telefon schon immer anfängt zu lachen, wenn ich mir wieder alt und hässlich vorkomme, Angst vor Krankheit habe, wie alles noch wird. Da lacht sie immer und sagt, ach das kennen wir doch. Die D...

Und in der Tat war ich ja ein wenig verzweifelt, wie das noch wird mit der Arthrose wenn ich noch älter bin, und alternative Heilmethoden, die kann ich mir im Moment eben finanziell nicht mehr leisten.

Sobald es mir besser geht, schau ich wieder mutiger und gelassener in die Zukunft.
Denn, es kommt eh so, wie es kommt.
Renerle, Du sagst es ja auch, etwas mehr Gelassenheit.

Aber leider bin ich auch ab und an so ein kleiner ängstlicher Miesepeter, der sich locker und leicht den schlimmsten Fall aller Fälle im Kopf ausmalen kann.

Kopfkino eben.

Eines habe ich mir allerdings vorgenommen fürs Alter. Sollte ich weiterhin ohne LP bleiben, und da ich ja auch komplett ohne Familie bin hier, werde ich in eine schöne Betreute Wohnanlage gehen.
Da werden sich auch nette Gesprächspartner finden, und es gibt viele Angebote zur Freizeitgestaltung. Das konnte ich ja jetzt bei meiner Mutter mitverfolgen.
Deswegen ist ihr langes Leben ja gar nicht so schlecht, weil ich da bei allem Schweren mit ihr so in gewisser Weise ein positives Vorbild habe.
In meiner Generation gibt es soviele Singles und Menschen, die kinderlos geblieben sind.
Wenn ein paar von denen dann auch in so einer Einrichtung wären, das könnte doch ganz nett werden,oder???

Nun wünsche ich mir heute einen besseren, weniger schmerzgeplagten Tag
und Euch auch viel Sonne im Herzen.
elas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
remi
Beiträge: 386
Registriert: 23. Jun 2006, 14:08

Re: Neuer Titel: Jedes Alter hat auch seine schönen Seiten :)...Teil III

Beitrag von remi »

guten morgen, ihr alle !!!

ach, liebe elas,
in dein lied der wehen knochen könnte ich mit einstimmen.
mir machen zz die knubbeligen finger solche schmerzen, und alles, was ich -überwiegend mit links- anfasse, entgleitet mir.........

auch die HWS läßt mich aussehen, als ob ich furchtbar eingebildet bin.......

dennoch mache ich weiter, immer weiter.....

bewegung und frische luft ist mein elixier !!!

lg, kreati
maribo
Beiträge: 727
Registriert: 10. Nov 2010, 00:24

Re: Neuer Titel: Jedes Alter hat auch seine schönen Seiten :)...Teil III

Beitrag von maribo »

Hallo kreati,

auch die HWS läßt mich aussehen, als ob ich furchtbar eingebildet bin.......

Das ist trefflich ausgedrückt, mir geht´s grad genau so.
Danke kreati, du hast mich zum Lachen gebracht….
Ich find´s toll, dass wir alle hier, das "älter werden" so humorvoll betrachten.
Und in den Chor der "Schmerzgeplagten" stimme ich mit ein….
_____ du sagst es: weiter, immer weiter geht´s ______
Liebe Grüße __ maribo
______________________________
*ICH MUSS NICHT - ABER - ICH KANN*
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Neuer Titel: Jedes Alter hat auch seine schönen Seiten :)...Teil III

Beitrag von elas »

kreati und maribo #

Merci für Euer Mitgefühl. Das tut einfach gut zu wissen, dass ich nicht so alleine bin mit diesem Gelenkskram.

Aber, ich habe Nägel mit Köpfen gemacht und mir gestern bei meiner HA die Arztberichte kopieren lassen, und habe heute in einer neuen orth. Gemeinschaftspraxis hier in meinem neuen Stadtteil einen Termin für nächste Woche ausgemacht.
Mal sehen, was die mir anbieten können.

Allein dadurch geht es mir schon wieder besser.

Morgen haben wir neuen Nachbarn unser Sommerfest im gemeinsamen Innenhof. Das hab ich mit 2 sehr sehr netten Nachbarn organisiert.
Mal sehen, wie die Stimmung sein wird.
Für die Stimmung bin ich nicht mehr verantwortlich. Den Rahmen habe ich organisiert, Gelder bei der Wohnungsgesellschaft locker gemacht, die Arbeitsgruppen sind eingeteilt.
Jetzt müssen alle was draus machen, und ich hoffe, dass ich morgen auch wieder auf der Genießerseite stehen kann.

Herzlich @all
elas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
remi
Beiträge: 386
Registriert: 23. Jun 2006, 14:08

Re: Neuer Titel: Jedes Alter hat auch seine schönen Seiten :)...Teil III

Beitrag von remi »

*** na, da schlägt´s doch 13

gerade ist mein mann auf eine 3-tägige fahrt mit seinem chor weg,
-ich habe mich riesig gefreut, mal 3 tage tun und lassen zu können, was ich will....
-jetzt sitze ich hier und weiß nicht, was ich tun soll.....
ist das denn normal, dass der brummbär mir fehlt ?

-meine beiden inneren ICHs zanken sich schon wieder

vielleicht bin ich etwas überempfindlich zz durch meine gestrige 2-stündige exposition in der traumatherapie. schon wieder ist ein erlebnis von vor 35 jahren gegenwärtig, aufgrund dessen ich so starke schuld- und schamgefühle und selbstanklagen bis dato mit mir rumschleppe ??

hallo, maribo ! ich habe gelesen, dass du zz lernst, mit deinem inneren kind umzugehen. ich habe auch in keiner meiner etlichen therapie und/oder krankenhausaufenthalten die arbeit mit dem inneren kind gehört oder erlernt. für mich war dieses auch aus diesem forum hier etwas neues. allerdings habe ich zz ein trauma aus meiner erwachsenenzeit als junge frau aufzuarbeiten. ich weiß, dass meine kindheit auch nicht vom feinsten war, doch ich kann einfach nur immer EINEN ZEITRAUM MEINES LEBENS aufarbeiten - und das ist echt schon harte arbeit.

liebe elas,
das finde ich ganz toll, dass du dich bei der organisation des nachbarfestes so eingibst. was feiert ihr denn da so ?

lg, euch allen, kreati
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Neuer Titel: Jedes Alter hat auch seine schönen Seiten :)...Teil III

Beitrag von rm »

>...ich habe auch in keiner meiner etlichen therapie und/oder krankenhausaufenthalten die arbeit mit dem inneren kind gehört oder erlernt. für mich war dieses auch aus diesem forum hier etwas neues....<
schreibt kreati....

an Euch alle hier,

da will ich mich doch einmal kurz heut am Abend noch melden, obwohl ich ziemlich müde bin.
Ja, es geht mir genau so wie Kreati, auch ich habe mich erst ein wenig mit dem/ meinem inneren Kind beschäftigt, seitdem dieser wunderschöne 'Faden' von Kiwilana läuft. Und ich möchte sagen, es ist einer der Schönsten und authentischsten, den ich seit langer Zeit hier gelesen habe. Alle, die sich dort beteiligen, kommen nach meinem Ermessen und Gefühl sehr ehrlich und offen 'rüber'.

Ich gestehe, daß mir dabei schon die ein oder andere Träne kullerte...und das will was heißen bei mir. Ja, ja, das innere Kind will auch in mir - so spüre ich - endlich zu seinem Recht kommen, auch wenn's nach außen hin sich noch recht schwer tut. Vor allem, was Vertrauen finden heißt.

So, jetzt noch auf die Schnelle ein wenig Tagesgeplänkel: ein von mir sehr geschätzter
Arzt (eher selten bei mir und meinen Erfahrungen ) konnte mir mitteilen, daß wir dem Grund meiner ständigen Schmerzen langsam näher zu kommen scheinen. Nur ganz Genaues weiß er trotzdem noch nicht (u.a. HWS/ LWS Probleme ohne psychischem Hintergrund).evtl. in Zusammenhang mit Borreliose (titer positiv).

Was DAS heißen könnte, wäre nicht so berauschend schön, denn Antibiotika sind momentan kontraindiziert . Oh nee und trotzdem: jedes Alter hat immer noch und erst recht auch seine schönen Seiten, nicht wahr?! .

Ein kleiner Unfall blieb mir dann heute zusätzlich nicht erspart. Eine Schlange von ca. 2-3 km war die Folge. Nun ja, auch damit werden wir leben können...es gibt schlimmere Dinge, denn verletzt wurde, Gott sei Dank, niemand. .

Nun habt alle hier ein schönes, ab und an Regen-spendendes Wochenende, denn Wasser brauchen wir nun mal alle auch ganz nötig
zum Wachsen und zum Gedeihen.

Lieben Gruß Euch allen hier,
bis demnächst.

Reinhart

P.S.: jetzt hatte ich doch glatt bei dem 'Regen-wunsch' das Nachbarschaftsfest von von Elas vergessen! . NATÜRLICH auch ein wenig klaren Himmel bitte und nicht zuuuu kalt, wenn's geht. Und zur Not könnt Ihr, Elas und die liebe Nachbarschaft, ja etwas enger und kuscheliger zusammenrücken, oder? LG Gruß.
remi
Beiträge: 386
Registriert: 23. Jun 2006, 14:08

Re: Neuer Titel: Jedes Alter hat auch seine schönen Seiten :)...Teil III

Beitrag von remi »

hy, lieber reinhard,
welcher thread ist das mit dem "inneren kind" ? vielleicht kann ich mich dort auch noch "reinlesen"

hallo, liebe elas,
wie war euer nachbarschaftsfest, ich hoffe, ihr seid nicht nass geworden ?

ich bin heute 2 mal mit meinem hund ´ne große runde dogging gewesen und hatte beide male glück, der himmel hat in der zeit seine schleusen nicht geöffnet.

nunja, und wenn ich schon strohwitwe bin, muss ich schon wieder "nestbau" betreiben. ich habe unser esszimmer umgestellt, möbelrücken macht spaß.
und anschließend noch 2 bilder gemalt, die jetzt an der wand hinter der sitzbank hängen.

es ist immer wieder erstaunlich, wie hyperaktiv ich manchmal bin,
wobei an anderen tagen der a.... nicht hoch gehen will.

wünsche euch allen einen guten sonntag, eure kreati
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Neuer Titel: Jedes Alter hat auch seine schönen Seiten :)...Teil III

Beitrag von elas »

Hi in die Runde,



das Nachbarschafts_Fest war klasse.

Es ist heute Morgen richtig schön für mich, dass jetzt jede Haustür und jeder Balkon/Terasse so richtig "ein Gesicht" hat.

Ellenlang und seitenlang könnte und wollte ich jetzt berichten.
Auch über meine ureigenen Befindlichkeit,wie ich was hingekriegt habe, etc. etc.

Mach ich aber nicht.

Hier im Forum allgemein gibt es soviele Querschießer und da habe ich keine Lust, mir mein gutes Gefühl wegnehmen zu lassen.

Das Fest war ein Erfolg, ich war mit 2 neuen Nachbarn die Initiatorin, und ich konnte auch wirklich das allgemeine Interesse annehmen, auch von der Presse_Politik eines Wohnungsbauunternehmens.
(Interviews, Pressearbeit, Fotos)...

Schade, dass ich nicht vor 20 oder 30 Jahren schon soweit war, anzunehmen, dass meine Erfolge
wirklich meine eigenen, urgeigenen Erfolge sind.

Ich glaube, ich habe zumindest einen richtig neuen guten Freund gefunden hier im Wohnkomplex, mit 2 anderen sieht es genauso aus.

Es ist so ungemein interessant zu erleben, wie anders sich Eindrücke und Beziehungen gestalten, wenn gemeinsam gegrillt, gegessen getrunken wird.

Ich bin jetzt hier wirklich vollkommen angekommen.
Leider, und damit bin ich wieder beim Thema "Alter(n)" gehöre ich zu den 5 Ältesten hier....aber immerhin, das alte Kamel hat dieses Fest auf die Beine gestellt.

Fast war ich neidisch zwischendrin, wie schnell und locker sich die Jungen geduzt haben, Freundschaft geschlossen haben...aber Hallo.

Aber, das ist immer nur so ein ganz kleiner Moment bei mir.
Dann bin ich wieder einfach so, genau so wie ich bin, das war immer wieder mein Leit_Motto dieses Abends.
Ich bin so , wie ich bin, mit meiner Art, mit meinen Fehlern, und ob das nun wirklich allen passt, damit habe ich letztlich nichts zu tun.

Viel Dank haben wir bekommen. Den lauten Ruf nach Wiederholung....und, was mich am meisten gefreut hat, ich, die ich schon soviel Feste in meinem Leben organisiert habe,
alle Zusagen wurden verbindlich eingehalten auch das Aufbauen, und vorallem die unleidige Aufgabe des Aufräumens und Abbauens.

Fürsorgliche Nachbarn halfen mir beim Tragen meiner persönlichen Dinge, frugen auch nach, ob das Geld der Wohnungsbaugesellschaft für die allgemeine Organisation wirklich ausgereicht hätte....

vielleicht findet Ihr das albern, wenn ich das hier aufführe und betone....

....es ist eine ungemein sanfte und gute und fürsorgliche gemeinsame Stimmung gewesen.
Und ein ungemeines Interesse aneinander.

Nun, danke für Eure Nachfragen und Euer Mitfühlen und Mitdenken.

Hmm, das Wetter hat richtig gut mitgemacht.

Hier, im neuen Domizil läuft unglaublich viel so einfach für mich.


Herzlich schönen Sonntag an alle hier im Forum.
elas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Neuer Titel: Jedes Alter hat auch seine schönen Seiten :)...Teil III

Beitrag von rm »

>....es ist eine ungemein sanfte und gute und fürsorgliche gemeinsame Stimmung gewesen.Und ein ungemeines Interesse aneinander....<

und, so könnte es ja sein, liebe Elas...,

daß diese fürsorgliche Stimmung, dies Miteinander der Anfang eines sehr zukunftsfähigen, hoffnungsvollen Miteinanders ist. Der Beginn ist gemacht, und dies auch und dank Dir. Da kannst Du richtig froh drüber sein (auch über Dich und Deine - manchmal Dir verborgenen- Fähigkeiten.*

Ja, da haben wir's wieder: Bewegung macht's, das TUN, das LEBEN ist unser eigentlicher Lehrmeister, NICHT irgendein Mensch, der meint, die Weisheit für sich allein gepachtet zu haben. Und insofern kannst Du guten Gewissens Querschießer, oder wie Du so treffend formuliert hast, außer acht lassen. Allerdings, wenn ich es anders betrachte, haben mir diese 'Querschießer' auch weitergeholfen, ohne daß ihnen dies wohl bewußt war/ ist.

Meiner Ansicht nach spielen in manchen Situationen auch Neid eine große Rolle, eigentlich menschlich und nachvollziehbar und auch mir selbst nicht fremd. Schön an Dir, liebe Elas, daß Du (wie z.B. Thema Alter - Jugend Beweglichkeit ) dies auch offen ansprechen kannst. Pluspunkt für Dich!!!

*Zu Bedenken gebe ich dabei (mir geht es oft so bei meiner eigenen Betrachtung), daß MEINE Bemühungen/ Fähigkeiten oft nur dann und ERST dann zum Tragen kommen, wenn Mitmenschen/ Lebewesen/ Natur mir die Chance dazu einräumen, an mich zu glauben, denn würde ich im 'luftleeren' Raum agieren wollen, so wären alle meine Bemühungen ein Nichts.

Mit diesen Gedanken will ich mich
für heute aus diesem dankenswerter
Weise von Gregor übernommenen Faden
verabschieden.

Bis bald,
Reinhart
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Neuer Titel: Jedes Alter hat auch seine schönen Seiten :)...Teil III

Beitrag von elas »

Hi @ all und fast guten Abend.



Reinhart, Du schriebst:
>Bewegung macht`s, das TUN , das LEBEN ist der eigentliche Lehrmeister.<

>...denn würde ich im `luftleeren`Raum agieren wollen, so wären alle meine Bemühungen ein Nichts.<

Eigentlich bleibt einem ja gar nichts Anderes übrig als am LEBEN teilzunehmen, teilnehmen zu müssen. Alles Andere wäre ja freiwilliges Einsiedler_Dasein.
Ob das für die Mehrheit der Depris wirklich die Lösung sein könnte ?

Ich denke und spüre es auch, jede, noch so kleine Bewegung ist eine Veränderung.
Natürlich kenne ich auch die Phasen, als ich so tief unten war nach der Trennung vom LP oder nach dem burnout im Schuldienst, wo
eben der Bewegungsstillstand da war.
Aber es war auch in Ordnung so, weil ja in den 2 Phasen nichts mehr ging.

Rückwirkend ist für mich schön zu sehen, dass es immer irgendwie weiter geht. Anders vielleicht, anders als gedacht und geplant, aber ob das nun schlechter ist für mich?
Ich weiß es nicht.

Es ist so, wie es ist.

Reinhart, und an alle, nein im luftleeren Raum agieren wir ja alle nie. Auch unsichtbar verbindet viele Menschen ja irgendetwas in dieser Welt. Anschauungen, gleicher Beruf, ähnliche Schicksale...

Aber ich finde es auch ungemein wichtig, immer MitstreiterInnen und Ähnlich Denkende und Gestrickte zu finden.
Dann wird alles leichter.

Nehmen wir doch das Beispiel dieses Nachbarschafts_Festes.
Hätte ich nicht 2 tolle Mitstreiter gefunden, die mich in ihrer Begeisterung und Herzlichkeit bereichert haben, hätte ich das ganz gewiss nicht alleine durchziehen wollen.

Es bedarf immer einer Gemeinschaft oder eines Kontaktes, um etwas in Bewegung zu bringen.

Und, der Mensch sollte nicht so alleine bleiben.

Aber...der Mensch sollte auch nicht in unguten Verstrickungen und Situationen verharren müssen.

Manchmal ist es nicht leicht für mich, die richtige Balance diesbezüglich für mich zu finden.

Aber, ich bin stolz, dass ich immer wieder in Bewegung gerate. Innerlich wie äußerlich.

Nach wie vor empfinde ich meistens den Austausch hier im Forum mit Menschen anregend, sortierend, aufschlussreich.

Querschläger gibt es überall.



Herzlich
elas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
ege0804
Beiträge: 436
Registriert: 13. Aug 2004, 17:31

Re: Neuer Titel: Jedes Alter hat auch seine schönen Seiten :)...Teil III

Beitrag von ege0804 »

hallo,

ist alter eine krankheit?

der titel des threads impliziert ja die annahme, das das alter keine schönen seiten haben könnte. ich weis nicht wo das alter anfängt? bin 54 und seit ein paar jahren opa. bin wohl nahe dran am alter, habe es mir früher schlimmer vorgestellt.

zeit für neues

ich bin seit 30 jahren verheiratet, unsere 4 kinder sind alle erwachsen - es ist zeit für was neues.

ich will in zunkunft alleine leben, und wieder in der stadt, wie früher. ich brauche mehr freiheit und unabhängikeit, aber keine feste beziehung.....

angst vor einsamkeit und alleinsein hat man sicher dann, wenn man krank und alleine ist. wenn ich depressiv bin drückt mich diese zukunfts-furcht nieder. ohne depri belastet mich die zukunft nicht

alleine alt werden

ein freund hat mal gesagt: 'eine trennung nach dem 50sten ist blöde, lohnt ja nicht mehr. da hätte er ja auch garnicht erst heiraten brauchen'. alsob partnerschaft eine altervorsorge versicherung oder vereinbahrung wäre.

das thema füllt ja bibliotheken. in der mehrheit will wohl niemand alleine alt werden


gruß ernie
Antworten