Wie kommt Ihr man am Besten über´s Morgentief?

Antworten
vs
Beiträge: 43
Registriert: 16. Apr 2011, 08:18

Wie kommt Ihr man am Besten über´s Morgentief?

Beitrag von vs »

Hallo alle zusammen,

ich habe mal ne Frage, vor allem an die "alten Hasen" unter uns.

Also... was macht Ihr, oder was nehmt Ihr, oder was hilft Euch über dieses ewig wiederkehrende, besch..... , alles vernichtende MORGENTIEF.

Bei mir dauert es im Moment 4-5 Stunden. Das war schon mal 2-3 Stunden.

Seit 5 Wochen nehme ich Mirtazapin. Was ich davon habe, sind 4 Kilo mehr auf den Rippen und ein aufgeschwollenes Gesicht. Eine positive Wirkung, in Richtung antidepressiv oder sogar stimmungsaufhellend, habe ich leider nicht.

Man hat mir Mirtazapin gegeben, da ich auf Venlafaxin, bei einmaliger Einnahme sehr heftig reagiert habe.

Ist Mirtazapin der Grund, daß sich mein so gehasstes Morgentief verlängert? Gibt es ein anderes, nicht-antriebssteigerndes AD, daß einen besser über den Morgen kommen läßt? Oder muß diese antriebssteigernde Komponente dabei sein?

Ich wollte gestern einen Termin beim Neurologen bzw. Psychiater vereinbaren, weil ich denke, daß das Mirtazapin nicht das Richtige für mich ist.
Ergebnis: Termin 21.September, vorher geht gar nichts!

So und jetzt?

Okay, das waren mehr als eine Frage. Sorry!

Bitte kramt mal in Euren Gehirnzellen und gebt mir einen Rat.

Danke dafür!

M.M.
Minja
Beiträge: 154
Registriert: 21. Mär 2011, 21:02

Re: Wie kommt Ihr man am Besten über´s Morgentief?

Beitrag von Minja »

Hallo Maria,

erst mal muss ich sagen, dass ich es echt total daneben finde, dass ein Psychiater, der Dir erst seit 5 Wochen ein neues Medi verschrieben hat, keinen kurzfristigen Kontrolltermin gegeben hat. Und noch verwunderlicher ist es, dass er nach Nachfrage durch Dich, nicht einen früheren Termin gemacht hat.

Vielleicht solltest Du da nochmal nerven und nicht locker lassen!

Ansonsten kann ich zu dem Morgentief nicht wirklich was Empfehlenswertes raten. Ich bin ehrlich, ich hab da geschlafen oder rumgegammelt oder was gemacht, was mich nicht anstrengt, wie z. B. hier im Internet surfen.

Nach nunmehr 5 Monaten wird es ganz langsam besser - wobei mich das abendliche Seroquel immer 12 h lang schlafen lässt, was mich total nervt!

Vielleicht können die anderen hier noch gute Tipps geben.


LG Minja
vs
Beiträge: 43
Registriert: 16. Apr 2011, 08:18

Re: Wie kommt Ihr man am Besten über´s Morgentief?

Beitrag von vs »

Hallo Minja,

danke für Deine Antwort.

Das Mirtazapin habe ich vom Hausarzt, bzw. von dessen Urlaubsvertretung. Mein HA hat sich dem AD-Wechsel dann angeschlossen. Es macht ja auch keinen Sinn das Medikament wochenweise zu wechseln.

Bei diesem Psychiater war ich noch nicht. Was man mir auch sagte. Also: " Sie waren bei uns ja noch nicht, deshalb ...!"

Du sprichst in Deinem Beitrag in der Vergangenheit. Bist Du über´n Berg?
Nimmst Du noch ein anderes AD, außer dem zum Schlafen?

Ich bin richtig verzweifelt. Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, diese Depression jemals wieder los zu werden.

M.M
Minja
Beiträge: 154
Registriert: 21. Mär 2011, 21:02

Re: Wie kommt Ihr man am Besten über´s Morgentief?

Beitrag von Minja »

Ach Mensch, Maria, ich kann Dich gut verstehen. Hättest Du mich noch vor 8 Wochen gefragt, hätte ich auch gedacht, das wird nie, nie wieder was. Und nun kann ich morgen wieder anfangen mit arbeiten - stundenweise eben. Bei mir ist die Depri aber trotzdem noch nicht ganz weg. Ich arbeite intensiv auf psychotherapeutischer Ebene. Es tut gut, wenn man selbst was tun kann. Aber in meinen schlimmsten Phasen vor ca. 3 Monaten war überhaupt nix möglich. Ich habe wirklich nur von Atemzug zu Atemzug gelebt.

Ich hoffe, Du findest schnell Hilfe.

Ich nehme morgens neben meinem Schilddrüsen-Medikament Cipralex (Wirkstoff: Escitalopram) und abends ein Antipsychotikum, was bei mir als Wirkverstärkung des Antidepressivums eingesetzt wird - Seroquel. Erst mit dem Seroquel bin ich aus der Depri rausgekommen.

Achso, jetzt verstehe ich das mit Deinem Hausarzt und Psychiater. Ja, dann wirst Du wohl auf September warten müssen.

Alternative, Du stellst Dich akut an einer Uniklinik vor. Die haben da immer Akutsprechstunde, wo man sich einfach hinsetzt. Wenn es Dich echt so sehr beim Arbeiten hindert und Du evtl. auch Suizidgedanken hast, wirst Du dort ganz schnell behandelt - so sind zumindest meine Erfahrungen hier in Dresden. Ggf. wirst Du auch stationär aufgenommen und man kann einfach besser die Wirkung der Medis beobachten.


LG Minja
vs
Beiträge: 43
Registriert: 16. Apr 2011, 08:18

Re: Wie kommt Ihr man am Besten über´s Morgentief?

Beitrag von vs »

Hallo Minja,

Du bist gerade eben ein Stern an meinem pechschwarzem Himmel.

Warum? Du mußt ein Schilddrüsenhormon nehmen, so wie ich. Für mich ein Volltreffer, jemand der beide Problematiken kennt.
Die liebe Schilddrüse, ja ja. Mit der hatte ich auch schon so meine Nöte.

Bei mir hat dir ganze Sche.. überhaupt erst mit der SD angefangen. Das war vor 9 Jahren. Ich hab´ jetzt keine mehr. Die damalige schwere, wirklich schwere Depression habe ich überwunden, vielleicht auch weil ich mich operieren habe lassen, das weiß ich aber nicht so genau.
Ich fühl´ mich aber nicht bereit und stark genug dafür, das Ganze nochmal durchzumachen.

War Deine Medikation in Sachen Depression von vornherein passend, oder mußtest Du auch erst mehrere AD´s probieren?
Warum mußt Du Schilldrüsenhormone nehmen?

Ich denke mir halt, daß da eventuell ein Zusammenhang mit dem SD-Hormon und einem AD sein könnte. Und vielleicht bist Du mein persönliches Versuchskanninchen. Ich weiß, jeder Mensch funktioniert anders, aber Du siehst, ich nehme jeden Strohhalm.

Entschuldige, wenn ich Dich mit meinem Thema und Fragen überhäufe und evtl. belaste, aber wie oben schon erwähnt bin ich froh darüber eine "Schildkröte" mit Depris gefunden zu haben. Noch dazu eine, die anscheinend auf einem guten Weg ist.

M.M.
Minja
Beiträge: 154
Registriert: 21. Mär 2011, 21:02

Re: Wie kommt Ihr man am Besten über´s Morgentief?

Beitrag von Minja »

Ich muss jetzt zum Arzt, aber ich schreibe Dir heute Abend noch was.

Oder Du suchst mal nach meinem Vorstellungsthread.

Also bis später.


LG Minja
John4155
Beiträge: 395
Registriert: 23. Mai 2011, 18:41

Re: Wie kommt Ihr man am Besten über´s Morgentief?

Beitrag von John4155 »

Hi Maria ,

ich weis nicht ob Du Morgens in die Arbeit musst. Ich habe Morgens immer langsam getan. Ich habe Vormittag Dinge gemacht die nicht anspruchsvoll waren. Bis ich eingestellt war sind 8 Wochen vergangen. Vielleicht dauert das bei Dir ja auch noch etwas länger?
Viele Grüße

John
vs
Beiträge: 43
Registriert: 16. Apr 2011, 08:18

Re: Wie kommt Ihr man am Besten über´s Morgentief?

Beitrag von vs »

Hi John,

bei mir klingelt der Wecker 2x die Woche um 6.30 Uhr und 3x die Woche um 5.30 Uhr.

Ich möchte halt auch eine Mama sein, die morgens eine positive Grundstimmung mit auf den Schulweg gibt. Beide Jungs Gymnasium, beide G8, die haben Stress genug. Da heißt es:"Nur die Harten kommen in Garten". Da wäre eine traurige Mama, als erster Eindruck am Morgen wirklich kontraproduktiv.

Irgendwie geht´s dann schon immer. Es fühlt sich aber Alles so bodenlos und unwirklich an. Lächeln! Habt einen schönen Tag! Schmatz auf die Backe! Alles nur Programm, daß mich anstrengt, als hätte ich..., ich weiß nicht...? Eine Führerscheinprüfung
mit anschließendem Marathon hinter mir.

Ich kann es immer gar nicht erwarten bis sie aus dem Haus sind, vor Angst, daß heute der Tag ist an dem ich zusammenbreche.

Aufgeben gilt aber nicht, weil ja schon der Zug auf mich wartet. Leider "gönn" ich mir seit einiger Zeit Panikattacken beim Zugfahren. Es könnte ja sonst was passieren.

Oh entschuldige, ich schweife ab und bin am jammern.

Ich danke Dir für Deine Antwort.

M.M.
Antiope
Beiträge: 1695
Registriert: 10. Jan 2011, 21:38

Re: Wie kommt Ihr man am Besten über´s Morgentief?

Beitrag von Antiope »

Hallo Maria,

zuerst ein kleiner Drücker von mir, wenn Du magst.

Hört sich nicht so gut an, das mit den Medikamenten.

Ich nehme Sertralin, ein SSRI, und komme ganz gut zurecht damit. Die Antriebssteigerung ist für mich extrem wichtig, weil ich nur so meine Dinge gebacken krieg.
Inzwischen wurde auch das Jodthyrox höhergesetzt, um noch mehr "Ameisen" zu bekommen.

Gemerkt habe ich das Sertralin recht schnell (nach 2 Tagen die ersten Wirkungen, nach 2 Wochen war es eine deutliche Anhebung der "Grundstimmung" und der "Flottigkeit"). Von anderen ADs habe ich schon gehört, dass es da länger braucht, aber wenn Du nur Nebenwirkungen hast und nichts anderes merkst - würde ich wirklich mal nachfragen, ob das so passt. Vielleicht ist auch die Dosis zu niedrig usw.

Aber es kann *nicht* sein, dass Du noch Monate warten musst. Vor allem sind die "normalen" Nebenwirkungen noch gar nicht klar. Ich vertrage andere ADs nicht, da die meine Leberwerte und mein Blutbild stark verschlechtern.

Ist jetzt schwer, aber ein "Notfalltermin" wäre dann wichtig. ODer bei einer Institutsambulanz vorbeigehen. Psychiatrische Ambulanzen sollte es in gerade noch erreichbarem Umfeld geben, vielleicht können die auch telefonisch kurz Auskunft geben.

Morgentief: in ganz schlechten Phasen ist dieses Wort ein Witz - da es bis in den späten Nachmittag geht.
Überwinden, in den Griff kriegen: versuchen, eine wenig belastende Routine zu finden und durchzuhalten. "Einfach" (ich weiß, stimmt gar nicht, aber sollte ausdrücken, ohne viel darüber nachzugrübeln) das tun, was getan werden muss: Kaffee kochen, Bett machen, Spülmaschine beladen. Aber keine Großaktionen wie gesamtes Haus "mal kurz" durchputzen, alle Klamotten sortieren und waschen. Würde net tun - bei mir jedenfalls nicht.

Aber ich habe viel Respekt vor Dir: trotz allem früh aufstehen, Deine Jungs startklar kriegen - mei, Hut ab!
John4155
Beiträge: 395
Registriert: 23. Mai 2011, 18:41

Re: Wie kommt Ihr man am Besten über´s Morgentief?

Beitrag von John4155 »

Hi MM,

das Du Deine Kinder nicht belasten willst verstehe ich gut. Das macht es natürlich deutlich schwieriger. Ich wüsste da keinen Rat für Dich, weil ich selbst keine Kinder habe und nicht weis wie das ist.

Ich schicke Dir viele gute Gedanken!!!
Viele Grüße

John
wütend

Re: Wie kommt Ihr man am Besten über´s Morgentief?

Beitrag von wütend »

He Maria Magdalena

>>Ist Mirtazapin der Grund, daß sich mein so gehasstes Morgentief verlängert? Gibt es ein anderes, nicht-antriebssteigerndes AD, daß einen besser über den Morgen kommen läßt?<<

Wann nimmst Du das AD ein?
vs
Beiträge: 43
Registriert: 16. Apr 2011, 08:18

Re: Wie kommt Ihr man am Besten über´s Morgentief?

Beitrag von vs »

Hi Parson,

abends 20 Uhr 30 mg!

Hallo Antiope,
möchte Dir gerne antworten. Jetzt ist aber gerade rush hour.
Bis später!

M.M.
Minja
Beiträge: 154
Registriert: 21. Mär 2011, 21:02

Re: Wie kommt Ihr man am Besten über´s Morgentief?

Beitrag von Minja »

So, nun habe ich Zeit.

Ich nehme schon seit meiner Jugend an Schilddrüsenhormone. Irgendwann hat sich daraus eine Autoimmunkrankheit entwickelt. Ich habe eine Unterfunktion und die Immunkrankheit heißt Hashimotho Tyhreoiditis. Bei dieser Erkrankung frisst der Körper seine eigene SD auf.

Wegen den ADs. Also ich nehme seit ca. 2005 ADs. Das erste wurde mir vom Hausarzt verschrieben --> Cipralex. Damit ging es mir richtig gut.

Da wir ein Kind wollten, setzte ich das AD Ende 2006/Anfang 2007 sicherheitshalber unter ärztlicher Aufsicht schrittweise ab.

März 2007 hab ich jedoch eine schwere depressive Episode gehabt, bei der ich in die Klinik musste. Weil ich da grad schwanger geworden war, konnte mir nicht jedes beliebige AD gegeben werden. Aber dann wurde eines gefunden --> Sertralin, was ich nach 2 Wochen in der Klinik ohne Medis endlich nehmen durfte (da war ich dann in der 8. SSW. Dieses AD hat mir wieder sehr gut geholfen.

Ungefähr im Oktober/November 2010 stellten wir von dem Sertralin auf Valdoxan um, weil mir die Hitzewallungen unter dem Sertralin echt schwer zu schaffen machten. Wir schlichen also das Sertralin aus und das Valdoxan ein. Nach ca. 8 Wochen sowie parallel dazu verlaufenden 5 Psychotherapiestunden, in denen ich endlich mal meine Kindheit aufarbeiten wollte, hats mich wieder in eine schwere Depression gehauen.

Da bei mir das Valdoxan nicht zu wirken schien, hat man mich in der Klinik nun wieder auf das Cipralex eingestellt. Das hat jedoch in den ersten 2 - 3 Wochen nicht all viel bewirkt, so dass ich dann noch das Seroquel bekam, was den Ausschlag gab, dass es aufwärts ging. Wobei man auch nicht weiß, ob nicht vielleicht das Cipralex nun seine volle Wirkung entfalten hat.

So, und nun bin ich noch ein paar mal nach dem Klinikaufenthalt in der Dosis verändert worden (bei beiden Medis) und habe jetzt wohl eine ganz gute Mischung intus.

Du siehst, das ist wirklich viel mit Probieren verbunden, leider!

Wie alt sind Deine Jungs denn? Meinst Du nicht, Du könntest Ihnen mitteilen, wie es Dir geht? Dass Du Depressionen hast, dass Du ne Auszeit brauchst? Ich denke nämlich, sie spüren ganz genau, dass Dein morgendlichen Programm nur gespielt ist.

Mein 3-jähriger Sohn hat meine 8 Wochen KH-Aufenthalt mit entsprechenden Erläuterungen auch gut verkraftet. Auch jetzt reden wir noch ab und zu über meine Krankheit "im Kopf" und er ist beruhigt zu wissen, dass ich Medikamente dagegeben bekomme, die mir helfen.

Ein großes Problem, was mich auf der Verhaltensebene wohl in meine letzte Depri gebracht hat, war ein übergroßer Anspruch an mich als Mutter. Ich hatte das Problem, abends beim Zubettgehen nicht konsequent genug sein zu können, so dass mir wertvolle Erholungszeit vorenthalten blieb. Jetzt habe ich mittlerweile kapiert, dass ich nicht perfekt sein muss und dass meinem Sohn eine für einige Monate perfekte Mutter nichts nützt, wenn sie dann einige Monate total ausfällt.

Also wenn Du schon Angst hast, dass Du jeden Moment zusammenbrichst, dann musst Du dringend was ändern. Und vielleicht ist es ein erster Schritt, Deine Familie einzuweihen. Das nimmt auch enorm viel Last von den Schultern.


LG Minja
vs
Beiträge: 43
Registriert: 16. Apr 2011, 08:18

Re: Wie kommt Ihr man am Besten über´s Morgentief?

Beitrag von vs »

Hallo Antiope,

Abendwahnsinn, also Wahnsinn in Bezug auf Hausaufgaben kontrollieren, Vokabeln abfragen, Abfüttern etc. beendet.

Ich möchte mich nur noch kurz für Deinen Beitrag bedanken. Dass Du Dir soviel Zeit genommen hast und auch für die aufmunternden Worte.

Und... wenn´s läuft dann läuft´s! Mein Mann, der mich eigentlich nicht so sehr unterstützen kann, also eigentlich gar nicht, der Mann hat es geschafft, mir morgen um 11 Uhr einen Termin bei einem Neurologen zu verschaffen. Ist irgendwie ein Bekannter von einem Bekannten der jemanden kennt.

Ich werde mal sehen, was mich da erwartet.
Ich melde mich dann wieder.

Danke!

M.M.
Minja
Beiträge: 154
Registriert: 21. Mär 2011, 21:02

Re: Wie kommt Ihr man am Besten über´s Morgentief?

Beitrag von Minja »

Super! Dann wünsch ich Dir einen erfolgreichen Termin morgen.

Kannst Dir ja Dein Eingangspost hier ausdrucken, falls Du morgen nicht mehr weißt, warum Du eigentlich beim Doc bist ;o)).


LG Minja
Antiope
Beiträge: 1695
Registriert: 10. Jan 2011, 21:38

Re: Wie kommt Ihr man am Besten über´s Morgentief?

Beitrag von Antiope »

freue mich für Dich ...
Drücke Dir ganz arg die Daumen und wünsche Dir, dass alles gut geht...
vs
Beiträge: 43
Registriert: 16. Apr 2011, 08:18

Re: Wie kommt Ihr man am Besten über´s Morgentief?

Beitrag von vs »

Hallo Minja, hallo Antiope,

jetzt war ich also bei diesem Neurologen. Ich war so nervös heute morgen, daß ich dachte mir fliegt gleich die Schädeldecke weg.

Ich bin da rein und kam sofort dran, obwohl da eine Menge Leute im Wartezimmer saßen und wie die aussahen, auch schon länger.
So geht das also, wenn man Beziehungen hat. Schon seltsam!

Der Neurologe meinte ich solle das Mirtazapin absetzen, denn davon mehr und mehr nervös zu werden, sei nicht normal. Er vermutet eine gesteigerte Empfindlichkeit meiner Rezeptoren, oder so ähnlich hat er das gesagt. Mein HA hat auch schon mal sowas erwähnt.
(Das wirkt sich bei mir z.B. so aus, daß ich bei einer normal dosierten Narkose doppelt so lange schlafe.)

Außerdem soll ich zwei Tage lang gar nichts nehmen und dann mit Citalopram 10mg anfangen. In zwei Wochen soll ich wieder kommen.

Ja ne, dann mach ich das mal.

Was noch viel besser ist!!!! Als ich wieder zu Hause war, hatte ich eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter. Eine Psychotherapeutin, bei der ich vor Wochen mal angefragt habe, ob die Möglichkeit besteht einen Therapieplatz zu kriegen, hat mir einen Termin für nächsten Dienstag vorgeschlagen. Ich hatte die Dame schon abgeschrieben.

Ich weiß zwar überhaupt nicht, was da auf mich zu kommt, aber egal, eine weitere Hürde ist genommen.

So, jetzt geht´s an´s Kinder einsammeln.

Ich danke Euch herzlich!

M.M.
Anita
Beiträge: 277
Registriert: 30. Aug 2003, 17:46

Re: Wie kommt Ihr man am Besten über´s Morgentief?

Beitrag von Anita »

Liebe Maria,

ich nehme seit längerer Zeit Citalopram (20 mg morgens) und habe festgestellt, dass ich dadurch morgens wesentlich mehr Antrieb habe. Ich komme besser aus dem Bett und habe auch - über den Tag verteilt - mehr Energie, Dinge in Angriff zu nehmen.

Ich bin seit ca. 12 Jahren in ärztlicher Behandlung, aber erst dieses Medikament hat mir wirklich über mein Morgentief hinweggeholfen.

Vielleicht hilft es Dir auch - ich hoffe es sehr für Dich!

LG
Anita
vs
Beiträge: 43
Registriert: 16. Apr 2011, 08:18

Re: Wie kommt Ihr man am Besten über´s Morgentief?

Beitrag von vs »

Hallo Anita,

das wäre echt toll, wenn mir mal etwas richtig helfen würde. Einfach so, ich nehme etwas und es wirkt an der Stelle, wo es wirken soll. Leider wird wohl zur Überwindung einer Depression mehr gehören. Oder hab ich mir das nur einreden lassen?

Mein Morgentief ist übrigens kein Tief im herkömmlichen Sinne, also: Nicht Aufstehen wollen etc. Wenn bei mir der Wecker klingelt, beginnt sofort ein gehirnzermarterndes und alles niederschmetternde Grübeln. Ich hasse es und kann es mit nichts abstellen.

Ich hoffe so sehr, dass das mal ein Ende nimmt.

Vielleicht ist es ja das Citalopram, das mir helfen wird, so wie Dir.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag!

M.M.
Antiope
Beiträge: 1695
Registriert: 10. Jan 2011, 21:38

Re: Wie kommt Ihr man am Besten über´s Morgentief?

Beitrag von Antiope »

Hallo Maria,

bei mir gehört zum Morgentief genau das dazu: tiefste Niedergeschlagenheit, einen abwesenden Körper aus gefrorenem Stein, eisenschwere Gedanken, alles blockierender Gedanken"fluss" - nein, eher ein alles begrabender Erdrutsch.

Und genau dagegen hat mir das Sertralin, ein anderes SSRI geholfen. Als würde ich eher auf einem kleinen Hügel nebenan sitzen, mich nicht erst dorthin hochkämpfen müssen und den Überblick bekommen. Die Canyons, die zu überqueren waren, wurden kleiner. Also, als ob ich mental aus der Zwergenperspektive wieder in eine Normalperspektive wachsen.
vs
Beiträge: 43
Registriert: 16. Apr 2011, 08:18

Re: Wie kommt Ihr man am Besten über´s Morgentief?

Beitrag von vs »

Guten Morgen Antiope,

das hast Du wirklich super beschrieben!

Eigentlich sind wir "Psychos" ganz schön kreativ in unserer Wortwahl. Wer weiß, vielleicht würden gerade wir, die besseren Bücher schreiben.

Preisverdächtig!

Liebe Grüße

Maria Magdalena
Vollmond
Beiträge: 156
Registriert: 10. Jul 2005, 19:17

Re: Wie kommt Ihr man am Besten über´s Morgentief?

Beitrag von Vollmond »

Hallo
Maria magdalena,

Den alten hasen nehme ich glatt an.

Mein morgentief ist stets mit angst besetzt.Diese angst wird erst am abend weniger.Manchmal ist sie sogar fast weg.Bei dir tritt die erleichterung viel früher ein als bei mir.Das freut mich für dich.

Nach dem frühen erwachen geht bei mir auch der gedankenkreisel los.Der tag steht vor mir wie ein berg.Im bett halte ichs dann nicht lange aus.

Alles haargenau so wie bei meiner ersten episode.Unglaublich,diese erinnerungsmarker lassen sich eben nicht so schnell ausmerzen.
Aber es ist mit einer guten therapie möglich!

Mit medikamenten hatte ich nur schlechte erfahrungen.(da gibt es einen beitrag unter psychopharmaka von mir).

Das morgentief habe ich natürlich auch schon beim arzt u.therapeuten angesprochen.
Die hatten auch keine erklärung.Ja wer denn sonst?? Die schauten mich an wie ein auto.

Liebe maria magdalena,ich wünsch dir endlich viele tage ohne morgentiefs.

gruss günther
vs
Beiträge: 43
Registriert: 16. Apr 2011, 08:18

Re: Wie kommt Ihr man am Besten über´s Morgentief?

Beitrag von vs »

Hallo GÜnther,

wie kannst Du dieses "Morgentief", das Dir ja fast den ganzen Tag raubt aushalten?

Bei mir sind diese Stunden, die sich leider immer weiter hinauszögern, unerträglich.
(Ich weiß auch nicht, ob an dieser Verlängerung nicht das Mirtazapin schuld ist?)

Meine Gedanken formulieren Abschiedsbriefe, ich denke alles nochmal durch, bevor ich ...,
leider (oder Gott sei Dank) fällt mir da jeden Tag noch was neues Wichtiges dazu ein, was ich noch erledigen müßte, bevor ich ... .
Alles was ich tue steht unter dem Stern, bevor ich...

Nachmittags habe ich dann immer ein furchtbar schlechtes Gewissen, wenn ich meinen Kindern übern Weg laufe. Ich hasse mich natürlich dafür, daß ich sie im Stich lassen würde. Sie kommen beide nicht so gut mit ihrem Vater zu recht. Na, eigentlich ist es umgekehrt.

Am nächsten morgen allerdings, würde ich ihnen dann aber wieder in vollem Umfang zutrauen, alles selbst geregelt zu kriegen. (Ich habe ihnen frühzeitig beigebracht wie man eine Waschmaschine bedient, oder ein Ei aufschlägt)

Ich weiß natürlich nicht, ob Deine Gedanken ebenso schlimm sind, wenn ja, wie schaffst Du es, jeden neuen Tag auszuhalten??? Gib mir einen Tipp!!!

Ich habe am Dienstag einen Termin bei einer Psychotherapeutin. Ich hoffe, das es die richtige für mich ist. Ich hab keine Ahnung was mich erwartet und worauf ich achten müßte.
Da wird einem immer gesagt, man müsse das Gefühl entscheiden lassen. Der Termin in morgens um 11 Uhr. Da habe ich aber keine Gefühle die für mich arbeiten.

Grüße

M.M.
Vollmond
Beiträge: 156
Registriert: 10. Jul 2005, 19:17

Re: Wie kommt Ihr man am Besten über´s Morgentief?

Beitrag von Vollmond »

Hallo maria,

verlier bitte nicht den mut u.das vertrauen zu dir.
Die depression wird irgendwann verschwinden.
Bei mir ist sie schon 2 mal weggegangen.Sie wird auch diesmal wieder gehen,wenn ich es im moment auch noch nicht glauben kann.

Ja maria,aushalten tu ich dieses miese morgentief u. die angst.Ich lenke mich ab mit haushalt,garten,einkauf u.manchmal male ich eine weile.
Im aushalten habe ich gelesen sind wir depressive meister!!
Mit medikamenten habe ich nur schlechte erfahrungen gemacht.Nicht ein einziges hat geholfen.Wahrscheinlich vertrage ich sie gar nicht.Oder meine seele hat sie nicht an mich rankommen lassen.
Ich habe auch 2 kinder,erwachsen schon.Wir wohnen in einem haus.Sie sind meine lebensversicherung,wenn du weisst was ich meine.

Wir sind auf dieser erde um zu leben,sage ich mir immer wieder einmal.
Zu einem "bevor ich" ist es immer,immer zu früh !!!!

Morgen hast du einen termin bei der therapeutin.Das ist ein wichtiger schritt.Die zeit spielt keine rolle.Du kannst dieser frau alles sagen was dich so sehr bedrückt.Sie wird dich verstehen,schliesslich hat sie sich ja bei dir gemeldet.Sie hat interesse an dir.
Bin gespannt!!

Dass die chemie stimmen muss ist bekannt.Dies kann sich aber erst nach ein paar stunden herausstellen.Nur mut maria.

Bis morgen maria,
gruss günther
Antworten