Sissy-Syndrom

winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Sissy-Syndrom

Beitrag von winnie »

Liebe Meike, kann jetzt nur kurz antworten, bin auf der Arbeit und hab schon zu lange getrödelt. Du hast Recht, ich tu mich sehr schwer damit, Liebe anzunehmen, so ich sie mal angeboten bekomme. Aber das liegt nicht daran, daß ich dann negativ reagiere, aggressiv oder sowas bin, sondern weil ich immer automatisch denke, daß es doch gar nicht sein KANN, daß man mich liebt. Daß es sicher nur ein Irrtum ist, daß man mich bloß nicht genug kennt, und so weiter. Man müßte mir die Liebe 1000mal versichern, sie mir sozusagen einbleuen, damit ich sie glauben kann - und wer gibt sich schon so viel Mühe! So wichtig war ich eben bisher noch niemandem, daß man merkte, wo mein Problem liegt, und bereit war, mir zu helfen. Es ist mir vollkommen klar, daß das eine Folge meiner Vergangenheit ist, ich weiß auch, was ich falsch mache, aber irgendwie gerate ich immer wieder in diese Muster, ich schaffs einfach nicht anders. Und dabei wünsche ichs mir so sehr... Meine Nacht ging so, hab nur wieder mal schlimm geträumt. Wie so oft. Wie geht's denn Dir im Moment? Lieben Gruß von Winnie
stephanie
Beiträge: 70
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Sissy-Syndrom

Beitrag von stephanie »

Hallo Meike, danke für Dein Posting. Ich werde mich NICHT mächtig anstrengen um die "Qualitäten" Deiner Mutter zu erreichen. Seit einem Jahr mache ich eine tiefenpsychologisch fundierte Gesprächstherapie in der ich mich gut aufgehoben fühle. Und soweit zu kommen war und ist ein harter Weg. Mein Mann nimmt sehr viel Rücksicht auf mich und die Krankheit, und meine beste Freundin hat immer ein offenes Ohr. Sie bringt mich auch oft zum nachdenken über neue Sichtweisen. Du klingst ganz gut in Deinen Postings. Hast Du Deine Depris ganz gut im Griff? Viele Grüße Stephanie
meike
Beiträge: 510
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Sissy-Syndrom

Beitrag von meike »

liebe winnie u. step winnie, klar daß man alleine nicht aus diesen alten wegen findet und dazu ganz viel hilfe braucht. und DAS ist ja wohl grade das ganz schlimme für dich. daß du nämlich genau die muster bereits erkennst und dennoch nicht anders kannst. ich kann DAS so gut verstehen. und auch, daß du fast nicht mehr daran glauben kannst, daß dich wirklich einer mag und du alles anzweifelst. DAS passiert mir heute auch noch. z.B. SO. morgen kommt mich eine frau aus dem forum besuchen und JETZT denke ich, daß sie mich sicherlich schrecklich finden wird, wenn sie sieht, wie ich von cortison aufgedunsen bin, ganz häßlich und sie könnte sich fragen, warum sie mit SO EINER einen solchen kontakt überhaupt begonnen hat. wir haben natürlich darüber gesprochen und sie sagt dann, wenn wir telefonieren, daß sie die schere holen wird, um der kl. meike die zöpfe abzuschneiden usw. und es löst sich dann in einem lachen auf. es ist schon allerhand, was wir alles so zu bearbeiten haben in uns selbst, bis wir leben auch genießen können, bis wir glauben, daß wir SO in ordnung sind. und ich habe erfahren, daß es nie aufhört, in uns aufzuräumen. als ich mich auf'm weg machte, glaubte ich, daß man DIES tut wie eine ausbildung, wo ja auch irgendwann das ende steht. aber in DEM fall haben wir ein leben lang zu tun und wenn es nur SO ist, daß wir achtsam sein müssen, um nicht in altes verhalten zu schliddern. sag, hast du denn angefangen, die kleine winnie mal auf'n schoß zu nehmen und ihr mal zuzuhören? bist du manchesmal ganz bewußt lieb zu dir? ich meine das so, ob du kleine übungen diesbezüglich machst? ich hab nämlich über mich erfahren, daß ich bei mir anfangen muß, mich zu mögen -u. alleine DAS fällt uns ja so schwer- und dann erst haben sich auch außen die türen geöffnet... wünsch dir dennoch frohes schaffen, denn ich weiß ja, daß du DA nicht so dolle aufgehoben bist. laß dich mal knuddeln, ja grüßlis von hier meike liebe step SO eine antwort habe ich auch erwartet und wäre enttäuscht von dir gewesen, wenn du lust gehabt hättest meiner ma nachzueifern. es hört sich so unverschämt gut an, daß du thera machst, dein mann sich darin einfindet und deine freundin dich verstehen kann. klasse voraussetzungen und ich mag dir gerne zuschauen, wie du realisierst und weiterkommst und ich verspreche dir, nicht traurig zu sein, vorgeführt zu bekommen, wie es meiner ma hätte ergehen können. du verstehst, daß ich ihr DAS ebenfalls von herzen hätte gönnen können. ich hab unverschämtes glück damals gehabt mit meiner klinik, sodaß es mir überwiegend gut geht. ich gerate jedoch immer wieder ins rutschen, wenn meine tochter sehr krank ist und ich mir das anschauen muß. sie ist eine ganz tolle tochter mit sehr netter ausstrahlung, netten freunden, hat ihren traumberuf (ausbildung) nach dem abi angefangen und nur ihr körper (rheuma) spielt nicht so mit. vor ca. 2o jahren hatten mein mann und ich heftige probleme, sodaß jeder für sich und dann gemeinsam sehr vieles erarbeitet werden mußte, damit es uns gutgehen kann. wir bemühen uns, auch weiterhin gut hinzuschauen, damit es SO bleiben darf. liebe grüße an dich meike
Trainspotterin
Beiträge: 3
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Sissy-Syndrom

Beitrag von Trainspotterin »

hallo bei mir wurde auch das sissy syndrom festgestellt, kann mich da aber nur halb wiederfinden. es stimmt in vielen punkten einfach nicht mit mir überein. ansonsten leide ich unter schwerster depressiver erkrankung. seit etwa 20 jahren, mal mehr, mal weniger schlimm. in dieser jahreszeit ist es schlimm und ich stehe vor der frage, wieder tabletten zu nehmen, die ich eigentlich nicht will. ?????????? man will doch endlich mal normal sein. gruss trainspotterin
Nachttaube
Beiträge: 295
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Sissy-Syndrom

Beitrag von Nachttaube »

mh,Sissy-Syndrom . Na gut, irgendein Namen muss das Kind ja haben. Ich habe im Internet sehr viel über Sissy-Syndrom gelesen und fand mich da sofort wieder. Dynamisch, sehr auf das äußere Erscheinungsbild bedacht, in vielen Aktivitäten eingebunden.... launisch, gereizt, instabiler Gesundheitszustand, schnelle ups and downs.... Diese Diskrepanz zwischen Energiegeladen und Melancholie ist für viele Menschen nicht zu verstehen. Ich selber habe lange gebraucht, um zu verstehen, dass mein Zustand nicht normal ist. Workaholic,Erfolg, Kaufrausch, Schwelgen im Luxus, Selbstzerstörung, Selbsthass, Schuldgefühle, Alpträume... Ich habe einige Probestunden bei Theras verbracht und alle Therapeuten waren erstaunt, was ich so alles geleistet habe. Ich habe mich nie getraut zu fragen, ob sie das Sissy-Syndrom kennen. mehr möchte ich jetzt nicht mehr schreiben gruß
Antworten