Sissy-Syndrom

stephanie
Beiträge: 70
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Sissy-Syndrom

Beitrag von stephanie »

Hallo zusammen, nachdem ich nun weiß am Sissy-Syndrom erkrankt zu sein, möchte ich mehr darüber erfahren. Alle in diese Richtung gehenden Buchtitel, es sind wenige, sind nicht lieberbar. Es würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir schreibt wie es Euch so ergeht mit dem Sissy-Syndrom. Euch allen schon mal vielen Dank und liebe Grüße Stephanie
stephanie
Beiträge: 70
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Sissy-Syndrom

Beitrag von stephanie »

Hallo nochmal, ist denn keiner mit Sissy-Syndrom im Forum der mal ein paar Zeilen tippen möchte. Würde mir wirklich helfen. Danke, Stephanie
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Sissy-Syndrom

Beitrag von winnie »

Hallo Stephanie, ich habe mal bei google das Sissy-Syndrom nachgeguckt. Scheint wirklich nicht sehr häufig diagnostiziert zu werden, so wie ich das sehe, läuft es auch unter den Bezeichnungen "Agitierte Depression" und "Milchbuben-Syndrom". Hab bisher eigentlich nur einen halbwegs hilfreichen Link gefunden: http://www.roeher-parkklinik.de/WEB-Neu ... ssion2.htm Gruß, Winnie
stephanie
Beiträge: 70
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Sissy-Syndrom

Beitrag von stephanie »

Hallo Winnie, erst mal Danke für den Tip. Ich habe auch bereits unter agitierte Depression nachgeschaut, aber mit genauso wenig Erfolg. Der Begriff Milchbuben-Syndrom ist mir nicht bekannt gewesen. Darf ich fragen ob Du unter dieser Depressionsform leidest? Du scheinst zumindest sehr nachtaktiv zu sein. Dir einen schönen Tag Stephanie
meike
Beiträge: 510
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Sissy-Syndrom

Beitrag von meike »

liebe step hatte schon deine zeilen gelesen, aber ich trau mich kaum, DARÜBER zu schreiben. meine mutter hat DIESES symptom und es ist grauenhaft für alle, die DAS aushalten müssen. sie schafft alle. mein pa konnte es wirklich nicht mehr ertragen (ich auch nicht) und machte sich weg (verkalkt), um die realität nicht mehr aushalten zu müssen. ich hab als junges mädchen einen suizidversuch gemacht. die leute um meine ma herum, haben sich alle verdrückt (ich auch). meine kinder gehen wenn überhaupt, zusammen die oma besuchen, nach dem motto "geteiltes leid, ist halbes leid". sie würde niemals was daran ändern, auch nicht, als sie wesentlich jünger war. meine ma tut mir unendlich leid, denn keiner sollte SO leben müssen, aber nur sie alleine hätte was verändern können. ich spüre, wie unglücklich sie ist, aber sie würde niemanden an sich heranlassen. es tut weh, denn es ist doch meine mutter. so bleibt mir nichts anderes übrig, als ES einfach so zu akzeptieren und sie SO zu lassen. finde ich es klasse, daß du den mut hast, dich auf den weg zu machen......... dir einen schönen tag meike
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Sissy-Syndrom

Beitrag von winnie »

Hallo Stephanie, nein, ich habe eine Erschöpfungsdepression mit allen möglichen sonstigen Problemen. Und nachtaktiv bin ich, weil ich in letzter Zeit nur noch unter Narkose schlafen kann. Deshalb sitz ich bis in den frühen Morgen am PC und klick mich so durch - da hab ich mich halt auch mal wegen des Sissy-Syndroms informiert. Bin da deshalb eigentlich überhaupt keine Fachfrau darüber, hab nur hier gelesen, daß Du bisher noch keine Rückmeldung erhalten hattest. Vielleicht kannst Du ja damit was anfangen, was ich gefunden hab. Auch Dir einen schönen Tag! Liebe Grüße von Winnie
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Sissy-Syndrom

Beitrag von winnie »

Liebe Meike, wie geht es Dir??? Ganz lieben Gruß von Winnie
meike
Beiträge: 510
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Sissy-Syndrom

Beitrag von meike »

liebe winnie hättest besser nicht gefragt, denn es wird nun ein langer brief..... es fing damit an, daß meine klinik, mein doc und meine kasse mich fragten, ob ich mal bereit wäre, über meine erkrankung zu reden (rheuma), weil es eine seltene art ist und wir es den kids weitergeben (schuldgefühle) und es immer noch kaum medis gibt, die ich akzeptieren könnte. man erzählte mir, daß es wichtig wäre für die leute, die am anfang stehen, daß sie eine reden hören, die schon sehr lange damit zu tun hat, eine tochter damit begleitet und dennoch ihren tag aufnimmt. hab ich gemacht. bin auf die bühne, ran an's mikro und habe erzählt, von mir und überhaupt, von depri-schüben, tochter und wie ich mich ohne medi über wasser halte. hab all DAS erzählt, was DU ja schon längst weißt von mir. war eine gute sache, hat mich gestärkt, MEINEN weg nicht aufzugeben, denn viele schmeißen medis rein, sind la-la, können weder ehefrau, mutter, kollegin, hausfrau, freundin usw. sein. seither kommen leute auf mich zu, die sich diesen vortrag angehört haben, leute aus SHG und und und. gute sache das. dann war am WE die einweihung der praxis meines sohnes. bisher hatte er als heilpraktiker im heilehaus gearbeitet und nun hat er seine eigene praxis. winnie, ich komm in die praxis, knallwarmes wunderschönes holz verwendet. die leute in der straße hatten zunächst vermutet, daß er ein antiquitäten-geschäft aufmacht, weil hübsche alte schränke auseinander genommen und so klasse aufgearbeitet wurden. die fußbodendielen hat er bearbeitet und dieses antiquariat war ganz erstaunt, als sie eines tages den hinweis fanden, daß ein heilpraktiker einzieht. die einweihung begann um 12.oo und ging weit bis in den späten abend rein. ich mochte die leute, die da alle kamen und gratulierten und ich mochte gerne zusehen, wie mein sohn sich in seiner mitte befand und wie er das alles machte. winnie und ich habe mich innerlich zurückgelehnt und mich tierisch gefreut, daß ich damals in die klinik gegangen bin (du weißt schon) und ihm eine andere ma habe sein können und daß DAS nun alles passiert....... wauw......war DAS alles schön. noch immer bin ich ganz voll davon, vom sehen und fühlen..... du verstehst DAS, gell? laß dich mal ganz, ganz lieb drücken von mir, denke auch weiterhin oft an dich, hab dich nicht vergessen. nimm liebe grüße von meike
stephanie
Beiträge: 70
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Sissy-Syndrom

Beitrag von stephanie »

Hallo Meike, lieb von Dir, daß Du Dich trotzdem kurz zu dem Thema geäußert hast. Falls es Dich nicht zu sehr gelastet kannst Du mir bei Gelegenheit ein paar Zeilen über Deine Ma schreiben. Wie sich das bei ihr alles äußert. Vielen Dank Stephanie
meike
Beiträge: 510
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Sissy-Syndrom

Beitrag von meike »

liebe step meine ma scheint nicht bei sinnen zu sein und packt sich ihren tag voll mit aktivitäten, kommt überhaupt nicht zur ruhe und mein pa und ich natürlich auch nicht. sie nimmt den tag wie eine aufgezogene puppe und keiner von uns bekommt noch luft zum atmen. sie tanzt auf 1ooo hochzeiten, wirbelt von einem ehrenamt zum anderen. kann sich in nichts einfühlen, bekommt nix mit. wir durften natürlich auch keine luft holen und so wie sie sich durch den tag peitschte, peitschte sie auch uns durch den tag. mein vater ist daran gestorben und ich innerlich auch. eine stunde mit meiner mutter im raum und du bist für eine weile bettlägerig.... ihr umfeld ist nun auch in die jahre gekommen und rufen hier an, um mir zu erzählen, daß sie nun auch ihre weh-weh haben und DIES nicht mehr aushalten können und so ist meine ma alleine. keiner (viele haben DAS versucht) kann ihr was sagen und erklären, alle sind natürlich in ihren augen unmöglich, nur sie nicht. weißt du, ich frage mich, was diese arme frau alles erleben mußte, um SO zu werden.... wenn sie nur ein bißchen ruhe zugelassen hätte, welche gefühle wären in ihr aufgestiegen? und welche möglichkeiten sie gehabt hätte, leben auszufüllen. sie sah klasse aus, sehr gebildet, klasse ansehen im beruf (von den leistungen her), vielseitig interessiert. es war soviel da, was sie in ihr leben hätte einfließen lassen können.... aber sie mußte so oft brutal sein aus ihrem krankheitsbild heraus? und auf der anderen seite gab es auch die warme, zärtliche frau, die sie jedoch gut zu verstecken wußte. mein lieber mann..... ich kenne meine ma überwiegend wild um sich schlagend (sinnbildlich.) was muß sie mitgemacht haben, um SO zu sein? es tut mir so leid für sie, denn sie versteht gar nicht, was sie da alles angerichtet hat. ich hab ihr das alles verziehen, aber weil sie nicht anders kann, als mit worten und blicken zu schlagen, habe ich mich aus der schußlinie gebracht und keinen direkten kontakt mehr mit ihr. ist sehr schade, geht aber nicht anders. ich kann ihr aber immer wieder sehr liebe gedanken schicken. step, sag kannst du DAMIT was anfangen? hast du fragen dazu? frag. grüßlis von hier meike
juan chili
Beiträge: 167
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Sissy-Syndrom

Beitrag von juan chili »

ich weiß nicht ob sissy syndrom ein schulmedizinischer begriff ist oder ob das von medien verbreited wurde und eine andere bezeichnung für panikattacken mit depressionen ist denn darunter hat sissy scheinbar gelitten.wer hat dir denn die diagnose gestellt?was für beschwerden hast du?
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Sissy-Syndrom

Beitrag von winnie »

Liebe Meike, das ist wirklich eine gute Sache, die Du da machen kannst. Denn wir merken ja schon hier, wie sehr es hilft, wenn man nicht allein mit etwas Unbekanntem ist, wenn man Hoffnung gemacht bekommt von jemandem, der es wissen muß, und wenn man endlich mal nützliche Ratschläge erhält. Ich stelle mir sowas zwar auch recht anstrengend vor, wenn Du da Vorträge hältst und die Leute zu Dir kommen. Aber es ist auch bestimmt unglaublich ermutigend für Dich, oder? Wie geht es denn Deiner Tochter, Meike? Hab immer wieder dran gedacht, jetzt müßtest Du doch inzwischen schon Genaueres wissen, oder? Alles Liebe von Winnie
meike
Beiträge: 510
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Sissy-Syndrom

Beitrag von meike »

hallo winnie das kind hat keine borreliose sondern nekrose, d.h. die entzündungen sind manchmal so schlimm, sodaß gewebe bereits abstirbt. sie fängt DAMIT sehr früh an, denn dies begann bei mir so um die 4o. zudem bekam sie hefteige depri-schübe, weil sie angst hat, ihre ausbildung nicht beenden zu können mit DIESEM körper. sie hatte zwischenprüfung und die prakt. mit einer 1 und die theoret. mit einer 1 gemacht. DAS nutzt natürlich alles nichts, wenn der körper sie in stich läßt. ich bin nur froh, daß sie begreift, daß z.B. viele brustamputierte frauen sich thera-mäßig begleiten lassen und sie DIES ebenfalls in anspruch nehmen kann. ich bin diesbezüglich natürlich auch weiterhin sehr unglücklich, wenn es ihr so schlimm ergeht. und bei dir? winnie, erzähle mal ein bißchen von dir, kannst auch e-mailen, wenn du magst. hab du noch einen schönen abend, gelle grüßlis von meike
stephanie
Beiträge: 70
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Sissy-Syndrom

Beitrag von stephanie »

Hallo Juan, nett, daß Du Dich gemeldet hast. Die Diagnose ist von meiner Therapeutin, läuft auch unter agitierte Depression. Panikattacken habe ich keine. Dafür eine rastlose Unruhe. Ich möchte mich einfach informieren wie andere Betroffene damit umgehen bzw. wie sie sich fühlen. Liebe Grüße Stephanie
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Sissy-Syndrom

Beitrag von winnie »

Liebe Meike, hm, das heißt, es ist nicht die Pest, sondern die Cholera, um einen ganz dummen Vergleich zu bringen, oder? Das tut mir total leid, und ich wünsche Deiner Tochter ganz viel Kraft, und daß sie alle Hilfe annimmt, die man ihr geben kann. Wie es bei mir geht - zur Zeit wieder schlechter. Ich bin mittlerweilen völlig allein. Ich bekam von den letzten, die ich noch für meine Freunde hielt, mehr deutlich als freundlich mitgeteilt, daß ich in meiner momentanen Verfassung nicht erwarten könnte, daß sich irgendeiner mich antut. Denn man könne ja überhaupt nichts mehr mit mir anfangen, ich sei nur noch mies drauf, usw. So ungefähr "Bring erst mal dein Leben wieder auf die Reihe, und dann kannst du dich ja wieder bei uns melden..." Dazu ist mein Ex exzessiv auf der Suche nach einer Neuen, und es kümmert weder ihn noch unsere "Freunde", daß ich das alles mitkriege und leide wie ein Tier. Gesundheitlich geht's mir auch immer schlechter, mir knicken dauernd die Beine weg, ich kann keine Treppe mehr runtergehen, ohne mich am Geländer festzuhalten. Ich kann nicht mehr schlafen, greife deswegen schon immer häufiger zum Alk, obwohl ich genau weiß, wie verheerend das werden kann. Aber das Grübeln und der Schmerz lassen sich anders nicht mehr ausschalten. Und ich habe schon wieder aufsteigende Panik, weil meine Erholungspause rum ist - der Verlag macht Druck, ich muß endlich abliefern, aber ich KANN mich einfach nicht dransetzen. Und die Angst davor, was passieren wird, wenn der Verlag die Geduld verliert, wird täglich größer, und ich merke, wie mir alles wieder über den Kopf wächst, was ich in der letzten Zeit schon hoffte, daß es besser wird. Aber wenigstens von meinem Sohn ist erst mal Positives zu berichten - die Streptokokkeninfektion scheinen wir in den Griff gekriegt zu haben. Immerhin mal ein Lichtblick. Ich wünsche auch Dir einen schönen Abend, Meike, und ganz liebe Grüße von Winnie
juan chili
Beiträge: 167
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Sissy-Syndrom

Beitrag von juan chili »

hallo steph: nimmst du irgendwelche medikamente wenn ja welche und in welcher dosierung?welche art von therapie machst du?
meike
Beiträge: 510
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Sissy-Syndrom

Beitrag von meike »

liebe winnie ist ja wieder sehr prall, was du leider zu berichten weißt........puuuuuuuuuuuuuhhh. kaum veränderung, mehr verschlechterung und es verschlägt mir die sprache. würde dir schon wünschen, daß sich dir wege öffnen und du lostigern kannst. wie es aussieht, hast du nix gutes an thera? und jetzt noch alk dazu......... und immer noch seelenschmerz/liebeskummer ohne ende und zur krönung deine letzten freunde weg......... und druck wegen verlag.......... keine kraft...... und beine, die bereits erzählen, daß es SO nicht weitergeht? aber wenigstens geht es dem kl. zwerg wieder besser und du schreibst hier fleißig. DAS macht doch schon viel aus, oder? bloß nicht verkriechen, sondern dich mitteilen. damals, als das kompetenznetz dir soviel hilfe angeboten hat, hast du das alles ausgeschlagen, nix davon genommen, damit es besser werden kann? warum gehst du mit dir SO um? verstehe DAS alles nicht. du brauchst doch nicht freiwillig in dem elend stecken bleiben, sondern darfst DIE geschenke doch auch mal annehmen, damit es dir endlich besser gehen kann. hast doch von dem einen und anderen hier gelesen, daß sie sich hilfe holen und es nun besser geht. ich würde dir DAS so sehr gerne wünschen. dauert es denn noch lange, bis die ausbildung durch ist? und dann? wie lange hast du denn noch schonfrist, bzw. wann mußt du wieder im verlag presänt sein? nimm liebe grüße von hier meike
stephanie
Beiträge: 70
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Sissy-Syndrom

Beitrag von stephanie »

Hallo Juan, ich mache seit einem Jahr eine tiefenpsychologisch fundierte Gesprächstherapie. Fühle mich da auch sehr gut aufgehoben. Einmal die Woche mache ich noch autogenes Training. Was die AD angeht, nehme ich 30mg Fluoxetin seit September. Zuvor Cipramil, bekam da aber starke NW weshalb ich gewechselt habe. Falls Du Lust hast erzähle doch bißchen von Dir und Deinem Leben. Viele Grüße Stephanie
stephanie
Beiträge: 70
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Sissy-Syndrom

Beitrag von stephanie »

Liebe Meike, das ist schade, daß Du das alles in dieser Form erleben mußt. Würde Deine Ma denn keine Therapie machen wollen? Diese rastlose Unruhe, tausend Dinge auf einmal tun, nichts geht schnell genug das kenne ich nur zu gut. Fühle mich zeitweise sehr fremd in mir, weil mich die AD ausbremsen. Aber plötzlich bekomme ich vom Leben auch was mit. Habe früher öfter gesagt, daß ich niemand bin der lange sitzen kann und lesen, stricken oder etc. machen kann ich muß was unternehmen. Jetzt lese ich wie eine Irre um mehr über meine Krankheit zu erfahren und bin baff erstaunt wie lange ich sitzen kann. Allerdings habe ich schon noch Probleme mich dem hinzugeben. Hab so das Gefühl nicht zu wissen welches Maß normal ist. Ich muß auch sehr auf mich aufpassen, daß ich mich nicht überlaste. Das ist im momentanen Zustand schnell passiert und dann geht es mir wieder schlecht. Welche Form von Depri hast Du? Weiß das Deine Mutter? Vielleicht hast Du ja Lust darüber zu schreiben. Danke, Dein Posting hat mir geholfen. Viele Grüße Stephanie
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Sissy-Syndrom

Beitrag von winnie »

Liebe Meike, ich kann mich einfach zu nichts entschließen. Gerade das Gegenteil vom "Sissy-Syndrom"... Aber ich habe immerhin eins gemacht, war beim Allgemeinarzt und hab mich mal von Kopf bis Fuß durchchecken lassen. Und obwohl da absolut nichts bei raus kam (körperlich fehlt mir überhaupt nichts), bin ich dadurch durch Zufall (hatte einfach den ausgesucht, der am nächsten wohnte) an einen Arzt geraten, der so Naturheilkunde und solches Zeug macht, und der sich unheimlich Zeit für mich nimmt. Er bestellt mich jetzt jede Woche zu sich rein und REDET mit mir. Vieles von dem, was er mir sagt, ist zwar sehr geschmacksabhängig (Chakra, Energiefluß, usw.), aber immerhin hat er schon sehr Recht mit seiner "Einheit von Körper, Geist und Seele", die bei mir komplett gestört ist. Ich bin selbst eher skeptisch, was Esoterik usw. angeht, aber ich finde mich da doch in einigem wieder und vor allem tut es mir gut, daß sich mal jemand mit mir und meinem Seelenzustand BESCHÄFTIGT. Wenn ich jetzt noch schaffe, endlich Abstand von meinem Ex und der ganzen Clique zu finden und den Abstand auch zu HALTEN, wär schon einiges verbessert. Und die Arbeit - ja, die liegt wie eine Zentnerlast auf mir. Aufschub in dem Sinne hab ich keinen mehr, der Verlag wartet schon ungeduldig, und wenn sie wüßten, daß ich immer noch nicht weiter bin als vor 4 Monaten, wär wahrscheinlich einiges los... Danke für Deine Gedanken, Meike, und liebe Grüße von Winnie
meike
Beiträge: 510
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Sissy-Syndrom

Beitrag von meike »

liebe step und winnie meine ma hätte überhaupt kein problem damit, zu stricken, zu lesen und TV zu verfolgen und man kann sie auch ruhig "testen" und sie fragen, was sie grade LIEST und was sie grade im TV GEHÖRT hat und sie läßt beim STRICKEN auch keine masche fallen. also step, wenn du die klasse meiner ma erreichen willst, mußt du dich noch mächtig anstrengen. aber keiner findet DAS lustig. schon vor jahren war sie erbost, wenn einer auch nur VORSICHTIG darüber reden wollte, ob sie nicht mal thera machen will. sie hat überhaupt keinerlei bezug zu sich und andere. es ist auch nicht möglich zu sagen, daß es schwierigkeiten bei uns zuhause gegeben hat. bei uns war alles in ordnung und sie versteht nicht, warum sie mit einem SOLCHEN (mich) kind geschlagen ist, was depri hat und klinik brauchte. DAS ist ihr ein absolutes rätsel. ich hab eine ganz simple depri ohne ängste, panik und sissy. sag mal, hast du denn kids? und wie steht dein freundeskreis DAZU oder dein mann? du fühlst dich für mich zwischen den zeilen so an, als würdest du lediglich einen kleinen hauch von meiner ma ausleben. du bist in der lage DARÜBER zu lesen, beginnst dich einzuschätzen, nimmst dich zurück. DAS ist ja alles absolut traumhaft und lichtjahre von meiner ma entfernt. meine ma und ich pflegen nicht zu "reden" und wenn dann über das wetter und wie ich dir bereits erzählte, habe ich mich von meiner ma mit einem sehr lieben brief damals von ihr verabschiedet, weil es wirklich nicht geht. weißt du, es gibt mich über 1/2 jahrhundert und ich habe sie noch nie auf ihrer geige spielen gehört oder am klavier und nur durch zufall habe ich mal mitbekommen, daß sie ausgezeichnet malen und dichten kann (die zeichnungen und ihr geschriebenes lassen an wilh. busch denken) einfach genial. aber DIES hat sie nur, meines wissens, 1 x auf aufforderung gemacht und ich war erstaunt und auf der anderen seite todtraurig, daß ich auch wirklich nix weiß von meiner ma und wirklich nix besprochen werden kann. wer weiß, welche schätze noch brachliegen in ihr. wenn sie doch nur ein gutes leben haben könnte, denn das viele geld was sie hat, macht sie gar nicht froh. es tut mir so leid, daß sie vielleicht mal SO sterben wird (73 alt) und steckt mich aber noch ganz locker in die tasche körperlich. step, erkennst du dich wieder? erzähle doch mal. und winnie soviel herzeleid, immer noch und es ist so schlimm, daß es dich dennoch in die knie zwingt -im wahrsten sinne des wortes ja- auch wenn die nix körperliches finden. und wenn du von deinem neuen abenteuer redest (heilpraktiker) hört es sich für mich wie pflaster auflegen an. aber besser DAS als gar nichts. dein ex scheint in deinem umfeld zu leben und so bekommst du immer alles genau mit und dummerweise schaust du auch immer genau hin, was er treibt und die schmerzen in deiner seele scheinen immer mehr zu werden? wenn doch wenigstens deine ausbildung interessant genug wäre, um dich für einige zeit abzulenken. aber auch da alles mist. ich mag dir nicht rustikal auf die schultern kloppen und behaupten "daß es schon werden wird". du hast dich gar nicht getraut, meine frage, was nach deiner ausbildung angesagt ist, zu beantworten...... und gescheite medis nimmst du mit sicherheit auch nicht, damit du evtl. auf einen besseren weg kommen könntest vielleicht. du hörst hier ja immer selber, wie die leute darüber berichten, wie sie sich via medis ihren lernboden vorbereiten und eine anständige thera durchlaufen, um irgendwann wieder land zu sehen. mag DAS dir auch schon gar nicht mehr sagen/schreiben, hast es sicherlich schon ganz oft gehört, nix neues. welche phantasien hast du denn in sache zukunft oder was meinst du, wie du was in die hand nehmen möchtest real, damit es veränderungen geben kann? mein gott, bist du belastungsfähig............ ein glück, daß DIES bei mir nicht so war und ich abgehauen bin in die klinik. ist mir alles weiterhin ein rätsel. nimm ganz liebevolle grüße von hier, auch an S T E P meike
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Sissy-Syndrom

Beitrag von winnie »

Liebe Meike, nach der Ausbildung ist vermutlich Arbeitslosigkeit angesagt... Momentan ist ja die gesamte IT-Branche zusammengebrochen, und hier bei uns in der Gegend (und dazu noch in meiner Lage) brauch ich mir kaum Hoffnung machen, daß ich zu den 20% gehören könnte, die nach der Prüfung wahrscheinlich gerade noch irgendwo hinvermittelt werden können... Noch ein Grund mehr, daß ich das Manuskript fertigmachen muß, denn das wird es sein, von dem wir in Zukunft leben müssen. Was in Zukunft sein wird? Ich weiß es nicht. Keine Ahnung. Momentan lebe ich vor mich hin und halte die Augen sozusagen niedergeschlagen. Übrigens, ich nehme Medikamente - Zoloft 100mg, seit 4 Monaten. Und ohne das ginge es mir wohl erst recht dreckig. Und was die Therapie angeht - ja, ich bin auch nicht so sehr glücklich darüber, hab das Gefühl, als erschöpfe sie sich in oberflächlichem Blabla und es wird nichts wirklich angegangen. Aber der Therapeut hat erst heute wieder gesagt (weil ich meinte, es würde immer schlimmer statt besser mit mir), daß das bei mir auch einfach an den Einflüssen liegt, denen ich mich immer wieder aussetze. Eben zum Beispiel den Kontakt zum Umfeld meines Ex - und ich muß ihm recht geben, ich sollte endlich einen Bogen drum machen, dann hätte ich auch eine Chance, wieder hochzukommen. Aber ich bin ja auch so doof und tu mir das immer wieder an - guck ihm zu, was er treibt, der Schmerz in mir steigt dann wieder höher und höher, und wenn ich's nicht mehr aushalte, kipp ich mir irgendeinen starken Alk runter, bis sich alles dreht (ich vertrag nix, bin das Trinken nie gewöhnt gewesen), dann spür ich wenigstens nichts mehr und kann schlafen. Ich bin doch echt bescheuert, oder? Ich wundere mich selbst manchmal, was ich alles aushalte, wenn's drauf ankommt. Und Du wirst absolut Recht haben, das mit meinen Beinen ist mit Sicherheit so eine Art rote Warnlampe. Meike, wenn es irgendeine Möglichkeit gäbe, würde ich mich sehr gerne irgendwo in die Klinik legen. Einfach auch um endlich mal aus allem rauszukommen, mich um nichts mehr kümmern müssen, sondern daß man sich endlich auch mal um MICH kümmert. Aber momentan ist es einfach nicht drin - mal sehen, vielleicht hab ich ja dann ab nächstem Sommer mehr Zeit als mir lieb ist... Ganz liebe Grüße und danke! Winnie
meike
Beiträge: 510
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Sissy-Syndrom

Beitrag von meike »

liebe winnie hab ich dir mal erzählt, daß du eine haushaltshilfe nehmen kennst, wenn du ein kind unter 8 jahren im haushalt hast und die krankenkasse zahlt? ich hab mir damals eine arbeitslose lehrerin genommen.... und hab ich dir mal erzählt, daß sich eine freundin getrennt hat von ihrem mann und dieser lediglich ein stockwerk über ihr zog und sie sich auch alles immer mit angesehen hat, wie du und nun hat sie krebs. sie meint von sich, daß es sie aufgefressen (krebs) hat. thera lehnt sie natürlich ab, läßt kaum einen an sich ran. ist auch eine ganz liebe seele wie du und auch so knallhart mit sich. DIES ist natürlich nicht von schweißfuß, sondern man ist sehr lieblos mit ihr in der kindheit umgegangen und dann brauchte sie später keine ma mehr, die schlecht mit ihr umging, sondern besorgte es sich selbst dieses schlecht mit sich umgehen. sie kann auch nicht aus ihrer haut und läßt es auch irgendwie so laufen und schaut mal. was würde ich mich freuen, wenn du eines tages richtig lieb mit dir umgehst und erzählst, daß du die schnauze voll hast und dir was richtig gutes tust, dir eine klasse klinik ausgesucht hast oder irgendwas schönes. hauptsache du läßt dir nicht mehr von draußen weh tun, im sinne, was dein ex treibt usw. hast doch genug schmerzen in dir. was meinst du denn, wo du nette leute kennenlernen könntest, die du dann auch in dein privatleben reinnehmen kannst? du verhungerst ja am lebendigen leibe emotional. gibts bei deiner ausbildung nette leute, die du mal einladen magst? oder eine nette nachbarin? bei mir hat sich damals schon was durch die kinder ergeben (kiga und schule) und so hat man heute noch kontakt mit diesen eltern. dann bin ich zur volkshochschule gegangen viele jahre und dort haben sich ebenfalls kontakte mit "schulsfreundinnen" ergeben, mit denen man ebenfalls in verbindung bleibt. gibt es gar keinen lichtblick? nimm grüßlis von hier von meike
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Sissy-Syndrom

Beitrag von winnie »

Liebe Meike, meine Kinder sind älter - 9 und 11, und es ist ja auch nicht nur wegen der Kinder problematisch, sondern auch wegen der Ausbildung. Denn auch wenn es wahrscheinlich eh sinnlos ist, möchte ich sie zumindest irgendwie fertig machen. Und wenn ich jetzt ausfalle, ist's rum. Das, was Deine Freundin betrifft - da finde ich mich tatsächlich darin wieder. Auch ich habe eine scheiß Kindheit hinter mir, ohne Liebe, und das hat sich irgendwie bis heute fortgesetzt. Ich stoße gerade in dieser Zeit jetzt extrem häufig auf Dinge in meiner Erinnerung, erkenne Zusammenhänge und habe verstanden, daß es sozusagen vorprogrammiert war, was mit mir geschah und geschieht. Ja, ich verhungere emotional, das hast Du gut ausgedrückt. Ich möchte EINMAL in meinem Leben für jemanden wirklich wichtig sein - meine Kinder nehme ich jetzt aus, das ist ja nicht das Gleiche. Aber irgendwie laufen alle Ansätze, Kontakte aufzubauen, irgendwann schief. In der Ausbildung hat es nicht lange gedauert, bis die Klassenführerinnen allesamt mich als Feindbild ausgespäht hatten (Du weißt ja, wie es in Frauengruppen zugeht...) und so war ich irgendwann isoliert, denn Schafe folgen eben blind dem Leitschaf... Und so weiter. Hab ich schon oft erlebt, und wahrscheinlich liegt es wirklich an mir. Ich bin weder aggressiv noch unleidig oder ungesellig, aber irgendwie schaffe ich es immer über kurz oder lang, bei anderen Aversionen gegen mich zu erzeugen. Und über Schule und Kiga - dafür sind meine Kinder leider schon zu groß. Früher, als sie noch in den Kindergarten gingen, war das einfach, ja - aber wir sind ja vor 3 Jahren hierher gezogen, und die Phase, wo man Sandkastenbekanntschaften mit anderen Müttern schließt, war da leider schon vorbei. Und Volkshochschule - ja, ich hab mich jetzt durchgerungen, einen Kurs in Autogenem Training mitzumachen. Die Hälfte ist schon rum, ohne daß ich mit mehr als der einen, von der ich ja neulich schon mal erzählte, mal ins Gespräch kam. Die meisten anderen sind Studenten, viel jünger als ich und mit einem ganz anderen Lebenshintergrund. Na, ich merk schon, wie ich wieder in mein ewiges "Ja, aber..." gerate. Aber es scheint im Moment wirklich keinen Lichtblick zu geben. Ich dank Dir so sehr, Meike! Winnie
meike
Beiträge: 510
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Sissy-Syndrom

Beitrag von meike »

wieso winnie müssen kontakte nur in unserem alter entstehen? ich habe kontakt mit leuten in meinem alter, ganz junge leute, die meine kids sein könnten und alte leute, die gut und gerne meine eltern sein könnten und jedes alter finde ich sehr spannend. aber das andere, was du geschrieben hast, tut mir sehr weh für dich. du erzählst, daß du glaubst, daß es an dir liegt, daß immer alles wegbricht und du alleine dastehst. wenn das so wirklich ist, muß es dir ganz schrecklich weh tun und ich freue mich auf der anderen seite, daß du eine ahnung bekommst, wie die dinge zueinander stehen und du anscheinend auch bereit bist, diese aufzudröseln. winnie und ich weiß, wovon du sprichst, wenn deine eltern dir nichts haben geben können und nun wir das machen müssen. ich mußte damals auch mühselig leben buchstabieren lernen. alleine hätte ich das auch gar nicht geschafft. und auch jetzt, wo ich einige lektionen begriffen habe, muß ich ständig achtgeben auf mich, um nicht auf alte wege zu latschen. und daß deine kids über 8 sind macht deinen weg noch schwerer. dennoch wirst du nach einer lösung ausschau halten müssen, wenn du in dem zustand nicht bleiben willst u. offensichtlich brauchts massive veränderung in deinem leben, damit es überhaupt aufwärts gehen kann. siehst du, da hast du dich auch in meiner freundin wiedergefunden, denn im kontakt mit dir, mußte ich oft an meine freundin denken, weil ihr wohl ähnlichkeiten habt. sag, du weißt aber schon, daß du hier den leuten wichtig bist? vielleicht sind die leute nur erschöpft, weil sie viele, schöne angebote machen und du nix davon nimmst und dann mögen die leute das gefühl haben, daß es nichts mehr zu sagen gibt? du merkst ja schon selbst, daß du meist "ja, aber" sagst und so laufen alle leute ins leere bei dir. war das schon immer SO, daß du nichts hast annehmen können? sind deshalb zulsätzlich menschen weggelaufen? weißt du, ich kenne ganz viele menschen, die betteln und schreien nach liebe und sie machen das SO. gib mir liebe, aber wehe wenn du mir sie gibst, schlage ich dich zusammen! diesen leuten tut es selber so weh, sich verhungert wahrzunehmen, aber die liebe nicht annehmen zu können, weil sie diese nie bekommen haben und nun auch nicht aushalten können. rundherum scheinen sie unsichtbaren stacheldraht um sich gewickelt zu haben... die krankenkasse weiß ja um deine ganz besondere situation mit deinem jungen und von daher kann ja diese regelung (bis zu 8 jahren) nicht greifen u. sie müßten ein einsehen haben. ich sage DAS für den zeitpunkt, wo du deine ausbildung zum abschluß gebracht hast und dann spätestens der raum hergestellt wäre, um DIES anzugehen. wie war denn deine nacht? grüßlis von meike
Antworten