Valdoxan

Schöpfung
Beiträge: 548
Registriert: 29. Okt 2006, 22:06

Valdoxan

Beitrag von Schöpfung »

Hallo,

hat schon mal jemand von Euch was über Valdoxan gehört? Mein Schwager hat das irgendwo aufgeschnappt, dass das jetzt neu auf dem Markt sei.
Soll angeblich schlafanstoßend und gut verträglich sein. Oder ist es wieder eins von den hochgepriesenen "gut verträglichen" Neuigkeiten, dass dann doch wieder appetitsteigernd, schweißtreibend oder Blutdruck erhöhend wirkt?

Weiß jemand was über dieses Medikament oder hat es schon mal selbst eingenommen?

LG, Amalia
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Valdoxan

Beitrag von Salvatore »

Hallo Amalia,

ich hab das jetzt ganz neu - seit gestern. In der Hoffnung auf eine zusätzliche antidepressive Wirkung (zus. zu Venlafaxin u. Seroquel) und auf eine Wirkung, die mein Schlafverhalten normalisiert (ich wache sehr oft auf und habe durch das Venlafaxin sehr viele lebhafte Träume).
Valdoxan soll mir helfen, durchschlafen zu können, so dass ich mich nicht mehr auch tagsüber hinlegen muss.
Ach ja, und es soll evtl. auch gegen meinen Heißhunger auf kohlehydrathaltige Nahrungsmittel helfen.

Zur tatsächlichen Wirkung kann ich natürlich nichts sagen, aber schau mal unter der Suche, es gibt mehrere (längere) alte Freds, wo andere von ihren Erfahrungen berichten.

Lg, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Atlas
Beiträge: 11
Registriert: 10. Dez 2010, 03:51

Re: Valdoxan

Beitrag von Atlas »

Hallo Amalia,

Agomelatin, der Wirkstoff von Valdoxan, ähnelt chemisch dem Hormon Melatonin, das den Schlaf-Wach-Rhytmus steuert. Ich nehme seit etwa einem Monat 25 mg vor dem Schlafengehen und bislang konnte ich keine Nebenwirkungen feststellen. Laut Beipackzettel hat es keine appetitsteigernde oder blutdruckerhöhende Wirkung; vermehrtes Schwitzen wird jedoch als mögliche Nebenwirkung (1 bis 10 von 100) aufgeführt.

Einschlafen kann ich mit Valdoxan gut und da es relativ schnell abgebaut wird, bin ich am Folgetag auch nicht müde. (Mit Mirtazapin konnte ich zwar bestens schlafen, aber da es sehr lange wirkt, war ich den ganzen Folgetag todmüde.) Das einzige, was ich gewöhnungsbedürftig fand, ist, dass man Valdoxan (eben weil es schnell abgebaut wird) unmittelbar vor dem Schlafengehen nehmen soll. D.h., man nimmt Valdoxan nicht wie andere Mittel ein bis zwei Stunden vor dem Schlafengehen ein und geht dann ins Bett, wenn man müde ist, sondern man nimmt die Tablette und geht dann im zweifelsfall ohne müde zu sein ins Bett.

Wie es um die (direkte) antidepressive Wirkung von Valdoxan steht, kann ich nicht beurteilen, da ich dafür schon zwei andere Medikamente nehme. D.h. Valdoxan soll bei mir "nur" den Schlaf regulieren -- aber endlich wieder normal schlafen zu können, hat natürlich auch einen positiven Effekt auf die Depression.

Gruß,

Atlas
Schöpfung
Beiträge: 548
Registriert: 29. Okt 2006, 22:06

Re: Valdoxan

Beitrag von Schöpfung »

Hallo Atlas und Salvatore,

vielen Dank für die Infos! Klingt bis jetzt ja ganz gut, was Ihr beide so über Eure Erfahrungen mit dem Medikament schreibt. Vor allen Dingen, dass das Zeug sogar gegen Heißhungerattacken eingesetzt wird, nährt in mir die Hoffnung, dass dieses schlafanstoßende Antidepressivum ausnahmsweise mal nicht appetitsteigernd wirken könnte!
Hab inzwischen auch einen Beitrag in Wikipedia gefunden, der ganz interessant war. Aber Eure Infos sind noch über den Wikipedia-Beitrag hinaus gegangen!

Liebe Grüße, Amalia

@Salvatore: ich drück Dir die Daumen, dass das Medikament gut bei Dir wirkt!Und über die Suchfunktion habe ich tatsächlich noch andere Beiträge über Valdoxan gefunden!
Minja
Beiträge: 154
Registriert: 21. Mär 2011, 21:02

Re: Valdoxan

Beitrag von Minja »

Ich kann leider nichts so Positives berichten - obwohl ich nicht wirklich weiß, woran das lag.

Ich habe von Sertralin auf Valdoxan gewechselt, weil ich so enorme Schwitzattacken bekam. Wir haben das Sertralin ausgeschlichen und parallel dazu das Valdoxan eingeschlichen.

Nebenbei hatte ich auch Psychotherapie.

Nach ca. 2 Monaten Valdoxan und 5 Stunden Psychotherapie (wobei ich in der letzten Therapiestunde erstmals über ein traumatisches Erlebnis berichtete) ging es mir immer schlechter, hatte morgens schon Heulattacken. Dann kam plötzlich Schwindel und Angstattacken dazu und schwups lag ich für 8 Wochen wegen schwerer Depressionen im Krankenhaus.

Vermutlich war das Medikament nicht das richtige für mich. Ich wurde jetzt auf Cipralex + Seroquel eingestellt.

Man kann halt nur probieren.


LG Minja
uff
Beiträge: 129
Registriert: 11. Sep 2010, 17:19

Re: Valdoxan

Beitrag von uff »

Hy!
Ich habe Valdoxan seit einigen Monaten genommen,konnte sehr gut schlafen und hatte auch den Eindruck,dass es eine antidepri- Wirkung hatte.Nun nehme ich seit März Lithium dazu (bin bipolar).Vom Valdoxan hatte ich überhaupt keine NW,werde es jetzt aber absetzen,da sich mein Schlaf wieder einreguliert hat.Mitunter habe ich noch Schwierigkeiten,da hilft dann auch das Valdoxan nicht,nehme ich eine Schlaftbl.die hilft dann.Im Auslassversuch habe ich dann gemerkt,dass ich ohne Valdoxan genauso schlafe.
lg
töfftöff
Atlas
Beiträge: 11
Registriert: 10. Dez 2010, 03:51

Re: Valdoxan

Beitrag von Atlas »

Hallo Minja,

schade, dass es bei Dir die schwere Depression nicht verhindern konnte. Wie sah es denn mit der schlaffördernden Wirkung aus? Hatte es eine solche Wirkung bei Dir? Wenn ja, hat diese mit der Zeit nachgelassen?

Grüße,

Atlas
Minja
Beiträge: 154
Registriert: 21. Mär 2011, 21:02

Re: Valdoxan

Beitrag von Minja »

Ehrlich gesagt, kann ich mich gar nicht mehr so daran erinnern. Mein Gedächtnis hat diese Zeit irgendwie bissl gelöscht.

Ich weiß nur, dass ich während der Einnahme von Valdoxan immer sehr, sehr spät ins Bett gegangen bin und früh wieder zeitig raus musste. Dieses späte Ins-Bett-Gehen war wohl bei mir schon Ausdruck der Depression.

Ich bilde mir, dass ich keinerlei andere Wirkung bzgl. des Schlafens festgestellt habe.


LG Minja
Schöpfung
Beiträge: 548
Registriert: 29. Okt 2006, 22:06

Re: Valdoxan

Beitrag von Schöpfung »

Hallo Minja,

da merkt man wieder, wie doch jeder Mensch anders reagiert. Ich drück Dir die Daumen, dass Du was anderes findest, was Dir hilft.

Mit dem Ausschleichen hab ich auch so meine Erfahrungen gemacht. Da muss man echt super vorsichtig sein.

Ich wünsch Euch noch einen schönen Sonntag!

LG, Amalia

Töff Töff@: Das ist natürlich das Beste, wenn man das Medikament gar nicht mehr braucht. Gratuliere!
Kodiak
Beiträge: 428
Registriert: 3. Okt 2010, 16:55

Re: Valdoxan

Beitrag von Kodiak »

Hallo Amalia,

ich nehme Valdoxan bereits über mindestens 2 Jahre in einer Dosis von 50mg. Über negative Nebenwirkungen kann ich nichts schreiben. Es hat bei mir eine schlafanstoßende Wirkung. Einen Überhang am nächsten Morgen konnte ich nicht feststellen. Es ersetzt keine Schlaftabletten. Bei mir reicht es wirklich nur zum besseren einschlafen.
Zur antidepressiven Wrkung kann ich nichts schreiben, da ich noch weitere Medikamente nehme und mir die Zuordnung diesbezüglich schwerfällt.

Im Moment bin ich dabei, das Valdoxan auf 25mg zu reduzieren. Mein Ziel ist es, ganz darauf zu verzichten. Die Menge an Medikamenten mit Wirkung auf die Psyche ist mir einfach zu hoch, weil in der Summe Nebenwirkungen auftreten, die ich gern verlieren möchte. Was das Valdoxan dabei überhaupt beeinflusst, weiß ich nicht. Ich denke, es wird sich nichts ändern.
Nur eben ein Medikament weniger.

Liebe Grüße

Dietmar
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Valdoxan

Beitrag von Salvatore »

Hallo,

ich nehme Valdoxan nun seit Mittwoch. Für eine definitive Aussage ist es noch viel zu früh, aber meine Heißhungerattacken auf Süßes sind nicht mehr so krass.
Allerdings habe ich extreme Schwierigkeiten einzuschlafen und liege stundenlang wach - das ist neu. Ich habe von einigen gelesen, die nach der Einnahme ziemlich schnell sehr müde wurden, das ist bei mir definitiv nicht so.

Auch das Durchschlafen hat sich bei mir noch nicht eingestellt, aber ich nehme das Medi ja noch nicht mal eine Woche, da kann sich also noch was tun.

Lg, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Schöpfung
Beiträge: 548
Registriert: 29. Okt 2006, 22:06

Re: Valdoxan

Beitrag von Schöpfung »

Hi Atlas,

ich drück Dir die Daumen, dass Du bald wieder schlafen kannst!

LG, Amalia
Lady_Godiva

Re: Valdoxan

Beitrag von Lady_Godiva »

Ich hab Valdoxan jetzt einen Monat lang genommen und hab hinsichtlich meines Schlafverhaltens keinerlei Verbesserung verspürt, eher noch eine Verschlechterung, da ich die letzte Woche nun auch tagsüber schlafen mußte.
Außerdem hatte ich am Wochenende einen ziemlichen Ausraster und nun nehm ich seit gestern abend Mirtazapin (aber nur 6 Tage lang) und morgens muß ich ne halbe Citalopram nehmen
wütend

Re: Valdoxan

Beitrag von wütend »

>>nun nehm ich seit gestern abend Mirtazapin (aber nur 6 Tage lang)<<

Warum nur 6 Tage?
Lady_Godiva

Re: Valdoxan

Beitrag von Lady_Godiva »

Keine Ahnung, soll mir wohl helfen, besser zu schlafen. Aber warum genau jetzt nur 6 Tage weiß ich nicht. Die anderen werd ich ja wohl länger nehmen.
wütend

Re: Valdoxan

Beitrag von wütend »

He Emerahl

ist denn davon auszugehen, das dein Schlafproblem nur 6 Tage besteht?
Lady_Godiva

Re: Valdoxan

Beitrag von Lady_Godiva »

Ich gehe davon aus, der Therapeut dachte, daß es sich dann bei mir normalisiert. Keine Ahnung. Werds ja dann sehen, obs was gebracht hat. Auf jedenfall war ich heut den ganzen Tag über so müde, hätt nur schlafen können. Wobei ich den halben Vormittag auch geschlafen hab, nachdem die Mädels im Kindergarten waren.
uff
Beiträge: 129
Registriert: 11. Sep 2010, 17:19

Re: Valdoxan

Beitrag von uff »

So,nochmal zum Thema:
Nun hat mein (sehr engagierter Hausarzt) mir aus dem Arzneimitteltelegramm einen Auszug kopiert,über die sehr kritische Beurteilung des Valdoxan.Fazit ist,dass davon abgeraten wird wegen ggf irreversibler Leberschäden und fraglichem Nutzen.
Peng
Und nun?
Ich vertrage es so gut,es hilft mir,er möchte einen Wechsel.
Was sagt Ihr dazu?
LG
töfftöff
Schöpfung
Beiträge: 548
Registriert: 29. Okt 2006, 22:06

Re: Valdoxan

Beitrag von Schöpfung »

Hallo Töff Töff,

...LEBERSCHÄDEN... ????

Ist ja gräßlich! Aber sag mal, wolltest Du es nicht sowieso reduzieren oder absetzen, weil sich Dein Schlafverhalten normalisiert hat oder hab ich da was missverstanden?

Sollst Du das Zeug denn jetzt abrupt absetzen oder läßt Dein HA Dir Zeit, es langsam auszuschleichen?

LG, Amalia
uff
Beiträge: 129
Registriert: 11. Sep 2010, 17:19

Re: Valdoxan

Beitrag von uff »

Hy!
Ich bin da so am Schlingern mit,habe den Eindruck,dass es meiner Stimmung hilft,lass ich es weg,scheint es schlechter zu sein.Da ich bipolar bin,ist es schwierig einzuschätzen.......Nun weiß ich gar nicht mehr,was ich tun soll!
LG
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Valdoxan

Beitrag von Salvatore »

Hallo,

ich habe am Mittwoch einen Termin beim Psychiater, will evtl. versuchen auf 50mg zu gehen - bis jetzt habe ich keine Verbesserung beim Schlafen.

Wegen der Leberschäden werde ich sie mal fragen was sie meint. Ich wollte sie sowieso mal ansprechen wg. eines Blutbilds, weil ich jetzt schon eine ganze Weile relativ viele Medis nehme und sichergehen will, dass die sich nicht auf meine Organe negativ auswirken. Bin zwar ein guter Entgifter, aber wer weiß.

Lg, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
jolanda
Beiträge: 1147
Registriert: 16. Okt 2003, 10:29

Re: Valdoxan

Beitrag von jolanda »

Hi!

Ich hatte (stationär) Valdoxan wegen extremer Schlafstörungen bekommen. Der Oberartz hat es mir irgendwie als Wundermittel angepriesen, nachdem bei mir Antidepressiva keine Wirkung zu haben scheinen. Es würde den Schlaf regulieren und außerdem noch Antidpressiv wirken. EiermilchlegendeWollmilchsau also
Also hab ich mich drauf eingelassen (nachdem ich ja schon Mirtazapin kategorisch ausgeschlossen hatte, weil es bei fast allen dick mach und außerdem u.U. Alpträume, von denen ich eh genug habe)
Das Ende vom Lied war, dass ich unter Valdoxan gar nicht mehr geschlafen habe (kann wohl passieren laut Beipackzettel, selbst mit sehr starkem Schlafmittel noch dazu. Ich habe noch nie in meinem Leben geschafft, eine oder gar mehrere Nächte komplett durch zu machen ohne Schlaf - mit Valdoxan aber schon.
Ob es antidepressiv wirkt kann ich nicht beurteilen, da ich es nach 5 Tagen verweigert habe.
Hinterher habe ich dann mitbekommen, dass es zu der Zeit vom Hersteller massiv beworben wurde und die antidpressive Wirkung angeblich um Vergleich zu anderen ADs eher schlechter sei.

LG, jolanda


------------------------------------------------------------------------

Feedom's just another word for nothing left to lose (Janis Joplin)
Schöpfung
Beiträge: 548
Registriert: 29. Okt 2006, 22:06

Re: Valdoxan

Beitrag von Schöpfung »

Hi,

den Artikel zu Valdoxan aus dem Arznei-Telegramm kann man sich im Netz googeln.

Wenn ichs richtig verstanden habe, gab es ein oder zwei Studien, in der bei 1,4 % der Patienten Leberschäden auftraten. Diese waren dann aber wohl ziemlich heftig.

Die antidepressive Wirksamkeit sei im Vergleich zu anderen Medis nicht sehr ausgeprägt, deswegen sei es beim ersten Anlauf gar nicht genehmigt worden, sondern erst nach weiteren Studien, die geringfügig günstiger ausgefallen seien.

Dann hab ich mal gegoogelt, was das Arzneitelegramm denn so zu anderen Antidepressiva schreibt. Das Ergebnis war, dass das Blatt fast jeden SSRI und auch diese dualen Wiederaufnahmehemmer (Serotonin+ Noradrenalin) stets in ihrer Wirksamkeit mit Imipramin verglich und zu dem Schluss kam, dass die ganzen Neuerungen doch vergleichsweise schwach in ihrer Wirkung seien und dass das doch angeblich keine Vorteile brächte. Selten ein Wort zu den geringeren Nebenwirkungen der SSRI im Vergleich zu Imipramin. Kein Wort zur unterschiedlichen Verträglichkeit und Wirksamkeit bei verschiedenen Patienten. Das relativiert für mich die Aussagen des Arzneitelegramms.

Andererseits: Leberschäden in dieser Schwere wie bei Valdoxan berichtet das Arzneitelegramm selten. Insofern würdse ich das Zeug nur nehmen, wenn sonst nichts anderes geht oder die Nebenwirkungen der anderen Medikamente bei mir das Maß des Erträglichen übersteigen würden.
Ich bleib dann doch lieber bei Trimipramin, weil ich keinen Bock auf Leberschäden habe.

LG, Amalia
Crove
Beiträge: 23
Registriert: 19. Mai 2011, 20:05

Re: Valdoxan

Beitrag von Crove »

Hallo Amalia,

bei mir wurde die Dosis von 25mg auf 50mg Valdoxan erhöht seit 4 Tagen.
Mir geht es nicht wirklich besser muß warten bis es wirken kann.
Habe Ängste. Ich weis nicht ob es Schalffördern ist. Kommt mir aber nicht so vor. Ein Neuroleptikum hilft mir da eher. Aber durchschlafen tu ich nicht und habe auch öfters Alpträume die kommen aber nicht vom Valdoxan sondern wegen der Depression.
Wegen der möglichen Leberschäden muß ich meinen Arzt fragen ob er ab und zu mal ein Blutbild machen kann.

Amalia schrieb:
> Hallo,
>
> hat schon mal jemand von Euch was über Valdoxan gehört? Mein Schwager hat das irgendwo aufgeschnappt, dass das jetzt neu auf dem Markt sei.
> Soll angeblich schlafanstoßend und gut verträglich sein. Oder ist es wieder eins von den hochgepriesenen "gut verträglichen" Neuigkeiten, dass dann doch wieder appetitsteigernd, schweißtreibend oder Blutdruck erhöhend wirkt?
>
> Weiß jemand was über dieses Medikament oder hat es schon mal selbst eingenommen?
>
> LG, Amalia

Amalia schrieb:
> Hallo,
>
> hat schon mal jemand von Euch was über Valdoxan gehört? Mein Schwager hat das irgendwo aufgeschnappt, dass das jetzt neu auf dem Markt sei.
> Soll angeblich schlafanstoßend und gut verträglich sein. Oder ist es wieder eins von den hochgepriesenen "gut verträglichen" Neuigkeiten, dass dann doch wieder appetitsteigernd, schweißtreibend oder Blutdruck erhöhend wirkt?
>
> Weiß jemand was über dieses Medikament oder hat es schon mal selbst eingenommen?
>
> LG, Amalia

Amalia schrieb:
> Hallo,
>
> hat schon mal jemand von Euch was über Valdoxan gehört? Mein Schwager hat das irgendwo aufgeschnappt, dass das jetzt neu auf dem Markt sei.
> Soll angeblich schlafanstoßend und gut verträglich sein. Oder ist es wieder eins von den hochgepriesenen "gut verträglichen" Neuigkeiten, dass dann doch wieder appetitsteigernd, schweißtreibend oder Blutdruck erhöhend wirkt?
>
> Weiß jemand was über dieses Medikament oder hat es schon mal selbst eingenommen?
>
> LG, Amalia

Amalia schrieb:
> Hallo,
>
> hat schon mal jemand von Euch was über Valdoxan gehört? Mein Schwager hat das irgendwo aufgeschnappt, dass das jetzt neu auf dem Markt sei.
> Soll angeblich schlafanstoßend und gut verträglich sein. Oder ist es wieder eins von den hochgepriesenen "gut verträglichen" Neuigkeiten, dass dann doch wieder appetitsteigernd, schweißtreibend oder Blutdruck erhöhend wirkt?
>
> Weiß jemand was über dieses Medikament oder hat es schon mal selbst eingenommen?
>
> LG, Amalia

Amalia schrieb:
> Hallo,
>
> hat schon mal jemand von Euch was über Valdoxan gehört? Mein Schwager hat das irgendwo aufgeschnappt, dass das jetzt neu auf dem Markt sei.
> Soll angeblich schlafanstoßend und gut verträglich sein. Oder ist es wieder eins von den hochgepriesenen "gut verträglichen" Neuigkeiten, dass dann doch wieder appetitsteigernd, schweißtreibend oder Blutdruck erhöhend wirkt?
>
> Weiß jemand was über dieses Medikament oder hat es schon mal selbst eingenommen?
>
> LG, Amalia

Amalia schrieb:
> Hallo,
>
> hat schon mal jemand von Euch was über Valdoxan gehört? Mein Schwager hat das irgendwo aufgeschnappt, dass das jetzt neu auf dem Markt sei.
> Soll angeblich schlafanstoßend und gut verträglich sein. Oder ist es wieder eins von den hochgepriesenen "gut verträglichen" Neuigkeiten, dass dann doch wieder appetitsteigernd, schweißtreibend oder Blutdruck erhöhend wirkt?
>
> Weiß jemand was über dieses Medikament oder hat es schon mal selbst eingenommen?
>
> LG, Amalia
uff
Beiträge: 129
Registriert: 11. Sep 2010, 17:19

Re: Valdoxan

Beitrag von uff »

Hy!
Ich habe das Valdoxan nun seit 3 Wochen abgesetzt,da ich trotz des Medikamentes wieder Schlafstörungen hatte.Mein Lithium habe ich etwas hochgesetzt und seitdem schlafe ich prima.Merke auch nichts in Richtung Depri nun ohne das Valdoxan und hoffe,dass es so bleibt.
LG
Antworten