Ich bin die neue, und hab auch ne menge probleme

Antworten
Tweety87
Beiträge: 22
Registriert: 12. Mai 2011, 12:47

Ich bin die neue, und hab auch ne menge probleme

Beitrag von Tweety87 »

Hallo ihr lieben ich heiße Ina komme aus Hamm hier lebe ich mit meinem Freund und unserem Gemeinsamen sohn, der im juli drei jahre alt wird
Ob ich wirklich Depressionen habe weis ich noch garnicht so wirklich ich war noch nicht beim arzt, allerdings glaube ich es.

Es fing alles schon in meiner Kindheit an, ich hatte kaum freunde die freunde die ich noch hatte, auf die konnte man sich nie wirklich verlassen, zuhause war ich immer gern, auch wenn mein Vater immer sehr aufbrausend war, und ihm auch mal die Hand ausgerutscht ist, trotzdem war ich dort lieber als in der schule, immer wenn ich enttäuscht wurde von freunden oder ich mal wieder in der schule geärgert wurde, habe ich mich gefragt wieso ich eigentlich lebe, was das leben für mich für einen sinn macht.......
tja das war aber erst die grundschule.. es ging weiter auf die Hauptschule, dort ging es weiter, ich war irgendwie immer der außenseiter, niergens wurde ich wirklich angenommen mit meiner ehmaligen besten freundin habe ich mich dann zerstritten tja und die hat sich dann total gegen mich gestellt im unterricht wurde ich mit colaflaschen beworfen, ich habe nie jemanden irgendwas getan, ich war froh als die schule endlich zuende war und ich arbeiten durfte, da ging es dann solangsam bergauf ich lernte neue freunde kennen mit denen ich immer wieder was unternommen habe, mein Selbstberwusstsein wurde dadurch sehr gestärkt, dann ging es in die ausbildung, in der berufsschule lerne ich wieder neue freunde kennen, es ging mir trotzdem nie wirklich richtig gut, hatte zwar wieder lebensfreude aber trotzdem war ich nicht sooo glücklich wie ich es gerne gewollt hatte, bis ich meinen jetzigen freund kennen und lieben gelernt habe, er hat mich zu einem lebensfrohen menschen gemacht ich hatte selbstbewusstein wie noch nie. Dann wurde ich Schwanger von ihm nach nur 3 monaten, tja das nennt man wohl Pech, oder doch glück tja ich weis es nicht...
aufjedenfall ging es nach der geburt meines Sohnes immer weiter bergab, ich und mein freund haben uns oft gestritten, ich kann noch heute weder liebe geben noch liebe zulassen, ich freue mich zwar irgendwie wenn mein freund mir sagt das er mich Liebt, aber dennoch ist es ein komisches gefühl, und auch er hat probleme damit, das ich ihm meine liebe nicht zeige, es geht mir nun schon seid wochen wieder richtig schlecht, es kommen immer mehr probleme, jeder verlangt was von mir das überfordert mich einfach, mein freund zieht sich immer weiter zurück, keiner will mehr so wirklich was mit mir zu tun haben, weil ich immer zu allem nein sage...
Dann fing nach der Geburt auch noch der stress mit der Mutter meines Freundes an, das hat mich noch weiter runtergezogen.
Und was auch belastend für mich ist, sind meine schlafstörungen, es ist schrecklich ich mein momentan klappt es mal wieder ganz gut, aber dennoch ich weis irgendwie das es bald wieder anfängt und ich wieder da liege und kann nicht einschlafen.
Ich habe immer negative gedanken, immer denke ich an irgendwas nie habe ich mal wirklich einen freien Kopf.
Das schlimmste eigentlich ist aber, das ich mich vor ein paar Tagen wieder gefragt habe wieso mich nicht auf der straße nen bus überfahren kann dann währen meine probleme beseitigt und ich belaste niemanden mehr....
aber dann denke ich an meinen sohn und an meine tiere, die sind nämlich der grund wieso ich eigentlich noch da bin, sie geben mir den halt den ich brauche, und sie brauchen mich.
Ich fühl mich momentan einfach allein gelassen von meinem freund, ich habe ihm schon oft versucht zu erklären wie es mir geht, wie es innerlich in mir aussieht, aber irgendwie kann er das alles nicht verstehen, oder will es einfach nicht verstehen.
Und weinen tu ich auch moment sehr häufig, einfach so obwohl ich es garnicht will, dann hat mich meine schwiegermutter gestern gefragt ob ich probleme hätte, nicht nur das mit meinem freund nein ob ich andere probleme habe, ich bin dann in tränen ausgebrochen und sagte nur ja seelische....
Heute habe ich darüber mit einer freundin gesprochen, und auch sie sagte, das sich das stark nach Depressionen anhört und ich schnellstens zum arzt gehen muss, ich hatte es immer vor aber irgendwie habe ich angst davor, keine ahnung wieso ich ahbe einfach angst

Ich hoffe ihr versteht mich ein wenig?

Lg Ina
ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Re: Ich bin die neue, und hab auch ne menge probleme

Beitrag von ghm »

Hallo tweety,

erstmal Willkommen.

Kannst Du bitte zuerst zu einem Arzt gehen und mit Ihm sprechen?

Nicht alles was sich "dunkel" fühlt ist auch eine Depression.

Möglicherweise kann auch eine Paartherapie Euch zwei helfen, wenn es Paar- interne Kommunikationsprobleme sind.
Gibt es in Deiner Gegend eine Familien"bildungsstätte", dass Du auch mal mit denen sprechen kannst, wegen einer Unterstützung für Dich oder Euch.
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
heikeg
Beiträge: 568
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Ich bin die neue, und hab auch ne menge probleme

Beitrag von heikeg »

Hallo tweety,

herzlich willkommen hier und es ist gut, dass du dich hier mal geäußert hast.

Die Frage, ob es tatsächlich eine Depression ist, können wir aus der Ferne nicht beantworten. Dein Text beinhaltet schon Symptome einer Depression und gerade die "schlimmen" Gedanken sind schon ein Alarmzeichen, dem du nachgehen solltest.

Habe keine Angst davor, dich einem Facharzt (Psychiater) anzuvertrauen. Meist geht man vorher über den Hausarzt, der dann eine Überweisung ausstellt. Dieser Arzt wird dich anhören und kann dann mitteilen, im welchen Bereich es anzuordnen ist.

Du musst die unglückliche Lage nicht ertragen, es gibt Lösungen dafür und oft hilft es schon, wenn man sich jemanden schon mal anvertrauen konnte, der es auch verstehen kann.

Viele Grüße Heike
-------- Signatur ---------

unipolar depressiv seit 2002
eisfeld
Beiträge: 63
Registriert: 19. Apr 2011, 16:03

Re: Ich bin die neue, und hab auch ne menge probleme

Beitrag von eisfeld »

Hallo tweety,

nicht jeder der depremiert ist, hat eine depression.

an deiner stelle würde ich zu deinem hausarzt gehen. ihm dann deine gedankenwelt erklären.

er wird dann überprüfen ob du vielleicht organisch krank bist. negative stimmung kann z.b. auch aufkommen wenn deine schilddrüse nicht richtig funktioniert.

er wird dich an den Facharzt, also den Psychiater überweisen. (normalerweise muss man da immer sehr lange warten bis man einen termin bekommt, aber dein hausarzt kann da vielleicht etwas druck machen, dass du schneller rankommst. so war es damals auch bei mir)

ich kann dir nur den tipp geben, das so schnell wie möglich zu machen. hilfe vom psychiater anzunehmen ist nichts wovor man sich schähmen muss. du wirst dich wieviele leute da immer im wartezimmer sitzen und das auch allen gesellschaftlichen schichten.

also ab zum arzt und dir wird bestimmt geholfen werden
Antiope
Beiträge: 1695
Registriert: 10. Jan 2011, 21:38

Re: Ich bin die neue, und hab auch ne menge probleme

Beitrag von Antiope »

Hallo Tweety,

ich denke, Du möchtest auch Deine vielen Gedanken, die Dir im Kopf herumkreisen, sortieren - und das möglichst rasch. So gibt es von Diakonie/Caritas die Familienberatungsstellen, die recht zügig Termine frei haben. Dies einfach zur Ergänzung zum Hausarztbesuch.

Das Gute ist: bei der Diakonie geht es nicht darum, welche Diagnose man hat, sondern wo der Schuh drückt. Wäre ein Versuch wert, oder?
Tweety87
Beiträge: 22
Registriert: 12. Mai 2011, 12:47

Re: Ich bin die neue, und hab auch ne menge probleme

Beitrag von Tweety87 »

Hallo ihr lieben
heute war ich bei meinem hausarzt, er hat mir erstmal Tabletten aufgeschrieben damit ich morgens besser ause pötte komme, damit ich mehr lust habe was zu machen, die heißen Sulpirid 100, er schrieb mir erstmal nur 20 stück auf, um zu schauen ob ich sie vertrage, und dann habe ich mir erstmal einen Termin Beim Psychologen gemacht, allerdings muss ich 5 Monate warten.
Bis dahin soll ich die Tabletten nehmen

Ich hatte meinen arzt garnicht gefragt, hatte ich fergessen, weis jemand wie lang das dauert wenn man eine Tablette genommen hat bis sie wirkt? oder wirkt das erst nachdem ich alle tabletten genommen habe, der arzt sagte nach den 20 tabletten sollte ich eine besserung merken

Liebe grüße Ina
ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Re: Ich bin die neue, und hab auch ne menge probleme

Beitrag von ghm »

Hallo Tweety,

sehr gut, dass Du beim Arzt warst und Dich auch um eine Therapie kümmerst und auch sehr mutig von Dir, da kannst Du auf Dich stolz sein.

Bei vielen dieser Medikamente dauert es, bis eine Besserung verspürt wird.

Dein Medikament kenne ich nicht, vielleicht meldet sich noch jemand, der das kennt.

Versuche Dir Zeit zu lassen.

Dass Du so lange auf die Therapie warten musst ist sicher nicht schön, aber, auch wenn Du mit den Medikamenten Dich besser fühlst, solltest Du auf jeden Fall hingehen.

Da es dann sein kann, dass Du Deinen heutigen Zustand nicht mehr "richtig" beschreiben kannst, kann es ratsam sein ein "Gefühlstagebuch" zu führen, bis Du bei der Therapie bist.
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
eisfeld
Beiträge: 63
Registriert: 19. Apr 2011, 16:03

Re: Ich bin die neue, und hab auch ne menge probleme

Beitrag von eisfeld »

hallo ina

wieviele von den tabletten musst du denn nehmen am tag?

also ich hatte bzw. habe eine depressive episode mit psychotischen symptomen. meine psychaterin hatte auch mal überlegt dass ich gegen das grübeln Sulpirid nehme.

hab dann aber etwas anderes bekommen. ich weiss daher dass sulprid keine antidepressivum ist. das gehört zu den Neuroleptika.

ich denke so 10 bis 14 tagen, wirst du sehen ob es wirkt oder nicht.
was natürlich sehr bescheiden ist, dass du erst in 5 monaten einen termin hast.
Tweety87
Beiträge: 22
Registriert: 12. Mai 2011, 12:47

Re: Ich bin die neue, und hab auch ne menge probleme

Beitrag von Tweety87 »

Danke fürs mut machen

mir wurde etwas in den hintern getreten, nur desshalb bin ich gegangen, ich denke von alleine hätt ich das nicht gemacht....ich wurde ja drauf aufmerksam gemacht, das etwas mit mir nicht stimmt, und immer wenn man mich drauf ansprach und mich auf sachen aufmerksam machte zb. das ich selbst meinem eigenen sohn nicht zeigen kann das ich ihn liebe, musste ich weinen.. es tut mir selbst im herzen weh

ich bin einfach nicht mehr glücklich das schlimme ist, ich kann es nicht so recht erklären vorallem meinem freund würde ich es gern so erzählen das er es versteht, denn er sagt ich währe einfach nur stinkend Faul, und das ist es nicht, ich gehe kaum noch vor die tür, weils für mich einfach kein schönes gefühl mehr ist raus zu gehen.... Und das kann hier niemand verstehen, jeder drängt mich dazu es zu machen, alle sagen du musst mehr raus gehen nimm dein sohn und dein hund und geh vor die tür, aber mich versteht niemand, ich schaff es einfach nicht, ich kann nciht einfach sagen, so ich geh jetzt raus, kennt das jemand von euch? Ich verschanze mich in meiner eigenen wohnung, und wenn jemand kommt gehts mir einfach nur aufen sack, und bin nur froh wenn der jenige wieder weg ist
Tweety87
Beiträge: 22
Registriert: 12. Mai 2011, 12:47

Re: Ich bin die neue, und hab auch ne menge probleme

Beitrag von Tweety87 »

Hallo ihr lieben
wollte nur mal berichten, was seidher passiert ist, seiddem ich die Tabletten vom arzt nehme
ich glaube sie wirken sie 3 tagen, zumindestens ein wenig. Morgen nach dem aufstehen werde ich endlich mal wach, und sitze nicht noch bis mittag da und gähne ununterbrochen, ich kann morgens mal was erledigen ohne gleich zu sagne, boha hab keine lust mehr...
also im groben und ganzen gehts mir momentan sehr gut, mein freund merkt das auch, ich rede momentan sehr viel
Das größte problem was ich noch habe, ich raste schnell aus, ich komme sehr schnell auf 180, ich versuch mich shcon immer zusammen zu reißen, was auch immer mal wieder klappt, aber ich werde trotzdem immer wieder lauter.

aber auch das werde ich hoiffentlich bald in den griff bekommen
Antworten